Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nur dass Germania mit dem Flughafen Memmingen die Verhandlungen zum Abschluss gebracht hat und es im Moment eben Probleme wegen den Slots in Düsseldorf gibt!

 

Klar die Slotantrge sind für Memmingen, aber Anträge müssen auch genehmigt werden! Gerade halt Düsseldorf ist Germania wichtig, weil die darüber Umsteigeverbindungen nach Beirut, Damaskus etc. anbieten wollten. In Hamburg braucht man keine Slotanträge. Jetzt könnte man sagen Germania soll dann halt nur nach Hamburg fliegen, aber ohne Düsseldorf geht das ganze Konzept nicht auf, mit Umläufen etc.

 

Hamburg und Köln bzw. Düsseldorf kommt denke ich schon wieder, aber wäre echt blöd wenn es nicht schon zum Winterflugplan jetzt schon kommen würde und dann erst zum Sommerflugplan 2011.

Aber ich weiß sicher dass Germania mit dem Flughafen verhandelt hat und alles zum Abschluss gebracht wurde. Leptirfly und auch 737crew haben hier auch wirklich einiges dazu gesagt, was nicht an den Haaren herbei gezogen war. 737crew hat ja auch von einem Germania Bekannten Infos bekommen und von einer bevorstehenden Plakataktion gesprochen.

 

Buchungsstart sollte ja August sein. Bis August sind es noch 2 Wochen. Wenn dann natürlich immer noch nichts bekannt ist, erst dann könnte man sagen, das wird nix mit Germania.

 

Was ich nur nicht verstehe, ist das mit den Slots in Düsseldorf wirklich so schwierig und so ein großes Problem?

 

 

Ich frage mich wer so etwas stützt !! fern von jeder Realität der denkt FMM-DUS und dann Damaskus oder Beirut könnten Passagiere generiert werden (jedenfalls nicht spürbar).

Das macht für mich keinen Sinn !!

Es macht noch halbwegs Sinn AB nach TXL und die Paxe europaweit umzuverteilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wer so etwas stützt !! fern von jeder Realität der denkt FMM-DUS und dann Damaskus oder Beirut könnten Passagiere generiert werden (jedenfalls nicht spürbar).

Das macht für mich keinen Sinn !!

Es macht noch halbwegs Sinn AB nach TXL und die Paxe europaweit umzuverteilen.

 

Dann macht es gleich Sinn nach München zu fahren, und die Vorteile des LH-Hubs zu geniessen.

Memmingen ist so überflüssig für die Airlines, wie sonst noch was. Einzig Ryanair profitiert wegen Subventionen, aber nicht die deutschen Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann macht es gleich Sinn nach München zu fahren, und die Vorteile des LH-Hubs zu geniessen.

Memmingen ist so überflüssig für die Airlines, wie sonst noch was. Einzig Ryanair profitiert wegen Subventionen, aber nicht die deutschen Airlines.

Wenn man sich mal anschaut, wer von FMM fliegt, dann wird deine These auch ganz klar bestätigt. Und in Deutschland läuft das überall auf den kleinen Flugplätzen so. Ryanair bringt die billiggäste und die Steuerzahler beszahlen. In Weeze müssen die jetzt eben mal 34 Millionen nachschießen, da der fällige Kredit nicht zurückbezahlt wird.

 

Mal im Ernst. FMM wird wohl nie die Destination werden, von der aus man in die Welt fliegt. Es wird wohl immer nur die Piste zu Ballermann und Co sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wer so etwas stützt !! fern von jeder Realität der denkt FMM-DUS und dann Damaskus oder Beirut könnten Passagiere generiert werden (jedenfalls nicht spürbar).

Das macht für mich keinen Sinn !!

Es macht noch halbwegs Sinn AB nach TXL und die Paxe europaweit umzuverteilen.

 

1. Doppelter Tagesrand wäre ideal für die Geschäftsreisenden aus dem recht großen Einzugsgebiet, v.a. angrenzendes Tirol, Schweiz.

 

2. Generiert werden könnten natürlich auch Paxe als Zubringer für (natürlich) andere Fluglienen, die in DUS Übersee anbieten.

 

3. ST hat in DUS nicht nur Damaskus und Beirut im Programm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ganzen Geschäftsreisenden? Ich bin 2x die Route FMM-CGN mit AB geflogen (jeweils Sonntags), da waren die Maschinen ca. zu 2/3 besetzt. Habe mich dann mit meinem Sitzbachnachbarn über die Route unterhalten, er berichtete über teils sehr schlechte Auslastungen, v.a unter der Woche. Auch Germanwings hat von FDH nach Köln (noch) keine berauschenden Auslastungszahlen.

 

Und sollte die Luftverkehrsabgabe zum nächsten Jahr Gesetz werden (wovon wohl leider auszugehen ist), dürfte es wohl noch weniger Potential/Nachfrage für entsprechende Flüge geben.

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche ganzen Geschäftsreisenden? Ich bin 2x die Route FMM-CGN mit AB geflogen (jeweils Sonntags), da waren die Maschinen ca. zu 2/3 besetzt. Habe mich dann mit meinem Sitzbachnachbarn über die Route unterhalten, er berichtete über teils sehr schlechte Auslastungen, v.a unter der Woche. Auch Germanwings hat von FDH nach Köln (noch) keine berauschenden Auslastungszahlen.

 

Und sollte die Luftverkehrsabgabe zum nächsten Jahr Gesetz werden (wovon wohl leider auszugehen ist), dürfte es wohl noch weniger Potential/Nachfrage für entsprechende Flüge geben.

 

 

Genau so sehe ich das auch. Eine Airline baut nicht Strecken auf (nimmt dafür Anlaufverluste in Kauf) und

lässt diese dann einfach fallen trotz Übergang von Tuifly zu AB. Wenn die Strecke profitabel ist, will man doch danach "Ernten" - ist ja das Grundprinzip.

Daher liegt einfach nahe, dass die CGN und HAM Strecke nicht wirtschaftlich war wie auch rijeka, Rom, etc.

(wird nicht mehr bedient).

Lediglich TXL wird zumindest kostendeckend sein - deshalb sollte sich FMM lieber konzentrieren diese zu halten !!

 

Neapel wird nur zu "Peak Zeiten" im vollcharter mehr angeboten. Scheint auch hier als Linie nicht wirtschaftlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher liegt einfach nahe, dass die CGN und HAM Strecke nicht wirtschaftlich war wie auch rijeka, Rom, etc.

(wird nicht mehr bedient).

Lediglich TXL wird zumindest kostendeckend sein - deshalb sollte sich FMM lieber konzentrieren diese zu halten !!

 

Auch wenn eine Strecke Gewinn macht, kann es u.U, sinnvoll sein sie einzustellen, wenn man bei anderer Verwendung des Fluggeräts mehr Gewinn machen kann.

 

Insbesondere Flüge nach Köln bzw. Düsseldorf machen wohl nur Sinn, wenn die Flugzeiten auch für Geschäftsleute interessant sind (s. FDH). Mit der Bahn braucht man je nach Abfahrtsort auch nicht länger und in letzter Zeit bekommt man die 29 Euro auch mal öfter (mit BC 25 kostet es dann sogar nur noch 21,75 Euro).

 

Was wohl passiert, wenn die Flugabgabe tatsächlich kommt....? Ryanair wird dann sicher ganz laut verkünden das Angebot ab D kräftig zu reduzieren. Und da dürfte die Strecke nach Bremen wohl als eine der ersten wegfallen. Auch vorstellbar, dass sich Ryanair dann komplett aus Memmingen verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich einfach nur wundert, ist das eine Strecke nach HAM oder FCO stets eine wohl sehr gute Auslastung hatten. HAM hatte 2009 jeden Monat etwa 2 - 5% mehr Auslastung als TXL. Und FCO in 2009 so gut wie jeden Monat über 80%.

CGN gebe ich zu war nicht der Renner (schlechte Flugzeiten wie oben beschrieben). Aber ich denke, FMM passt einfach nicht ins Konzept einer AB um dort weiter zu expandieren.

Bearbeitet von olsonjr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich einfach nur wundert, ist das eine Strecke nach HAM oder FCO stets eine wohl sehr gute Auslastung hatten. HAM hatte 2009 jeden Monat etwa 2 - 5% mehr Auslastung als TXL. Und FCO in 2009 so gut wie jeden Monat über 80%.

CGN gebe ich zu war nicht der Renner (schlechte Flugzeiten wie oben beschrieben). Aber ich denke, FMM passt einfach nicht ins Konzept einer AB um dort weiter zu expandieren.

 

 

CGN mit AB war für Ein- und Zweitagestrips von Geschäftsreisenden bezüglich der Flugzeiten äußerst unglücklich. Auch die Lage zum Ruhrgebiet war nicht förderlich. Zudem Konkurrenz des ICE mit Halt in Bonn Siegburg. Doppelter Tagesrand nach DUS und die Lage zu Dortmund, Essen, Köln, Duisburg wäre schon viel besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Doppelter Tagesrand wäre ideal für die Geschäftsreisenden aus dem recht großen Einzugsgebiet, v.a. angrenzendes Tirol, Schweiz.

Wieso soll diese Klientel, die nicht auf den letzten Cent achten muss, dafür bis nach FMM fahren, wo der doppelte Tagesrand sowohl nach CGN als auch nach DUS bereits am näher gelegenen FDH angeboten wird?

N.B. in Zürich gibts beide Ziele ebenfalls in hoher Frequenz.

Und von jenseits des Aurlbergs (Tirol) würde ich eher annehmen, das MUC als Abflugort gewählt wird, wenn in INN nichts passendes da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auf der A96 aus der Schweiz kommend braucht man jetzt auf der durchgehenden Autobahn gerade mal 15 Minuten länger nach FMM als auf der überholarmen, schier endlosen Schleich-Landstraße nach FDH. Dafür darf man dann in einem "echten" Fleiger sitzen, nicht nur in einer 50 Sitze Dash. Und über Füssen geht's deutlich schneller nach FMM als nach MUC. Business-Paxe sind in der Region genügend, das sitzen massenhaft innovative Firmen, die dringend Verbindungen nach DUS bräuchten. Da kriegt man locker mehr als die Dash voll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der A96 aus der Schweiz kommend braucht man jetzt auf der durchgehenden Autobahn gerade mal 15 Minuten länger nach FMM als auf der überholarmen, schier endlosen Schleich-Landstraße nach FDH. Dafür darf man dann in einem "echten" Fleiger sitzen, nicht nur in einer 50 Sitze Dash. Und über Füssen geht's deutlich schneller nach FMM als nach MUC. Business-Paxe sind in der Region genügend, das sitzen massenhaft innovative Firmen, die dringend Verbindungen nach DUS bräuchten. Da kriegt man locker mehr als die Dash voll.

 

Seit wann steht das B vor der B31 für eine Landstraße?? Hab ich was verpasst? Hörst Du kein Radio? Wie oft staut's in Wangen, Leutkirch, Aichstetten? Außerdem greifen die Schweizer etwas häufiger, als wir auf öffentliche Verkehrsmittel zurück. Jeder 25. Schweizer ein Generalabonnement für Bus, Bahn, Schiff und Bergbahn. Finde ich auch hier erstrebenswert (wäre die Deutsche Bahn so zuverlässig wie die SBB).

 

Den vermeintlich günstigeren Preis ab Memmingen (ist ja nicht zwangsläufig so), bläst man mit Spritgeld dann wieder zum Auspuff raus.

Und in dem "echten Flieger" dauert das De-Boarding ein bisschen länger, meinst Du nicht auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist und bleibt ein kurviger Schleichweg, und unter 25 min kommst nie nicht vom Pfändertunnel zum Airport nach FDH. :angry:

 

Staus auf der A96 waren bis letztes Jahr Tagesordnung. Aber anscheinend hat es sich noch nicht überall rumgesprochen, das es seit sieben Monaten komplett vierspurig durchgeht. :P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der A96 aus der Schweiz kommend braucht man jetzt auf der durchgehenden Autobahn gerade mal 15 Minuten länger nach FMM als auf der überholarmen, schier endlosen Schleich-Landstraße nach FDH. Dafür darf man dann in einem "echten" Fleiger sitzen, nicht nur in einer 50 Sitze Dash. Und über Füssen geht's deutlich schneller nach FMM als nach MUC. Business-Paxe sind in der Region genügend, das sitzen massenhaft innovative Firmen, die dringend Verbindungen nach DUS bräuchten. Da kriegt man locker mehr als die Dash voll.

Das Argument mit dem "echten" Flieger sticht bei Geschäftsreisenden wohl weniger. Mit der Fahrzeit aus der Schweiz nach FMM vs. FDH hast du recht, aber den genannten Aspekt der starken ÖV-Nutzung des Schweizer Publikums sollte man wirklich nicht außer Acht lassen. Und da steht FDH mit dem direkten Zug vom Anleger der Romanshorner Fähre (und dem Konstanzer Katamaran) binnen weniger Minuten ans Terminal ziemlich gut da. In die gleiche Kerbe haut auch der Interregio-Express aus Richtung Basel - Schaffhausen - Singen.

 

Zum Raum Innsbruck/Tirol: Wenn da "massenhaft innovative Firmen" sitzen, wieso gibts dort dann noch keinen werktäglichen doppelten Tagesrand nach DUS?

 

maps.google.com vermeldet mir übrigens ab Innsbruck eine Kürzere fahrzeit nach MUC als nach FMM. Liegt da ein Fehler vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist und bleibt ein kurviger Schleichweg, und unter 25 min kommst nie nicht vom Pfändertunnel zum Airport nach FDH. :angry:

 

Staus auf der A96 waren bis letztes Jahr Tagesordnung. Aber anscheinend hat es sich noch nicht überall rumgesprochen, das es seit sieben Monaten komplett vierspurig durchgeht. :P

 

Na ja, die Frage ist doch wie viele Firmen wirklich fliegen. Und da kenne ich viel mehr am Bodensee (KN, RV, FN, LI, BZ, SG haben ja auch viel mehr Einwohner) als im Raum Allgäu (MM, KE, KF). FDH war ja eine Gründung von vielfliegenden Firmen und ist organisch gewachsen.

FMM war eine "Warmwasser-Gründung". Selbst als Memminger bin ich bisher nur von FDH (sonst von MUC, FRA oder STR) aus geflogen. Da komm ich des öfteren hin wo ich hin muss. Und Intersky ist 10 mal angenehmer als Ryanair. Auf meinem bisher einzigen Flug mit Ryanair bin ich mir vorgekommen wie auf einer Verkaufsveranstaltung.

 

FMM hat seinen Stempel als Billig-Flughafen und wird ihn so schnell wohl auch nicht mehr los. Hätte sich der Schmid halt nicht von O'Leary küssen lassen sollen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Air Berlin streicht die verbleibende Verbindung nach Berlin zum Winterflugplan. Meldet der Allgäu Airport auf der Homepage.

 

Kein germania, AB weg, was belibt dann noch?? Ryanair solange es keine gebühren kostet, und die tolle Verbinding nach kiew - und solage Wizzair nicht mehr bringt, ist die dauerhaft auf der Kippe...

 

tja, wir kommen zurück zum grundlegenden problem: Ein Airport den an dieser Stelle keiner braucht und auf Steuergelder gebaut und finanziert wurde und leider weiter wird...

 

es wohnen da halt auch einfach zu wenige, Augsburg wäre definitiv besser gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein germania, AB weg, was belibt dann noch?? Ryanair solange es keine gebühren kostet, und die tolle Verbinding nach kiew - und solage Wizzair nicht mehr bringt, ist die dauerhaft auf der Kippe...

 

tja, wir kommen zurück zum grundlegenden problem: Ein Airport den an dieser Stelle keiner braucht und auf Steuergelder gebaut und finanziert wurde und leider weiter wird...

 

es wohnen da halt auch einfach zu wenige, Augsburg wäre definitiv besser gewesen

 

Ich gebe dir Recht. FMM hat kein ausreichendes Einzugsgebiet für Geschäftsreisende. Dann hat er auch noch das Problem, dass man bei schlechter Sicht nicht landen kann.

 

Aber Augsburg hat eine zu kurze Startbahn, geht also auch nicht. Lechfeld wäre eigentlich viel billiger gewesen als FMM.

Man hat es damals nur schlecht gerechnet, indem man bei Memmingen alle bisher schon notwendigen Investitionen einfach geleugnet hat. Bis heute wurde in FMM schon viel mehr Geld ausgegeben als jemals veranschlagt wurden. Aber dennoch ist noch keine Bahn verbreitert, noch nicht einmal die Beleutchtung ist in vorschriftsmäßigem Zustand. Nur auf einer Seite gibt es ein ILS und das auch nur in der niedersten Kategorie.

 

Aber die IHK wollte Memmingen unter allen Umständen. Jetzt müssen die Betriebe halt zusehen, wie sie FMM aus dem Dreck ziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade für FMM - ich finde den Flughafen sympathisch. Lange Zeit hatte es den Anschein, als würde FMM so gut funktionieren, auch im direkten Vergleich mit ähnlichen Flughäfen. Streckenangebot und Airline-Vielfalt wirkten so, als könnte sich das ganze gesund entwickeln. Der Eindruck ist jetzt (endgültig) futsch... Mal sehen, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade für FMM - ich finde den Flughafen sympathisch. Lange Zeit hatte es den Anschein, als würde FMM so gut funktionieren, auch im direkten Vergleich mit ähnlichen Flughäfen. Streckenangebot und Airline-Vielfalt wirkten so, als könnte sich das ganze gesund entwickeln. Der Eindruck ist jetzt (endgültig) futsch... Mal sehen, wie es weitergeht.

Na ja, so endgültig sehe ich das nicht. Die sitzen ja auch nicht vor dem Telefon und warten, daß es klingelt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...