aerofan Geschrieben 26. September 2007 Melden Geschrieben 26. September 2007 man muss bei MUC aber eben auch sehen, dass es eine viel groessere Anzahl von Zubringern in Deutschland gibt und das viele Zielpunkte im interkontinentalbereich Star Alliance Knoten sind, zB.SFO, LAX, CLT,BKK, SIN. Von daher hinkt der Vergleich in der Tat etwas mit CGN. sorry @ahoberg, ich habe das Posting nicht als direkten Vergleich MUC/CGN gemeint, sondern nur zum Ausdruck bringen wollen, dass es indirekte Anschubhilfen eben überall gibt. Egal ob MUC, CGN, HHN oder MME oder sonstwo. Diesen interkontinentalen Zubringerverkehr gibt es ex MUC übrigens erst seit dem Flughafenneubau im Erdinger Moos, sponsored -teilweise- durch die alte Tante Hansa. In Riem war zuvor aufgrund der zu kurzen Bahn garnichts dergleichen möglich. Im Gegenteil: Die wenigen Interkonts der LH gingen z.B. mit Zwischenlandung in CGN.
RWTH Geschrieben 26. September 2007 Melden Geschrieben 26. September 2007 Glaubst Du eigentlich wirklich daran, dass neue Strecken von irgendwo nach nirgendwo noch ohne diese sogenannten Marketingbeihilfen aufgenommen werden ? Der Airportmanager wäre eine Niete, würde er nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen, eine neue Verbindung zu generieren ! Was ist mit LH und MUC ? Ist das ein Drehkreuz weil die Bayern so gerne interkontinental unterwegs sind ? Also wenn der Flughafen Muenchen die Hansa mit der selben Summe pro Interkontflug subventionieren wuerde, wie DUS die Delta, waere MUC pleite und die Lufthansa mehr als ein srong buy bei jedem Analysten und ja, der Grossteil der Airports zahlt nach wie keine nenneswerten Beihilfen fuer einen Grossteil der Strecken....und wir reden hier von mehr als ner kostenlosen Anzeige im Airportblaettle...
Flugplan Geschrieben 26. September 2007 Melden Geschrieben 26. September 2007 Die Anschubhilfe in München ist bei Lufthansa, das sie selbst dort nur 60% Landegebühren zahlen, weil jede Bewegung im Verhältnis 60(FMG)/40(LH) abgerechnet wird. Deshalb ist es für andere Airlines besonders schwierig in MUC Fuß zu fassen auf Konkurrenzstrecken der Lufthansa.
Alex330 Geschrieben 27. Oktober 2007 Melden Geschrieben 27. Oktober 2007 Die August-Zahlen sind da: Die August-Zahlen: Monat.............HAM......TXL......CGN 0605..............73%......///........./// 0705..............85%......82%....../// 0805..............85%......83%....../// 0905..............78%......84%....../// 1005..............71%......76%....../// 1105..............67%......68%....../// 1205..............63%......72%....../// 0106..............49%......58%....../// 0206..............44%......55%....../// 0306..............67%......70%....../// 0406..............70%......70%....../// 0506..............74%......83%......66% 0606..............79%......83%......84% 0706..............83%......86%......84% 0806..............85%......83%......72% 0906..............78%......85%......68% 1006..............75%......79%......60% 1106..............67%......75%......61% 1206..............73%......79%......75% 0107..............59%......64%......70% 0207..............58%......64%......67% 0307..............73%......80%......78% 0407..............79%......81%......89% 0507..............77%......80%......87% 0607..............81%......85%......85% 0707..............86%......83%......89% 0807..............84%......81%......86%
Charliebravo Geschrieben 27. Oktober 2007 Melden Geschrieben 27. Oktober 2007 Auch wenn es schon ein paar Tage her ist: Die Anschubhilfe in München ist bei Lufthansa, das sie selbst dort nur 60% Landegebühren zahlen, weil jede Bewegung im Verhältnis 60(FMG)/40(LH) abgerechnet wird.Wo findet man den entsprechenden Passus in der Gebührenordnung des Flughafens? Bei Deiner Prozentzahl fällt aber auf, dass die zufällig den Eigentumsverhältnissen des Terminal 2 entspricht, somit dürfte die LH einen entsprechenden Anteil der Gebühren für die Terminalnutzung an sich selber zahlen bzw. von Dritten dort kassieren.
hummi Geschrieben 28. Oktober 2007 Melden Geschrieben 28. Oktober 2007 Kollegen, das mit den wneiger Landegebühren ist doch Käse Die Gesellschaft zu Terminal 2 ist eigenständig, d.h. es wird bzahlt. und wenn für LH T2 billigersein sollte als andere, und man mehr Freiheiten und Rechte hat, dann hatten sie aber auch eine Milliardeninvestition!! und, sie haben auch mehr als die hälfte der bewegungen, weshalb sie interesse haben, einen terminal so u haben wie sie es brauchen und möchten. lh ist auch fraport aktionär...
HLX4U Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Die September-Zahlen: Monat.............HAM......TXL......CGN 0605..............73%......///........./// 0705..............85%......82%....../// 0805..............85%......83%....../// 0905..............78%......84%....../// 1005..............71%......76%....../// 1105..............67%......68%....../// 1205..............63%......72%....../// 0106..............49%......58%....../// 0206..............44%......55%....../// 0306..............67%......70%....../// 0406..............70%......70%....../// 0506..............74%......83%......66% 0606..............79%......83%......84% 0706..............83%......86%......84% 0806..............85%......83%......72% 0906..............78%......85%......68% 1006..............75%......79%......60% 1106..............67%......75%......61% 1206..............73%......79%......75% 0107..............59%......64%......70% 0207..............58%......64%......67% 0307..............73%......80%......78% 0407..............79%......81%......89% 0507..............77%......80%......87% 0607..............81%......85%......85% 0707..............86%......83%......89% 0807..............84%......81%......86% 0907..............80%......80%......79%
HLX4U Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 Und der Oktober: Monat.............HAM......TXL......CGN 0605..............73%......///........./// 0705..............85%......82%....../// 0805..............85%......83%....../// 0905..............78%......84%....../// 1005..............71%......76%....../// 1105..............67%......68%....../// 1205..............63%......72%....../// 0106..............49%......58%....../// 0206..............44%......55%....../// 0306..............67%......70%....../// 0406..............70%......70%....../// 0506..............74%......83%......66% 0606..............79%......83%......84% 0706..............83%......86%......84% 0806..............85%......83%......72% 0906..............78%......85%......68% 1006..............75%......79%......60% 1106..............67%......75%......61% 1206..............73%......79%......75% 0107..............59%......64%......70% 0207..............58%......64%......67% 0307..............73%......80%......78% 0407..............79%......81%......89% 0507..............77%......80%......87% 0607..............81%......85%......85% 0707..............86%......83%......89% 0807..............84%......81%......86% 0907..............80%......80%......79% 1007..............76%......74%......69%
HLX4U Geschrieben 1. Februar 2008 Melden Geschrieben 1. Februar 2008 November ist da: Monat.............HAM......TXL......CGN 0605..............73%......///........./// 0705..............85%......82%....../// 0805..............85%......83%....../// 0905..............78%......84%....../// 1005..............71%......76%....../// 1105..............67%......68%....../// 1205..............63%......72%....../// 0106..............49%......58%....../// 0206..............44%......55%....../// 0306..............67%......70%....../// 0406..............70%......70%....../// 0506..............74%......83%......66% 0606..............79%......83%......84% 0706..............83%......86%......84% 0806..............85%......83%......72% 0906..............78%......85%......68% 1006..............75%......79%......60% 1106..............67%......75%......61% 1206..............73%......79%......75% 0107..............59%......64%......70% 0207..............58%......64%......67% 0307..............73%......80%......78% 0407..............79%......81%......89% 0507..............77%......80%......87% 0607..............81%......85%......85% 0707..............86%......83%......89% 0807..............84%......81%......86% 0907..............80%......80%......79% 1007..............76%......74%......69% 1107..............67%......70%......64%
Lev Geschrieben 1. Februar 2008 Melden Geschrieben 1. Februar 2008 Ich weiß zwar nicht wie du das ausgerechnet hast, aber ich komm auf HAM: 70% TXL 65% CGN 64% hast du auch berücksichtigt das berlin 6/7 angeflogen wird? Warum ist Hamburg so wenig.
HLX4U Geschrieben 2. Februar 2008 Melden Geschrieben 2. Februar 2008 Ich weiß zwar nicht wie du das ausgerechnet hast, aber ich komm auf HAM: 70% TXL 65% CGN 64% hast du auch berücksichtigt das berlin 6/7 angeflogen wird? Warum ist Hamburg so wenig. Ist ja nicht das erste Mal, dass wir knapp unetrscheidliche Zahlen haben...Quelle ist wie immer Destatis! Da gibts nicht nur die Paxanzahl sondern auch die Anzahl der Flüge...CGN=21, HAM=22, TXL=24.
Lev Geschrieben 2. Februar 2008 Melden Geschrieben 2. Februar 2008 Sorry, ich muss meine Rechung ändern. Ich war davon ausgegangen das HAM den ganzen November 5/7 war! Dabei wurde der Flug erst gegen Mitte November umgeswitcht.
HLX4U Geschrieben 2. Februar 2008 Melden Geschrieben 2. Februar 2008 Ich finde die Zahlen aber normal. Andere teilen diese Einschätzung ja nicht. Wenn ich mir aber vergleichbare Strecken ab NRW anschaue, sind die 64% im Mittelfeld. Siehe AB auf DUS-JFK 59%, DL auf DUS-ATL 65% und NW auf DUS-DTW 60%...... So Sash, kannste gerne wieder abschreiben und an anderer Stelle ohne Quellenangabe posten;-)!
LT2708 Geschrieben 2. Februar 2008 Melden Geschrieben 2. Februar 2008 Ich finde die Zahlen aber normal. Andere teilen diese Einschätzung ja nicht. Wenn ich mir aber vergleichbare Strecken ab NRW anschaue, sind die 64% im Mittelfeld. Siehe AB auf DUS-JFK 59%, DL auf DUS-ATL 65% und NW auf DUS-DTW 60%...... So Sash, kannste gerne wieder abschreiben und an anderer Stelle ohne Quellenangabe posten;-)! Ich finds ja mal wieder geil hier ihr und eure Prozentzahlen. Die Sagen gar nichts aus bzw. nur wenn sie alle auf den selben Tatsachen basieren. Die einen Strecken werden mit 767 bedient, die anderen mit B757 wieder andere mit A330. Jede Maschine hat nen anderen Break-Even Point so kann z.B. eine A330 theoretisch bei 59% Profit machen während die 767 rein theoretisch bei 64% Verluste schreibt. Allgemein bringen diesen ganzen Vergleiche nichts wenn wir nichts über Revenues und Costs wissen.
Seljuk Geschrieben 2. Februar 2008 Melden Geschrieben 2. Februar 2008 Richtig, aber dennoch interessant, welche Strecken wie und wann vom Fluggast angenommen werden. Desweiteren gibts je nach Airline spezielle Angebote, wo mit Billigtickets versucht wird, die Flieger zu füllen. Da wird die Auslastung erhöht, aber nicht der Yield und Gewinn. Zur Profitabilität sagen Auslastungszahlen nicht viel aus.
HLX4U Geschrieben 2. Februar 2008 Melden Geschrieben 2. Februar 2008 Ich finde die Zahlen aber normal. Andere teilen diese Einschätzung ja nicht. Wenn ich mir aber vergleichbare Strecken ab NRW anschaue, sind die 64% im Mittelfeld. Siehe AB auf DUS-JFK 59%, DL auf DUS-ATL 65% und NW auf DUS-DTW 60%...... So Sash, kannste gerne wieder abschreiben und an anderer Stelle ohne Quellenangabe posten;-)! Ich finds ja mal wieder geil hier ihr und eure Prozentzahlen. Die Sagen gar nichts aus bzw. nur wenn sie alle auf den selben Tatsachen basieren. Die einen Strecken werden mit 767 bedient, die anderen mit B757 wieder andere mit A330. Jede Maschine hat nen anderen Break-Even Point so kann z.B. eine A330 theoretisch bei 59% Profit machen während die 767 rein theoretisch bei 64% Verluste schreibt. Allgemein bringen diesen ganzen Vergleiche nichts wenn wir nichts über Revenues und Costs wissen. Habe ich denn was anderes behauptet? Fakt ist nur das eine 757 wohl am kostengünstigsten zu betreiben ist. Und theoretisch kann man auch mit 59% in nem A330 Profit machen...theretisch.;-)
HLX4U Geschrieben 16. März 2008 Melden Geschrieben 16. März 2008 Erstaunliche Rückgänge auf den drei Deutschland-Strecken gegenüber letzten Dezember! Auffällig die Schwäche von CGN im Winter. Monat.............HAM......TXL......CGN 0605..............73%......///........./// 0705..............85%......82%....../// 0805..............85%......83%....../// 0905..............78%......84%....../// 1005..............71%......76%....../// 1105..............67%......68%....../// 1205..............63%......72%....../// 0106..............49%......58%....../// 0206..............44%......55%....../// 0306..............67%......70%....../// 0406..............70%......70%....../// 0506..............74%......83%......66% 0606..............79%......83%......84% 0706..............83%......86%......84% 0806..............85%......83%......72% 0906..............78%......85%......68% 1006..............75%......79%......60% 1106..............67%......75%......61% 1206..............73%......79%......75% 0107..............59%......64%......70% 0207..............58%......64%......67% 0307..............73%......80%......78% 0407..............79%......81%......89% 0507..............77%......80%......87% 0607..............81%......85%......85% 0707..............86%......83%......89% 0807..............84%......81%......86% 0907..............80%......80%......79% 1007..............76%......74%......69% 1107..............67%......70%......64% 1207..............67%......69%......61%
flieg wech Geschrieben 16. März 2008 Melden Geschrieben 16. März 2008 Erstaunliche Rückgänge auf den drei Deutschland-Strecken gegenüber letzten Dezember! Auffällig die Schwäche von CGN im Winter. Monat.............HAM......TXL......CGN 1205..............63%......72%....../// 1206..............73%......79%......75% 1207..............67%......69%......61% naja Kreditkrise und bevorstehende Rezession, hoher EURO Kurs, das macht sich schon bemerkbar.
Charliebravo Geschrieben 16. März 2008 Melden Geschrieben 16. März 2008 hoher EURO Kurs, das macht sich schon bemerkbar. Das wäre aber doch gerade ein Argument, dass man über Weihnachten in die Staaten fliegt.
flieg wech Geschrieben 16. März 2008 Melden Geschrieben 16. März 2008 hoher EURO Kurs, das macht sich schon bemerkbar. Das wäre aber doch gerade ein Argument, dass man über Weihnachten in die Staaten fliegt. Ja fuer die Europaer, aber nicht die Amis nach Europ; und solche Verbindungen leben von einem Traffic in beiden! Richtungen. EK ist doch in HAM gescheitert, weil es zu wenig Amis gegeben hat.
QF005 Geschrieben 16. März 2008 Melden Geschrieben 16. März 2008 Ab den anderen drei großen Standorten in Deutschland waren die Zahlen aber alle über 70%...
flieg wech Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Ab den anderen drei großen Standorten in Deutschland waren die Zahlen aber alle über 70%... was bei der Maschine +- 10 Paxe ausmacht vielleicht...das ist zwar viel aber immerhin durch möglich...interessant wird es eh erst ab. 1.4.08, wenn open sky gilt und dann noch eine Wirtschaftskrise in den USA, mal abwarten.
Seljuk Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Ab den anderen drei großen Standorten in Deutschland waren die Zahlen aber alle über 70%... Auf was für eine Airline, Standorte, Zahlen oder Strecke beziehst du dich? CO fliegt doch nur ab HAM, TXL, CGN und FRA. Die 3 großen Standorte sind FRA, MUC und DUS. Meinst du die und deren Flüge nach New York?
L49 Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Ab den anderen drei großen Standorten in Deutschland waren die Zahlen aber alle über 70%... was bei der Maschine +- 10 Paxe ausmacht vielleicht...das ist zwar viel aber immerhin durch möglich...interessant wird es eh erst ab. 1.4.08, wenn open sky gilt und dann noch eine Wirtschaftskrise in den USA, mal abwarten. Weshalb open sky hier jetzt massive Auswirkungen haben sollte, erschließt sich mir nicht. Was zum Beitrag von QF005 passt: 1. Das Passagiervolumen .de -> .us ist bei den Endzielpassagieren von 12/2006 auf 12/2007 um 9,9% und bei den Streckenzielpassagieren um 9,6% gestiegen. 2. Das Endzielaufkommen ab HAM nach NYC veränderte sich im Vergleich dieser beiden Monate von 4800 auf 6754 Passagiere; das von CGN/DUS nach NYC von 9091 auf 10156 Passagiere. 3. Das Streckenzielaufkommen HAM-> EWR hat sich dagegen von 2463 auf 2332, das von CGN nach EWR von 2817 auf 2288 Passagiere verringert. Alle Angaben von destatis.de, Fachserie 8 Reihe 6, Luftverkehr. Wenngleich das Nebeneinanderstellen von zwei einzelnen Monaten statistisch noch eine etwas dünne Basis ist, so zeigt sich doch, dass diese beiden CO-Strecken am gesamten Wachstum des Marktes .de <-> .us nicht partizipieren konnten, ja im Gegenteil sogar Passagiere an andere konkurrierende Verbindungen abtreten mussten.
flieg wech Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 durch open sky werden die Airlines insb. in Heathrow erheblich die Kapazitäten ausweiten und man wird dies nur durch entsprechende Angebote kompensieren können. (anders ausgedrückt, es werden verstärkt Billigtickets auf den Markt geschmissen) Auch hinken Deine Zahlen insofern, als dass es ex HAM (noch) und auch ex BER Mitbewerber gibt, die natuerlich auch Paxe abschoepfen. Hauptthema ist aber, dass immer weniger Amis nach Europa fliegen und das sich dies durch die anstehende Rezession in den USA noch verstärkt
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