Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu OLT / Ostfriesische Lufttransport


728JET

Empfohlene Beiträge

Die haben bei Radio Bremen den ganzen Tag wie wild herumtelefoniert, aber keine richtig sensationellen News erhalten, von niemandem. Dann mußte der lange nicht mehr gesehene Wolfgang Lintl im Studio erscheinen und erzählte etwas davon, daß OLT schon lange immer nahe am Abgrund operiert hätte, was objektiv nicht stimmt. Das weiß ich wirklich besser. Die Frage der Unternehmensstrategie kann man sicher diskutieren. Ich bezweifle nur, daß die Kenntnisse hier so umfassend vorhanden sind, das zu tun. Was auch immer passieren wird, ich hoffe jedenfalls immer noch, daß OLT nicht auf die Größe eines Inselfliegers zusammenschrumpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzählte etwas davon, daß OLT schon lange immer nahe am Abgrund operiert hätte, was objektiv nicht stimmt. Das weiß ich wirklich besser.

 

"Abgrund" bezeichnet hier wahrscheinlich die AOG-Statistik der Fokker 100 als offensichtlich einzig wirklichem finanziellen Rückgrat der Gesellschaft. Dass sich Airbus das überhaupt so lange hat bieten lassen ist ein Wunder, denn viel teurer war PrivatAir unterm Strich auch nicht (wenn man den ganzen teuren Ausweichverkehr auf Linie mitberücksichtigt) und da war das Produkt weissgott ein anderes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen seit wann D-COLE, OLTs Saab S340A zum Leasing/Verkauf ausgeschrieben ist? Gibt es etwas neues über ihre Pläne? Flotte, Strecke?

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

der Kohlenkasten gehört der Bank, frag da mal nach :)

 

 

Die Frage stellt sich: geht OLT zum 31.10. in die Insolvenz oder stellen sie nur den Flugbetrieb ein? Wer weiß genaueres?

die olle T mach am 1.11. das Licht in BRE und HH aus! und davon sind beweitem mehr als nur 26 poeple betroffen

das geht weit ! über 50% und die haben Glück wenn der Inselflug überlebt

 

Ich bin erschrocken, dass die Fliegerwelt den Presseartikeln hier so viel Glauben schenkt. 26 Stellen abbauen und die OLT ist saniert? Wie naiv ist man denn? Die machen den Laden zu und zwar komplett, die ersten Mitarbeiter haben Ihre Kündigung bereits auf dem Tresen, andere haben längst nen neuen Job. Und nur weil die GF hier der Presse gegenüber ein statement macht, dass lediglich 26 Stellen abgebaut werden, nimmt das jeder gleich für bare Münze.

 

Wer von den Optimisten jetzt noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat, der tut mir leid.

leider vollkommen richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es scheint was dran zu sein, dass die C9 die Strecken der OLT ex BRE übernehmen möchte. Ob sie es denn schaffen oder dürfen, das wird die Zukunft weisen. Doch wer hier traut es der C9 zu, dass die das stemmen können?

Die C9 ist ja nicht eben bekannt dafür, dass sie ihre Strecken lange am laufen hat, dass sie sie ohne finanzielle Beihilfen operieren kann, dass sie mit einer zuverlässiger Bedienung der Strecken Werbung macht. FMO-SZG ist schon nach kürzester Zeit wieder eingestampf, MUC-BRN vor dem aus aus, MUC-ERF scheinbar ebenso, von FRA-HOQ und anderen Kapriolen ganz zu schweigen.

Wie ich die C9 kenne, kommen die erst aus dem Loch, wenn irgendwo Gelder abzuschöpfen sind und die laufenden Kosten gedeckelt sind. Bevor Flughafen und Senat BRE da auch nur einen Cent reinstecken, sollten sie sich besser überlegen, ob sie nicht lieber der OLT ein wenig unter die Arme greifen wollen. Dann bleibt das Geld wenigstens in Bremen und den dortigen Arbeitsplätzen.

 

Just my 2 cents ...

 

Wie wollen die denn das stemmen, momentan wird doch alles verkauft was nicht niet & nagelfest ist, die kriegen doch ihren Laden nicht auf die Reihe, und dann auch noch die OLT übernehmen. Oder die machen es mathematisch minus * minus = plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem General-Anzeiger:

 

Für die Gewerkschaft, so der Bremer Verdi-Sekretär Holger Aebker am Dienstag, zeichne sich ab, dass auch der OLT-Inselverkehr auf eine neue Gesellschaft übertragen wird. Mit anderen Worten: Laut Verdi steht das Ende der vor mehr als 50 Jahren gegründeten Fluggesellschaft bevor.

 

Gemunkelt wird, dass die Auffanggesellschaft lediglich ein Dutzend Mitarbeiter für Flüge nach Helgoland und Borkum haben wird.

 

http://www.ga-online.de/index.php?id=540&did=47324

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mag sein, aber manchmal muss man im leben (auch geschäftlich) Risiken eingehen....auch wenn's dann schiefgeht. Und ob das alles so vor drei Jahren vorauszusehen war?

 

OLT hatte den Auftrag von Airbus doch schon länger als drei Jahre, oder? Ich meine mich zu errinnern, dass PrivatAir im Sub für OLT den Airbus-Werksverkehr übernommen hat.

 

Off-Topic:

Es gab mal hier in der Schweiz einen netten Artikel, in dem sich der Autor fragte, ob die Schweizer einen Verkauf der maroden Swissair an die LH akzeptiert hätten, oder sie dies erst mit sich selbst vereinbaren konnten, nachdem Swissair im ZüriSee tief versunken war. Er war der Meinung, dass eine fast bankrotte Swissair niemals verkauft worden wäre....

 

Vielleicht ist dies auch ein Weg für OLT und die AG Ems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie gross ist denn OLT bzw. die AG Ems im Vergleich zu FLN bzw. der AGRNF?

 

Nur mal so ins unreine gedacht, ob da ein weiterer Zusammenschluss/Uebernahme passieren koennte. OLT kann nichts, was FLN nicht mit wenig Vorlauf auch koennte. Abgesehen vom Airvan vielleicht, ist der so essentiell fuer Borkum, dass ein Islander da nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich können auch die Britten Norman Islander auf Borkum landen.

Die FLN war ja bis vor ein paar Jahren Gesellschafter der OLT. Ich glaube nicht, dass sie damals in "Freundschaft" auseinander gegangen sind. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenschluss geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Natürlich können auch die Britten Norman Islander auf Borkum landen.

 

Schon klar, ich fragte mich nur, ob EME-BMK ggf. aufgrund der Loads (oder anderer mir nicht bekannter technischer oder operationeller Parameter) nur mit Airvan, nicht aber Islander wirtschaftlich darstellbar waere.

 

>>>Die FLN war ja bis vor ein paar Jahren Gesellschafter der OLT. Ich glaube nicht, dass sie damals in "Freundschaft" auseinander gegangen sind. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenschluss geben wird.

 

Oh, dann vielleicht eine Uebernahme oder die Aufnahme von Konkurrenzstrecken. So ein bisschen a la "Hacki Hunold uebernimmt aus Rache LTU macht sie platt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber Fakt, und wer sehen konnte, sah das schon vor drei Jahren

Größenwahn tut selten gut

Ich weiß natürlich nicht, woher Du so plötzlich auftauchst. Wenn das so sein sollte, wie Du schreibst, wieso hast Du Dich dann nicht schon vor drei Jahren hier kritisch gemeldet?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier seit einigen Tagen sprichwörtlich die Ratten auftauchen, die das sinkende Schiff verlassen. Mir wird richtig schlecht bei solchen Beiträgen, wie von Dir.

 

 

Inwieweit könnte denn die "Zerschlagung" von OLT mit dem Unfall der Islander auf Helgoland zusammenhängen?

 

Ich meine ein Flugunfall tut keiner Airline gut und die Lösung um das schlechte Image dann zu umgehen ist einfach die bestehende Airline dicht zu machen und unter neuen Namen einfach weiter zumachen?

Nonsense. Das ist nicht persönlich gemeint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Zerschlagung" - wie du es nennst, hat sicher nichts mit der jetzigen Situation der OLT zu tun.

Im Seebäderbereich war das ja nicht der einzige Vorfall.

 

Ich denke einfach, dass der Airbus Auftrag für die OLT sehr wichtig war und eine Menge Geld gebracht hat. Laut Aussage von Herrn Dr Brons im Weser Kurier vor einer Weile (bevor bekannt wurde, dass die OLT den Airbus Auftrag verloren hat) schreibt die OLT seid einer Weile auch wieder schwarze Zahlen. Ohne Airbus sieht die Sache aber sicher anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin gerade den ganzen Thread einmal durchgegangen. Mir war gar nicht so bewusst, was OL in den letzten Jahren alles angefangen (und meistens recht schnell wieder aufgegeben) hat.

 

Naja, man wird sehen, was wird.

 

 

>>>Ich weiß natürlich nicht, woher Du so plötzlich auftauchst. Wenn das so sein sollte, wie Du schreibst, wieso hast Du Dich dann nicht schon vor drei Jahren hier kritisch gemeldet?

 

Paule22 am 21.11.08:

"Ich halte das Geschäft mit den Fokker-Maschinen bei OLT für gefährlich. Hoffentlich übernimmt man sich da nicht in Emden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schade und traurig. Drücken wir den Mitarbeitern, die auf der Strecke bleiben die Daumen, daß sie etwas adäquates

finden - und auch dem Airport Bremen, dem sein "kleiner" Homcarrier verloren geht! Gerade der Airport hat jahrelang von OLT

profitiert: OLT fliegt Brüssel - Sabena kommt OLT zieht sich zurück - Sabena pleite OLT übernimmt, BA geht OLT übernimmt,

Zürich: OLT übernimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade, wenn der Regionalverkehr der OLT verschwindet.

 

Es scheint sich in Deutschland im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern kein Flugverkehr mit Regionalgerät wirtschaftlich zu lohnen. Mittlerweile werden Regionalstrecken in Deutschland, nicht nur bei OLT ab Bremen, auch von AB ab Münster und Paderborn, von LG ab Saarbrücken, usw. zur Beschäftigung von bald 10 30-50-Sitzern frei.

 

Vermutlich ist in Deutschland der Bodenverkehr (besonders die Bahn) so gut ausgebaut, dass der Bedarf für Flüge einfach nicht mehr da ist.

 

Schon klar, ich fragte mich nur, ob EME-BMK ggf. aufgrund der Loads (oder anderer mir nicht bekannter technischer oder operationeller Parameter) nur mit Airvan, nicht aber Islander wirtschaftlich darstellbar waere.

Im Inselverkehr nach Borkum setzt OLT immer das zur Auslastung passende Fluggerät ein. Der Airvan (wird von den gleichen Piloten wie die Islander und Cessnas geflogen) mit 6 Plätzen ist kapazitätsmässig zwischen der 3-sitzigen C172 und der 8-sitzigen Islander als einmotorige Maschine vermutlich bei 4-6 Passagieren etwas günstiger auf der Strecke nach Borkum. Da sind ja nicht nur 2 Minuten Start und 3 Minuten Landung (wie Norddeich-Juist oder Harle-Wangerooge), sondern auch 10 Minuten Reiseflug. Dieses Jahr Ostern hatte ich auf beiden Flügen Emden-Borkum und Borkum-Emden jeweils einen vollbesetzten Islander. Im letzten Jahr hatte ich einmal den Airvan, einmal sogar eine vollbesetzte Caravan (sonst eher für Fracht) auf der Strecke. Und nach Helgoland gehts ja nur zweimotorig mit dem Islander aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eyeyey...wirklich schade...

Bin mal gespannt, wer ZRH-BRE übernimmt...., denn gemäß Swiss soll Strecke beibehalten werden...vielleicht was für Darwin?

Ich habe mir sagen lassen, die SkyWork ist auf Verbindungen zwischen CH und D stark im kommen. Sie bieten ein sehr gutes Produkt und suchen aktuell kurzfristig nach neuem, zusätzlichem Fluggerät. Ob da auch ZRH-BRE ins Visier genommen wird, weiss ich allerdings nicht genau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...