Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair nimmt gehbehinderten Passagier nicht mit


macie

Empfohlene Beiträge

Interessante Begebenheit vom FKB:

Ein 81-jähriger, welcher von Karlsruhe nach Rom fliegen wollte, wurde stehen gelassen, da er von alleine nicht die Treppen zur Maschine hoch kam.

Seine Gehbehinderung hatte er bei der Buchung nicht angegeben.

Dies sei aber Vorschrift, so der irische Billigflieger.

 

Das Ehepaar musste ein Hotel buchen,

und dann einen Tag später die Heimreise antreten.

 

Nun wurde diese Story hier in Karlsruhe recht "breitgetreten".

Meine Frage: Kommt dies öfters vor, auch bei anderen Airlines?

 

Danke.

 

macie

www.fkb-fans.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ausnahmslos kalten und herzlosen Kommentare hier erschuetternd. Wieviel Anstrengung haette es wohl bedurft, um einem alten Mann die Stufen zum Flieger hinauf zu helfen?

 

Bei Ryanair faellt mir immer Gordon Bethunes beruehmte Pizza ein, die irgendwann niemand mehr essen mag, selbst wenn sie umsonst waere - weil der Baecker aus Kostengruenden den gesamten Belag eingespart hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Flugbegleiter bei easyJet und es kommt sehr oft vor, dass das bei der Buchung nicht angegeben wird und ich kann sagen, dass dies kein großes Problem ist, dass wir dann mit dem Despatcher abgesprochen und dann wird das vor Ort erledigt - wir haben noch niemanden stehen gelassen oder offloadet wegen solchen "Kleinigkeiten". Eine Schande für FR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGB hin, AGB her. Es gibt trotz aller Paragraphen und Bedingungen auch noch eine menschliche Seite bei der ganzen Geschichte. Und wenn es denn so gewesen ist, wäre es kein Problem gewesen, dem Mann die Treppe hinaufzuhelfen. Wie hier schon geschrieben wurde, klappt das bei anderen Airlines auch. Ich bin mir sicher, daß dem Mann in 1-2 Minuten geholfen worden wäre. Wieviel Zeit gebraucht wurde, dem Mann die Beförderungsverweigerung mitzuteilen und zu erklären, weiß ich nicht, aber es war ganz sicher deutlich mehr als 2 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Schande für FR, noch harmlos formuliert. Eine bodenlose Frechheit von denen. Mann, jeder hat doch schon mal was vergessen, oder? Dieser alte Herr hat ein kleiner Fehler begangen (AGB) also vergessen seine Behinderung anzugeben und wird stehen gelassen, lachhaft für diesen Möchtegern Nr.1 der Billigflieger. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ausnahmslos kalten und herzlosen Kommentare hier erschuetternd. Wieviel Anstrengung haette es wohl bedurft, um einem alten Mann die Stufen zum Flieger hinauf zu helfen?

 

Darum geht es nicht. Wenn irgendetwas passiert, und dem Passagier zB jemand von der Crew geholfen hat, ist er schlimmstenfalls haftbar zu machen, da er im strengen Sinne nicht qualifiziert ist, einem Behinderten zu helfen.

Aus dem gleichen Grund wird uns FB auch firmenseitig davon abgeraten, Infants zu halten, wenn die Mutter anderweitig beschäftigt ist.

 

Viele machen es natürlich dennoch, keine Frage, aber versicherungstechnisch sind wir dann die Dummen.

 

Natürlich ist es schwer nachvollziehbar, wenn eine Airline so unflexibel ist und nicht imstande ist, kurzfristig jemand Qualifizierten zu finden, der beim Einsteigen behilflich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ausnahmslos kalten und herzlosen Kommentare hier erschuetternd. Wieviel Anstrengung haette es wohl bedurft, um einem alten Mann die Stufen zum Flieger hinauf zu helfen?

 

Bei Ryanair faellt mir immer Gordon Bethunes beruehmte Pizza ein, die irgendwann niemand mehr essen mag, selbst wenn sie umsonst waere - weil der Baecker aus Kostengruenden den gesamten Belag eingespart hat.

 

100% agree, dem ist nichts mehr beizufuegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Paragraphen das kann ja alles stimmen und möglich sein, es gibt aber auch etwas wie Diskriminierung das m.E. nach genau so schlimm ist.

Viel schlimmer ist es, das entsprechende Eu Vorstöße noch nicht wirklich umgesetzt sind, in diesem Falle hätte ich es einer Fluggesellschaft (egal welche so einen Mist macht) doch gegönnt.

 

Ich persönlich finde es schon verwunderlich, warum da entsprechende Interessenserbände keine Aufruhr veranstalten bzw dieser dann verpufft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast das denn mit Diskriminierung zu tun, wenn es in den Beförderungsvorschriften steht, dass eine Gehbehinderung anzugeben ist?

 

Der Betreffende bekommt ja seine Hilfe, aber dazu muss man eben rechtzeitig Bescheid geben.

Es kann sicher nicht erwartet werden, dass auf gut Glück immer genug qualifiziertes Personal bei Fuss steht, falls Behinderte kommen.

 

Ganz davon abgesehen ist die Anzahl von Behinderten im Flugzeug sowieso limitiert, damit es im Fall einer Evakuierung nicht zu Problemen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz davon abgesehen ist die Anzahl von Behinderten im Flugzeug sowieso limitiert, damit es im Fall einer Evakuierung nicht zu Problemen kommt

Diesen Aspekt der Evakuierung im Notfall halte ich sogar für wichtiger als den des Boardings nur mit ausgebildetem Hilfspersonal.

Eine Evakuierung mit (mehreren) Behinderten an Board ist wahrscheinlich auch nicht in der vorgegebenen Zeit zu schaffen, so daß eine Ablehnung der Beförderung ohne Voranmeldung formal nicht zu beanstanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nichts vor: Im Notfall hat ein behinderter leider relativ schlechte Karten. Schlechtere als ein Nicht behinderter.

Aber es ist nun mal notwendig, dass ab einer bestimmten Anzahl Behinderter (wobei es auch auf die Art der behinderung ankommt), so und so viel Begleitpersonen bzw Crewmember an Bord sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt eigentlich die Behinderung eines Paxes bei den Evakuierungsvorschriften und -übungen (90 Sec) eine Rolle? Geht man bei den Übungen davon aus, dass 1- oder Behinderte an Bord sind?

 

Yo! claro. "behinderte" dürfen nicht am notausgang/1ste reihe etc. sitze, dazu müssen sie am fenster sitzen, da sonst "nicht behinderte" im notfall nicht rechtzeitig aus der sitzreihe kommen.

die anzahl der "behinderten" passagiere ist stark limitiert, gibt eine ganze menge von zusatzvorschriftne(anzahl, evakuierung etc.!).

 

ach so, ja claro! kenne airlines die eine lebensechte puppe (also 70KG) etc. bei den Übungen einplanen... genauso wie Babys die im Rauch ertastet werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abb hin oder her, eine schande ist es auf alle fälle.

 

den faden mal ein bisschen weiter gesponnen:

was passiert im folgenden fall? ich buche monate im voraus, um ein günstiges ticket zu bekommen. wenige tage vor abflug kommt mein füsslein wegen eines glatteisunfalls (man beachte die aktualität!) in gips. ich kommt also mit zwei krücken angehumpelt. viele jetties sind extrem abschüssig und oft auch nass, ich brauche also einen rolli. so schnell wird man zum WCHR! darf man da auch stehen gelassen werden? muss man das gleich bei irgendeiner hotline anrufen und diesen status anmelden?

 

jetzt könnte ich mich wieder über service-wüste ereifern, aber jeder sollte sich mal gedanken machen, ob nicht ein paar euro mehr für einen flug nicht manchmal besser angebracht sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen AGB´s hin oder her....man könnte immer was machen.Ich bin selbst schon mal mit einem WCHR nach AMS geschickt worden, weil bei der Buchung eine Begleitperson vergessen worden war....

 

Es kommt halt immer auf die Airline an, und da haben halt nicht lowcoster andere Maßstäbe.

 

Aber der arme 81 Jährige zählt wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe von MOL&co..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer keine "AGB's" lesen kann, ist selbst schuld - steht ja zudem auch groß auf der Buchungsmaske...

 

Wer regt sich denn auf? Die Presse, die wieder mal nix zu schreiben hat, und aus einer Maus einen Elefanten macht?? :-)

 

Wer sowas schreibt ist vermutlich selbst sehr jung und dem fehlt es dann wahrscheinlich an gefestigten ethischen Grundprinzipien, sonst würde er erkennen was er geschrieben hat.

 

Im übrigen ist das ein guter Indikator für die Frage der Kulanz von Ryanair. Das muss man wohl sagen - 0 Punkte.

 

Ironie an - vielleicht schreiben andere Carrier demnächst ein Mitnahmeverbot für Ryanair-Angestellte in ihre AGB's, wäre mal was Neues - Ironie aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber wenn jemand etwas an sich trägt, das für die Durchführung des Fluges vom "Nachteil" ist, und dann nicht fähig ist, dies der Gesellschaft mitzuteilen, muß er doch damit rechnen, daß er dann selber einen Nachteil erleidet, wenn er fliegen will....

 

Es ist ja nicht nur in der Fliegerei so - in vielen anderen Bereiche sehe ich es auch immer wieder, daß der andere zwar hilfebedürftig uist, aber einfach seinen Mund nicht aufbekommt und sich dann wundert, warum er stehen gelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es richtig, dass eine Airline vorher ernsthaft kontrolliert, ob sie ihre Gäste im Nofall auch evakuieren kann.

Wenn er behindert ist, muss er sich einfach vorher anmelden.

Außerdem ist FR nach meiner Beobachtung die einzige Airline, bei der vor dem Start die Bins nochmal einzeln (!) gecheckt werden, ob sie auch wirklich eingerastet sind.

Finde die Geschichte oben taugt nicht zum FR-Bashing. Pingelige Sicherheitsmentalität finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

den faden mal ein bisschen weiter gesponnen:

was passiert im folgenden fall? ich buche monate im voraus, um ein günstiges ticket zu bekommen. wenige tage vor abflug kommt mein füsslein wegen eines glatteisunfalls (man beachte die aktualität!) in gips. ich kommt also mit zwei krücken angehumpelt. viele jetties sind extrem abschüssig und oft auch nass, ich brauche also einen rolli. so schnell wird man zum WCHR! darf man da auch stehen gelassen werden? muss man das gleich bei irgendeiner hotline anrufen und diesen status anmelden?

 

jetzt könnte ich mich wieder über service-wüste ereifern, aber jeder sollte sich mal gedanken machen, ob nicht ein paar euro mehr für einen flug nicht manchmal besser angebracht sind...

 

Den Fall habe ich morgen und Freitag. Meine Freundin kommt mit Ihrem Sohn wegen einer lange geplanten Operation nach Berlin.

CGN-TXL gebucht bei HLX im Mai.

Vor drei Wochen: Meniskuss- Operation bei meiner Freundin => sie geht auf Krücken.

Anruf bei HLX (mit dem Wissen des anderen Threads): kein Problem.

Die Buchungsbestätigung wurde auf "benötigt Rollstuhl" geändert.

Also soweit kein Problem hier...

Ob alles geklappt hat, kann ich danch sagen.

 

Als Antwort auf Deine Frage, ob man irgendwelche Hotlines anrufen muss: Ja man muss!

Aber dazu muss man es auch wissen. Wer liest schon die kompletten Beförderungsbedingungen.

Leider tun sich die Airlines schwer, einen eindeutigen Hinweis beim Buchen anzugeben wie z.B.:

(habe ich mir gerade ausgedacht)

Aufgrund gesetzl. Bestimmungen können leider nur eine begrenzte Anzahl behinderter Personen, dazu gehören auch durch Verletzungen/ Krankheiten vorübergehend Gehbehinderte,  mitgenommen werden.

Denken Sie bitte daran, uns darüber unter ###-#### zu informieren.

Dies gilt auch, wenn eine Behinderung/ Verletzung nach Buchung, aber vor Reiseantritt eintritt.

 

Schöne Grüsse

anjuwan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ja richtig, kann man ja alles so sehen. Aber am Ende ist es doch eine Frage von Kulanz. Und da haben sie sich keinen Gefallen getan (jede Airline die so reagieren würde). Den den bekommen sie als Kunden mit Sicherheit nicht wieder. Es ist einfach - an der Stelle kann man dann dem Artikel Recht geben - eine Frage des Images.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...