Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Contact Air


Lh 355

Empfohlene Beiträge

Die OLTExpress sollte das besser nicht machen.

 

Was kauft man sich mit einer Contact Air ein, was man nicht auch selbst weitaus günstiger und bestimmt genauso gut kann, die wenigen noch fehlenden Strukturen im Flugbetrieb sind schnell aufgebaut und was gibt es sonst noch?

 

Nichts - nur mit Sicherheit ganz viel Ärger. Die Gehaltsstrukturen liegen im Schnitt 35% auseinander, ganz viele langjährige Mitarbeiter die recht teuer abzufinden wären und auch noch einige Klageverfahren aus 2009. Nein das wird bestimmt nicht lustig und wenn man dann sieht was bei Cirrus in Bewegung geraten ist, dann kann man sich auf die Contact Strukturen schon heute freuen. Zudem gibt es ja noch eine ambitionierte PV und eine Geschäftsführung und eine Verwaltung die man nun wirklich nicht braucht

und die ja im Übrigen auch recht teuer ist, ob das die Bremer Stammtruppe so hinnehmen wird bleibt einaml abzuwarten?

 

Aber ich denke Dr.Klein ist so erfahren und schlau dass er sich nicht von den "schönen" Strukturen in Bernhausen blenden und einnehmen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OLTExpress sollte das besser nicht machen.

 

Was kauft man sich mit einer Contact Air ein, was man nicht auch selbst weitaus günstiger und bestimmt genauso gut kann, die wenigen noch fehlenden Strukturen im Flugbetrieb sind schnell aufgebaut und was gibt es sonst noch?

 

Nichts - nur mit Sicherheit ganz viel Ärger. Die Gehaltsstrukturen liegen im Schnitt 35% auseinander, ganz viele langjährige Mitarbeiter die recht teuer abzufinden wären und auch noch einige Klageverfahren aus 2009. Nein das wird bestimmt nicht lustig und wenn man dann sieht was bei Cirrus in Bewegung geraten ist, dann kann man sich auf die Contact Strukturen schon heute freuen. Zudem gibt es ja noch eine ambitionierte PV und eine Geschäftsführung und eine Verwaltung die man nun wirklich nicht braucht

und die ja im Übrigen auch recht teuer ist, ob das die Bremer Stammtruppe so hinnehmen wird bleibt einaml abzuwarten?

 

Aber ich denke Dr.Klein ist so erfahren und schlau dass er sich nicht von den "schönen" Strukturen in Bernhausen blenden und einnehmen läßt.

was für gehalt?wenn man evt.zum herbst ja arbeitslos werden kann.mit lufthansa ist es dann vorbei.dann lieber mit olt.hat man arbeit und ein gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint so das die F100 von contact air bald jemand anderen gehören.heute in dresden F100 nur noch mit blauen leitwerk und ohne titel.

Sicher, dass das eine Contact Air F100 war? Im mom is doch auch für OLT Express eine F100 von Trade Air im Einsatz... hat die nicht auch ein blaues Leitwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OLTExpress sollte das besser nicht machen.

 

Was kauft man sich mit einer Contact Air ein, was man nicht auch selbst weitaus günstiger und bestimmt genauso gut kann, die wenigen noch fehlenden Strukturen im Flugbetrieb sind schnell aufgebaut und was gibt es sonst noch?

 

Nichts - nur mit Sicherheit ganz viel Ärger. Die Gehaltsstrukturen liegen im Schnitt 35% auseinander, ganz viele langjährige Mitarbeiter die recht teuer abzufinden wären und auch noch einige Klageverfahren aus 2009. Nein das wird bestimmt nicht lustig und wenn man dann sieht was bei Cirrus in Bewegung geraten ist, dann kann man sich auf die Contact Strukturen schon heute freuen. Zudem gibt es ja noch eine ambitionierte PV und eine Geschäftsführung und eine Verwaltung die man nun wirklich nicht braucht

und die ja im Übrigen auch recht teuer ist, ob das die Bremer Stammtruppe so hinnehmen wird bleibt einaml abzuwarten?

 

Aber ich denke Dr.Klein ist so erfahren und schlau dass er sich nicht von den "schönen" Strukturen in Bernhausen blenden und einnehmen läßt.

 

da fragt man/frau sich doch glatt was da für ein Nestbeschmutzer dahinter steckt... vielleicht einer/eine der/die hoffentlich nicht mit übernommen wird?!

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das klappen sollte bin ich gespannt wie olt die flotte verteilen will.ist saarbrücken nicht raus bei olt? 5 f100 nach dresden und 5 nach bremen?was pasiert mit den saabs?bin auch gespannt was für neue linien nach drs kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt mehr als nur zwei drei Flughäfen, es ist und bleibt offen wie man das ganze aufteilt FMO bleibt weiter ein heißes Thema mit zwei drei Strecken. Mann muss abwarten wie man das mit den Routings vor hat in Münster war meines wissen im Gespräch teils in W-Patern zu fliegen, DRS-XXX-FMO-XXX Aber mal die nächsten zwei drei Monate abwarten was da jetzt genau kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass so viele F100 auf mehr als zwei Flughäfen verteilt werden. Es gibt ja ab jedem Airport auch nur eine begrenzte Anzahl Strecken, die man mit 100-Sitzern potenziell profitabel fliegen könnte.

 

FMO bleibt weiter ein heißes Thema mit zwei drei Strecken.

Hast du dazu aktuelle Infos? Mein letzter Stand ist, dass bei der Bekanntgabe der WAW-FMO Strecke der polnischen OLT Express seitens des FMO gesagt wurde, es gäbe Gespräche mit der deutschen OLT über mehrere mögliche Strecken. Seitdem hat sich ja bei OLT einiges getan. Cirrus-Übernahme geplatzt, ContactAir-Übernahme steht möglicherweise an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Saarbrücken ist nicht raus- im Gegenteil. Nur die Cirrus-Übernahme ist gescheitert. Lt. Süddeutsche sind drei Basen geplant: BRE, DRS und SCN.

 

In SCN könnte die komplette Wartung der OLT Express stattfinden (Contact Air-Werft) sowie der Vertrieb angesiedelt werden. Deshalb wurde wohl auch diese Vertriebsgesellschaft um Frau Schultheis (ehemalige Cirrus-Chefin) in SCN gegründet.

Von FMO habe ich noch nichts gehört, würde aber Sinn machen, per W-Pattern FMO anzubinden (z.B. Wien, London).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nichts davon gelesen, dass die OLT dann die F100 der C3 behalten möchte.

Statt dessen sollen ja E195 kommen, die ja schon bei der Cirrus angekündigt wurden.

Doch ob diese ausreichen, um alle Crews der C3 weiter zu beschäftigen?

Ich hoffe, man hat aus dem Cirrus-Fiasko gelernt und kündigt nicht erst alle Crews, um die dann zumindest teilweise wieder neu einstellen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nichts davon gelesen, dass die OLT dann die F100 der C3 behalten möchte.

 

Siehe Weser-Kurier vom 15. Mai 2012.

 

Der Link ist auch im OLT-Thread veröffentlicht worden. Demnach bleibt es erstmal bei den F100, wenn es zur Übernahme kommt. CEO Klein wird zitiert "später bräuchten wir neue Maschinen."

 

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/...gionalnetz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das klappen sollte bin ich gespannt wie olt die flotte verteilen will.ist saarbrücken nicht raus bei olt? 5 f100 nach dresden und 5 nach bremen?was pasiert mit den saabs?bin auch gespannt was für neue linien nach drs kommen.

Vergiss nicht die Maschinen die für Swiss ex STR fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bremen und Dresden wird es wohl nicht bleiben. Die vorsichtigen Andeutungen von Hr. Dr. Klein würde ich durchaus so interpretieren, dass man sich ähnlich wie die polnische Tochter weit flächiger aufstellt, zwar bleibt in BRE ein Standort, aber um tatsächlich breitenwirksam zu werden wird man jede Nische genau prüfen. Und bei der jetzigen Entwicklung werden die Nischen immer größer. OL wie C3 seien die Daumen gedrückt, klingt alles sehr positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VER: Die Aussage Kleins ist aber wohl anders zu verstehen in dem Kontext, in dem sie auftaucht. Um wachsen zu können, kann man erstmal die vorhandene Flotte effizienter einsetzen, dann braucht man aber auch neue (=zusätzliche) Maschinen, daher sind die an Contact interessiert.

 

Ich denke, die wollen erstmal schnell an 100-Sitzer kommen, dazu wäre Contact eine gute Möglichkeit, die auch noch zu den bereits vorhandenen F100 passt. Später, wenn die Pläne klappen, kann man immer noch beginnen, sich nach neuen Maschinen wie E190 umzuschauen, wenn man Geld dazu hat und auch Erfahrungen gewonnen hat, auf welchen Strecken welche Maschinen geeignet sind. Gerade bei den E-Jets könnte man ja auch verschiedene Varianten wählen je nach benötigter Kapazität, als Beispiel von E175 bis E195 ist ja schon ein merklicher Unterschied.

 

Nunja, mit dem Artikel haben wir schriftlich die eigentlich klare Aussage, dass im Falle der Übernahme die Maschinen auf weitere Flughäfen verteilt werden sollen. 14 Flugzeuge nur in BRE und DRS wäre wohl auch etwas viel. Zusätzlich kann man natürlich auch noch mehr Flughäfen extern bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VER: Die Aussage Kleins ist aber wohl anders zu verstehen in dem Kontext, in dem sie auftaucht. Um wachsen zu können, kann man erstmal die vorhandene Flotte effizienter einsetzen, dann braucht man aber auch neue (=zusätzliche) Maschinen, daher sind die an Contact interessiert.

 

Ich stimme Dir zu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ein nachdenklicher Bericht zum Übergang in die OLT Express:

 

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...ea9d61aca8.html

Aber ein sehr guter Bericht.

Wenn die Contact Air tatsächlich bei einem Jahresumsatz von 50 Millionen Euro 10-15 Mio Gewinn gemacht hat, dann kann ich verstehen, dass a) die Lufthansa diese Verträge nicht weiterführte und b.) jede denkbare Alternative für die Mitarbeiter eine schlechte Alternative wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Aber ein sehr guter Bericht.

Wenn die Contact Air tatsächlich bei einem Jahresumsatz von 50 Millionen Euro 10-15 Mio Gewinn gemacht hat,

 

... dann wären das 20-30% Umsatzrendite. Bei einer Airline? Noch dazu Regio? Nie im Leben.

Von daher kein ganz so guter Bericht.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein sehr guter Bericht.

Wenn die Contact Air tatsächlich bei einem Jahresumsatz von 50 Millionen Euro 10-15 Mio Gewinn gemacht hat, dann kann ich verstehen, dass a) die Lufthansa diese Verträge nicht weiterführte ...

 

Warum?

 

Contact Air war damit immer noch weit günstiger als es die LH und ihre Töchter machen können und hat dabei mit der F100 die Reliability der LH mit ihrer 737 classic Flotte gematcht und oftmals sogar getopt...

Dabei dann noch flexibel wie ein Gummiband gearbeitet, während man im eigenen Haus eben beweglich wie ein Brückenpfeiler ist.

Nur ein Beispiel: Augsburg Airways hatte mehrere Wochen Vorlaufzeit, sich auf die Einsätze für das "Crewproblem" bei Austrian vorzubereiten. Contact Air war in dieser Planung nicht enthalten.

Als dann bei LX zusätzlich noch gestreikt wurde, blieben Contact Air nur 3-4 Tage um einen sauberen Ablauf sicher zu stellen...

Und das bedeutete nicht nur, mal eben andere Strecken als die gewohnten zu fliegen...

 

Wenn man dann bei den ausgehandelten Konditionen (und da wurde auch von LH hart verhandelt und immer wieder der Preis gedrückt) dank schlanker und effektiver Struktur auch noch die eigenen Kosten im Griff hat, bleibt eben ein dickes + unter´m Strich, was wiederum auf ein solides Unternehmen schließen lässt. Klein, aber fein.

 

Man sollte auch bedenken, dass die Verhandlungen zum Verlängern/Auslaufen der Verträge zu einem Zeitpunkt anstanden, als CLIMB 2011 lief und SCORE bereits lange in der Schublade lag und man es den eigenen Leuten und PVs eben nur schwer vermitteln kann, dass man eigene Leute "abbaut" und schlechter bezahlte Arbeitsverträge "aufzwingt" und gleichzeitig die Verträge von Subunternehmern verlängert, was zusätzlich ein Dorn im Auge für VC war, weil ja mehr als 85 Sitzplätze geflogen werden...

 

Parallel hat man begonnen, aus German Wings ein günstiges Produkt namens 4U zu entwickeln.

Dann würde man eine "Günstigsparte" im eigenen Haus haben, von der man hofft, dass sie es genauso gut können...

 

Und, oh Wunder, musste die "alte Tante Fokker" in der letzten Zeit öfter die Kohlen aus dem Feuer holen, wenn ein 4U Flugzeug mal wieder zum "Stehzeug" wurde...

 

Außerdem brauchte man ja all die Jahre Jemanden, der die "abgelegten Schuhe" der Töchter (F50, ATR) weiterhin mit von C3 gewohnter Reliability fliegt, da ja die Leasing Verträge noch lange weiter liefen und man sie nicht einfach in die Ecke stellen konnte.

 

Unter´m Strich also für die LH ein sehr gutes Geschäft, trotz guter Rendite von C3.

Aber der Kranich ist mit den Jahren in ein immer rauheres Fahrwasser geraten und bei einem schweren Tanker ändert man nicht mal eben schnell den Kurs. Da werden in den nächsten Jahren sicher noch so einige bittere Pillen vom Kranich verteilt werden, bis er wieder in ruhigeres Fahrwasser kommt.

 

Gruß, 1275SMK1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Hast Du den Bericht denn noch lesen können bevor er offline ging oder basiert Dein Urteil rein auf Vermutungen ?

 

Würde mein Urteil rein auf Vermutungen basieren, so hätte ich das entsprechend dazugeschrieben.

Mein Urteil beruht auf dem Jahresabschluss 2009 der Contact Air Flugdienst GmbH & Co. KG, welches bei einem Umsatz 77.872.000 € einen Jahresüberschuss von € 5.037.000 € vermeldet. Natürlich kann man jetzt "hoffen", dass im Zeitraum 2009-2011 bei einem Umsatzrückgang von 35,8% der Ertrag um 98,5% bzw. 198% gestiegen ist (um mal auf die Zahlen der Stuttgarter Nachrichten zu kommen), aber wirklich wahrscheinlich ist das nicht.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...