Zum Inhalt springen
airliners.de

Der Oasis-Thread: Flugbetrieb eingestellt, Liquidation folgt


Speedy

Empfohlene Beiträge

Ich selber hatte während der Fachbesuchertage auch die Gelegenheit, mit beiden Oasis-Vertretern zu sprechen.

Zu CGN/SXF konnten sie natürlich nichts sagen, weil definitiv im Headoffice noch nichts dazu entschieden ist !

 

ABER !

Ich hatte sie darauf hingewiesen, daß ex Deutschland ein nennenswerter Ethnik Verkehr Richtung Philippinen existiert, bei dem es i. d. R. auf die günstigsten Preise ankommt. Und die Kombi OASIS / CEBU PACIFIC ermöglicht mindestens 200,-EUR niedrigere Gesammtkosten, als mit den üblichen Verbindungen.

Diese Aussage hat man aufmerksam registriert (beim ersten Zusammentreffen aber noch etwas "reserviert")

Gegen Ende der Messe bin ich mit beiden Vertretern noch mal zusammen getroffen und es wurde von deren Seite aus vermeldet, daß sich inzwischen auch namhafte Veranstalter in Bezug auf dieses Thema gemeldet haben und man diesen Sachverhalt mit Nachdruck in der Geschäftsleitung vortragen wird. Sollten diese Info´s nicht ignoriert werden, würde dies Deutschland mehr Priorität geben.

 

Übrigens habe ich auch gefragt, warum CX/BA/VS/etc. auf LON-HKG nicht mit den Preisen runter gegangen sind...

Aussage von Oasis: Wir haben denen keine nennenswerte Zahl von Passagieren weg genommen, sondern neuen Bedarf generiert (also den Kuchen tatsächlich größer gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Argh, ist wohl an uns vorübergegangen...

 

Oasis fliegt jetzt auch Hong Kong-Vancouver, die ersten 1000 Sitze waren sogar gratis.

 

Hab mal nach den Preisen geguckt (niedrigster Tarif):

 

London-Hong Kong 2186 HKD

Hong Kong-London 1573 HKD

 

Vancouver-Hongkong 2640 KDD

Hongkong-Vancouver: 2563 HKD

 

Vancouver-HK-London: 4826 HKD (397 Euro)

London-HK-Vancouver: 4749 HKD (447 Euro)

 

London-HK-London: 3759 HKD (354 Euro)

Vancouver-HK-Vancouver: 5203 HKD (490 Euro)

 

 

Wenn Condor das nächste Mal einen 99er nach Vancouver hat, dann bin ich der erste der Frankfurt-Vancouver-Hong Kong-London-Hamburg für ca. 530 Euro bucht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zitat aus dem Artikel:

 

Köln auf jeden Fall, vielleicht auch Berlin

Lieber spricht er über die Zukunft, wie er sie sich vorstellt. Am Samstag wurde der nächste Flieger geliefert, zwei weitere sind bestellt, Ende Juni starten Flüge nach Vancouver, im kommenden Jahr stehen Köln und vielleicht auch Berlin auf dem Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

OASIS momentane Planungen:

 

Other Flights on Schedule

 

OHK600/601 B744 Daily - VHHH-YSSY-YMML-YSSY-VHHH - Sydney/Melbourne

OHK700/707 B744/EGKK Daily

OHK714/715 B744/EGKK 567 -

OHK800/801 B744/KSFO Daily - new to San Francisco - not Oakland!

OHK900/901 B744/CYVR Daily - increased from 6/wk

 

na das sieht aber nicht so nach cgn aus im Moment...und es ist schon interessant, wie stark die Kangoroo Route im Moment im Wettbewerb avisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Ein Ausrufezeichen reicht meiner Meinung nach... Oasis will auch nach Berlin kommen, wo die Bahnen die 3000 Meter wie in DUS nicht überragen. Man will zwar nicht mit 744 nach Berlin, aber es sollte doch reichen, wenn man bedenkt, dass eine LH 744 während der WM von SXF nach Sao Paulo flog, was weiter wäre als DUS-HKG, oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüge mit B747-400 nonstop ex DUS nach HKG sind unmöglich!!!

Vielleicht fliegt man ja gar nicht nonstop.

 

Wie auch immer.

Wenn das so kommt, dann ist dies eine Niederlage sondergleichen für CGN und seinen Airport-Chef.

Eine, die auch ein CGN-Fan wie ich leider nicht wegdiskutieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fliegt man ja gar nicht nonstop.

 

Davon sollte man aber ausgehen, dass die Non-Stop fliegen wollen. Oder meinst du, die machen nur ne Landung zum Tanken? Für einen LCC wäre dies mehr als ärgerlich (ich meine jetzt das Nachtanken), würden zusätzliche Gebühren anfallen usw.

 

In einem der Kölner Foren ist dieses Thema schon seit Wochen bekannt, es ist allerdings vedächtig ruhig geworden rund um diese Idee. Zudem gab es das schon häufiger, dass Slots in DUS beantragt wurden, die Flüge dann doch aber ab dem CGN gehen.

 

Also, abwarten und Tee trinken, vielleicht fliegen die ja auch direkt nach FRA? Immerhin hatten Sie auch schon mal Frankfurt auf der Streckenkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als idealer Ausgangspunkt mit den häufigsten Zubringerdiensten aus ganz Deutschland ist mein Favorit ohnehin München. Keine Gewichtsbeschränkungen und man könnte Österreich, Schweiz, Norditalien gleich mit abgrasen. Aber was will man in Berlin und Düsseldorf gleichzeitig? Ein Ziel wird wohl auf der Strecke bleiben, nachdem Frankfurt und Cathay neben Lufthansa bestimmt die Preise schenken werden auf den Flügen nach Hong Kong.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, wenn ihr in einer fremden Stadt zum Abendessen ausgeht, welches Restaurant wuerden ihr eher aufsuchen: eines mit viel Betrieb, oder eins, wo tote Hose herrscht?

Mit Oasis mag das nicht anders sein. Die Auswahl eines neuen Flugziels ist nicht gerade "Rocket Science". Man orientiert sich stets auch daran, was die Konkurrenz so macht. In Anbetracht der zahlreichen neuen Langstrecken, die DUS in letzter Zeit akquirieren konnte, ist die Entscheidung von Oasis daher nicht weiter ueberraschend, obwohl sie eine deutliche Abweichung vom urspruenglichen Geschaeftsprinzip bedeutet. Man wollte doch eigentlich die geringeren Einkuenfte aus der Passage mit vermehrtem Frachttransport ausgleichen. Das duerfte in DUS angesichts der 3000 m langen Bahn aber nur sehr eingeschraenkt moeglich sein. Moeglicherweise hat Oasis auch ein bisschen aus einer Zwangslage herausgehandelt: Wenn ich mich recht entsinne, erhaelt Oasis nur Streckenrechte zu Destinationen, wo Cathay nicht hinfliegt. Ich koennte mir durchaus vorstellen, dass man bei Cathay angesichts der CGN-Plaene bei Oasis seinerzeit ueberlegt hat, selbst eine Triple Seven nach DUS zu schicken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in einem solchen Fall die Oasis-Verbindung keinen Bestand gehabt haette. Moeglicherweise wollte man bei Oasis einem solchen Szenario vorbeugen.

Man muss das mal gelassen abwarten, was da so kommt. Es ist auch gut moeglich, dass Oasis nur den Koelnern ein Feuer unterm Hintern anfachen will, um die Konditionen noch ein bisschen zu verbessern. Ein Slot-Antrag verpflichtet schliesslich zu nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slots wurden in Düsseldorf für folgendes Routing durch Oasis beantragt

HKG-DUS-MAN und MAN-DUS-HKG, also lt. Liste des Flugplankoordinators ein Nonstopflug ex DUS nach HKG am Nachmittag.

Nur in diversen Slotanmeldungen steht ziemlich viel drin, was leider dann nicht so Eintritt.

Und Nonstop nach Hong Kong, da bleibe ich bei meiner Aussage ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre ich mich oder ist die Bahn in LGW nicht auch nur 3000 Meter?

 

Sollte es so kommen, wobei ich die Variante von PHXFlyer auch nicht ausschließen möchte, wäre dies jedenfalls eine mehr als schallende Ohrfeige für Michael Garvens. Sorry, aber drei Jahre über eine Airline reden als ob sie morgen auf der 14L landet und dann geht diese Airline nach DUS.....da sollte sich jemand Gedanken machen ob die bisherige Vorgehensweise die richtige war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...