Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

@Hame

 

Dann sollte Dir nicht entgangen sein, dass keines der Horrorszenarien, die hier von den Flughafengegnern im Rahmen der "Öffentlichkeitsarbeit der BGFL / ÖDP Memmingen" vorhergesagt wurden, auch tatsächlich jemals eingetreten ist.

 

Dies legt bereits genug Zeugnis ab über die Sachlichkeit und Belegbarkeit der Argumente, die zur Bekräftigung dieser Vorhersagen bisher hervorgekramt wurden. 

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Spie10! In Bayern sagt man Schmarn und nicht was du mir interpretierst!

 

Es gibt auch andere Zitate von Dir....

Und Du meinst also "eine Schmarn". Ich bin des Bayrischen nicht mächtig aber Schmarn ist feminin?

Bearbeitet von Spie10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@backtrack:Wenn interessiert so eine Sch....? Hier im Forum bestimmt keinen!

 

Die übliche Hetze von Backtrack.

 

Und wenn Ihr Euch noch so viel Mühe gebt, es läßt sich nicht wegdiskutieren. Auch mich interessiert diese "Sch..." durchaus. Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß der Jahresabschluß zu spät eingereicht wurde. Und der ist sicher nicht schmeichelhaft für den Airport.

 

@Hame

Dann sollte Dir nicht entgangen sein, dass keines der Horrorszenarien, die hier von den Flughafengegnern im Rahmen der "Öffentlichkeitsarbeit der BGFL / ÖDP Memmingen" vorhergesagt wurden, auch tatsächlich jemals eingetreten ist.

Ein Forum ist das Eine, das wahre Leben das Andere. Und in letzterem sieht es anders aus. Die wirtschaftliche Entwicklung des Airports ist genau so eingetreten, wie sie von den Flughafengegnern lange vor Aufnahme des Flugbetriebs prognostiziert wurde. Und das, obwohl die Passagierzahl weit über den damals optimistischsten Annahmen liegt. Das grundlegendste Szenario überhaupt hat sich also bewahrheitet. Oder willst Du abstreiten, daß dem Laden das Wasser bis zum Hals steht? 

Bearbeitet von Taurus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wenn Ihr Euch noch so viel Mühe gebt, es läßt sich nicht wegdiskutieren. Auch mich interessiert diese "Sch..." durchaus. Irgendeinen Grund muß es ja haben, daß der Jahresabschluß zu spät eingereicht wurde. Und der ist sicher nicht schmeichelhaft für den Airport.

 

Ein Forum ist das Eine, das wahre Leben das Andere. Und in letzterem sieht es anders aus. Die wirtschaftliche Entwicklung des Airports ist genau so eingetreten, wie sie von den Flughafengegnern lange vor Aufnahme des Flugbetriebs prognostiziert wurde. Und das, obwohl die Passagierzahl weit über den damals optimistischsten Annahmen liegt. Das grundlegendste Szenario überhaupt hat sich also bewahrheitet. Oder willst Du abstreiten, daß dem Laden das Wasser bis zum Hals steht? 

 

In Friedrichshafen sieht es aber auch nicht gut aus:

 

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Bodensee-Airport-braucht-Aufwind;art372474,8564424

 

Gehört zwar eher in "Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nicht wiederholen und verweise auf meinen Post 3776 auf der Seite vorher.

 

Ich hatte in die Runde die Frage gestellt, wer wohl weiß, warum der Airport seinen Jahresabschluss auch 14 Monate nach Geschäftsjahresende noch nicht veröffentlicht hat. Leider haben hier nun einige Leute ganz viel geshrieben, ohne etwas zu sagen und ihm Nu so eine halbe Seite vollgeschrieben.
Daher nochmals meine Fragen: Was soll verborgen werden? Hat der GF Angst, dass er möglicherweise wegen Insolvenzverschleppung in Bedrängnis gerät?

Es ist doch eigenartig, wenn man in einer finanziell nicht rosigen Situation lieber ein Ordnungsgeld in Höhe von 2.500 Euro in Kauf nimmt, als seine Bilanz zu veröffentlichen.

 

http://www.sueddeutsche.de/bayern/memmingen-russische-airline-fliegt-taeglich-den-klammen-allgaeu-airport-an-1.2890404

 

Noch zum Thema Bürgerentscheid. Die Abstimmungen der kommunalen Gremien müssen teilweise erneut durchgeführt werden, da die Sitzungsvorlagen falsch waren. Im Oberallgäu sind anscheinend noch keine Unterlagen für die Abstimung vorhanden. Auch die Bürger wurden falsch informiert. Insofern hat der Bürgerentscheid keinen großen Wert oder irre ich mich da?

 

http://www.allgaeuhit.de/Allgaeu-MemmingenSonthofen-Oberallgaeuer-Waehler-fordern-mehr-Transparenz-beim-Allgaeu-Airport-Prestel-Bislang-keine-der-sechs-Forderungen-umgesetzt-article10014295.html

http://www.kreisbote.de/lokales/kaufbeuren/altlasten-allgaeu-airport-kein-geld-bund-5980489.html
 

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Du wiederholst Dich. Meinst Du wirklich, daß hier jemand die Kenntnisse hat, Deine Frage im ersten Absatz zu beantworten?

Also, eigentlich alles für die Katz.

Und der zweite Absatz ist Deine Interpretation, nicht aber die Faktenlage.

 

 

Zum zweiten Absatz:

Als Bremer kannst du das nicht wissen, aber es ist die Faktenlage. Du musst vielleicht mal eine kleine Reise machen und als Zuhörer in die Sitzungen der Kommunalparlamente kommen.... <_<

Zum ersten Absatz erhoffe ich mir Erläuterungen der Fan-Community.Ich wollte mich auch wiederholen, da vorher wieder die Fankurve zugeschlagen hat und meine Frage völlig übertüncht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar eher in "Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen"

 

Richtig. Und warum postest Du dann hier? Mit dem Finger auf andere zu zeigen macht die Sache nicht besser. Letztendlich sieht es bei keinem der sogenannten Regionalflughäfen gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@backtrack

 

Du darfst Dich ruhig entspannen. Ist auch besser für die Gesundheit. Die Veröffentlichung wird kommen. Besondere Hinweise auf eine Insolvenzverschleppung werden nicht rauszulesen sein. Der Betrieb wird weitergehen. Kein Geschäftsführer wird strafrechtlich verfolgt werden. Deine ganze Mühe umsonst. Ich sag nur: Stundung von Verbindlichkeiten.

 

Alles ganz unspannend. Deine in die Runde geworfene Frage wird in der Bedeutungslosugkeit verschwinden.

 

Der Airport hat in den ersten acht Wochen 2016 ein Passagierwachstum von 7,5% gegenüber 2015. Tendenz weiter steigend.

 

2017 wird es noch ein paar gravierende Neuigkeiten geben, nachdem ILS und die neue Befeuerung installiert sein werden. Eventuell sogar schon im WFP 16/17. Und sollte dann nicht wieder ein Vulkan Staub verteilen, fällt 2017 die Millionenmarke schon einige Wochen vor Jahresende.

 

Gerne können wird im Dezember 2017 diesen Beitrag dann nochmal rauskramen und diskutieren, wer richtig lag.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Und warum postest Du dann hier? Mit dem Finger auf andere zu zeigen macht die Sache nicht besser. Letztendlich sieht es bei keinem der sogenannten Regionalflughäfen gut aus.

 

Es gab im Februar in der Allgäuer Zeitung einen Artikel, in dem Gebhard Kaiser auch erklärt hat, wie die Entschuldung des Airports laufen könnte. Ich sage jetzt extra könnte. Ziel war glaub ich Ende 2017.

 

http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeuwirtschaft/Gebhard-Kaiser-Allgaeu-Airport-beschert-Kommunen-keine-Verluste;art8119,2193362

 

Der Teil fehlt leider im Onlineartikel.

 

Es läuft so viel hinter verschlossenen Türen. Und das ist auch gut so. Hier macht man sich Gedanken, wie es gehen könnte. Da ist manchmal die private Wirtschaft ganz schön clever. Wenn Wirtschaft und Politik an einem Strang ziehen, ist vieles möglich.

 

Backtrack darf gerne weiter Fragen stellen, auch wenn er weiß, er bekommt hier auch nicht auf alles Antworten.

 

In Friedrichshafen sieht es anderst aus wie in dem Artikel zu lesen steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum zweiten Absatz:

Als Bremer kannst du das nicht wissen, aber es ist die Faktenlage. Du musst vielleicht mal eine kleine Reise machen und als Zuhörer in die Sitzungen der Kommunalparlamente kommen.... <_<

Zum ersten Absatz erhoffe ich mir Erläuterungen der Fan-Community.Ich wollte mich auch wiederholen, da vorher wieder die Fankurve zugeschlagen hat und meine Frage völlig übertüncht hat.

 

Du willst mir wieder was vom Pferd erzählen, aber das kenne ich ja nun.

Auch in Bremen weiß man zwischen Faktenlage und Interpretation zu unterscheiden. Dein Bezug auf den zweiten Link zum zweiten Absatz ist untauglich, weil dieser Bericht vom 22.12.15 stammt. Und der erste Link dient nur Deiner Interpretation. Da steht nichts davon, daß die Bürgerentscheide wertlos wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich nicht wiederholen und verweise auf meinen Post 3776 auf der Seite vorher.

 

Ich hatte in die Runde die Frage gestellt, wer wohl weiß, warum der Airport seinen Jahresabschluss auch 14 Monate nach Geschäftsjahresende noch nicht veröffentlicht hat. Leider haben hier nun einige Leute ganz viel geshrieben, ohne etwas zu sagen und ihm Nu so eine halbe Seite vollgeschrieben.

Daher nochmals meine Fragen: Was soll verborgen werden? Hat der GF Angst, dass er möglicherweise wegen Insolvenzverschleppung in Bedrängnis gerät?

Es ist doch eigenartig, wenn man in einer finanziell nicht rosigen Situation lieber ein Ordnungsgeld in Höhe von 2.500 Euro in Kauf nimmt, als seine Bilanz zu veröffentlichen.

 

http://www.sueddeutsche.de/bayern/memmingen-russische-airline-fliegt-taeglich-den-klammen-allgaeu-airport-an-1.2890404

 

Noch zum Thema Bürgerentscheid. Die Abstimmungen der kommunalen Gremien müssen teilweise erneut durchgeführt werden, da die Sitzungsvorlagen falsch waren. Im Oberallgäu sind anscheinend noch keine Unterlagen für die Abstimung vorhanden. Auch die Bürger wurden falsch informiert. Insofern hat der Bürgerentscheid keinen großen Wert oder irre ich mich da?

 

http://www.allgaeuhit.de/Allgaeu-MemmingenSonthofen-Oberallgaeuer-Waehler-fordern-mehr-Transparenz-beim-Allgaeu-Airport-Prestel-Bislang-keine-der-sechs-Forderungen-umgesetzt-article10014295.html

http://www.kreisbote.de/lokales/kaufbeuren/altlasten-allgaeu-airport-kein-geld-bund-5980489.html

 

 

Und ich ergänze mal aus deinen Links. Die Freien Wähler im Oberallgäuer Kreistag haben einer möglichen Beteiligung an einer Grundbesitzgesellschaft am Flughafen in Memmingerberg nur unter sechs genau definierten Bedingungen zugestimmt. Keine dieser Bedingungen wurde bis heute nachgewiesen.

 

Der Oberallgäuer Kreistag hat in Mehrheit an der Beteiligung zugestimmt. Eine Fraktion davon auch, nur wollen die noch sechs genau definierte Infos mehr haben. Diese werden diese auch noch bekommen. Das ist übliche Lokalpolitik. Sobald, eben diese Infos vorliegen. Liest du eigentlich deine eigenen Links?

 

Ich muss da Aaspere vollkommen Recht geben. Du interpretierst nur immer irgend was in dein eigenes Weltbild.

Bearbeitet von Bauigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mautaler

 

Ich rede nicht von Sachargumenten, sondern dem Stil, in dem die Fanboys hier die Diskussion führen. Die Wortwahl, die Beschimpfungen, die von dieser Personengruppe kommt, läßt den Flughafen unsympathisch erscheinen, da der Stil der Kritiker wesentlich sachlicher zu sein scheint. Die Flughafengegner wirken so auf mich und sicherlich auch auf andere wesentlich sachkundiger und somit glaubhafter. Ein wirklich ernsthaftes Auseinandersetzen mit den Kritikerargumenten sehe von der Seite der Fanboys jedenfalls nicht. Und deswegen schaden die Fanboys dem Flughafen eigentlich. Von daher mein Rat an die Fanboys, bitte sachlicher zu diskutieren und bitte weniger persönliche Beschimpfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritiker haben keine Sachkunde. Sie können keine haben.

 

Wenn es so zu sein scheint, dann ist es das Ergebnis ihrer Polemik und Du bist unreflektiert darauf hineingefallen.

 

 

Die Gegner hatten im Frühjahr 2015 behauptet, es gäbe keine Grundstücke, die der Airport veräußern kann. Weiterhin haten sie behauptet, dass es keine Westkpofumgehung geben kann. Weiterhin hatten sie behauptet, dass der Airport keiner Entwässerungsgenehmigung hat und somit illegal betrieben wird.

 

Hirngespinste durch und durch.

 

Sowas nennst Du "sachkundig" und "glaubhaft"?

 

 

 

Beispielsweise hatte ich mich mit dem Kritikerargument "Westkopfumfahrung" auseinandergesetzt und aufgezeigt, weswegen es diese Umfahrung natürlich geben kann, obwohl die Kritiker dieses bezweifelten.

 

Kritiker räumt ein: "Schön und gut,aber Landwirt Z wird nicht begeistet sein."

 

Ein Wahnsinnssachkundeargument

 

Realität: Freistaat Bayern wird die Westkopfumfahrung fördern und der Planfeststellungsantrag ist fast fertig. Die Umfahrung wird voraussichtlich 2017 realisiert.

 

 

 

@Mods:

 

Und ich weiß natürlich, dass der ganze Schmooz in den Diskussionsthread gehört. Aber ich kann halt nur dort beitragsbezogen antworten wo die anderen anfangen. Tut mir leid.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dich leider ein wenig korrigieren zur Westkopfumfahrung. Die Planung ist fertig. Voruntersuchungen zum Baugrund sind gelaufen und auch schon die ersten Vorbereitungsarbeiten sind ausgeführt worden. ( Baumfällungen im Südbereich bzw. Schelterschleife ).

 

http://www.kurierverlag.de/memmingen/westkopf-umfahrung-benningen-staatssekretaer-eck-2015-5328353.html

 

Baubeginn ist noch dieses Jahr.

 

Hier mal noch ein Gesamtprojektübersicht. Im Nordbereich ist schon sehr viel passiert. 

 

Für die Shelterschleifen wird gerade ein Bebauungsplan erarbeitet.

 

http://www.konversion-memmingerberg.de  Suche Plan: 

Plan „Struktureller Rahmenplan (Entwurf) – alternativ“ Stand 30.09./27.11.2009

Bearbeitet von Bauigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritiker haben keine Sachkunde. Sie können keine haben.

 

Machst du eigentlich alle nieder, die anderer Meinung sind wie du?

 

Der Flughafen hat tatsächlich keine Grundstücke zu verkaufen. Nur die Kommunen konnten als "Käufer" (in der Presse steht sogar: "Subventionsgeber") gewonnen werden.

Wie wird der Flughafen nun eigentlich ohne Parkgebühren zurechtkommen, wenn er den Großteil seiner Parkplätze verkauft hat? Ist ja immerhin ein Millionenbetrag, der da bei den Erträgen fehlt. Angeblich versucht der Airport ja, diese Gebühren als jährliche Subvention zu bekommen. Ein Privater würde das wohl nicht machen. Was die EU dazu sagt, dürfte noch spannend werden.

 

Die Westkopfumfahrung ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht genehmigt. Bauigels Quellen geben da nichts her.

 

Die Genehmigung für die Oberflächenentwässerung wurde erst im Frühjahr 2015 erteilt und sieht Kosten von 7 Millionen vor. Im Dezember 2014 lief die alte Genehmigung aus. Mehrere Monate war keine Genehmigung vorhanden, die Entwässerung war allerdings offiziell geduldet.

 

Eine Stundung verbessert die Bilanzrelation nicht, lediglich die Liquidität. Problem des Airports ist die Liquidität aber ebenso eine wahrscheinliche bilanzielle Überschuldung bei Einbeziehung der aus der Genehmigung der Oberflächenentwässerung resultierenden Kosten als Rückstellung. Dies ist nach deutschem Bilanzrecht vorgeschrieben.

Dann ist noch über die Rückstellungen für die Altlastenentsorgung zu sprechen.

 

 

Du willst mir wieder was vom Pferd erzählen, aber das kenne ich ja nun.

Auch in Bremen weiß man zwischen Faktenlage und Interpretation zu unterscheiden. Dein Bezug auf den zweiten Link zum zweiten Absatz ist untauglich, weil dieser Bericht vom 22.12.15 stammt. Und der erste Link dient nur Deiner Interpretation. Da steht nichts davon, daß die Bürgerentscheide wertlos wären.

 

Du kennst Pferde? <_< Das glaube ich dir.

Die Fakten aber verwechselst du m.E. kräftig. Natürlich ist der Bericht vom 22.12.15 und er widerlegt nach der Auskunft des OA-Landrat das, was der Landrat im Unterallgäu un der OB in MM ihren Bürgern erzahlt haben. Übrigens hat der Altlandrat des OA den "Wahlparolen" der o.a. Beteiligten in einem Zeitungsartikel vom Februar 2016 ebenfalls widersprochen. Er hat den Wert der Grundstücke einfach mal halbiert.

Und durch den Staatssekretär Spahn wurde diesen "Parolen" ebenfalls widersprochen, denn die BIMA kommt nicht für die Altlasten auf.

Grundstückswert und Altlasten waren die zentralen Punkte der Bürgerentscheide. Aber das weißt du vielleicht nicht.

 

Glaubst du wirklich der Landrat des Oberallgäus oder ein Mitglied der Bundesregierung würden sagen ein Bürgerentscheid im Unterallgäu war wertlos? Sie haben lediglich die zentralen "Wahlparolen" widerlegt.

 

Mal so als kleines Beispiel auf das reale Leben übertragen:

Du kaufst ein Auto, das ein Gutachter angeblich auf 30.000 Euro geschätzt hat und das angeblich noch 2 Jahre Garantie hat. 4 Wochen nach dem Kauf erzählt dir ein Sachverständiger, dass das Auto nur 15.000 Euro wert ist und außerdem keine Garantie hat.

Natürlich ist es eine bloße Interpretation meinerseits, dass du dich nun verkackeiert fühlen würdest. <_<

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bürgerentscheide zielten in für jedermann erkennbarer Konsequenz auf die Essenz:

 

"Wollt Ihr den Aiport? Ja oder Nein?"

 

 

Die Bürger entschieden "Ja".

 

Blöd für Dich.

 

Trotzdem möchtest Du Dich über den Bürgerwillen hinwegsetzen.

 

Wofür steht eigentlich das "D" in de Partei,für die Du dich engagierst? Ja, ich weiß, Du bist eigentlich pateilos.

 

Warum respektierst Du nicht die demokratische Entscheidung, die Du selbst gefordert hattest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...