Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue EU-Verordnung ab 06.November 2006 (Handgepäck)


nosegear

Empfohlene Beiträge

Klinke mich jetzt gerade erst wieder ein und erfahre, daß das Wort "Stuß" zur Verwirrung führte. Sorry, das ahnte ich nicht. Der Begriff steht für Unsinn (wie schon enet schreibt) und ist ein Lehnwort aus dem Jiddischen; hat also keine Bremische Relevanz.

@NoCRJ

Schau Dir doch den Beitrag von flysurfer nochmal genau an, dann bin ich sicher, Du erkennst, was ich meine.

Ich bin auch sicher, flysurfer sitzt im Hintergrund und amüsiert sich köstlich über unsere Diskussion; er wollte wahrscheinlich nur provozieren, und das ist ihm ja auch gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dort wird eben (anders als in D) nachgedacht: Die Plastikbeutel sollen der Begrenzung der kleinen Fläschchen, Döskes und Tiegele gelten, damit nicht jeder böse Fluggast 200 Flaschen zu je 100 ml mitschleppt. Darum sollen die Beutel auch verschließbar sein. Würden also offenbar 4 oder 5 kleine Behälter passen, gibt es keinen Grund, auf einem Plastikbeutel zu bestehen. Außer Paragraphenreit- und Geschäftemacherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Auch wenn der Thread schon etwas angestaubt ist, hole ich ihn nochmals hoch ;-)

 

Wie sieht es eigentlich aktuell mit der Lockerung bzw. Aufhebung der Flüssigkeits-Regulierung aus? Unter anderem laut diesem Artikel der SZ könne man ja ab 2010 eventuell mit einer völligen Abschaffung dieser Regulierung rechnen.

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist aber beispielsweise, dass die Türkei - nachdem man im vergangenen Jahr ein (landesweites und ausnahmsloses!) Rauchverbot in gastronomischen und öffentlichen Einrichtungen durchgesetzt hat - unbeeindruckt davon nun am 1. März auch die Flüssigkeits-Regelierung der EU 1:1 umsetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmm, hab ich was verpasst? Oder zählt Bayern nicht mehr zur EU? ;)

 

Heute morgen haben zwei Mädchen vor mir an der Sicherheitskontrolle in München zwei Redbull Dosen und eine halbliter Flasche Sprudel in die Schale gelegt und durch den Scanner gejagt.

 

Zwei Sicherheitsleute haben das gesehen und sich sogar noch angeschaut (so im Sinne von "schau mal da")... unternommen wurde jedoch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
... das ist echt eine dermaßen lächerliche Verordnung :(

Was bezweckst Du denn mit dieser "sehr qualifizierten Anmerkung"?

a) möchtest Du gerne zum x-ten Mal eine Diskussion über die Sicherheitsmaßnahmen in Gang setzen?

B) (sorry, das sollte ein kleines b sein) oder, vielleicht nur nach dem "Ceterum censeo - Prinzip" Deine grundsätzliche Meinung äußern?

c) oder, einfach nur mitteilen, daß es Dich noch gibt, wenngleich nur mit einer schwachen Argumentation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist nur meine grundsätzliche Meinung. Ich möchte keine neue Diskussion zu dem Tehma, ich denke das haben wir hier eh hinlänglich durchgenommen :rolleyes:

 

... ich hatte gehofft, dass es eine Erleichterung für den PAX gibt, und ärgere mich nun, dass es wohl doch auf absehbare Zeit nicht zu dieser kommen wird :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bezweckst Du denn mit dieser "sehr qualifizierten Anmerkung"?

a) möchtest Du gerne zum x-ten Mal eine Diskussion über die Sicherheitsmaßnahmen in Gang setzen?

B) (sorry, das sollte ein kleines b sein) oder, vielleicht nur nach dem "Ceterum censeo - Prinzip" Deine grundsätzliche Meinung äußern?

c) oder, einfach nur mitteilen, daß es Dich noch gibt, wenngleich nur mit einer schwachen Argumentation?

 

Ein kurzes Statement zu unserem Juristen. Diese Sicherheitsmaßnahme ist sicherheitstechnisch für die Fische, kaufmännisch eine Umsatzanhebung der sog. Duty free Läden am Flughafen und kontrolltechnisch ein weiters Rädchen zum schäubleschem totalitärem Überwachungsstaat. Noch ein Satz zur Sicherheit :3x100ml handelüblichem Qualitätssprengstoff reisst Dir ein 2m2 großes Loch in jeden Flieger. Falls Du Dir diesen Sprengstoff aber nicht leisten kannst, dann besorg Ihn doch ganz einfach in Einzelteilen bei Deiner Agrargenossenschaft. Und wenn man denkt, ich bin absoluter NICHTterrorist.

Und falls hier jemand ganz gescheit über Sicherheitsmaßnahmen zugunsten der Passagiere redet, dann soll er dafür sorgen, dass wir von unseren von Verfolgungswahn getriebenen Terrorjägern in Ruhe gelassen werden. Für Anfänger: Flugzeugterror gab es in den 70igern. Noch einmal zum Flüssigkeitsthema: diese englische "Terroristenmeute hatt KEINEN Sprenstoff irgendwelcher handelüblichen Art in Ihren Flaschen, sondern "brennbare Flüssigkeiten". Übrigens: Der 100ml Liter Flakon

Parfüm meiner Frau enthält auch eine brennbare Flüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzes Statement zu unserem Juristen. Diese Sicherheitsmaßnahme ist sicherheitstechnisch für die Fische, kaufmännisch eine Umsatzanhebung der sog. Duty free Läden am Flughafen und kontrolltechnisch ein weiters Rädchen zum schäubleschem totalitärem Überwachungsstaat. Noch ein Satz zur Sicherheit :3x100ml handelüblichem Qualitätssprengstoff reisst Dir ein 2m2 großes Loch in jeden Flieger. Falls Du Dir diesen Sprengstoff aber nicht leisten kannst, dann besorg Ihn doch ganz einfach in Einzelteilen bei Deiner Agrargenossenschaft. Und wenn man denkt, ich bin absoluter NICHTterrorist.

Und falls hier jemand ganz gescheit über Sicherheitsmaßnahmen zugunsten der Passagiere redet, dann soll er dafür sorgen, dass wir von unseren von Verfolgungswahn getriebenen Terrorjägern in Ruhe gelassen werden. Für Anfänger: Flugzeugterror gab es in den 70igern. Noch einmal zum Flüssigkeitsthema: diese englische "Terroristenmeute hatt KEINEN Sprenstoff irgendwelcher handelüblichen Art in Ihren Flaschen, sondern "brennbare Flüssigkeiten". Übrigens: Der 100ml Liter Flakon

Parfüm meiner Frau enthält auch eine brennbare Flüssigkeit.

Im MUC Forum wäre Dein Beitrag gleich wieder rausgeflogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sehr, sehr interessante Artikel:

 

Aufhebung für 2013 vorgeschlagen

EU will Flüssigkeitsverbot aufheben

http://www.rp-online.de/reise/news/EU-will...aid_785400.html

 

und brandaktuell:

Fluggäste aus Nordamerika

EU lockert Flüssigkeitsverbot für Flugpassagiere

http://www.welt.de/reise/article6554626/EU...passagiere.html

 

Für Flugpassagiere, die aus Nordamerika nach Europa fliegen und innerhalb der EU einen Anschlussflug haben, gelten nun lockerere Regeln bezüglich des Flüssigkeitsverbots
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aufgehoben und beendet ist das Thema damit aber lange nicht. Es wird nur nach einer technischen Lösung gesucht, wie man die Flüssigkeiten untersuchen und erkennen kann. Für mich steht immer noch die große Unbekannte, was passiert, wenn man nicht in der Lage ist, Wasser von Sprengstoff mit Scannern zu unterscheiden.

 

Trotzdem wird weiterhin jeder Fluggast als potentieller Attentäter betrachtet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgehoben und beendet ist das Thema damit aber lange nicht. Es wird nur nach einer technischen Lösung gesucht, wie man die Flüssigkeiten untersuchen und erkennen kann. Für mich steht immer noch die große Unbekannte, was passiert, wenn man nicht in der Lage ist, Wasser von Sprengstoff mit Scannern zu unterscheiden.

 

Trotzdem wird weiterhin jeder Fluggast als potentieller Attentäter betrachtet!

 

Wann wäre für dich denn das Thema beendet? Wenn man flugzeuge wieder ungehindert durch Mitnahme von Flüssigkeiten in die Luft sprengen kann?

 

Beendet ist das Thema dann, wenn der Passagier seine Flüssigkeiten wieder mitnehmen kann - dass man gleichzeitig versucht die Sicherheit beizubehalten ist ja selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...