Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu OLT / Ostfriesische Lufttransport


728JET

Empfohlene Beiträge

@aaspere:

 

Deinem Bauchgefühl kann ich Dir - zumindest derzeit - widersprechen. In Basel wird schon fieberhaft dran gearbeitet.

Fliegerkapazität: max. 70 Paxe (zumindest für WFP)

Ausgang offen. Aber zur Zeit eben kein Betrieb durch Swiss (Intl. oder Europ.), sondern im Sub bzw. CodeShare.

 

Panta Rei

Du sagst es, panta rei, und ich hoffe für BRE, daß ich mich irre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..theoretisch ja.

Aber bei der ausgeprägten liebe zwischen der Swiss Ops und C9 dürfte das schwierig werden....es sei denn die verhandeln so "unterirdische" Konditionen aus, dass Bremen und das Kanton Zürch Zuschüsse zahlen und Swiss praktisch nichts....dann hätte C9 ne Chance.

Vergünstigungen, Zuschüsse oder sonstige Nettigkeiten sind in Bremen definitiv ausgeschlossen. Nicht mal den berühmten und prinzipiell zulässigen "Warmfliegerrabatt" kann es hier geben. Und, Du beschreibst es ja selber, zwischen Swiss und Cirrus herrscht nicht gerade Liebe. Ob jemand einspringen kann, der größere Liebe bei Swiss genießt, panta rei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Muster an Wirtschaftlichkeit ist er heute sicher nicht mehr. Das stimmt.

 

Es ist wie so oft: es kommt drauf an! :D

 

Im Ernst: Die Strecke hat eine gewisse Bedeutung im Netz der StarAlliance...viele Umsteiger wegen guter Vernetzung durch Swiss...und hoher Ticketpreis.

Die Linie hat viele Paxe von der Strecke nach Amsterdam abgezogen, wo sie dann mit KLM in die weite Welt entfleucht sind (scheinen LH-Flüchtlinge gewesen zu sein....auch wenn Swiss ja zur LH....).

 

Was Karl betrifft, so hat er nicht ganz unrecht:

Denn entscheidend ist: Finde ich einen passenden Partner und passendes Gerät. Ist dies nicht der Fall, muss ich überlegen, es selber zu machen. Und wenn ich mich dafür entscheide muss ich eine Antwort finden auf die Frage mit was ich fliege. Bei letzter Frage bleibt im Hause Swiss nur der RJ100 übrig. Alle Busse sind auch über den Winter gut im Fluss und nur zu Wartungsarbeiten im Stall. Zudem wird im Winter Edelweiss verdammt viel für Swiss fliegen (Aircrafts wanted ;-) ). Bei den Avros gibt's noch Luft. Man könnte es machen, wenn man der Hoffnung ist, diese annähernd füllen zu können. Selbst bei 60-70% Auslastung sollte ein Gewinn unter dem Strich stehen (anhand der erzielten Preise).

 

Es bleibt also spannend.

 

Insgesamt aber wirklich schade um OLT. Habe sie ein paar mal genutzt, um Bremen und Bremerhaven zu besuchen und als Augsangspunkt für eine Urlaubswoche Ostfriesland. Absolut hoher Servicestandard.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linie hat viele Paxe von der Strecke nach Amsterdam abgezogen, wo sie dann mit KLM in die weite Welt entfleucht sind (scheinen LH-Flüchtlinge gewesen zu sein....auch wenn Swiss ja zur LH....).).

 

Interessant. Dabei sind die Flieger nach AMS auch recht gut gefüllt. Ich schätze, der eine oder andere wünscht sich halt auf der Fernstrecke mehr Service. Eine deutschsprachige Crew/Airline ist auch für manchen Pax ein Argument. LH ist halt solider Standard, aber LX legt da eine Schippe drauf.

 

Selbst bei 60-70% Auslastung sollte ein Gewinn unter dem Strich stehen (anhand der erzielten Preise).

 

...hm, wenn die Saab 2000 stets zu 100 Prozent augelastet gewesen wäre, wäre dann doch eine weitere Steigerung von 10 bis 20 Prozent des Paxaufkommens erforderlich, um eine eine solche Auslastung im Avro zu haben. Oder verrechne ich mich da? Gut, okay, man könnte ein gewisses Kontingent an Billigtickets auf den Markt schmeissen.

 

Aber Du hast schon recht. Lieber die Strecke zur Not plus-minus-null fliegen und die Umsteiger halten, bis eine Alternative gefunden ist, als sie nun wieder aufzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ staggerwing & Ausfahrt6

Nachdem es sich bei "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff" um eine deutschlandweit gebräuchliche Wendung handelt, gehe ich einmal davon aus, dass aaspere bei seiner hanseatischen Gelassenheit niemanden persönlich als "Ratte" bezeichnen und verunglimpfen wollte. Das sage ich nicht um ihn in Schutz zu nehmen, das hat er auch nicht nötig, sondern weil ich diese Wendung auch selber gerne nutze.

 

Schöner und passender finde ich in diesem Zusammenhang doch das Zitat: "Der Lotse geht von Bord".

 

Aber in Verbindung mit der Übernahme der BRE-ZRH-BRE-Flüge fällt mir als Kandidat noch die INTERSKY ein, die ja eigentlich immer Interesse an lukrativen Strecken haben (müßte).

 

Und warum hört man nichts von den Butenbremern von Jetisfaction? Zumindest eine markige Pressemeldung à la "Wir prüfen intensiv die Übernahme der OLT-Regionalflüge ab Bremen..." hätte ich schon erwartet, um sich wieder einmal ins Gespräch zu bringen. Aber das kommt vielleicht ja noch.

 

Ach ja: Um die OLT tut es mir sehr leid. Eine professionelle und sympathische Firma mit ebensolchen Leuten, die leider vom Regionalflugmarkt verschwinden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch mal anerkennen, dass OLT es nicht macht wie Dutzende andere Airlines, die bis zum Sanktnimmerleinstag an verlustbringenden Aktivitäten festhalten und dann mit einem Berg Schulden bei Gläubigern in die Insolvenz verschwinden. Hier wird sogar noch einmal von den Eignern Geld eingeschossen, um alles sauber über die Bühne zu bringen. Ändert zwar für die Mitarbeiter nichts, aber wenn OLT ienfach so weiter gemacht hätte, wären die ein absehbarer Zeit von einem Insolvenzverwalter entlassen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...letztlich bleibt alles erst mal - wie sagt ihr so schön - "Spekulatius".

 

Fakt ist. Die Swiss würde die Strecke gerne halten. Sie soll mit und von einem Partner durchgeführt werden.

 

Das sind die Rahmenbedingungen. Der Rest wird sich fügen.

 

 

An die Kollegen der OLT:

Kopf hoch. Ganz harte Sache. Da will man wirklich nicht mehr. Kenne ich. Aber es wird. Ich drücke Euch fest die Daumen udn bin überzeugt, dass ihr -sofern ihr es wollt - einen geeigneten Arbeitsplatz finden werdet.

 

Euer Asterix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Buchungssystemen der Swiss taucht der nun nach einigen Tagen Abwesenheit der Bremen-Flug auch im WFP wieder auf. Einige Tage waren dort nur via MUC/FRA Fluge mit LH aufgeführt.

Ich denke man hat eine Lösung gefunden, auch wenn da immer noch OLT als ausführende Airline drin steht. Auch die Preise sind normal.

 

Grüsse,

 

Karl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Buchungssystemen der Swiss taucht der nun nach einigen Tagen Abwesenheit der Bremen-Flug auch im WFP wieder auf. Einige Tage waren dort nur via MUC/FRA Fluge mit LH aufgeführt.

Ich denke man hat eine Lösung gefunden, auch wenn da immer noch OLT als ausführende Airline drin steht. Auch die Preise sind normal.

 

Grüsse,

 

Karl

Das ist doch auf den ersten Blick mal eine gute Nachricht für BRE, bedarf aber einer Erklärung, wer es denn nun richten soll, nicht von Dir, aber entweder von Swiss oder vom Bremer Flughafen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch auf den ersten Blick mal eine gute Nachricht für BRE, bedarf aber einer Erklärung, wer es denn nun richten soll, nicht von Dir, aber entweder von Swiss oder vom Bremer Flughafen.

Na drei Möglichkeiten, die hier angesprochen wurden, halte ich für erwägenswert:

1. LX selbst mit einem Avro, den sie eigentlich schon außer Dienst stellen wollten,

2. F7 (Darwin) mit 'ner Saab 2000,

3. Skywork mit ?, die justamente BRN-MXP aus ihrem kommenden Winterlfugplan geschmissen haben. Allerdings ist das eine Company, die mit ihrem neu aufgebauten Flugangebot ab BRN insbesondere LX ab ZRH (nur eine gute Stunde per Bahn aus Bern) durchaus Paxe abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na drei Möglichkeiten, die hier angesprochen wurden, halte ich für erwägenswert:

1. LX selbst mit einem Avro, den sie eigentlich schon außer Dienst stellen wollten,

2. F7 (Darwin) mit 'ner Saab 2000,

3. Skywork mit ?, die justamente BRN-MXP aus ihrem kommenden Winterlfugplan geschmissen haben. Allerdings ist das eine Company, die mit ihrem neu aufgebauten Flugangebot ab BRN insbesondere LX ab ZRH (nur eine gute Stunde per Bahn aus Bern) durchaus Paxe abnimmt.

 

Ich hätte noch 2 Möglichkeiten, da die OLT ja nicht insolvent ist:

 

4. Jetair fliegt im Auftrag der OLT entweder mit eigener ATR42 oder

 

5. Jetair übernimmt die S20 der OLT und fliegt mit dieser im Auftrag der OLT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu Kopenhagen kann ich leider nichts sagen

Aber vielleicht hat ja jemand Verbindungen zur SAS, der weiterhelfen kann.

 

Stand zur Strecke ZRH-BRE.

 

Da die Auslastung im Mittel bei etwa 39/50 (so 78 %) sucht Swiss geeignetes Gerät eines Partners mit etwa der gleichen Kapazität. Als eigenen Max an Kapazität geht man von 70 aus. Auf vielen flügen war die S2000 ausgebucht. So 70% (50/70) scheint man als vertretbare kostendeckende und gewinnbringende Auslastung anzusehen. Da die Zahlen in der Vergangenheit kontinuierlich gestiegen sind, hat man die Hoffnung dauerhaft über 50 Paxe im Schnitt transprotieren zu können.

 

Und jetzt beginnt das freie Schießen (und meien Meinung dazu):

- JetAir - definitiv nein. Die war auch bei der Vereinbarung mit OLT verbindlich ausgeschlossen

- Cirrus - ebenfalls nein, denn Cirrus hat Swiss in der Vergangenheit schon mal arg hängen lassen....

- Swiss Avro - gegebenenfalls, wenn sich nichts anderes findet und die freien Kapazitäten für die Streckenbedienung ausreichen

- CLH - eine Option; obwohl auch die am Limit fahren und LH die im eigenen Streckennetz brauchen

- LH Regional - wie CLH, sofern es da überhaupt noch Spielraum gibt

- SkyWork - eher nicht, da sie selber das eigene Streckennetz aufbauen wollen (bedingt durch den Eigentümer am liebsten ohne Swiss)

- Helvetic - nein, Fluggerät zu groß

- Contact Air - nein, wie Helvetic

- Darwin - möglich; gute Erfahrungen auf der Strecke nach Lugano und das passende Gerät (eben S 2000) und für mehr Kapazität ja auch die beiden Ex-Baboo DashQ8-4

 

Was Neues gibt es bis dato hier nicht. Aber, Basel und Bremen reden miteinander.... da sollte sich eine Lösung finden lassen.

 

...eine Austrian?

Warum nicht. Aber die sind auch knapp was Lücken im Netz betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

- CLH - eine Option; obwohl auch die am Limit fahren und LH die im eigenen Streckennetz brauchen

- LH Regional - wie CLH, sofern es da überhaupt noch Spielraum gibt

(...)

Nun, ja, wenn ich mich ein oder zwei Jahre zurück erinnere, da hat doch die LH/*A die Devise ausgegeben, nichts mehr unter 70 Sitzen fliegen zu wollen und in ein paar Jahren auch ganz auf alle Heuwender a la Q400 und ATR verzichten zu wollen und nur noch Jets zu betreiben. Damals hat beispielsweise auch die IQ ihre letzten Q300 ausser Dienst gestellt, weil die nicht mehr für Regional fliegen sollten. Jetzt scheint man in der Familie doch wieder kleineres Fluggerät brauchen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...