Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum kein gutes Haar an LH?


D-AIHC

Empfohlene Beiträge

@Ahoberg:

Danke fuer den Vergleich! Ich muss Dir Recht geben, dass BA in vielen Belangen das bessere Produkt hat. Der grosse Nachteil von BA ist ihr Hub in LHR und die katastrophale Infrastruktur. LHR stellt ja schon LH mit 30 Abfluegen/Tag vor grosse Schwierigkeiten. Ich bin mal sehr gespannt, wie sich das mit Eroeffnung des T5 aendern wird. Um T5 fertigzustellen geben BAA und BA die letzten Monate richtig Gas.

Allerdings muss ich sagen: LH hat das entschieden bessere Vielfliegerprogramm.

 

"Naseruempfen ueber Billigtickets bei LH!"

Auch da muss ich Dir recht geben, leider! Das tun bestimmt nicht alle, aber selbst mir ist es schon passiert. einer der Gruende wird sein: Mit der MAM Neuerung seit 1.8. letzten Jahres redet jeder ueber Wertigkeit der Tickets. Das wurde wohl auch intern bestens kommuniziert.

Meine Erfahrung Ende Januar. Gebucht in W Klasse von MUC nach LAX. Ich hatte noch upg. voucher. Gehe zum gate in MUC und frage mit meinem voucher nach einem upg. Da sagt die "aeltere" LH Dame (siehe vorherigen Post):

"Sie sind ein W. Da gibt es keine upgrades mehr". Ich wusste zwar, was sie meinte. Stell' Die mal vor, sie haette gesagt: "Sie sind ein A!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Wertigkeit von LH Buchungsklassen...soeben gelesen im Touristik Report 12/05: Bodenservice wird differenziert!

 

"Der LH Vorstand denkt dabei beispielsweise an kuerzere Warteschlangen fuer 'bessere' Passagiere. Auch koennten diese Ueberlegungen dazu fuehren, dass Kunden mit besonderen billigen Eco Tickets aus den unteren Buchungsklassen in Zukunft nur noch am Automaten einchecken koennen. Spohr:'Wir diskutierne bereits, dass wir unsere Mitarbeiter, die das Teuerste und Beste in unserer Servicekette sind, nur noch mit vollzahlenden Passagieren in Kontakt treten lassen."

 

Da muss man sich doch nicht gross wundern, wenn W, T und S Klasse Passagiere unfreundlicher behandelt worden. Und genau das trifft doch auf meine erfahrung in MUC zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. ist es der völlig falsche Weg, Passagiere die weniger bezahlt haben, nachträglich "leiden" zu lassen oder zu separieren. An Billigtickets hängen ja sowieso viele Einschränkungen. Einmal an Bord finde ich das Motto "jeder ist unser Gast" am besten. Oder sie machen hinten ne vierte Slum-Klasse auf, meinetwegen. Ihre neue HON-Großzügigkeit sollten sie lieber mal langsam nach unten ausweiten. Mal etwas hart (ironisch!) gesagt: Für'n Arshtritt kann ich auch richtig billig (und pünktlich) FR fliegen.

 

Damit das hier nicht zu scharf klingt, möchte ich noch kurz schreiben, warum ich gerne LH fliege: Mein Gepäck schafft auch kurze Umsteigezeiten und kommt (fast) immer an, sie sind pünktlich und steiken fast nie (ist bei AF immer meine stille Sorge), bieten SEHR gute Sonderpreise und insgesamt ist das Produkt sehr in Ordnung. Und MUC T2 mag ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag. Endlich funktionieren die Buttons zum Antworten wieder. Die Diskussion über die Qualität der Lufthansa ist in der Tat sehr bemerkenswert. Für mich als sehr-viel-Flieger stellt sich die Frage immer wieder, ob man von einer Airline einen adäquaten Gegenwert für das bekommt, was man bezahlt. Und das muss ich bei der LH grundsätzlich bejahen. Ein dichtes Streckennetz, Flexibilität, Lounges und einen guten Bord-Service, den ich in der Eco allerdings so gut wie nicht beurteilen kann. In diesem zusammenhang muss ich allerdings auch konstatieren, dass die Servicequalität selbst für mich als HON nicht immer konsistent ist. Die hängt sehr stark von der Tagesform des Personals ab. Und da kann man neben überaus freundlichem und entgegenkommendem Verhalten durchaus auch das krasse Gegenteil erleben. Insbesondere auf Flügen, welche nicht die LH selbst sondern deren Partner-Airlines durchführen, habe ich schon furchtbare Dinge erlebt.

Im Zusammenhang mit innerdeutschen und europäischen Business-Class-Flügen ist festzustellen, dass der freie Mittelplatz sehr angenehm, der Sitzabstand jedoch deutlich zu knapp ist. Und auf Flügen mit dem Airbus 300 muss man darauf achten, im Mittelblock postiert zu werden. Sonst ist der teure C-Vorteil dahin.

Ausgesprochen störend finde ich die Tatsache, und ich habe das schon öfter erlebt, dass von mir bevorzugte Sitzplätze beim Checkin bereits vergeben und dann von uniformiertem LH-Personal besetzt waren. Diese Politik der Platzvergabe geht m.E. nicht an. Auch habe ich es selbst schon erlebt, dass uniformierte Lufthanseaten Gang- und Fensterplatz belegten, während ich mit als Y-Vollzahler in die Mitte quentschen musste. Hier hätte ich unbedingt erwartet, dass Kundenfreundlichkeit vorgeht und ein Sitzplatz-Tauch angeboten wird. Ist aber nie geschehen.

Schließlich ist an Langestreckenflügen in der F- und alten C-Class das Fehlen einer individuellen Gestaltung des Videoprogramms eindeutig zu bemängeln. Die Abschaffung der guten alten Cassetten kann ich in diesem Zusammenhang nicht verstehen. Es ist nichts Besseres nachgekommen. Hier ist man in der neuen "C" eindeutig besser dran.

Cheers aus Italien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uniformiertes Personal gibt es ausser Kapitänen nicht mehr in der C- Class, da wir auf unseren Dienstreisen nur noch in der Eco fliegen.

Ein bestimmter Sitzplatz wird für uns nicht vorab reserviert, wir bekommen das, was da ist, sobald wir wie jeder andere Pax einchecken.

 

Das, was Du erlebt hast, ist sicher ein Zufall gewesen, denn meiner Erfahrung nach bekommen wir immer die ungeliebten Mittelplätze :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du erlebt hast, ist sicher ein Zufall gewesen, denn meiner Erfahrung nach bekommen wir immer die ungeliebten Mittelplätze :-)

 

Das ist auch meine Erfahrung! Nix schicke Plätze bei Deadhead! Man muß das ja auch im Zusammenhang sehen: Oft fliegt man ja das letzte Leg am Tag deadhead, d.h. nach schon mehreren aktiv geflogenen Legs. Da freut man sich sicher mehr über Fenster oder Gang, als nach einem stundenlangen, harten Arbeitstag auf einem - meinetwegen - 2-Stunden-Flug nach St. Petersburg zwischen zwei Menschen zu sitzen, die einen dann auch noch - wegen der Uniform - die ganze Zeit mit Fragen löchern... Aber unsere Transitzeit ist leider sehr knapp bemessen, oft hatte ich (wegen Delay) nur 10 Minuten zum Umsteigen. Da nimmt man dann, was beim Check-In an Passagiere noch nicht vergeben wurde. Und das sind halt manchmal Fensterplätze, manchmal Gang, meistens aber eben Mittelplätze... ;-(

 

Übrigens: Schlaue Check-In-Kollegen ersparen sich viel Stress am Gate, wenn sie Deadheads schon vorher einchecken und diesen nachher nur noch die Bordkarten geben müssen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uniformiertes Personal gibt es ausser Kapitänen nicht mehr in der C- Class, da wir auf unseren Dienstreisen nur noch in der Eco fliegen.

Ein bestimmter Sitzplatz wird für uns nicht vorab reserviert, wir bekommen das, was da ist, sobald wir wie jeder andere Pax einchecken.

 

Das, was Du erlebt hast, ist sicher ein Zufall gewesen, denn meiner Erfahrung nach bekommen wir immer die ungeliebten Mittelplätze :-)

 

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Vergangene Woche C-Class im AVRO: Eine ganze uniformierte LH-Crew saß vorne incl. der FAs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann zurück legen und evt. das Filmchen anschauen (bzw. in Business die neusten Kinofilme anschaun), und das ganze nich auf nem Eco-Minimonitor, der nur die Augen kaputt macht sondern auf ner schönen Leinwand,

 

in welchen lh-fliegern gibt es denn noch die leinwand?

ich dachte das war mal in den 70ern...

(bei cathay habe ich das nochmal mit einem beamer gesehen, in einer a330)

bei lh-eco kenne ich ausklappbare lcd mini-monitore alle paar meter in der decke,

leider nicht von allen plätzen sichtbar, kaum grösser als die business ptv.

 

neben iberia fällt mir jetzt keine weitere-linien airline ein, die noch keine ptv in der eco bietet.

farben sind sicher geschmackssache, aber graue sitze, gelbe kopfstützen, blauer teppichboden und weisses plastik

finde ich in dieser kombination echt übel, das ist selbst bei iberia besser.

die lh business ist doch recht elegant gelungen, warum ist nur die eco so schlecht?

 

negativ aufgefallen ist mir noch das floor path marking, zu deutsch fluchtwegmarkierung,

in form von breiten plastik streifen auf dem teppich.

das sollte mindestens in der first-class verbessert werden, um einen durchgehenden teppichboden zu ermöglichen.

da gibt es schon sehr elegante lösungen mit leds unterhalb der sitze.

und der teppichboden könnte hier schon etwas wertiger ausfallen als in der eco.

wie bei cathay, wo dieser von hinten nach vorne immer weicher bzw dicker wird.

 

ich meine, je mehr die leute bezahlen, desto wichtiger werden solche details.

vor kurzem habe ich in der aero gelesen das lh beim floor path marking ein system entwickelt hat,

das bei halber breite, gleicher leuchtkraft und angepasster tepichboden farbe genauso funktioniert,

was bedeutet, das das nicht nur mir negativ ins auge gestochen ist, wie mir hier vor einiger zeit von flaps full

mal unterstellt worden ist.

 

lufthansa entwickelt die tollsten sachen, wie zum beispiel den live empfang von satelliten fernsehen,

nur leider nicht für ihre eigenen flugzeuge.

auch das internet bleibt mangels steckdosen in der eco leider der business vorbehalten.

 

ein besonderes erlebnis, vor allem wenn man keinen fensterplatz bekommt,

ist die möglichkeit die aussenboard cameras auf seinen ptv zu schalten.

 

ausserdem fehlt lh die premium / advanced economy / plus.

 

gruß, peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Deadhead Crew ist eine Crew auf Dienstreise, und in meinen Augen somit Passagier wie jeder andere auch. Somit haben sie auch das Recht am Fenster oder am Gang zu sitzen. Ich fände es auch richtig sie in Business reisen zu lassen, so wie es bei meiner Airline auf Dienstreisen durchaus üblich ist. Irgendeinen Vorteil muss man schon davon haben dort zu arbeiten, und man ist eben für diese Firma unterwegs, daher ist das schon gerechtfertigt. Es beschwert sich ja auch keiner das Leute die bei BMW arbeiten Dienstwägen haben, oder sehr günstig Autos kaufen können. LH zahlt sozusagen seinen Mitarbeitern diese Reisen genauso wie es bei Siemens die Chefs ihren Mitarbeitern auch bezahlen. Die meisten Statuskunden zahlen ihre Reisen ja auch nicht selbst.

Da denken gerade die Kundschaften mit den "hohen Karten" nicht richtig nach. Bei uns werden Paxe mit Status automatisch vorreserviert. Aber dafür muss man die Karte auch bei der Buchung angeben. Ich denke dass es bei LH ähnlich abläuft...

Zum Thema Service an Bord. LH ist in meinen Augen mittelmaß. Wesentlich besser als AF, IB, AZ oder mittlerweile auch SK. Allerdings verliert sie gegen Airlines wie BA, AY oder SQ. Für das Angebot am Service kann das Personal allerings nichts...

Vielleicht sollten aber,da es bei LH überproportional viel hochnäsiges und arrogantes Personal gibt, einige sich gerade über dieses Image Gedanken machen. LH Ausweis ist nicht dasselbe wie ein Diplom. Und wenn ich eine private Person in privaten Klamotten kurz vor elf im McDonalds sehe, und diese ihren LH-Ausweis um sich hängen hat, obwohl man deutlich merkt dass sie mit Mann und Kind vom Wochenendausflug aus den Alpen kommt und beim MC Zwischenstation macht, dann muss ich mir Gedanken um deren Geisteszustand machen, sorry. Und solche Situationen gibt es häufig...

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Angestellte dort, viele meiner Freunde arbeiten bei LH. Aber gerade diese sehen das ganz genauso. Vielleicht hat LH mit ihren ganzen Psychotests für den Boden einfach die falsche Einstellungspolitik. Das ist meine einzige Erklärung zur Arroganz des Bodenpersonals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all

welch' hitzige Diskussion hier losgetreten wurde ;-)

 

.....da ich in meinem persönlichen Umfeld viel mit der LH zu tun habe, muss ich hier auch mal meinen Senf loswerden !

Über die Debatte hier über die ungleiche Behandlung der verschiedenen Passagiere kann ich nur sagen, das LH die Klassen halt qualitativ differenzieren will, d.h. das ein Biz Pax, der auf Langstrecke ca. 4000-6000 ?uro mehr bezahlt als ein Eco Pax auch mehr Annehmlichkeiten wie schnellere Abfertigung etc. geniessen soll als der Eco Pax. (Was nicht heissen soll das LH ihre Eco nicht aufwerten sollte, das Gegenteil ist der Fall, da LH in der Eco qualitativ hinterher hinkt !)

 

Was das generelle Ansehen der LH angeht würde ich mir keine allzugrossen Sorgen machen, da LH eigentlich überall auf der Welt "well respected" ist. Egal wo ich im Ausland war und ich sagte ich wäre mit Lufthansa geflogen hat mir eigentlich jeder positives Feedback gegeben.......

Schönen Abend noch

A346

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

negativ aufgefallen ist mir noch das floor path marking, zu deutsch fluchtwegmarkierung,

in form von breiten plastik streifen auf dem teppich.

das sollte mindestens in der first-class verbessert werden, um einen durchgehenden teppichboden zu ermöglichen.

da gibt es schon sehr elegante lösungen mit leds unterhalb der sitze.

und der teppichboden könnte hier schon etwas wertiger ausfallen als in der eco.

 

Ich habe schon viele Beschwerden gehört ,aber DAS hier ist die Krönung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Deadhead Crew ist eine Crew auf Dienstreise, und in meinen Augen somit Passagier wie jeder andere auch. Somit haben sie auch das Recht am Fenster oder am Gang zu sitzen. Ich fände es auch richtig sie in Business reisen zu lassen, so wie es bei meiner Airline auf Dienstreisen durchaus üblich ist. Irgendeinen Vorteil muss man schon davon haben dort zu arbeiten, und man ist eben für diese Firma unterwegs, daher ist das schon gerechtfertigt. Es beschwert sich ja auch keiner das Leute die bei BMW arbeiten Dienstwägen haben, oder sehr günstig Autos kaufen können. LH zahlt sozusagen seinen Mitarbeitern diese Reisen genauso wie es bei Siemens die Chefs ihren Mitarbeitern auch bezahlen. Die meisten Statuskunden zahlen ihre Reisen ja auch nicht selbst.

Sehr richtig erkannt!

Wir fliegen sicher nicht zum Vergnügen durch die halbe Welt, sondern weil die Firma es so will, dass wir unseren Dienst wo-auch-immer antreten und beenden. Teilweise haben wir dann bereits einen 12 Stunden Tag vor oder hinter uns, und es wird ständige Konzentration und Freundlichkeit von uns verlangt.

Der Grund, warum wir nicht mehr in der C bei LH, also unserem eigenen Arbeitgeber deadhead fliegen dürfen, ist der, dass unser Anblick -salopp gesprochen- den Vollzahlern in der C Class nicht mehr zumutbar erschien.

 

Daß aber andere Airlines wie LTU ihre Mitarbeiter in Uniform nach wie vor in die LH C Class bei Deadhead setzen darf, scheint niemanden der Vollzahler in der C zu stören, anders kann ich es mir nicht erklären, dass sie noch dort sitzen dürfen.

 

Gibt ein gutes Bild in derÖffentlichkeit ab, LH sitzt beiLH hinten, LTU darf vorne sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ground Service der DLH

 

also, es geht nicht darum, dass man Vollzahler besser behandelt. Aber, wenn ich beim ticket Counter in Ham vorstellig werde, weil ich mein (Billig)ticket verloren hatte ( ist schon ein paar Jahre her) und dann um die Ausstellung eines Neuen bitte( gegen Gebuehr natuerlich) und mir dann nur mitgeteilt wird, es handele sich ja nur um ein 60GBP ticket und damit abgewiesen werde (habe mein ticket dann gluecklicherweise doch noch wiedergefunden!), dann ist die Grenze des Ertraeglichen ueberschritten.

 

derartige Geschichten sind mir aufgrund meiner "Billig"tickets, die ich nun einmal abundzu auch kaufe zwar nicht so extrem aber doch wiederholt vorgekommen, obwohl ich mittlerweile eine FTL Status habe.

 

Derartiges ist mir uebrigens in LHR -- dort ist der Ground Service wohl outgesourcet - noch nicht vorgekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte jetzt bitte nicht bepoebelt werden, aber ich halte durchaus fuer richtig, dass fliegende Kollegen (deadhead) in eco reisen. Das Anspruchsdenken der Kabine ist in vielen Bereichen einfach unangemessen hoch. Das Gleiche gilt auch fuers Cockpit, nur haben die noch ein anderes standing im Unternehmen...

Aus Kundensicht ist einfach nicht in Ordnung, uniformierte Crew neben einen vollzahlenden SEN oder HON in C zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag evtl. auch daran liegen, daß wir dirkekt vm Flieger abgeholt werden und ins Hotel, FOC wie auch immer, gefahren werden und so zu 90% als letzte Aussteigen. D aist das dann scon vorteilhaft, wenn manam Fenster sitzt- mache ich auch immer, soweit es geht, v.a. jetzt in der Eco.

 

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß man den Anblick der LH Crews in der C für nicht zumutbar hält, jedoch, LTU, AB, HF dann wieder den Leuen in C zumuten kann....

 

@EGLL

Ich kann deine Ansicht nicht nachvollziegen, denn dann müßten ALLE Paxe in der C, die NICHT selbst bezahlen, auch in die Eco. Und das sind doch oft 70%! Ob ich in Uniform proceede (was rein aus tranasporttechnischer Sicht zu betrachten ist, aufgrund von Sicherheitskontrollen usw. und nicht um anzugeben; eine Empfehlung der Firma!) oder privat, es macht keinen Unterschied, denn es ist der WILLE DER FIRMA, das ich das mache und nicht meiner!

Daher finde ich es auch i.O. wenn- ich zitiere unsern VV- "man ausgeruht zur Arbeit kommt", weil man in der neunen LH C durch Europa fliegt.

 

Warum soll das für BMW, Siemens und sonstige Leute gelten und für das Personal, das dann anschl. den Flug durchführt nicht? Man kann das nun so interpretieren, daß es unserm VV egal ist , ob wir unseren Flugdienst ausgeruht antreten und zur Arbeit erscheinen oder nicht- wenn man damti schon Werbung betreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, ich will euch das ueberhaupt nicht madig machen.

Nur, will man das Produkt klar differenzieren, so halte ich es fuer nicht angemessen uniformiertes Personal in C fliegen zu lassen. Normal gekleidet sieht das wieder anders aus... Dann wuerde es dem Vollzahler ja nicht auffallen. Das ist halt meine Meinung und es gibt bestimmt Argumente dafuer, die ich nicht beruecksichtige...

Wenn das allerdings eine Aussage ("erholt zur Arbeit") des VV ist, so misst er mit zweierlei Mass. Fliege ich zu einer Besprechung nach FRA, so fliege ich in N und nicht in R. Und zur Arbeit fliege ich dann auch... Habe ich aber einen Termin irgendwo in Europa und kann direkt mit BA fliegen, so fliegen wir dann in C.

Neulich treffe ich in DUS vor Abflug nach LHR einen alten Bekannten, der bei SK arbeitet. Die fliegen bei LH in R, wir in N. Aber so ist halt die Dienstreiseverordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ahoberg:

Dein letzter Satz ist Balsam auf die GlobeGround Seele in LHR. Ist Dir wahrscheinlich deshalb dort noch nicht passiert, weil ein Grossteil der dortigen Mitarbeiter nichts von Ticketwertigkeiten weiss ;o)

 

mag sein, allerdings habe ich dieses in Deutschland erlebte Verhalten auch bei anderen Airlines in England (UA, BMI oder auch BA) nicht erlebt!

 

und die trennen den ground service natuerlich auch nach Buchungsklassen, nur eben scheinen Sie zu akzeptieren, dass sich jemand auch ein Billigticket kaufen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich moechte jetzt bitte nicht bepoebelt werden, aber ich halte durchaus fuer richtig, dass fliegende Kollegen (deadhead) in eco reisen. Das Anspruchsdenken der Kabine ist in vielen Bereichen einfach unangemessen hoch. Das Gleiche gilt auch fuers Cockpit, nur haben die noch ein anderes standing im Unternehmen...

Aus Kundensicht ist einfach nicht in Ordnung, uniformierte Crew neben einen vollzahlenden SEN oder HON in C zu setzen.

 

Gegen uniformierte Lifthanseaten habe ich persönlich nicht das Geringste. Nur störrt es mich als Freiberufler, der seine Tickets alle selber bezahlt, wenn meine Wunschplätze durch Lufthansa-Personal, das ich mit meinen vielen Euro, die ich jährlich bei der DLH lasse, letztlich auch "ernähre" besetzt sind. Hier sollte der viel Geld bringende Kunde wohl doch den Vorzug haben. Ohne den könnte ein Netztwerk-Carrier wie die DLH nur schwerlich reüssieren. Die L- oder T-Class Kunden füllen zwar die Maschine, bringen aber nur wenig in die Kasse.

Cheers Luigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...