Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu OLT / Ostfriesische Lufttransport


728JET

Empfohlene Beiträge

Schon klar, ich fragte mich nur, ob EME-BMK ggf. aufgrund der Loads (oder anderer mir nicht bekannter technischer oder operationeller Parameter) nur mit Airvan, nicht aber Islander wirtschaftlich darstellbar waere.

Hat sich das Thema der Flüge EME-BMK seit es die im Vergleich zur Autofähre deutlich schnelleren Katamaranverbindungen (1 Stunde Fahrzeit) gibt, nicht ohnehin bereits weitgehend erledigt?

Wer braucht denn noch dieses Flugangebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....möglich, dass auch SkyWork sich dafür interessiert.

Aber im Gegensatz zu Darwin haben die aktuell kein entsprechendes Flugzeugmuster frei. Und die Saab ist/war aufgrund ihrer Kapazität dass wohl optimale Fluggerät auf der Strecke.

 

Zudem dürfte es für SkyWork zeitlich eng werden bis zum Start im November einen Flieger in der eigenen Konfiguration zu beschaffen.

Es sei denn man fliegt Wet-Lease.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Saab 2000 damit ja frei werden, bleibt doch die Option - sofern der Leasinggeber mitspielt - das eine andere Airline die Flieger übernimmt und weiterhin auf der Strecke einsetzt. Das wurde ja in einem der Presseartikel angedeutet.

 

Da die Karte Cirrus gezogen wurde, könnte ich mir diese Option sogar noch eher vorstellen, als der Einsatz der DO328. Mit dieser Sitzplatzzahl hatte die OLT ja angefangen (Saab 340) und sich recht schnell auf die Saab 2000 gesteigert, dann kam ein zusätzlicher Flug am Samstag, jetzt kamen sogar Do/Fr Mittagsumläufe dazu, die ab kommenden Sommer die ganze Woche geflogen werden sollten. Die E 170 würde mir natürlich noch besser gefallen, aber das klammere ich mal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E170 kommt ins Spiel, wenn sich C9 für ein Routing BRE-SCN-ZRH, im Codeshare mit LX, entscheiden sollte.

Denke C9 hat die besten Aussichten das Flugprogramm der OLT zu übernehmen.

 

Das wäre natürlich auch für SCN super, vielleicht sogar ein guter Ersatz für den Wegfall der *A Anbindung an MUC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[bRE-SCN-ZRH]

Das wäre natürlich auch für SCN super, vielleicht sogar ein guter Ersatz für den Wegfall der *A Anbindung an MUC?

Ob das auf BRE-ZRH im Vergleich zu den zahlreichen Optionen via FRA/MUC die den ganzen Tag über bestehen wirklich attraktiv ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht, woher Du so plötzlich auftauchst. Wenn das so sein sollte, wie Du schreibst, wieso hast Du Dich dann nicht schon vor drei Jahren hier kritisch gemeldet?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier seit einigen Tagen sprichwörtlich die Ratten auftauchen, die das sinkende Schiff verlassen. Mir wird richtig schlecht bei solchen Beiträgen, wie von Dir.

 

 

 

Nonsense. Das ist nicht persönlich gemeint.

 

ich habe 7 jahre in der OLT gekämpft, und bin betroffen, und Äußerungen wie "Ratten"

verbitte ich mir doch, ich hab mich nur gemeldet um den Spekulationen entgegen zutreten

und echte Fakten zu bringen, und siehe da. die NWZ von heute.....

es fand in den letzten Jahren ein interner Grabenkrieg in der OLT statt, die vermeintliche

führung gegen die Leistungsträger, Ergebnis die Leistungsträger sind nach und nach vertrieben

worden bzw haben sich von demLaden getrennt, Grund der Misere ist eindeutig die GF

aufgrund haarsträubender kaufm. fehlentscheidungen, der Fisch fängt das stinken am Kopf an

der Verlust vom Airbusauftrag ist nur noch der letzte Nagel zum Sarg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 7 jahre in der OLT gekämpft, und bin betroffen, und Äußerungen wie "Ratten"

verbitte ich mir doch, ich hab mich nur gemeldet um den Spekulationen entgegen zutreten

und echte Fakten zu bringen, und siehe da. die NWZ von heute.....

es fand in den letzten Jahren ein interner Grabenkrieg in der OLT statt, die vermeintliche

führung gegen die Leistungsträger, Ergebnis die Leistungsträger sind nach und nach vertrieben

worden bzw haben sich von demLaden getrennt, Grund der Misere ist eindeutig die GF

aufgrund haarsträubender kaufm. fehlentscheidungen, der Fisch fängt das stinken am Kopf an

der Verlust vom Airbusauftrag ist nur noch der letzte Nagel zum Sarg

Mit Ausdrücken wie "Ratte" ist dieser aaspere immer schnell, aber wehe es geht gegen ihn. Oh weja. Als Anführer der Bremer Fraktion hier war er scheinbar jahrelang blind, was die OLT angeht. Daß alles zum Himmel hoch stank, wollte er nicht wissen.

Aber laßt Euch sagen, bei Cirrus stinkts auch bis zum Himmel. Ich hoffe für BRE, daß ihr einen anderen Carrier bekommt und vor allem euere Augen in Zukunft besser aufmacht! "So long"!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ staggerwing & Ausfahrt6

Nachdem es sich bei "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" um eine deutschlandweit gebräuchliche Wendung handelt, gehe ich einmal davon aus, dass aaspere bei seiner hanseatischen Gelassenheit niemanden persönlich als "Ratte" bezeichnen und verunglimpfen wollte. Das sage ich nicht um ihn in Schutz zu nehmen, das hat er auch nicht nötig, sondern weil ich diese Wendung auch selber gerne nutze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ staggerwing & Ausfahrt6

Nachdem es sich bei "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" um eine deutschlandweit gebräuchliche Wendung handelt, gehe ich einmal davon aus, dass aaspere bei seiner hanseatischen Gelassenheit niemanden persönlich als "Ratte" bezeichnen und verunglimpfen wollte. Das sage ich nicht umihn in Schutz zu nehmen, das hat er auch nicht nötig, sondern weil ich diese Wendung auch selber gerne nutze.

Dann muß das "aaspere" aber auch in Anführungszeichen setzen, wie Du es vorbildlich und richtig gemacht hast. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß das "aaspere" aber auch in Anführungszeichen setzen, wie Du es vorbildlich und richtig gemacht hast. <_<

 

Regt Euch über "aaspere" nicht. Er wird sich nicht ändern. Hier im Forum ist er was Bremen angeht halt richtig wichtig. Ich wünsche ihm, dass er auch im echten Leben von Bedeutung ist :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das auf BRE-ZRH im Vergleich zu den zahlreichen Optionen via FRA/MUC die den ganzen Tag über bestehen wirklich attraktiv ist?

 

Wenn dann macht das m. M. n. nur als Nonstop-Flug-Sinn. Und zwingend als LX-Codeshare. Die OLT ist früher einmal täglich mit einem Metroliner geflogen, in Eigenregie. Nur dank des Codeshare-Ausbaus ging das voran.

 

Man bedenke, das in HAJ sowohl AB (319/320) als auch LX (Avro) nach ZRH fliegen - da gibt es im Wettbewerb teils preislich recht attraktive Angebote. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass regelmäßige Biz-Paxe so eine Zwischenlandung dauerhaft witzig finden...

 

@Ausfahrt6: Du hast recht, Cirrus ist - schon allein aufgrund der öffentlich bekannt gewordenen Geschichten - nicht gerade meine Wunsch-Airline. Insofern bleibt zu hoffen, dass da vielleicht noch unbemerkt irgendein anderer Braten in die Röhre geschoben wird. Aber viel Auswahl gibt es sicher nicht - und es muss für einen Codeshare passen...

 

@Staggerwing: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder was findest (oder vielleicht schon hast?). Mir war und ist die OLT im Auftritt dem Kunden gegenüber (und nichts anderes bin ich) sehr sympathisch. Und deswegen finde ich es doppelt bitter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann macht das m. M. n. nur als Nonstop-Flug-Sinn. Und zwingend als LX-Codeshare. Die OLT ist früher einmal täglich mit einem Metroliner geflogen, in Eigenregie. Nur dank des Codeshare-Ausbaus ging das voran.

 

Man bedenke, das in HAJ sowohl AB (319/320) als auch LX (Avro) nach ZRH fliegen - da gibt es im Wettbewerb teils preislich recht attraktive Angebote. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass regelmäßig Biz-Paxe so eine Zwischenlandung dauerhaft witzig finden...

 

@Ausfahrt6: Du hast recht, Cirrus ist - schon allein aufgrund der öffentlich bekannt gewordenen Geschichten - nicht gerade meine Wunsch-Airline. Insofern bleibt zu hoffen, dass da vielleicht noch unbemerkt irgendein anderer Braten in die Röhre geschoben wird. Aber viel Auswahl gibt es sicher nicht - und es muss für einen Codeshare passen...

 

@Staggerwing: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder was findest (oder vielleicht schon hast?). Mir war und ist die OLT im Auftritt dem Kunden gegenüber (und nichts anderes bin ich) sehr sympathisch. Und deswegen finde ich es doppelt bitter...

Danke, und wie gesagt es lag nicht an dem Bodenpersonal oder den crews, top Leute!! ich verzieh mich aus der Luftfahrt

nach 20 Jahren @ EDDW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wohl 2012 dann das Usedom-Geschäft übernehmen kann/will? Im Bereich bis 50 Sitze gibt es ja nun nicht mehr wirklich viele Anbieter - da wird man wohl im Ausland suchen müssen.

Wichtig für HDF waren je eh nur die Nicht-BRE-Strecken.

AB mit ihren Q400 fällt natürlich als erstes in Auge denn die fliegen ja eh´ schon nach HDF.

 

Wenn dann macht das m. M. n. nur als Nonstop-Flug-Sinn. Und zwingend als LX-Codeshare. Die OLT ist früher einmal täglich mit einem Metroliner geflogen, in Eigenregie. Nur dank des Codeshare-Ausbaus ging das voran.

 

Man bedenke, das in HAJ sowohl AB (319/320) als auch LX (Avro) nach ZRH fliegen - da gibt es im Wettbewerb teils preislich recht attraktive Angebote. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass regelmäßige Biz-Paxe so eine Zwischenlandung dauerhaft witzig finden...

AB hat auf DH8-Q400 für HAJ - ZRH reduziert, keine Airbii mehr.

Dagegen setzt LX für die Spätnachmittagsrotation ex ZRH regelmäßg (M-F) A319 oder größer ein, und selbst die sind oftmals fast randvoll (in der hinteren Kabine).

-HT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß das "aaspere" aber auch in Anführungszeichen setzen, wie Du es vorbildlich und richtig gemacht hast. <_<

Also gut, ich hatte zwar das Wort "sprichwörtlich" genau davor gesetzt, weil ich schon ahnte, daß meine Formulierung zum Widerspruch reizen würde, das reichte aber wohl nicht. Und deshalb nehme ich diese Formulierung zurück und bedaure sie. Mich trifft dieses Ende von OLT emotional sehr hart, nicht nur aus Lokalpatriotismus. Es ist ja inzwischen hier auch bekannt, daß ich lange Jahre der Vorsitzende des "Förderverein Bremer Flughafen" war, dessen Mitglied auch OLT war.

Diese Betroffenheit von mir ist aber natürlich nicht zu vergleichen mit der Betroffenheit derer, die dort arbeiten und sich nun hier anmelden, um ihre Sicht der Dinge darzulegen. staggerwing ist ja nur einer von Euch. Euer vorrangiges Interesse ist doch jetzt, schnell eine neue Beschäftigung zu finden, und das wünsche ich Euch. Für die FBs sehe ich da sehr gute Chancen und verweise auch auf die Germania-Website und mein posting im Germania-Fred hier.

Was ich nicht für glücklich halte, ist das Niedermachen der Verantwortlichen von OLT, wie es hier in den letzten Tagen zu lesen ist. Das macht man einfach nicht, auch wenn Euer Frust verständlich ist. Ihr macht das ja in der Form auch nur, weil Ihr Euch hier im Schutze der Anonymität befindet, so hoffe ich doch zumindest. Bei Euren möglichen Bewerbungen bei anderen Unternehmen würde ich solche Kritik nicht anbringen; damit kegelt Ihr Euch sofort raus.

Und, @cessna und Ausfahrt 6, ich bin nicht Euer Feind, und ob ich von Bedeutung bin oder nicht, mögen andere entscheiden. Ich bin auch kein "Anführer einer Bremer Fraktion" weder hier im Forum noch anderswo. Eine Bremer Fraktion gibt es nicht. Also sollten wir uns alle, mich eingeschlossen, auf eine verträgliche Diskussionskultur besinnen; ich hoffe, ich habe mit diesem langen Beitrag einen guten Anfang gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>Die Flugzeit via SCN ist 15 Min. länger, wenn es denn so kommen sollte, das wäre sicherlich zu verkraften...

 

Never ever. Rechne mal 45 bis 60 Minuten.

 

>>>Und ich kann mir nicht vorstellen, dass regelmäßige Biz-Paxe so eine Zwischenlandung dauerhaft witzig finden...

 

Eben. Siehe LUX-SCN-MUC - daran gescheitert, dass sich die LUX-MUC-Passagiere staendig ueber SCN beschwert haben.

 

 

>>>Würde ja auch vermutlich EMB170 bedeuten, was im Vergleich zum Heuwender schon etwas komfortabler (und auch schneller) wäre.

 

Schon mal Saab 2000 geflogen? Nichts ist komfortabler als eine Saab 2000.

 

 

>>>Mir war und ist die OLT im Auftritt dem Kunden gegenüber (und nichts anderes bin ich) sehr sympathisch.

 

WAR sie mir auch. Bis sie mir dieses Jahr auf einem innerdeutschen Umsteigeflug am Umstiegsflughafen erneut die Luftverkehrssteuer abgeknoepft haben. Nach dem Schema "wenn Sie die nicht zahlen, fliegen Sie nicht." Erpresst zu werden, fand ich dann nicht mehr sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wohl 2012 dann das Usedom-Geschäft übernehmen kann/will? Im Bereich bis 50 Sitze gibt es ja nun nicht mehr wirklich viele Anbieter - da wird man wohl im Ausland suchen müssen.

Ich denk mal BRN&ZRH wird Sykwork komplett übernehmen,BRE fällt ganz raus,MUC wie jetzt schon wird Jetair weitermachen&nach FRA&CGN will man lt.Ostsee-Zeitung nächstes Jahr die Kapazitäten verdoppeln, wer da aber mit nem 100-Sitzer in Frage kommt ist natürlich fraglich, Germania vielleicht, obwohl das ja dann schon ne Verdreifachung wäre,oder Jetair übernimmt das auch und fliegt dann Sa.&So.,außerdem soll ja VIE noch dazukommen, da soll aber ne öster.Airline fliegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Forführung der Strecken ab BRE und Ergänzung zu Sickbag:

 

- also sollte Cirrus die Strecken betreiben und -mit welchem Gerät auch immer - diese über Saarbrücken führen, dann werden sie diese schneller einstellen, als dass sie die Verluste zählen können. Denn wer von BRE nach ZRH fliegt (z.B.) ist mehrheitlich Umsteiger, d.h. fliegt mit Swiss dann weiter in die weite Welt hinaus. Diese Paxe würden ganz schnell auf FRA oder MUC umbuchen..... und der LH-Gruppe ist letztenendes egal.

 

- die Saab 2000 ist ein Hammer von einem Flieger; absolut komfortabel und mit seiner Geschwindigkeit auf der Kurzstrecke (eben BRE-ZRH) einem Regionaljet absolut ebenbürtig. Daher hatte ich als Ersatz ja auch auf Darwin verwiesen. DASh-8 und ATR sind dagegen richtig langsam.

 

Grüße vom Zürichsee

 

P.S.: editiert wegen mannigfaltiger Rechtschreibmängel....das Hirn ist schneller, als die Finger die Tatstatur bedienen können B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Forführung der Strecken ab BRE und Ergäntzung zu Sickbag:

- also sollte Cirrus dei Strecken betreiben und -mit welchem Gerät auch immer - diese über Saarbrücken führen, dann werden sie diese schneller einstellen, als dass sie die Verluste zählen können. Denn wer von BRE nach ZRH fliegt (z.B.) ist mehrheitlich Umsteiger, d.h. fliegt mit Swiss dann weiter in die weite Welt hinaus. Diese Paxe würden ganz schnell auf FRA oder MUC umbuchen..... und der LH-Gruppe ist letztenendes egal.

Grüße vom Zürichsee

Aus Bremer Sicht kann ich diese Einschätzung nur teilen. Und, mein Bauch sagt mir, daß die Cirrus-Variante überhaupt mit großen Unsicherheiten behaftet ist. Ich stelle mich auf den worst case ein, der bedeutet, daß zumindest im WFP es keine Verbindung zwischen BRE und ZRH gibt. Das ist aber wirklich nur mein Bauchgefühl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere:

 

Deinem Bauchgefühl kann ich Dir - zumindest derzeit - widersprechen. In Basel wird schon fieberhaft dran gearbeitet.

Fliegerkapazität: max. 70 Paxe (zumindest für WFP)

Ausgang offen. Aber zur Zeit eben kein Betrieb durch Swiss (Intl. oder Europ.), sondern im Sub bzw. CodeShare.

 

Panta Rei

 

Da wäre ja dann doch die Cirrus mit EMB170 möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...