Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu OLT / Ostfriesische Lufttransport


728JET

Empfohlene Beiträge

 

>>>DLT oder OLT??

 

>>>Erst OLT, dann DLT

 

Mjoa, ganz so einfach ist es nicht: Die erste (1958 gegruendete) OLT wurde 1974 in DLT und 1991 in Ludthansa CityLine umbenannt.

 

Die heutige OLT ist formal die zweite, voellig unabhaengig von der ersten und wurde 1974 gegruendet, um die Inselfluege der alten OLT zu uebernehmen.

 

So aehnlich wie mit Luft Hansa 1926 und Lufthansa 1953. Kontinuitaet in Tradition ist da, juristische Kontinuitaet bzw. Identitaet nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eigentlich sein, dass sich durch A320neo und A350XWB der Reisebedarf von Airbus zwischen Hamburg und Toulouse erhöht, so dass die alleine deshalb ein größeres Muster suchen?

 

Immerhin gibt es zur Zeit zum ersten Mal seit Jahren keine nonstop-Alternative mehr, nachdem AF und 4U ihr Engagement beendet haben. Das reicht als Begründung vermutlich schon aus, da SN sich momentan mit dem reichlichen overflow traffic des Shuttles eine goldene Nase verdient.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung über die Zukunft fällt möglicherweise in der kommenden Woche:

 

http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=47211

 

...und noch eine neue Info:

 

Die OLT wird lt. einem Bericht der Ostfriesen-Zeitung weiterhin im Regionalfluggeschäft aktiv bleiben! Allerdings werden 26 Stellen abgebaut und das Angebot verringert.

 

Siehe: http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=47239

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man denn bei zwei eigenen verbliebenen Strecken noch groß abbauen und gleichzeitig im Regio-Geschäft aktiv bleiben?

 

Tja, abwarten, da wird sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen etwas dazu bekannt. Aber erstmal finde ich das eine grundsätzlich gute Nachricht. Klar, 26 Arbeitsplätze zu streichen sind 26 zu viel - aber im Umkehrschluss dürfen 94 Menschen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erschrocken, dass die Fliegerwelt den Presseartikeln hier so viel Glauben schenkt. 26 Stellen abbauen und die OLT ist saniert? Wie naiv ist man denn? Die machen den Laden zu und zwar komplett, die ersten Mitarbeiter haben Ihre Kündigung bereits auf dem Tresen, andere haben längst nen neuen Job. Und nur weil die GF hier der Presse gegenüber ein statement macht, dass lediglich 26 Stellen abgebaut werden, nimmt das jeder gleich für bare Münze.

 

Wer von den Optimisten jetzt noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat, der tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man denn bei zwei eigenen verbliebenen Strecken noch groß abbauen und gleichzeitig im Regio-Geschäft aktiv bleiben?

 

Ich würde vermuten, dass es sich dabei um BRE-ZRH und BRE-CPH handeln dürfte, die dann auf Rechnung von Swiss bzw. SAS geflogen werden bis sich jemand anderes aus dem Bereich "*-Alliance Regional" findet, der den Feed auf diesen Routen darstellen wird. Ich glaube nicht, dass OLT noch wirklich große Zukunft hat - es fehlt die notwendige Unternehmensgröße um wirklich im Konzert der größeren Regionalfluggesellschaften mitspielen zu können, und man hat es in der Vergangenheit verpasst unter die Flügel einer der großen Gruppen zu schlüpfen.

 

Letztlich hat auch der Standort Bremen nur eingeschränktes Potential, zu viel wird über FRA, MUC, AMS und CDG über den Preis abgesogen (ich bin letztens auch BRE-AMS-BRU geflogen; war 50% günstiger als direkt mit OLT), und Ryanair hat auf anderen Strecken (z.B. LON) sein übriges getan. Aktionen wie "wir fliegen mal 3 Wochen RTM-HAM-GDN und stellen dann wieder ein" sind nun auch nicht gerade zuträglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass es sich dabei um BRE-ZRH und BRE-CPH handeln dürfte, die dann auf Rechnung von Swiss bzw. SAS geflogen werden bis sich jemand anderes aus dem Bereich "*-Alliance Regional" findet, der den Feed auf diesen Routen darstellen wird. Ich glaube nicht, dass OLT noch wirklich große Zukunft hat - es fehlt die notwendige Unternehmensgröße um wirklich im Konzert der größeren Regionalfluggesellschaften mitspielen zu können, und man hat es in der Vergangenheit verpasst unter die Flügel einer der großen Gruppen zu schlüpfen.

 

Letztlich hat auch der Standort Bremen nur eingeschränktes Potential, zu viel wird über FRA, MUC, AMS und CDG über den Preis abgesogen (ich bin letztens auch BRE-AMS-BRU geflogen; war 50% günstiger als direkt mit OLT), und Ryanair hat auf anderen Strecken (z.B. LON) sein übriges getan. Aktionen wie "wir fliegen mal 3 Wochen RTM-HAM-GDN und stellen dann wieder ein" sind nun auch nicht gerade zuträglich...

Stimmt zu 100%, dazu noch objektiv und mit Stil verpackt. Sehr guter Kommentar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, das hoert man immer, aber ich geniesse solche Meldungen immer gerne mit Vorsicht: Nicht umsonst haben auch im Inselverkehr Konsolidierung (LFH + FLN) und Streckensterben (ostfriesische Inselzwischenverbindungen) eingesetzt. Es wunderte mich, wenn die Probleme, die die Konkurrenz ganz offensichtlich mit der Luftverkehrssteuer hat, an OLT spurlos vorbeigingen.

 

Im Vergleich zu den Apotheken Air Hamburg und Sylt Air fliegt OLT ja zu Dumpingpreisen durch die Gegend, also ob da so viel haengenbleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Radio Bremen-Informationen überlegt die Saarbrücker Regional-Fluggesellschaft Cirrus, den Bremer Standort der OLT zu übernehmen. ...

 

Die Saarbrücker Cirrus-Gruppe, die möglicherweise die Verbindungen ab Bremen übernimmt, beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und hat zurzeit 15 Flugzeuge im Einsatz. Mehr dazu berichtet Radio Bremen heute Abend im Fernsehmagazin buten un binnen um 19 Uhr 30.

 

http://www.radiobremen.de/politik/nachrich...ernahme100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man hier wieder schön sieht ist an jedem Gerücht was dran.

 

Off Topic

 

Richtig! Und da möchte ich anmerken, dass einige User dafür hier auch gleich mal angegangen wurden hier würde "unseriös" diskutiert etc. Schade, dass vielen Usern hier gleich immer ihre Kompetenz abgesprochen wird wenn sie etwas differenzierter an solche Themen rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es scheint was dran zu sein, dass die C9 die Strecken der OLT ex BRE übernehmen möchte. Ob sie es denn schaffen oder dürfen, das wird die Zukunft weisen. Doch wer hier traut es der C9 zu, dass die das stemmen können?

Die C9 ist ja nicht eben bekannt dafür, dass sie ihre Strecken lange am laufen hat, dass sie sie ohne finanzielle Beihilfen operieren kann, dass sie mit einer zuverlässiger Bedienung der Strecken Werbung macht. FMO-SZG ist schon nach kürzester Zeit wieder eingestampf, MUC-BRN vor dem aus aus, MUC-ERF scheinbar ebenso, von FRA-HOQ und anderen Kapriolen ganz zu schweigen.

Wie ich die C9 kenne, kommen die erst aus dem Loch, wenn irgendwo Gelder abzuschöpfen sind und die laufenden Kosten gedeckelt sind. Bevor Flughafen und Senat BRE da auch nur einen Cent reinstecken, sollten sie sich besser überlegen, ob sie nicht lieber der OLT ein wenig unter die Arme greifen wollen. Dann bleibt das Geld wenigstens in Bremen und den dortigen Arbeitsplätzen.

 

Just my 2 cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...