Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Contact Air


Lh 355

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am Mittwochmorgen fielen wegen eines befristeten Streiks am Flughafen Stuttgart sechs Flüge aus. Das könnte aber nicht der letzte Warnstreik diese Woche bei der Lufthansa sein.

 

Nach Auskunft eines Sprechers der Pilotenvereinigung Cockpit war Stuttgart ein Schwerpunkt der Arbeitsniederlegung, die um 4.30 Uhr begann und bis 9.30 Uhr dauern sollte. Betroffen waren Flüge von und nach Graz, Turin und Mailand des Lufthansa-Partners Contact Air, teilte ein Sprecher der Lufthansa in Frankfurt mit.

 

Auch an den Flughäfen Düsseldorf, Hannover, Hof und Nürnberg legten Piloten laut Cockpit vorübergehend die Arbeit nieder. „Die Auswirkungen sind im Vergleich zum Gesamtflugprogramm in Europa – mit 1800 Flügen – relativ gering“, sagte der Lufthansa-Sprecher. Insgesamt seien 15 Flüge betroffen.

 

Hat wohl hier gar keiner bemerkt. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Die Pilotenvereinigung Cockpit hat für Dienstag und Mittwoch zu einem befristeten Streik beim Lufthansa-Partner Contact Air aufgerufen. Betroffen sind Flüge an den Flughäfen Düsseldorf, Hannover, Hof, Nürnberg und Stuttgart. Das teilte Cockpit am Dienstagmorgen in Frankfurt am Main mit. Der Pilotenstreik solle von Dienstag 4.30 Uhr bis Mittwoch 9.30 Uhr dauern. Contact Air ist mit kleineren Maschinen im Europaverkehr aktiv. Hintergrund des Streiks seien die 2008 gescheiterten Tarifgespräche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand was da genau steht? Ich kann's auf dem Foto beim besten Willen nicht entziffern.

 

Auf meinem Originalbild erkenne ich:

"On Behalf of Star Alliance member carriers Lufthansa and Swiss International Airlines"

Leider ist für sowas die Brennweite meines Objektivs zu gering...

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Contact Air fliegt ausschließlich für LH und SWISS, stellt keine eigene Tickets aus. Dazu fliegen sie noch Charter für Firmen. Neu ist, daß sie 6 ATR 72 abgeben und 6 Fokker 100 dazubekommen. Das Jet-Zeitalter setzt sich tatsächlich bei Contact Air jetzt fort. Schöne Entwicklung finde ich.

 

Gegen Ende 3. Quartal 2009 kommen die F100. Dafür wandern die AT7 zu EN. Dort werden dafür die AT5 ausgeflottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Fokker - ATR wäre wohl zu klein.

 

STR-HAJ verlieren sie ab September übrigens an CityLine.

 

Ja, das würde sich mit meiner Vermutung decken. Wenn die Daimlers nach Hause fliegen, ist die Maschine ganz gut voll. Gehört/gelesen habe ich aber auch gegenteilige Aussagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich finde die Entwicklung von Contact Air sehr bemerkenswert, sich nach und nach vom Turboprop(eh ein Dorn im Auge von LH und Swiss) und auf Jet umsteigen. Die F100 hilft dabei als Einstiegs-Jet sehr gut, finde ich. Dabei positioniert sich KIS gut bei LH und obendrein noch bei SWISS.

Und wenn die F100 ausgelutscht ist, bekommt man einen anderen Jet und dann bestimmt auch was moderneres.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hmmm ...

 

KI hat doch acht F100, oder ?

 

Nachdem eine davon wohl mehr als nur ein paar Tage ausfallen wird, frage ich mich wie es mit dem Einsatzplan die nächste Zeit aussehen wird ...

 

Sind alle 8 denn verplant - bzw. wieviel Back-Up hat man bei KI kalkuliert ?

 

Ich hab gerade gestern folgendes für 17./18.10. bei SWISS gebucht:

STR-ZRH-BHX-ZRH-STR (alle 4 Segmente mit F100 /2X Contact Air und 2X Helvetic)

 

Hatte mich schon drauf gefreut befürchte aber, daß es da nun möglicherweise für STR-ZRH-STR "equipment change" geben kann ...

(keine Panik, wenn ein AVRO als Ersatz kommt ;) aber ein 319/320 wär "langweilig")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ...

 

KI hat doch acht F100, oder ?

 

Nachdem eine davon wohl mehr als nur ein paar Tage ausfallen wird, frage ich mich wie es mit dem Einsatzplan die nächste Zeit aussehen wird ...

 

Sind alle 8 denn verplant - bzw. wieviel Back-Up hat man bei KI kalkuliert ?

 

Ich hab gerade gestern folgendes für 17./18.10. bei SWISS gebucht:

STR-ZRH-BHX-ZRH-STR (alle 4 Segmente mit F100 /2X Contact Air und 2X Helvetic)

 

Hatte mich schon drauf gefreut befürchte aber, daß es da nun möglicherweise für STR-ZRH-STR "equipment change" geben kann ...

(keine Panik, wenn ein AVRO als Ersatz kommt ;) aber ein 319/320 wär "langweilig")

 

Also ich denke eher, dass auf den Flügen nach HAM oder TXL es zu Änderungen kommen kann, nicht aber nach ZRH. LX müsste dafür für wenige Wochen wieder den Nightstop in STR einführen. Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kündigungen bei Contact Air

 

Habe gehört dass bei Contact mindestens 45 Piloten und entsprechend Kabinenpersonal gekündigt wird, weil ab Sommerflugplan die ATR's nicht mehr bei Contact Air beschäftigt werden sollen. Stattdessen übernimmt teilweise Dolomiti die Maschinen (vorrangig AT7) für neue Strecken. Einen Ausgleich durch neu dazukommende Fokker soll es wohl nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...