Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

 

Über die Ankündigung hinaus, innerhalb 2-3 Wochen mehr zu einer neunen Airline für FMM sagen zu können, ist leider nichts mehr von der Airport Geschäftsführung gekommen. Gerüchte, das es Verbindungen nach DUS oder gar Ersatz für die gestrichenen HAM oder CGN geben werde, sind verstummt.

 

Auch über eine Ausweitung der Germania Aktivitäten, gibt's nix konkretes.

 

Gibt es denn nicht mal mehr neue Gerüchte? Wird jetzt der Sommeflugplan gedruckt, oder immer noch zurück gehalten?

 

Mautaler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Ankündigung hinaus, innerhalb 2-3 Wochen mehr zu einer neunen Airline für FMM sagen zu können, ist leider nichts mehr von der Airport Geschäftsführung gekommen. Gerüchte, das es Verbindungen nach DUS oder gar Ersatz für die gestrichenen HAM oder CGN geben werde, sind verstummt.

 

Auch über eine Ausweitung der Germania Aktivitäten, gibt's nix konkretes.

 

Gibt es denn nicht mal mehr neue Gerüchte? Wird jetzt der Sommeflugplan gedruckt, oder immer noch zurück gehalten?

 

Mautaler

 

 

Also es sollen wohl Gespräche zwischen Germania und dem Flughafen Memmingen laufen, allerdings gelten diese für den Winterflugplan da im Sommer bei ST alle Kapazitäten ausgeschöpft sind und die neuen Flieger erst im Januar 2011 erwartet werden. Wird also noch ein bischen dauern aber es gilt als relativ sicher das Germania sich dort noch breit machen wird nachdem airberlin sich weiter und weiter zurück zieht. AB wird auch im Winter nur die Verbindung nach TXL halten.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

FR fliegt ab Winterflugplan wieder MO und FR im Tagesrand zwischen BRE und FFM.

 

Auch am WE gibt es jetzt statt täglich einer Mittagsverbindung eine frühere Verbindung am Samstag und eine späte am Sonntag.

 

Ich verstehe nur nicht warum man von DI bis DO weiterhin nur einmal in der Mittagszeit fliegt. Das wird wohl kaum jemanden anlocken. Warum fliegt man nicht wieder von Mo bis FR im Tagesrand, wie auch schon im letzten Winterflugplan?

 

Weiß eigentlich jemand wie momentan die Auslastung auf der Strecke ist? Ich finde diese Verbindung einmal täglich in der Mittagszeit total unattraktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da FR schon bei der Vorstellung des Sommerflugplanes in Bremen angekündigt hatte, dass die 7/7-Frequenz zum Winterflugplan wieder hochgesetzt werden soll, gehe ich davon aus, dass die mehr auf (Wintersport-) Touristen setzen. Und für die ist ein Abflug, für den man nicht mitten in der Nacht aufstehen muss, nicht sooo unattraktiv. Die Zahl der durchaus vorhandenen Geschäftsflieger dürfte jedoch sehr überschaubar sein. Zumindest deckt sich das auch mit meinen Beobachtungen.

 

Im Regelfall schwanken die Buchungszahlen. Zum Wochenende (Freitags/Sonntags) waren und sind die Maschinen stets recht gut gefragt (Touristen und auch Pendler). Die Auslastung der Strecke überhaupt lag im Januar noch bei 50 Prozent, im Februar bei 56 Prozent (da noch in 12/7).

 

Gestern flogen wohl 124 Paxe BRE-FMM. Die Zahlen stammen bis auf den Januar (destis) aus div. Foren.

 

Die Flugzeitenanpassung ist m. M. nach ein richtiger Schritt. Hier wird die Strecke sowohl für Wochenendtouristen als auch für Pendler spürbar attraktiver gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem HAM-FMM ja nicht mehr existiert, ist die Hochsetzung ein logischer Schritt.

 

Ich bin mal gespannt wann FMM-LBC kommt, aber ich glaub da müssen wir noch warten bis FMM eine Basis wird (was ich mittelfristig für durchaus realistisch halte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gibt es schon News zum Allgäu Airport? Wird Germania nun eine Basis eröffnen ( mit Verbindungen nach Düsseldorf und Hamburg) ? Angeblich verdichten sich immer mehr die Hinweise (z.B. Slotanträge für DUS) Gibt es im Winter wieder Flüge auf die Kanaren bzw neu nach Ägypten? Ryanair scheint ab 2.1. FMM-Porto anzufliefen (Quelle Ryanair-Forum) Wann eröffnet Wizzair neue Strecken nach/ab FMM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...und was willst du uns damit sagen, dass du nochmals der vorherigen thread zitierst?

 

 

...sorry, vergaß den Text abzuspeichern. Wollte nur fragen, - wie es mit Germania nun aussieht? - mit wieviel Flugzeugen im Falle einer Germania-Basis am Allgäu Airport zu rechnen ist? - welche Ziele im Gespräch sind, national (Düsseldorf, ev. Hamburg) sowie international? Weiß jemand genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, vergaß den Text abzuspeichern. Wollte nur fragen, - wie es mit Germania nun aussieht? - mit wieviel Flugzeugen im Falle einer Germania-Basis am Allgäu Airport zu rechnen ist? - welche Ziele im Gespräch sind, national (Düsseldorf, ev. Hamburg) sowie international? Weiß jemand genaueres?

 

also nach meinem Kenntnisstand sollen 2 733 ab 1. November von Germania in FMM stationiert werden. eine soll dann 2-3 mal täglich Düsseldorf anfliegen und die andere das gleiche nach Hamburg. Dazu sollen Flüge auf die Kanaren, Palma de Mallorca und Catania kommen. Diese werden aber wahrscheinlich von 73G durchgeführt die wöchentlich über andere deutsche Städte nach Memmingen kommen. Geflogen werden sollen diese Ziele für eine Reihe von Veranstaltern unter anderem auch TUI. Tel-Aviv soll wohl auch im Gespräch sein, ist aber noch nicht sicher.

 

Die späten Flüge nach Düsseldorf sollen wohl auch als Zubringer für die Nachtflüge nach Damaskus und Beirut von ST sein.

 

Intersky wollte zwar auch die Flüge nach Düsseldorf und Hamburg anbieten, aber der Flughafen FMM wollte wohl ST endlich als festen Partner an Land ziehen. Die Memminger sehen mehr Potenzial mit den größeren 737 von ST als mit den Dash der Intersky.

 

Das ist erstmal alles was ich so gehört habe :D ich lasse mich überraschen ob es das gleiche wird wie 2008 oder diesmal ernst.

Bearbeitet von 737crew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Informationen die ich bekommen habe, kann ich das alles nur bestätigen. Germania (ST) kommt nach Memmingen und stationiert 2 Flugzeuge. Einmal wird es eine Tagesrandverbindung Memmingen - Düsseldorf geben, als Ersatz für Memmingen - Köln und eine Tagesrandverbindung Memmingen - Hamburg.

 

Besonders in der Verbindung nach Düsseldorf sehe ich großes Potenzial, nicht zuletzt wegen vielen Umsteigemöglichkeiten zu anderen Airlines und natürlich auch zu sehr interessanten Germaniaflügen (Beirut, Damascus und Pristina).

 

Des Weiteren werden noch einige touristische Ziele dazukommen und die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern erheblich intensiviert. Aber soweit ich weiß sollen die touristischen Zeile zum Teil sehr wohl auch mit den 2 stationierten Flugzeugen durchgeführt werden. Das macht auch Sinn, da alleine die Flüge nach Hamburg und Düsseldorf die 2 Maschinen nicht auslasten würden.

 

Catania, das man damals 2009 auch anfliegen wollte, ist wohl schon fix. Weitere Ziele die ernsthaft im Gespräch waren sind: Athen, Mallorca, Ibiza, Rom, Gran Canaria und Kroatien (Rijeka, Split oder Dubrovnik). Antalya und Korsika wird es natürlich sowieso wieder geben, eventuell aber etwas mehr im Einzelplatzverkauf.

 

100%tig weiß man es erst wenn es die Pressekonferenz gibt. Im Moment wird noch an den einzelnen Details gefeilt.

Ich gehe aber fest davon aus, dass Germania keinen Rückzieher machen wird und in Memmingen die einmalige Chance nutzen werden einen Markt für sich zu gewinnen.

 

2008 waren die Vorraussetzungen ganz andere, das muss man wirklich ganz deutlich sagen!

Damals wollte ST in direkter Konkurenz zu TUIfly, ihrem eigenen Auftraggeber fliegen (das gab damals riesigen Ärger, auch wenn das nirgendwo in der Presse zu lesen war!!!). Des weiteren entschied man sich von den Fokker100 zu trennen, weil die Wartungskosten und der Spritverbrauch sehr hoch waren. Auch die Wirtschaftskrise war ein Grund, auch wenn nicht der wirklich ausschlaggebende!

Heute sieht es anders aus: TUIfly gibt es in der damaligen Form nicht mehr und Airberlin hat die übernommen Strecken gestrichen. Germania hat auf den meisten geplanten Strecken keine direkte Konkurrenzsituation mehr und sie sehen Memmingen auch als Alternative zu München mit Potenzial. Nicht zuletzt laufen einige Wetlease (mit Airberlin) aus, sodass neue Kapazitäten zur Verfügung stehen. Germania ist auf jeden Fall eine sehr gute Partie, weil sie eine zuverlässige und solide Airline ist, die schwarze Zahlen schreibt! Germania ist das beste was Memmingen passieren kann meiner Meinung nach!

 

Noch ganz kurz zu Intersky:

Die wären sofort bereit gewesen nach Memmingen zu kommen, wenn da nicht Germania wäre. Der Allgäu Airport gibt Germania den Vorzug, erstens weil die die größeren Fluggeräte und damit mehr Passagiere mit sich bringen und weil man mit Germania durch TUIfly schon seit 2007 gut zusammen arbeitet. Intersky ist damit aber noch nicht vom Tisch! Was ich gehört habe, ist eine Strecke, nach Wien, Graz und eventuell alternativ zu Düsseldorf Köln denkbar. Das Intersky jedoch schon zum Winterflugplan ab Memmingen startet ist momentan eher unwahrscheinlich.

 

Ganz sicher ist noch nichts, außer dass Hamburg und NRW - Köln/Düsseldorf wieder angeflogen wird, mit Germania und im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Rückziehers eben mit Intersky!

 

 

Diese oder nächste Woche wird es dann in Form einer Pressekonferenz am Allgäu Airport offiziell. Buchungsstart für die Germania Flüge soll angeblich 1. August sein.

 

In diesem Sinne - Guten Flug! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch! Das scheinen ja wirklich tolle Nachrichten für den jungen Airport zu sein. Bleibt zu hoffen, dass es wirklich so kommt. Wäre auch wichtig, dass die Info dann auch zeitnah offiziell vermeldet wird, dass gebucht werden kann. Bin kürzlich das zehnte Mal vom Allgäu Airport abgeflogen und kann den Erweiterungsumbau im Terminal als äußerst gelungen bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Meines Wissens wird Intersky erst ab nächstem Sommer ab FMM loslegen. Denen liegt die Germanwings-Route nach Köln hier in FDH richtig im Magen. Zu Germania weiß ich nix, sind am See nicht vertreten.

 

Achso, ist das denn schon sicher, dass Intersky im nächsten Sommer ab Memmingen/FMM starten werden?

 

Sind da schon eventuelle Flugziele im Gespräch? Ich habe da etwas von Wien gehört. Wien wäre echt eine richtig tolle Sache für Memmingen und die Dash von Intersky hätten für diese Flüge vom Allgäu Airport aus genau die richtige Größe!!

 

Ich kann jetzt nur das bestätigen was Leptirfly schon geschrieben hat zu Germania. Die wollen wohl wirklich mit einer Base ab November in Memmingen starten, mit Flügen u.a. nach Düsseldorf und Hamburg.

 

Was ich leider noch nicht ganz verstehe und weiß, sind einmal die Umläufe, ob man jetzt viermal am Tag nach Düsseldorf fliegt oder nur zweimal, dann die Uhrzeiten und vorallem wann jetzt endlich die Pressekonferenz am Allgäu Airport stattfindet. Muss Germania noch warten bis der Flughafen Düsseldorf die Flüge genehmigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Informationen die ich bekommen habe, kann ich das alles nur bestätigen. Germania (ST) kommt nach Memmingen und stationiert 2 Flugzeuge. Einmal wird es eine Tagesrandverbindung Memmingen - Düsseldorf geben, als Ersatz für Memmingen - Köln und eine Tagesrandverbindung Memmingen - Hamburg.

 

Besonders in der Verbindung nach Düsseldorf sehe ich großes Potenzial, nicht zuletzt wegen vielen Umsteigemöglichkeiten zu anderen Airlines und natürlich auch zu sehr interessanten Germaniaflügen (Beirut, Damascus und Pristina).

 

Des Weiteren werden noch einige touristische Ziele dazukommen und die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern erheblich intensiviert. Aber soweit ich weiß sollen die touristischen Zeile zum Teil sehr wohl auch mit den 2 stationierten Flugzeugen durchgeführt werden. Das macht auch Sinn, da alleine die Flüge nach Hamburg und Düsseldorf die 2 Maschinen nicht auslasten würden.

 

Catania, das man damals 2009 auch anfliegen wollte, ist wohl schon fix. Weitere Ziele die ernsthaft im Gespräch waren sind: Athen, Mallorca, Ibiza, Rom, Gran Canaria und Kroatien (Rijeka, Split oder Dubrovnik). Antalya und Korsika wird es natürlich sowieso wieder geben, eventuell aber etwas mehr im Einzelplatzverkauf.

 

100%tig weiß man es erst wenn es die Pressekonferenz gibt. Im Moment wird noch an den einzelnen Details gefeilt.

Ich gehe aber fest davon aus, dass Germania keinen Rückzieher machen wird und in Memmingen die einmalige Chance nutzen werden einen Markt für sich zu gewinnen.

 

2008 waren die Vorraussetzungen ganz andere, das muss man wirklich ganz deutlich sagen!

Damals wollte ST in direkter Konkurenz zu TUIfly, ihrem eigenen Auftraggeber fliegen (das gab damals riesigen Ärger, auch wenn das nirgendwo in der Presse zu lesen war!!!). Des weiteren entschied man sich von den Fokker100 zu trennen, weil die Wartungskosten und der Spritverbrauch sehr hoch waren. Auch die Wirtschaftskrise war ein Grund, auch wenn nicht der wirklich ausschlaggebende!

Heute sieht es anders aus: TUIfly gibt es in der damaligen Form nicht mehr und Airberlin hat die übernommen Strecken gestrichen. Germania hat auf den meisten geplanten Strecken keine direkte Konkurrenzsituation mehr und sie sehen Memmingen auch als Alternative zu München mit Potenzial. Nicht zuletzt laufen einige Wetlease (mit Airberlin) aus, sodass neue Kapazitäten zur Verfügung stehen. Germania ist auf jeden Fall eine sehr gute Partie, weil sie eine zuverlässige und solide Airline ist, die schwarze Zahlen schreibt! Germania ist das beste was Memmingen passieren kann meiner Meinung nach!

 

Noch ganz kurz zu Intersky:

Die wären sofort bereit gewesen nach Memmingen zu kommen, wenn da nicht Germania wäre. Der Allgäu Airport gibt Germania den Vorzug, erstens weil die die größeren Fluggeräte und damit mehr Passagiere mit sich bringen und weil man mit Germania durch TUIfly schon seit 2007 gut zusammen arbeitet. Intersky ist damit aber noch nicht vom Tisch! Was ich gehört habe, ist eine Strecke, nach Wien, Graz und eventuell alternativ zu Düsseldorf Köln denkbar. Das Intersky jedoch schon zum Winterflugplan ab Memmingen startet ist momentan eher unwahrscheinlich.

 

Ganz sicher ist noch nichts, außer dass Hamburg und NRW - Köln/Düsseldorf wieder angeflogen wird, mit Germania und im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Rückziehers eben mit Intersky!

 

 

Diese oder nächste Woche wird es dann in Form einer Pressekonferenz am Allgäu Airport offiziell. Buchungsstart für die Germania Flüge soll angeblich 1. August sein.

 

In diesem Sinne - Guten Flug! ;)

 

 

So, die erwähnte 100% Aufnahme der Flüge mit Germania warte ich vergeblich auf Eure angekündigte Veröffentlichung ??? Was ich gehört habe hat sich das Germania Engagement wohl nicht Bewahrheitet.

Na die Familienaustausch aus dem facebook zum Aufbau der HAM Strecke müssen halt mit FR nach Bremen

und dem ICE nach HAM weiterreisen. Wo liegt das Problem.

Eine Airline läßt produktive Strecken nach dem man Sie aufgebaut hat nicht einfach fallen.

Eine 737 im Tagesrand lässt sich nach HAM oder DUS aus der Provinz nicht füllen bzw. wirtschaftlich bedienen.

FR ist ein FR Plattform und das wird sich nicht mehr ändern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute ähnliche schlechte Nachrichten aus dem näheren Airport-Umfeld gehört. Leider.

 

 

Wie Bitte? Germania kommt nicht??? Auf www.sws.fhkd.org sind die Slotanträge (noch?) aufgeführt. Weiß jemand genaueres? Kann mir nicht vorstellen, dass Germania erst verhandelt und dann wieder einen Rückzieher macht. Wäre ein herber Schlag für den Allgäu Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Familienaustausch aus dem facebook zum Aufbau der HAM Strecke müssen halt mit FR nach Bremen

und dem ICE nach HAM weiterreisen. Wo liegt das Problem.

 

Das Problem liegt darin, dass das selbst für einen Memminger gerade mal 3 Stunden gegenüber einer Bahnfahrt bis Hamburg einspart - dafür ist es vielleicht etwas kühler. ;-) ; für Ulmer, Augsburger etc. noch viel weniger.

 

Preislich ist das bei frühzeitiger Buchung auch kaum günstiger. Für den Bus ab BRE nach HAM darfst du schon mindestens 13,- abdrücken, für Tram+IC noch mehr, während eine Fahrkarte ab Memmingen nach Hamburg schon ab den berühmten 29,- zu haben ist. Die mittägliche Abflugzeit von FR ab FMM ist auch für kurzfristig gebuchte Ein-Tages-Geschäftsreisen eher uninteressant. Substantiell anders würde das nach Hamburg bei Aufnahme von Flügen FMM-LBC auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Bitte? Germania kommt nicht??? Auf www.sws.fhkd.org sind die Slotanträge (noch?) aufgeführt. Weiß jemand genaueres? Kann mir nicht vorstellen, dass Germania erst verhandelt und dann wieder einen Rückzieher macht. Wäre ein herber Schlag für den Allgäu Airport.

 

Der Slotantrag war bestimmt nicht wegen FMM :P

 

Gruß Ex-FDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nur dass Germania mit dem Flughafen Memmingen die Verhandlungen zum Abschluss gebracht hat und es im Moment eben Probleme wegen den Slots in Düsseldorf gibt!

 

Klar die Slotantrge sind für Memmingen, aber Anträge müssen auch genehmigt werden! Gerade halt Düsseldorf ist Germania wichtig, weil die darüber Umsteigeverbindungen nach Beirut, Damaskus etc. anbieten wollten. In Hamburg braucht man keine Slotanträge. Jetzt könnte man sagen Germania soll dann halt nur nach Hamburg fliegen, aber ohne Düsseldorf geht das ganze Konzept nicht auf, mit Umläufen etc.

 

Hamburg und Köln bzw. Düsseldorf kommt denke ich schon wieder, aber wäre echt blöd wenn es nicht schon zum Winterflugplan jetzt schon kommen würde und dann erst zum Sommerflugplan 2011.

Aber ich weiß sicher dass Germania mit dem Flughafen verhandelt hat und alles zum Abschluss gebracht wurde. Leptirfly und auch 737crew haben hier auch wirklich einiges dazu gesagt, was nicht an den Haaren herbei gezogen war. 737crew hat ja auch von einem Germania Bekannten Infos bekommen und von einer bevorstehenden Plakataktion gesprochen.

 

Buchungsstart sollte ja August sein. Bis August sind es noch 2 Wochen. Wenn dann natürlich immer noch nichts bekannt ist, erst dann könnte man sagen, das wird nix mit Germania.

 

Was ich nur nicht verstehe, ist das mit den Slots in Düsseldorf wirklich so schwierig und so ein großes Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit den Slots in Düsseldorf hinhaut (was gewiss sehr schwer sein kann mit allen möglichen positiven wie auch negativen) Folgen, dann wird der Buchungsstart im August sein. Aber der August hat 31 Tage. Muß ja nicht unbedingt am 1.8. starten. Hauptsache, Germania startet wirklich. Es ist natürlich so, dass Gerüchte immer eine gewisse Eigendynamik entwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nur dass Germania mit dem Flughafen Memmingen die Verhandlungen zum Abschluss gebracht hat und es im

Was ich nur nicht verstehe, ist das mit den Slots in Düsseldorf wirklich so schwierig und so ein großes Problem?

 

Weiß jemand wie das mit Intersky ex Friedrichshafen war? Die haben ja auch vor kurzem Düsseldorf aufgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...