aaspere Geschrieben 3. März 2012 Melden Geschrieben 3. März 2012 Ich denke da liegt das Problem in der Bekanntheit und der vermarktung des Produkts. Messerscharf, aber nicht überraschend. Genau darum geht es immer, seitdem die Menschheit sich vom Tauschhandel verabschiedet hat. :)
Spiegelbild Geschrieben 6. März 2012 Melden Geschrieben 6. März 2012 (bearbeitet) Wie vermutet wird es Avanti. Mit einer ATR 72 geht es nach Berlin + Hamburg. Preise beginnen bei 111,-- € für die einfache Strecke (lt. flytouropa.de). Bearbeitet 6. März 2012 von Spiegelbild
aaspere Geschrieben 6. März 2012 Melden Geschrieben 6. März 2012 Na bitte, das ist doch schon ein ganz guter Anfang. Ich wünsche allen Beteiligten großen Erfolg.
Air Stuttgart Geschrieben 6. März 2012 Melden Geschrieben 6. März 2012 Ich bin ein Freund mutiger Entscheidungen, daher auch dieser Entwicklung. Allerdings habe ich doch starke Zweifel, dass dieses Unterfangen Erfolg haben wird. Warum? - Flugzeiten: In der nahen Umgebung von FMM ist nicht viel, ich glaube da sind wir uns einig. Das ist ja auch nicht das Problem. Wenn jetzt aber der erste Flug des Tages um 06:05 startet, ich eine halbe Stunde Anfahrt habe und ich eine halbe vor Abflug einchecken muss, dann klingelt mein Wecker irgendwann kurz nach 4. Solche Abflugzeiten sind nicht akzeptabel auf dieser Strecke. Wenn ich jetzt aber nicht 30min sondern 1.5h Anfahrt habe, dann brauche ich erst gar nicht ins Bett gehen. Käse! - Wer ist die Zielgruppe? Sicher, bei bis zu zwei täglichen Flügen ist das Angebot gut. Was ist aber mit 3 wöchentlichen Flügen nach Hamburg? Hier muss Leisure Nachfrage erzeugt werden. Bei Preisen ab 240€ könnte sich das als durchaus schwer erweisen. Ich bezweifle stark, dass sich hier genügend Nachfrage gibt. Zu AB Zeiten gab es bessere Flugzeiten, Jets und Umsteigeverkehr. Selbst das war nicht genug um hier die richtige Mischung aus Yield/Nachfrage zu erzeugen. Käse für AB und flytouropa! - Marke: Welcher Marketingexperte hat sich den Namen flytouropa ausgedacht? Dieser Markenname ist harte Konkurrenz für People's Viennaline und CSO City Flight (geht ja eigentlich fast noch). Wie wärs denn mit FMM Peoples Berlin&Hamburg-Line? Mal ehrlich: das ist doch Käse! Ich lasse mich in allen Punkten gerne vom Gegenteil überzeugen!
AB6464 Geschrieben 6. März 2012 Melden Geschrieben 6. März 2012 Wenn jetzt aber der erste Flug des Tages um 06:05 startet, ich eine halbe Stunde Anfahrt habe und ich eine halbe vor Abflug einchecken muss, dann klingelt mein Wecker irgendwann kurz nach 4. Solche Abflugzeiten sind nicht akzeptabel auf dieser Strecke. Bei dieser Planung wird es eher darum gegangen sein um kurz vor 08:00 in BER (bzw. HAM) zu landen, ein Schedule den die meisten Geschäftsreiseverbindungen aufweisen damit man einen vollen Tag am Ankunftsort nutzen kann. Leider ist die AT7 nur so langsam, dass man dann schon um 06:05 in FMM los muss. .. Was ist aber mit 3 wöchentlichen Flügen nach Hamburg? Laut Sommerflugplan auf der HP vom Allgäu Airport wird HAM 8 x pro Woche und BER 9 x pro Woche bedient.
Air Stuttgart Geschrieben 6. März 2012 Melden Geschrieben 6. März 2012 Laut Sommerflugplan auf der HP vom Allgäu Airport wird HAM 8 x pro Woche und BER 9 x pro Woche bedient. Tatsache! Danke für die Korrektur. Hier ist der Flugplan zu finden.
iai-kfir Geschrieben 6. März 2012 Melden Geschrieben 6. März 2012 Vielleicht hat man auch nur keine anderen/besseren Lande- und Startrechte in HAM und BER bekommen, die andere Abflugzeiten in FMM zulassen?
HS125 Geschrieben 6. März 2012 Melden Geschrieben 6. März 2012 Ich bin ein Freund mutiger Entscheidungen, daher auch dieser Entwicklung. Allerdings habe ich doch starke Zweifel, dass dieses Unterfangen Erfolg haben wird. Warum? - Flugzeiten: In der nahen Umgebung von FMM ist nicht viel, ich glaube da sind wir uns einig. Das ist ja auch nicht das Problem. Wenn jetzt aber der erste Flug des Tages um 06:05 startet, ich eine halbe Stunde Anfahrt habe und ich eine halbe vor Abflug einchecken muss, dann klingelt mein Wecker irgendwann kurz nach 4. Solche Abflugzeiten sind nicht akzeptabel auf dieser Strecke. Wenn ich jetzt aber nicht 30min sondern 1.5h Anfahrt habe, dann brauche ich erst gar nicht ins Bett gehen. Käse! - Wer ist die Zielgruppe? Sicher, bei bis zu zwei täglichen Flügen ist das Angebot gut. Was ist aber mit 3 wöchentlichen Flügen nach Hamburg? Hier muss Leisure Nachfrage erzeugt werden. Bei Preisen ab 240€ könnte sich das als durchaus schwer erweisen. Ich bezweifle stark, dass sich hier genügend Nachfrage gibt. Zu AB Zeiten gab es bessere Flugzeiten, Jets und Umsteigeverkehr. Selbst das war nicht genug um hier die richtige Mischung aus Yield/Nachfrage zu erzeugen. Käse für AB und flytouropa! - Marke: Welcher Marketingexperte hat sich den Namen flytouropa ausgedacht? Dieser Markenname ist harte Konkurrenz für People's Viennaline und CSO City Flight (geht ja eigentlich fast noch). Wie wärs denn mit FMM Peoples Berlin&Hamburg-Line? Mal ehrlich: das ist doch Käse! Ich lasse mich in allen Punkten gerne vom Gegenteil überzeugen! Hallo Air Stuttgart, bin in allen Punkten eigentlich Deiner Meinung. Käse wird im Allgäu genügend produziert(: Der Airport steigt jetzt eben auch in der KäseProduktion ein (: Tradition verpflichtet....
AB6464 Geschrieben 6. März 2012 Melden Geschrieben 6. März 2012 Vielleicht hat man auch nur keine anderen/besseren Lande- und Startrechte in HAM und BER bekommen, die andere Abflugzeiten in FMM zulassen? Naja, wie gesagt ist es gängige Praxis bei solchen Umläufen den ersten Flug des Tages gegen 0800h am Ziel ankommen zu lassen. Man vergleiche das mal z. B. mit den Plänen von Intersky nach HAM, BER und DUS oder die ehemaligen Umläufe von Cirrus. Es ist eher verwunderlich, dass man es geschafft hat einen solchen Ankunftsslot in BER zu bekommen während gerade eine der wichtigsten Hub-Ankunftswellen des Tages der airberlin im Gange ist.
Operation Geschrieben 6. März 2012 Melden Geschrieben 6. März 2012 Wie viel Plätze werden es denn für 111,-€ sein ...?
mautaler Geschrieben 7. März 2012 Melden Geschrieben 7. März 2012 Allerdings habe ich doch starke Zweifel, dass dieses Unterfangen Erfolg haben wird. Warum? - Flugzeiten: In der nahen Umgebung von FMM ist nicht viel, ich glaube da sind wir uns einig. Das ist ja auch nicht das Problem. Wenn jetzt aber der erste Flug des Tages um 06:05 startet, ich eine halbe Stunde Anfahrt habe und ich eine halbe vor Abflug einchecken muss, dann klingelt mein Wecker irgendwann kurz nach 4. Solche Abflugzeiten sind nicht akzeptabel auf dieser Strecke. Wenn ich jetzt aber nicht 30min sondern 1.5h Anfahrt habe, dann brauche ich erst gar nicht ins Bett gehen. Käse! Mal ehrlich: das ist doch Käse! Ich lasse mich in allen Punkten gerne vom Gegenteil überzeugen! Dem Allgäuer schmeckt Käse gut und mir ganz besonders. Habe mich sogar über diese Zeiten gefreut. Wo ist denn im Moment die Alternative, um an einem Tag einen venünftigen Businesstrip in die Umgebung von Berlin abzuwickeln? Nach MUC und STR fährt man deutlich früher los um erstens trotz Stau pünktlich am Aiport zu sein, hat zweites am Airport längere Wege im Parkhaus zum Gate und muss sich drittens auch noch früher am Check in oder Gate einfinden. Ich besuche regelmäßig einen Großkunden, der 1,5 Stunden von TXL weg ist. Keine Chance über MUC oder STR oder FNN am selben Abend wieder zuhause zu sein. Mit der ATR jetzt ein Kinderspiel und dazu auch noch mit genügend Luft in BER.
chris2908 Geschrieben 7. März 2012 Melden Geschrieben 7. März 2012 Dem Allgäuer schmeckt Käse gut und mir ganz besonders. Habe mich sogar über diese Zeiten gefreut. Wo ist denn im Moment die Alternative, um an einem Tag einen venünftigen Businesstrip in die Umgebung von Berlin abzuwickeln? Nach MUC und STR fährt man deutlich früher los um erstens trotz Stau pünktlich am Aiport zu sein, hat zweites am Airport längere Wege im Parkhaus zum Gate und muss sich drittens auch noch früher am Check in oder Gate einfinden. Ich besuche regelmäßig einen Großkunden, der 1,5 Stunden von TXL weg ist. Keine Chance über MUC oder STR oder FNN am selben Abend wieder zuhause zu sein. Mit der ATR jetzt ein Kinderspiel und dazu auch noch mit genügend Luft in BER. Das Dir als Memminger der Käse schmeckt, steht außer Frage und das Gönne ich Dir auch, bzw. freue mich für Dich (und den Airport/Region). Mit einem ab-Preis von 222 Euro Return spricht man allerdings auch nur Geschäftskunden an, kaum Touristen die nach Berlin möchten. Und ob man den Flieger auf längere Zeit nur mit Geschäftskunden voll bekommt, wird die Zeit zeigen. Bitte nicht falsch verstehen, ich drücke die Daumen das die Linien laufen... aber daran glauben kann ich nicht so recht....
wozzo Geschrieben 7. März 2012 Melden Geschrieben 7. März 2012 Mit einem ab-Preis von 222 Euro Return spricht man allerdings auch nur Geschäftskunden an, kaum Touristen die nach Berlin möchten. Vielleicht nicht jede Art von Tourist, aber wenn man in Berlin komfortabel übernachten möchte & z.B. Oper oder Philharmonie auf dem Programm steht, ist der Flugpreis nicht der größte Posten. Ja, begrenzte Zielgruppe, aber es ist auch ein begrenztes Platzangebot im Flieger. All die wohlhabenden Mittelständler & Beamten müssen doch Kulturbedürfnisse haben? Drei Punkte, die aus meiner Sicht relevant für diese Konstruktion Berlin/Hamburg ist: - man kann nur hoffen, dass die neue Gesellschaft finanziell so ausgestattet ist, dass unvermeidliche Anschubverluste getragen werden können & es mindestens eine Gelegenheit gibt, nach einer Einführungsphase das Angebot an die Entwicklung anzupassen - die Verquickung mit einem klassischen Touristikanbieter sollte Gelegenheit sein, attraktive Pauschalangebote zu stricken - Berlin muss nicht der Endpunkt der Reise sein. Anschluss an das Air Berlin-Drehkreuz? Kooperation oder Code Share?
jet Geschrieben 7. März 2012 Melden Geschrieben 7. März 2012 Also ich bin auch gespannt, ob dieses Angebot dauerhaft wirtschaftlich funktioniert oder ruck zuck wieder eingestellt wird. Einerseits denke ich schon, dass Nachfrage für diese Verbindungen vorhanden ist, andererseits muss man bedenken, dass mit Kleinmaschinen wie ATR eben auch entsprechende Ticketpreise (und da sind 111 € eben nur der Anfang) benötigt werden. Wenn so ein Modell funktioniert, dann wäre es vielleicht übertragbar auf andere Kleinairports. Viele kleinere Flughäfen haben ja in letzter Zeit so einige Verbindungen verloren, oder wollen schon länger neue Anbindungen (bzw. alte Anbindungen reaktivieren) z.B. zu Hubs und es finden sich keine Airlines. Wenn's allerdings nicht klappt, dann ist letztlich mit ziemlicher Sicherheit erwiesen, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, innerdeutsche Linien ab FMM zu verwirklichen und dann müsste man dieses Kapitel wohl endgültig abschließen.
mautaler Geschrieben 12. März 2012 Melden Geschrieben 12. März 2012 Lange wars still um die BI nachdem die Angstmacherei "Nachtflug = Frachtflug" vom Luftfahrtbundesamt als profane Stimmungsmache enttarnt wurde. Aber jetzt ruft der Airport den USA Urlauber Prof.Dr.Buchberger back in track und seine BI Genossin fängt schon wieder trotz der bekannten Flug- und Reisefreude des Professors aus Dickenreishausen zum Stänkern an: BI motzt
aaspere Geschrieben 12. März 2012 Melden Geschrieben 12. März 2012 Den Inhalt des Link zu lesen, hat sich tatsächlich gelohnt. Vielen Dank mautaler. Und die Sauregurkenzeit ist ja nun vorbei, nachdem backtrack wieder back ist. Endlich wird es hier wieder richtig interessant. Daß uns der Prof das antun konnte, sich für Monate in die USA zu begeben. Unbestätigten Meldungen zufolge soll er dort eine Flugschule besucht haben, um seinen PPL zu machen. :lol:
Leptirfly Geschrieben 25. April 2012 Melden Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) 4 neue Destinationen ab Memmingen mit OLT Express ab Winterflugplan 2012 Memmingen - Warschau 7 mal pro Woche Memmingen - Danzig 7 Mal pro Woche Memmingen - Bromberg 2 Mal pro Woche Memmingen - Rzeszow 2 Mal pro Woche Geflogen wird wohl mit einem Airbus A320 mit 180 Sitzplätzen. Buchbar sind alle vier Flugziele bereits unter http://www.oltexpress.com/en Angezeigt wird der Allgäu Airport als Munich-Memmingen. Hinter OLT Express steht die Investorengruppe Amber Gold, die die OLT in Deutschland und die Jetair in Polen aufgekauft und umgebaut hat. Der Name OLT Express wurde für beide Fluggesellschaften übernommen und so gibt es einmal die OLT Express Germany (mit Strecken wie Dresden-Hamburg, Bremen-Usedom, Bremen-Zürich etc.) und die OLT Express Poland (mit Strecken wie Warschau-Danzig, etc. Zielen innerhalb von Polen). Die neuen Strecken von und zum Allgäu Airport wird die polnische OLT Express übernehmen. Erst vor kurzem hat OLT Express auch bekannt gegeben Teile der insolventen Cirrus Airlines und Teile deren Strecken zu übernehmen. Na dann, mal viel Erfolg! Bearbeitet 25. April 2012 von Leptirfly
chris2908 Geschrieben 25. April 2012 Melden Geschrieben 25. April 2012 4 neue Destinationen ab Memmingen mit OLT Express ab Winterflugplan 2012 Memmingen - Warschau 7 mal pro Woche Memmingen - Danzig 7 Mal pro Woche Memmingen - Bromberg 2 Mal pro Woche Memmingen - Rzeszow 2 Mal pro Woche Geflogen wird wohl mit einem Airbus A320 mit 180 Sitzplätzen. Buchbar sind alle vier Flugziele bereits unter http://www.oltexpress.com/en Angezeigt wird der Allgäu Airport als Munich-Memmingen. Hinter OLT Express steht die Investorengruppe Amber Gold, die die OLT in Deutschland und die Jetair in Polen aufgekauft und umgebaut hat. Der Name OLT Express wurde für beide Fluggesellschaften übernommen und so gibt es einmal die OLT Express Germany (mit Strecken wie Dresden-Hamburg, Bremen-Usedom, Bremen-Zürich etc.) und die OLT Express Poland (mit Strecken wie Warschau-Danzig, etc. Zielen innerhalb von Polen). Die neuen Strecken von und zum Allgäu Airport wird die polnische OLT Express übernehmen. Erst vor kurzem hat OLT Express auch bekannt gegeben Teile der insolventen Cirrus Airlines und Teile deren Strecken zu übernehmen. Na dann, mal viel Erfolg! Nicht zu früh freuen....
debonair Geschrieben 16. Juni 2012 Melden Geschrieben 16. Juni 2012 Avanti wirds mit ATR72 im wetlease für flytouropa (dem Hausveranstalter des FMM) Gesellschafter sind hier mit verknüpft. Wie sind die Flüge angelaufen? Pünktlichkeit, Auslastung etc.?!
grounder Geschrieben 16. Juni 2012 Melden Geschrieben 16. Juni 2012 (bearbeitet) Was die touristischen Ziele von flytouropa betrifft, scheint es etwas zu hapern. Antalya und Hurghada sollten eigentlich Anfang Mai starten und wurden auf August, bzw. Mitte Juli verschoben. Der am FMM stationierte A319 hat nicht wirklich viel zu tun. Bearbeitet 16. Juni 2012 von grounder
Pilot1 Geschrieben 16. Juni 2012 Melden Geschrieben 16. Juni 2012 Was die touristischen Ziele von flytouropa betrifft, scheint es etwas zu hapern. Antalya und Hurghada sollten eigentlich Anfang Mai starten und wurden auf August, bzw. Mitte Juli verschoben. Der am FMM stationierte A319 hat nicht wirklich viel zu tun. Paphos wurde als Tagesausflug mit 8 h Aufenthalt für 149 Euro angeboten. @debonair: Bei der Meldung von FMM auf Airliners wurde eine Fotostreckevom Erstflug beigefügt. Die Maschine sieht da alles andere als gut belegt aus. Die prinzipiell sehr euphorisch berichtende Tagespresse hat keine Passagierzahl veröfentlicht und statt dessen eine Passagierin in Sachen zu hoher Preise zu Wort kommen lassen. Auch die Facebook-Community äußert sich tendenziell negativ über die Preise. Ist natürlich schwierig. Eine relativ unbekannte Airline/Flugveranstalter auf einem Flughafen mitten in der Provinz versucht kostendeckende Flüge zu veräußern.
Max Geschrieben 17. Juni 2012 Melden Geschrieben 17. Juni 2012 (bearbeitet) Also heute wahren die Auslastungen auf den ST Flügen wie folgt: FMM-LPA 97 LPA-FMM 94 Ich gucke mal morgen wie es nach Paphos aussieht. Bearbeitet 17. Juni 2012 von Max
baerchen Geschrieben 17. Juni 2012 Melden Geschrieben 17. Juni 2012 <_< Paphos wurde als Tagesausflug mit 8 h Aufenthalt für 149 Euro angeboten. @debonair: Bei der Meldung von FMM auf Airliners wurde eine Fotostreckevom Erstflug beigefügt. Die Maschine sieht da alles andere als gut belegt aus. Die prinzipiell sehr euphorisch berichtende Tagespresse hat keine Passagierzahl veröfentlicht und statt dessen eine Passagierin in Sachen zu hoher Preise zu Wort kommen lassen. Auch die Facebook-Community äußert sich tendenziell negativ über die Preise. Ist natürlich schwierig. Eine relativ unbekannte Airline/Flugveranstalter auf einem Flughafen mitten in der Provinz versucht kostendeckende Flüge zu veräußern. Leute , 111 Euro (one way) zu teuer ??? Ich denke, wenn dem so ist , dann hat FMM auch keine innerdeutsche Linie verdient. :angry:
ETSM Geschrieben 17. Juni 2012 Melden Geschrieben 17. Juni 2012 <_< Leute , 111 Euro (one way) zu teuer ??? Ich denke, wenn dem so ist , dann hat FMM auch keine innerdeutsche Linie verdient. :angry: Fliegen kostet nun mal Geld.Dass eine kleine "Airline" (bzw ein Joint Venture mit nur einer Maschine, die noch dazu ein Turboprop ist), nicht an die 9,99€ Preise großer Low-Cost Carrier rankommt, sollte jedem klar sein. Und auch dass LH und Konsorten mit ihren 99€-Return-Tarifen kein Geld verdienen, ist lange bekannt. Dort wird das Geld mit Interkont verdient...
baerchen Geschrieben 17. Juni 2012 Melden Geschrieben 17. Juni 2012 Da stimme ich ETSM 100% zu.....wobei, auf diesen Strecken spricht nichts gegen 1 Flugzeug und auch nichts gegen den Turboprop. Selbst in einem Netzwerk mit einem Jet - es kostet Geld Fliegen kostet nun mal Geld.Dass eine kleine "Airline" (bzw ein Joint Venture mit nur einer Maschine, die noch dazu ein Turboprop ist), nicht an die 9,99€ Preise großer Low-Cost Carrier rankommt, sollte jedem klar sein. Und auch dass LH und Konsorten mit ihren 99€-Return-Tarifen kein Geld verdienen, ist lange bekannt. Dort wird das Geld mit Interkont verdient...
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