Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nochmal Glückwunsch an Boeing für den erfolgreichen Erstflug!

Ich denke da schließen sich hier alle an. Aber mein Bauchgefühlt fragt sich gerade, ob der Erstflug wirklich so "erfolgreich" war. Dass sie abhebt hat wohl niemand angezweifelt, aber ist wirklich das Wetter am früheren Ende Schuld?

Der Track Log http://flightaware.com/live/flight/BOE1 weißt Besonderheiten auf, die sich mir nicht so ganz erschließen. FL150 hat man nicht erreicht, wenn es denn so geplant war. Mehr als die letzte Stunde befand man sich auf 5.000 ft, vielleicht war es die Wolkengrenze.

Wir werden wohl in Kürze Lobpreisungen der Crew hören, mal sehen ob auch Unerwünschtes nach außen dringt. Trotzdem sollte man in Seattle die Korken knallen lassen, heute haben sie es sich redlich verdient.

Geschrieben

5.000 ft um und bei war die Wolkenuntergrenze, und wenn ich es in der Pressekonferenz richtig mitbekommen habe kamen sie in den Bereich hinein in der icing conditions zu erwarten war, was wohl bei einem Erstflug nicht wirklich erwünscht ist. Das Wetterradar in der Gegend sah nicht besonders gut aus. Ich denke wenn es diesen grossen Druck, den Erstflug alsbald durchzuführen, nicht gegeben hätte, hätte der Erstflug heute nicht stattgefunden.

Und was flightaware angeht, ist ein gutes Tool aber man sollte da nicht zuviel hineininterpretieren. Oft ergeben sich da Merkwürdigkeiten, und als die 787 in Wirklichkeit in den Anflug Richtung BFI geflogen war, kreiste BOE001 in flightaware immer noch um den Pudget Sound herum ...

Wie dem auch sei .... Glückwünsche an Boeing, den Arbeitern, Ingenieuren und der Crew, es war ein grosser und wichtiger Tag für die Firma!

Geschrieben

Also zunächst einmal Glückwunsch an Boeing , und eine schallende Ohrfeige an alle Kritiker hier im Forum die diesen Threat eher dazu genutzt haben um sich an Boeings Misserfolgen zu laben ähnlich diverser anderer Threats hier auf Airliners. Wo sind denn eigentlich all diese Möchtegern Experten die jedes Problem vorrausehen können denn jetzt hin , keine abfälligen Kommentare ??

Zum Testflug sollte man wissen das bei Erstflügen unter VFR Regeln geflogen wird das bedeutet keine Flüge oberhalb der Wolkendecke stattfinden dürfen was bei den Wetterverhältnissen nicht so einfach war und schon erstaunlich genug war das überhaupt noch geflogen wurde, das Fahrwerk bleibt zunächst beim Erstflug draussen ec . An alle Airbus Fans das war beim A380 genauso und hat sich als Standard Prozeedere herrauskristallisiert alles aus Sicherheitsgründen man erinner sich das beim A380 schönestes Wetter herrschte mit wenigen Wölkchen.

Bei Erstflügen werden in der Regel über unzählige Sensoren hunderte von Messwerten aufgenommen seien es Vibrationen der Strucktur oder Triebwerksdaten oder auch Geräuschmessungen usw zugleich werden einfach nur Flugverhalten und die einzelnen Systeme unter Normalen Flugbedingungen überprüft einfach um zu sehen ob alle Systeme wie erwartet funktionieren. Alle weiteren Tests wie das erfliegen von Stall Situationen Ausfall von Systemen High und Low Speed Tests das kommt alles viel später.

Also noch mal Glückwunsch an Boeing das wird schon werden .. ausserdem freue ich mich genaus über den A380 oder auch die kommende A350 wohlwissend das auch diese jede Menge Probleme zu bewältigen haben man denke an die A380 ;-)

Geschrieben

@ Toplader

Du hast es nicht verstanden:

Hier im Forum hat sich niemand an den technischen Miserfolgen Boeings "gelabt".

Sondern man hat sich zu Recht köstlich über das eher suboptimale Marketing mit völlig unrealistschen Zeitplänen amüsiert.

Zum Erstflug kann man jetzt eigentlich wenig sagen.

Erfolgreich ist ein Erstflug immer, sei es um festzustellen, DASS alles schon funktioniert, oder sei es, um festzustellen, was NICHT funktioniert und schnell geändert wird. So oder so profitiert der Hersteller.

Was noch für Probleme auftreten (können), weiss jetzt noch niemand und gerade das Beispiel A380 hat gezeigt, daß so manche böse Überraschung erst nach Erstflug zu Tage kommt.

Andrerseits hatte Boeing zwei Jahre Vorlauf zwischen Rollout und Erstflug, so daß eigentlich keine Überraschungen vorkommen sollten.

Geschrieben (bearbeitet)

Waren eigentliche Vertreter deutscher Airlines beim Erstflug vor Ort ? Ich könnte mir vorstellen, dass Hunold dagewesen ist. Wie sieht es aus mit Vertretern von LH ?

Bearbeitet von LHBoeingFan
Geschrieben
Also zunächst einmal Glückwunsch an Boeing , und eine schallende Ohrfeige an alle Kritiker hier im Forum die diesen Threat eher dazu genutzt haben um sich an Boeings Misserfolgen zu laben ähnlich diverser anderer Threats hier auf Airliners. Wo sind denn eigentlich all diese Möchtegern Experten die jedes Problem vorrausehen können denn jetzt hin , keine abfälligen Kommentare ??

warum sollte der Erstflug eine schallende Ohrfeige sein! Es ist vielmehr ein längst überfälliger Meilenstein des 787 Programmes. Ich glaube nicht, dass irgendjemand dran gezweifelt hat, dass die Maschine überhaupt irgendwann fliegen kann und man das Programm wieder einstellt. Genauso hört es sich an, wenn man deine Hähme liest. Ich pers. habe nur dieses Jahr nicht dran geglaubt, aber da war ich nach der Erfahrung der Vergangenheit auch nicht der einzige. Und wie mein Vorredner vermutet, ist man unter allen Umständen geflogen um nicht noch weiter in Verzug zu geraten. Wie Boeing380 ja schon geschrieben hat geht es um die Art und Weise und die Entwicklung bis dato. Wenn du meinst, dass durch den gestrigen Tag nun "wie ein 8. Weltwunder" alles im Lot ist, dann freue Dich auf den realen Weihnachtsmann. Und was das Voraussehen betrifft, so würde ich das eher als "Prognose aufgrund anderweitiger Erfahrungswerte" benennen. Wenn in 9 Monaten das Testprogramm durch ist und ANA bis in einem Jahr vor Weihnachten Ihren ersten Flieger bekommt, genau dann und nicht eine Sekunde vorher werde ich als "selbsternannter Kritiker" meinen Hut ziehen und ausrufen "Chapeau Boeing". Erst dann kannst du zumindest von mir behaupten. Er ist verstummt.

Anderweitig kann es passieren, dass nach den 5 Verschiebungen des Erstflugs wir nun die Verschiebungen der Auslieferungen zählen können.

Geschrieben
LH hat (noch) keine 787 geordert

Trotzdem haben sie gute Beziehungen zu Boeing, arbeiten an der Entwicklung mit und Boeing will an LH verkaufen. Eine Einladung dabei zu sein wird schon an Herrn Mayrhuber und andere LH Manager gegangen sein. Macht sich im Rahmen von Verkaufsgesprächen doch ganz gut.

Anderweitig kann es passieren, dass nach den 5 Verschiebungen des Erstflugs wir nun die Verschiebungen der Auslieferungen zählen können.

Fairerweise muss man aber sagen, dass alle großen Entwicklungen in der letzten Zeit von Verspätungen geprägt sind. Sei es der A380, der A400M, der SSJ, die 787 oder die 747-8.

Hoffen wir, dass der A350 diesen Trend brechen wird und üben uns solange in Geduld bis wir endlich in den Genuss kommen, diese neuen Maschinen als Passagier erleben zu dürfen (obwohl ich auf den Genuss der A400 sicherlich verzichten kann, aber ich denke die Soldaten werden den "Komfort" gegenüber der Transall geniessen)

Geschrieben
Fairerweise muss man aber sagen, dass alle großen Entwicklungen in der letzten Zeit von Verspätungen geprägt sind.

Ja, nur hat Boeing bei der 787 neue Maßstäbe in Sachen Vertuschung dieser Verzögerung gesetzt. Wie man gleichzeitig ein Flugzeug mit Baumarktnieten vor die Halle rollen und behaupten kann, alles wäre im Zeitplan, geht mir nicht in den Kopf.

Hoffen wir mal, dass diese Zeiten vorbei sind.

Geschrieben
Ja, nur hat Boeing bei der 787 neue Maßstäbe in Sachen Vertuschung dieser Verzögerung gesetzt. Wie man gleichzeitig ein Flugzeug mit Baumarktnieten vor die Halle rollen und behaupten kann, alles wäre im Zeitplan, geht mir nicht in den Kopf.

Hoffen wir mal, dass diese Zeiten vorbei sind.

Vielen leuten ging vor ein paar jahren auch nicht in den kopf als airbus manager meiten alles ist OK, ihre EADS aktien verkaufen und dann die verspätung bekannt gaben.. welch ein zufall!

aber egal, mal hoffen das die zukunft besser wird!

Geschrieben
Ich könnte mir vorstellen, dass Hunold dagewesen ist.

Wenn er nicht vor Ort war hat er sich wahrscheinlich in diesem Moment Gedanken gemacht wo er jemals das "Kleingeld" herbekommen will um seine Dutzenden von bestellten Dreamlinern zu bezahlen.

Geschrieben
Wenn er nicht vor Ort war hat er sich wahrscheinlich in diesem Moment Gedanken gemacht wo er jemals das "Kleingeld" herbekommen will um seine Dutzenden von bestellten Dreamlinern zu bezahlen.

Genau - das ist in seiner Situation sicherlich vernünftiger, statt Sekt zu trinken.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke durchaus, dass er noch die Option hat, bei einer Stornierung mit einem Plus rauszugehen. Oder sieht hier jemand den Dreamliner pünktlich bei AB? Unabhängig davon ob auch wirklich bezahlt werden kann. Es sollten ja noch früher schon drei geleaste kommen... Warten wirs ab...

Bearbeitet von Pseudofreund
Geschrieben

AB ist genau wie jede andere Airline in eine sehr komfortable Situation gerutscht. Abbestellen ist mittlerweile sicherlich ohne finanziellen Verlust möglich. Lieferpositionen verkaufen könnte abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung auch interessant werden.

Die Frage müsste heute eher lauten ob AB nach den A330 überhaupt noch Langstrecke fliegen kann/möchte, als dass man sich heute fragt ob AB die Flieger dann bezahlen kann...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke da schließen sich hier alle an. Aber mein Bauchgefühlt fragt sich gerade, ob der Erstflug wirklich so "erfolgreich" war. Dass sie abhebt hat wohl niemand angezweifelt, aber ist wirklich das Wetter am früheren Ende Schuld?

So wie's aussah schon - der Pilot hat dann in der Pressekonferenz ja auch noch einmal erklärt, dass die Maschine theoretisch aufgetankt und wieder in die Luft gebracht werden könnte (wobei: dass er das sagen würde, war klar), aber man will erst einmal einige zusätzliche Instrumente einbauen, was wohl eine Woche oder so dauern wird (und bis dahin ist Weihnachten und am Weihnachtstag hat auch die Flugerprobung frei, sagten sie). D.h. den zweiten Flug würde ich vielleicht zwischen Weihnachten und Neujahr erwarten. Den Erstflug der zweiten 787 demnach eher nicht mehr dieses Jahr.

Alles unter der Voraussetzung, dass die Messdaten keine grösseren Probleme zeigen.

Wie schon bei den Taxi-Tests der letzten Tage stelle ich auch fest, dass die 787 in Bewegung ein sehr hübsches Flugzeug ist. Wie ich darüber in zehn Jahren denke, wenn jedes zweite Widebody-Flugzeug eine 787 oder A350 sein wird... mal sehen ;-)

Persönliche Notiz am Rande: nach vier Jahren, zehn Monaten und 15 Tagen ist das hier mein 2892. und letzter Beitrag im a.de-Forum. Irgendwann muss ja auch mal gut sein mit dem ungefragten und ungefilterten Verbreiten der eigenen Meinung, dem Vergaloppieren, Verlinken, Argumentieren. Und ein Jahresende mit zwei Erstflügen innerhalb von weniger als einer Woche ist ein hübscher Zeitpunkt zum Aufhören.

Bisschen was ist auch passiert in der Zeit - die 787-Verkaufserfolge, A380-Erstflug, A380-Verspätungen, A350-Ankündigung/Überarbeitungen/Absage zugunsten der A350 XWB, A330-200F-Launch, A380-Indienststellung, mehrere US-Tankerausschreibungen, A400M-Verzögerungen, CSeries-Einstellung und -Relaunch, die beiden mit Abstand verkaufsstärksten Jahre in der Geschichte der zivilen Luftfahrt, ARJ-21-Erstflug, 747 Adv-Launch als 747-8, Sukhoi Superjet-Launch und -Erstflug, 777F-Launch und -Erstauslieferung, die letzte 757-Auslieferung, 787-Verzögerungen, und zuletzt der Erstflug der beiden lang verzögerten A400M und 787 - wohl schon bald von der 747-8 gefolgt.

Von so viel Geschehen muss ich mich jetzt erst einmal erholen.

Habt's gut!

André

Bearbeitet von afromme
Geschrieben

Hallo André,

sehr schade!

Ich wünsche Dir aber alles Gute und hoffe, Du liest trotzdem weiter eifrig mit!

:-)

Geschrieben
Der zweite Testflug soll am 22 Dez stattfinden.

Das habe ich auch schon so gelesen, nur wiedersprechen sich die Leute hier bissel.

findet dann:

a) der zweite Testflug von ZA001 statt

oder

B) der erste Flug vom zweiten Flieger (ZA002)

Habe schon beides gelesen, kann hier einer Licht ins Dunkle bringen? :)

Geschrieben

@boeinng380 Zitat: Du hast es nicht verstanden:

Hier im Forum hat sich niemand an den technischen Miserfolgen Boeings "gelabt"

Achso ???

mal eine kleine Selection der letzten Monate und Jahre aus diesem Threat :rolleyes:

ich habe bei Seite 30 aufgehört

"Naja, faktisch gesehen ist diese Diskussion dann wohl erledigt.

Boeing = keine Ahnung"

"Wie lange wurde denn für die Produktion (zusammenbabben) eines Trabbi`s gebraucht?

Kann man das eventuell hochrechnen???"

"Vielleicht machen sie im Sommer auch wieder so einen PR-Stunt und drehen mit einem halbfertigen Flugzeug nur mal kurz eine Platzrunde um Kunden und Börsianer zu beruhigen und lassen es dann für ein halbes Jahr wieder im Hangar verschwinden. Könnte ich mir auch vorstellen :))"

"Die 787 fliegt doch schon längst ... "stealth technologie" machts möglich ;)"

"Diese Nachrichten dürften wohl auch bei ANA und Co. für Bauchschmerzen sorgen. Nicht nur dass die geplante Einflottung in weite Ferne rückt, man kann sich auch nicht dem Gefühl erwehren, dass die ersten Maschinen schnell zusammengepfuschte Montagsmaschinen werden. Da sind die ausgebohrten Baumarktnieten wohl der kleinste Makel. Es bleibt weiter spannend... "

...sowas nennt man landläufig Spotten oder sich am Misserfolg laben .. wie gesagt habe aus Zeitgründen bei Seite 30 dieses Threat aufgehört

ich glaube ein bis zwei sind auch von dir ....

Geschrieben

Diese ganze 787 Geschichte war doch bis jetzt ein ziemlich trauriges Debakel.

Ich spar mir aufzuzählen was da alles an Kuriositäten zu betrachten war.

Als Nebeneffekt war es natürlich auch recht unterhaltsam und dazu hat Boeing ungeheuer beigetragen.

Der Genuß dieser Komödie und das Gelächter und die lockeren Sprüche in der Tragödie stößt jetzt hier einigen sauer auf.

Ohne Galgenhumor wär das ganze aber doch gar nicht zu ertragen gewesen.

Nun fliegt sie ... endlich und ich freu mich für die Mitarbeiter.

Kann mir aber auch ein Lachen über diese ganzen unfähigen PR Fritzen und ihre merkwürdigen Einlassungen nicht verkneifen.

Mit Spannung erwarte ich die Flugerprobung.

Bei den PR Klimmzügen der Vergangenheit, steht uns ja vielleicht noch einiges an Unterhaltungswert bevor.

Gruß

Geschrieben
Diese ganze 787 Geschichte war doch bis jetzt ein ziemlich trauriges Debakel.

Ich spar mir aufzuzählen was da alles an Kuriositäten zu betrachten war.

Als Nebeneffekt war es natürlich auch recht unterhaltsam und dazu hat Boeing ungeheuer beigetragen.

Der Genuß dieser Komödie und das Gelächter und die lockeren Sprüche in der Tragödie stößt jetzt hier einigen sauer auf.

Ohne Galgenhumor wär das ganze aber doch gar nicht zu ertragen gewesen.

Nun fliegt sie ... endlich und ich freu mich für die Mitarbeiter.

Kann mir aber auch ein Lachen über diese ganzen unfähigen PR Fritzen und ihre merkwürdigen Einlassungen nicht verkneifen.

Mit Spannung erwarte ich die Flugerprobung.

Bei den PR Klimmzügen der Vergangenheit, steht uns ja vielleicht noch einiges an Unterhaltungswert bevor.

Gruß

Wow, welch grandioses Posting - Glückwunsch...

Hast du das aus Textbausteinen frührer Postings aus diesem Thread zusammen gebaut?

Aber prinzipiell hast du recht. Nur 876 Bestellungen bis jetzt - bislang ist die 787 Geschichte wirklich ein ziemliches Debakel.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke durchaus, dass er noch die Option hat, bei einer Stornierung mit einem Plus rauszugehen. Oder sieht hier jemand den Dreamliner pünktlich bei AB? Unabhängig davon ob auch wirklich bezahlt werden kann. Es sollten ja noch früher schon drei geleaste kommen... Warten wirs ab...

Da bin ich mir nicht so sicher. Einerseits gewinnt Boeing durch die kürzlichen Abbestellungen Zeit.

Bei den gecancelten Orders von Quantas und TUI bin ich mir bspw. sicher, das deren Lieferbeginn

vor dem von AB lag. Andererseits will man schon 2011 mit der Montage in Charleston beginnen.

Unterstellt, der Vogel kann 2013 annähernd das halten was man versprochen hat.

Nicht ganz unerheblich ist auch, was in den Verträgen steht, bzw. üblicherweise drinsteht.

Liest hier jemand mit, der so einen Kaufvertrag schonmal gelesen hat ?

Würde mich brennend interessieren.

Bearbeitet von Fichtenkreuzschnabel