Zum Inhalt springen
airliners.de

Der Oasis-Thread: Flugbetrieb eingestellt, Liquidation folgt


Speedy

Empfohlene Beiträge

Obwohl die B747-400 schon etwas in die Jahre gekommen ist, gibt es kaum Gebrauchte am Markt. Man kann also davon ausgehen, dass Oasis Vorabvertraege mit anderen Gesellschaften aushandelt, die in absehbarer Zeit zumindest teilweise ihre 747 ausflotten wollen. Einstweilen, d.h. ueber die naechsten 2-3 Jahre duerften das wohl hauptsaechlich asiatische Gesellschaften sein. Und entsprechend der Verfuegbarkeit des Geraets werdden die neuen Strecken geplant. Da Oasis sich mit der Oakland-Route schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat, was das Datum des Erstflugs angeht, wird man also auch schon wissen, von wo das zusaetzliche Fluggeraet kommt.

 

Es gibt aber zur Zeit noch eine einzelne Maschine mit PW-Triebwerken, die von United nicht wieder in Dienst gestellt wurde (N106UA). Es ist durchaus moeglich, dass Oasis sich zur Zeit darum bemueht, auch diese kurzfristig zu uebernehmen. Und mit einer einzelnen zusaetzlichen Maschine liesse sich auch HKG-CGN x3/Woche noch diesen Sommer einfuehren.

Letzendlich ist es aber egal, ob Oasis nun dieses oder naechstes Jahr kommt. Mir waere es im Zweifelsfalle lieber, dass sie es etwas langsamer angehen lassen, als dass sie zu hohe Anlaufverluste anhaeufen und letzendlich darueber kollabieren. Allerdings duerfte die Oakland-Strecke aehnlich erfolgreich sein wie die nach London. Bei CGN brauchen sie vermutlich einen laengeren Atem, wenn man die schleppende Entwicklung der Continental-Verbindung nach EWR mit groesstenteils miserablen Auslastungszahlen als Indikator nimmt. Bei Oasis weiss man das natuerlich auch, und man hat nicht ohne Grund OAK vorgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gibts weitere Neuigkeiten mit CGN? Überlege schon ob ich nicht ein Ticket ab LGW buche, umgerecht 407 Euro inkl. allem ist schon ein sehr sehr guter Preis.

 

Ärgerlich halt nur wenn CGN wirklich kommen sollte...

 

Ist schon einmal jemand mit Oasis geflogen und kann berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Oasis hat z.Zt. Schwierigkeiten weitere 747-400 zu bekommen, man steht wohl noch in Verhandlungen. Die nächsten Flieger sollen wohl von Malaysian kommen.

Aber als nächstes Ziel wird wahrscheinlich eh Oakland, USA bekanntgegeben.

Wenn du also in diesem Sommer nach HGK willst, dann kannst du unbesorgt ab LGW fliegen. CGN kommt(wenn überhaupt), so wie es im Moment aussieht, erst in 2008.

 

Erfahrungsberichte gibt's hier: http://www.airlinequality.com/Forum/oasis.htm

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts weitere Neuigkeiten mit CGN? Überlege schon ob ich nicht ein Ticket ab LGW buche, umgerecht 407 Euro inkl. allem ist schon ein sehr sehr guter Preis.

 

Ärgerlich halt nur wenn CGN wirklich kommen sollte...

 

Ist schon einmal jemand mit Oasis geflogen und kann berichten?

 

Kleiner Tip:

 

Wenn Du über die HK - Seite buchst wirds billiger, als über die GB-Seite ...

Deiner Kreditkarte wirds ziemlich egal sein, ob in HK$ oder GBP abgerechnet wird. Also am Anfang gleich die HKG-Flagge anklicken...

Die Provision für Auslandseinsatz (+1% oder +2% je nach Karten ausgebender Bank) mußt Du so oder so bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das ist doch mal ein Tipp. Der gleiche Flug kostet auf der HK Seite 374,90 Euro und auf der GB Seite 408,86 Euro - das sind 33,96 Euro Unterschied (also z.B. der 4U Flug HAM-LGW-HAM).

 

Hmm, jetzt kann ich ja schon fast nix anderes mehr machen als zu buchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es zeitlich erst im Oktober schaffen, die Frage ist halt nur ob Oasis es bis dahin durchhält. hmmm....

 

Davon kannst du eigentlich ausgehen. Man kann sich zwar nie sicher sein, aber ausgehend von den Expansionsplänen von Oasis und den veröffentlichen Zahlen, deutet nichts auf ne Pleite hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin bekommt eine weitere Interkontinental-Verbindung. Im nächsten Jahr wolle die Billigfluglinie Oasishongkong den Flugverkehr zwischen Hongkong und Schönefeld aufnehmen, teilte Oasis-Vorstandsmitglied Stephen Miller in Hongkong dem «Tagesspiegel am Sonntag» mit. Schönefeld solle ein Umsteigeflughafen zu anderen Billigfluglinien werden, die Ziele in Europa anfliegen.

 

Der Flug nach Hongkong soll «um die 300 Euro» kosten, fügte Michael Wirth hinzu, der sich um die Geschäfte in europäischen Ländern kümmert. Während des Fluges werden zwei warme Mahlzeiten serviert, auch ein Unterhaltungsprogramm soll es geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin bekommt eine weitere Interkontinental-Verbindung. Im nächsten Jahr wolle die Billigfluglinie Oasishongkong den Flugverkehr zwischen Hongkong und Schönefeld aufnehmen, teilte Oasis-Vorstandsmitglied Stephen Miller in Hongkong dem «Tagesspiegel am Sonntag» mit. Schönefeld solle ein Umsteigeflughafen zu anderen Billigfluglinien werden, die Ziele in Europa anfliegen.

 

Der Flug nach Hongkong soll «um die 300 Euro» kosten, fügte Michael Wirth hinzu, der sich um die Geschäfte in europäischen Ländern kümmert. Während des Fluges werden zwei warme Mahlzeiten serviert, auch ein Unterhaltungsprogramm soll es geben.

war wohl nix erstmal mit cgn...obwohl ich auch ex BER so meine Zweifel habe, ob sich das wirklich rechnet...wie oft wollen die den die Woche nach Schönefeld??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlichgesagt wage ich noch keine Prognose abzugeben, ob BER und CGN Potenzial für solch eine Verbindung haben... Aber wenn eine gute Zusammenarbeit mit lokalen Billigfliegern erfolgt, EZY in SXF oder 4U in CGN zum Beispiel, dann könnte ich mir das sehr gut vorstellen! Was die Frequenz angeht, ich denke mehr als 4 oder 5 wöchentliche Flüge werden zu Beginn nicht drin sein.

Noch was zur abgestellten 747: klickst du hier Ist das nicht ein zu großer Aufwand, solch eine Machine nach jahrelangem Stillstehen wiederzubeleben? Und ist das sicher? Oasis als junge Airline hat ja noch nicht die Mittel, ein stillgelegtes Flugzeug wieder so zu "restaurieren", dass es wieder in gutem Zustand ist.

 

Was die Meldungen im CGN-Forum angeht: ich hab da eben zum ersten Mal gelesen, dass CGN eine Zusage von Oasis haben soll, erste Desti aufm europ. Festland zu sein... Glaub ich ehrlichgesagt nicht. Und Fluggerät 777 wurde hier auch noch nie erwähnt... die wären allerdings durch die Varig-Pleite leichter zu bekommen, oder? Oder sind die alle schon wieder vergeben?

 

mfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin - als "CGNler" - keiner der sagt, dass die Oasis-Route mit Sicherheit ein Selbstläufer wird. Aber hier läuft ein Experiment an, welches bislang noch weitgehend unversucht geblieben ist. Bei allen Schwierigkeiten, die solch eine LCC-Langstreckenverbindung zu überwinden haben wird, sehe ich als absolut verfrüht an, CGN (und/oder BER) das Potenzial völlig abzusprechen.

Ich hoffe, dass Oasis bereit ist, den zu erwartenden Anlaufschwierigkeiten mit einem guten Konzept und langem Atem zu begegnen. Bislang bin ich da recht zuversichtlich.

 

Was das "Hubben" in CGN angeht:

Dort wird längst munter umgestiegen, wenn auch die Kunden das bislang auf eigene Initiative und eigenes Risiko machen. Für wenig Geld nach HKG wird so manchen bewegen, einen 4U oder TUI-Flieger nach CGN zu besteigen, um dort auf Oasis umzusteigen.

Zudem arbeitet man in CGN weiter an einem Konzept zur Verbindung von LCC-Linien. Dass es dies noch nicht gibt, heißt nicht, dass es so etwas nicht geben wird. Ich meine, man darf gespannt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex

 

Dem stimme ich dir vollends zu, zudem hat Oasis Chef Steve Miller selbst gesagt, dass sie nicht nur nach 747ern schauen, sondern auch nach 777ern.

 

Eine 3/7 Frequenz auf beiden Strecken nach BER und CGN kann ich mir sehr wohl vorstellen, auch, dass die Laufen wird, wenn die weiteren Maßnahmen getroffen werden (Connect-Cologne.de).

 

Warten wir erst einmal ab, am CGN gibt es Langstreckenverbindungen, von denen ich nicht erwartet hätte, dass die so lange durchhalten werden, z.B. Iran Air nach Teheran, und das Ziel ist eigentlich etwas absurder als Hongkong.

 

Und, Lieber Ahoberg, du scheinst immer noch zu vergessen, dass es auch durchaus Chinesen gibt, die nach Deutschland wollen, Berlin und Köln stehen da ganz oben, genauso wie der Schwarzwald, Heidelberg und auch München. Diese Richtung darfst du nicht vergessen.

 

Oder meinst du, das z.B. eine 2xtgl Verbindung von Köln in die 18tsd EW Metropole Olbia von den Paxen leben würde, die nur dort einsteigen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin - als "CGNler" ...

 

Was das "Hubben" in CGN angeht:

Dort wird längst munter umgestiegen, wenn auch die Kunden das bislang auf eigene Initiative und eigenes Risiko machen. Für wenig Geld nach HKG wird so manchen bewegen, einen 4U oder TUI-Flieger nach CGN zu besteigen, um dort auf Oasis umzusteigen.

Zudem arbeitet man in CGN weiter an einem Konzept zur Verbindung von LCC-Linien. Dass es dies noch nicht gibt, heißt nicht, dass es so etwas nicht geben wird. Ich meine, man darf gespannt sein...

 

Dieses Umsteigen zwischen Low Cost Flügen (z.T. verschiedener Airlines) wird in Berlin ja zu fördern versucht. Siehe:

http://www.viaberlin.com/DE/index.php

 

Kann jemand zum (Miss-) Erfolg dieses Versuches was sagen, bzw. ist in Köln ähnliches geplant?[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem arbeitet man in CGN weiter an einem Konzept zur Verbindung von LCC-Linien. Dass es dies noch nicht gibt, heißt nicht, dass es so etwas nicht geben wird. Ich meine, man darf gespannt sein...

 

Ist in sofern nicht unbedingt etwas neues, da z.B. Virgin Blue im eigenen Streckennetz Umsteigeflüge anbietet - und die sind definitiv ein LCC. UND: man bietet zusammen mit REX, dem größten unabhängigen Regio in Australien ein quasi-Verbund an, wobei hier definitiv noch Raum für Verbesserung ist:

 

http://www.virginblue.com.au/flightInfo/rex/

 

Die Idee ist somit nicht ganz neu, hat aber meiner Ansicht nach durchaus seinen Reiz. Wobei man trotz dem P2P-Hype wieder zu einer Sache kommt: ohne Hubs geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...