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Aktuelles zu Contact Air


Lh 355

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand in welchem Zustand die D-AGPH und die D-AGPK sind?

Wieviel Flugstunden und Cycles haben sie? Ich weiß nur, daß sie ziemlich genau 17 Jahren "alt" sind, schon bei US Airways flogen und bestimmt schon lange in irgendeiner Wüste rumstanden.

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Nicht vergessen das die Fokker mehr als 4 Jahre schon unter Germania AOC durch die Gegend fliegen und auch dementsprechent auf dem technischen Höchststand sind.

Die Jungs bei Contact sollten aber nicht den Fehler machen sich allein auf ihre frisch geschulten Techniker verlassen,sondern sich für die Anfangszeit den einen oder anderen erfahrenen Contractor oder technical support von der Germania holen,das macht das leben mit der Fokker sehr viel einfacher.

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Danke für die Info.

 

Erfahrung mit Fokker hat man im Hause Contact Air ja schon.

Auch hat man in den letzten Jahren mehrmals die Flugzeugmuster

getauscht. Da sollte man wissen, wie man die Flieger in die Luft

bekommt.

 

Wird auf jedenfall eine neue Erfahrung.

 

Endlich ein richtiger Jet, nicht so ein britisches Wunderwerk oder

brasilianischer Einbaum oder kanadischer Bizjet.

 

mfg

ramsteinspotter

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Die Schweizer (Pay)-Site www.skyland.ch meldet aktuell, dass Contact Air zu den neuen SWISS Wetlease Operatern gehört und ab Sommerflugplan dann (die) 2 Fokker 100 für SWISS einsetzen wird. Der Grund liegt vorallem darin, dass LX die eigenen AVRO RJ 100 (von SWISS European Air Lines) mangels genügend Piloten nicht immer in die Luft bringt....

 

Grüsse, Reto

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Laut ATW fliegt Contact Air für Swiss von Zürich aus mit den Fokker 100 zu folgenden Destinationen:

 

- Warschau, Venedig, Stuttgart

 

Helvetic fliegt ebenfalls weiter für Swiss, und zwar nach:

 

- Budapest, Manchester, Birmingham und Brüssel

 

Flightline übernimmt die Bedienung von Prag, das m.W. bislang Cirrus bedient.

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Laut ATW fliegt Contact Air für Swiss von Zürich aus mit den Fokker 100 zu folgenden Destinationen:

 

- Warschau, Venedig, Stuttgart

 

Helvetic fliegt ebenfalls weiter für Swiss, und zwar nach:

 

- Budapest, Manchester, Birmingham und Brüssel

 

Flightline übernimmt die Bedienung von Prag, das m.W. bislang Cirrus bedient.

 

In welchen Farben fliegen die denn dann? "Swiss"? Oder "LH Regional"? Oder gibt es eine eigene "Contactair"-Bemalung?

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Die Lackierung bzw. das neue Kleid wird sehr schön und zwar fliegen die beiden Fokker 100 der Contact Air in Star Alliance Auftritt. Sieht vor allem "sehr wichtig" aus!

 

Ziemlich raffiniert. Schätze mal, als 100-Sitzer hätten sie tarifvertraglich nicht LH Régional draufpinseln dürfen. Und die Marke Contact Air wollte man wegen den zwei Fliegern wohl auch nicht auferstehen lassen. Von daher haben sie eine recht sinnvolle Lösung gefunden.

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Habe aus unsicherer Quelle erfahren, dass Contact Air in Erwägung zieht, verbliebene ATR-42 und ATR-72 aus NUE abzuziehen.

Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

 

Also, die Brüssel-Verbindung wird wie mein Vorredner schon sagte,weiterhin von Contact Air (nachfolgend C3) geflogen. Die Strecke Nürnberg-München wird allerdings zum Sommerflugplan bis auf eine tägliche Rotation am Nachmittag,die weiterhin von C3 allerdings von MUC aus geflogen wird, von der Augsburg Airways (Dash 8-Q400) bedient. D.h. overnight steht nur noch eine ATR von C3 in NUE.

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Das heißt die ATR-72 wird NUE definitiv verlassen?

Habe mittlerweile wieder Gegenteiliges gehört. So richtig will man sich wohl nicht festlegen...

 

Kann man so pauschal nicht sagen: In letzter Zeit fliegt nach Brüssel/Samstag Düsseldorf auch häufig ne ATR 72. Drücken wirs mal so aus: Statt zwei wird künftig nur noch eine Maschine von C3 nachts in NUE stehen.

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Habe aus unsicherer Quelle erfahren, dass Contact Air in Erwägung zieht, verbliebene ATR-42 und ATR-72 aus NUE abzuziehen.

Kann mir jemand dazu Auskunft geben?

 

Also, die Brüssel-Verbindung wird wie mein Vorredner schon sagte,weiterhin von Contact Air (nachfolgend C3) geflogen. Die Strecke Nürnberg-München wird allerdings zum Sommerflugplan bis auf eine tägliche Rotation am Nachmittag,die weiterhin von C3 allerdings von MUC aus geflogen wird, von der Augsburg Airways (Dash 8-Q400) bedient. D.h. overnight steht nur noch eine ATR von C3 in NUE.

 

Die Augsburger Dash wird für das NUE-MUC Routing aber in München stationiert bleiben, oder?

 

UPDATE:

 

Wenn man dem LH-Flugplan für OKT08 jetzt schon Glauben schenken kann, wird wohl tatsächlich eine Dash-8 der Augsburger in NUE stationiert. Der Lauf in Richtrung München beginnt um 06:15 Uhr in der Frankenmetropole...

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Die Augsburger Dash wird für das NUE-MUC Routing aber in München stationiert bleiben, oder?

 

Die Maschine wird nachts sicher in NUE stehen, da die letzte Verbindung MUC-NUE ist (NUE an 22:35) und morgens die erste NUE-MUC (NUE ab 06:15). Macht im Hinblick auf Umsteiger am HUB MUC auch nur so Sinn.

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  • 4 Wochen später...

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