afromme Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Geschrieben 21. Juni 2007 Northwest will sich gemäß ATWonline bis zum Jahresende entscheiden, ob man mit bis zu 60 Bestellungen Erstkunde bei Bombardier für die CSeries wird. Die Erstauslieferung wäre allerdings erst 2013. Um die alternden DC-9 zu ersetzen, gab es aber auch schon Gespräche mit Embraer. Weiß nicht wieso, aber ich mag die CSeries, bin also dafür :-) (Nix gegen den SSJ, bevor die SSJ-Fraktion ankommt, aber der SSJ hat ja schon ein paar Aufträge in den Büchern stehen.) Wobei - NW war ja schon einmal im Gespräch, und es wurde nix draus. Aber drücken wir mal die Daumen :-)
afromme Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Geschrieben 21. Juni 2007 Mit Dank an a.net-Nutzer Manni: Hier äußert sich Leahy ein bisschen zu möglichen Bestellungen und auch zu Umwandlungen "alter" A350 in A350 XWB-Bestellungen. *"Today we have 186 firm orders for the new version A350. We can't block our delivery schedule forever, so we're asking customers to confirm their order or cancel it to free up delivery dates," Leahy said, adding that he expected answers "in the next few weeks". *ILFC-Entscheidung wird in Bälde erwartet *Leahy ist "in Gesprächen" mit: **Lufthansa (bzgl. A350) **Swiss (bzgl. A330) **Iberia und Turkish Airlines (bzgl. A340) **EasyJet (bzgl. A319) **AirOne (bzgl. A320 und A330) **British Airways (bzgl. A380 und A350, "but they are also holding talks with Boeing", Leahy added.) **Air India (bzgl. A380)
cambiocorsa Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Geschrieben 21. Juni 2007 Ich glaube nicht, das BA die einzige airline ist die auch mit boeing verhandelt....
Charliebravo Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Geschrieben 21. Juni 2007 Da spielt er den mit den Bestellungen und Absichtserklärungen in Rücken den A350XWB-Ball geschickt zu den größten Kritikern zurück: ILFC "should decide very rapidly", da sonst nur noch spätere Lieferslots verfügbar sei könnten. Aber die Paddel zum Zurückrudern haben die ja schon ausgepackt. Das explizite Erwähnen der BA-Gespräche mit Boeing kann man auch als geringere Erfolgserwartung im Vergleich zu den anderen Airlines interpretieren.
A380 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Geschrieben 21. Juni 2007 Leahy said, adding that he expected answers "in the next few weeks".. . . **Swiss (bzgl. A330) Dass macht ja nicht wirklich viel Sinn, da die Swiss bald 2 ihrer A330 abstossen wird.... Gruss A380
OE-LAU Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Geschrieben 21. Juni 2007 Dass macht ja nicht wirklich viel Sinn, da die Swiss bald 2 ihrer A330 abstossen wird.... Gruss A380 Doch, da es gewisse Gerüchte gibt, LX möchte auch die 9 verbleibenden A332 ersetzen (da einige Leasingverträge bald zur Erneuerung anstehen). Diese haben im Schnitt zwar erst 8 Jahre auf dem Buckel, werden aber durch gegebenen Einbau von neuen C-Sitzen weniger Pax insgesamt befördern können, und LX braucht eigentlich grössere LFZ wegen der guten Langstreckenauslastung. Dazu kommt, dass LX nicht wirklich von der Reichweite des A332 Gebrauch macht (sie haben acuh keine Crew-rest-compartments - ausser IQQ/QR). Somit würde sich der A333 recht gut anbieten. Vielleicht ist das Ganze aber auch nur Taktik, um günstigere Leasingraten auszuhandeln, bzw. mit den Leasinggebern über die finanziellen Verpflichtungen für den anstehenden Kabinenumbau besser zu verhanden... Gruss, OE-LAU.
A380 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Geschrieben 21. Juni 2007 Ok, das hat was! Danke für die Infos. Sagen die Gerüchte, dass es 9 333 werden könnten? Denke mir, dass es doch einige Destinationen gibt, bei der die 333 zu gross ist... Gruss A380
707 Geschrieben 21. Juni 2007 Melden Geschrieben 21. Juni 2007 @Max777: Die MD-80 flog aber mindestens noch bis 2004 bei CO ;)
afromme Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Geschrieben 22. Juni 2007 Auch auf a.net war das hier auf der letzten Seite des Threads diskutierte Exklusiv-Abkommen zwischen Boeing und DL, AA und CO heute Thema. Laut dieser Presseerklärung von 1997 existiert das Abkommen noch, wird jedoch nicht mehr "enforced", also von Boeing durchgesetzt. Eine Bedingung dafür, dass die EU der Übernahme von MDD durch Boeing zustimmte. Sprich: die Exklusivitätsabkommen gibt es noch (sofern diese Verträge nicht eh in der Zwischenzeit ausgelaufen sind), es hat aber de facto keine Auswirkungen. Interessant auch, dass in der Presseerklärung steht, dass man keine neuen Exklusivitätsabkommen schließen wird. Jedenfalls nicht (und das ist das Interessante) bis zum 1. August 2007. Wie gesagt - alles laut diese 10 Jahre alten Erklärung, inwiefern es dazu in der Zwischenzeit Änderungen gab, weiß ich nicht.
MAX777 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Geschrieben 22. Juni 2007 @Max777:Die MD-80 flog aber mindestens noch bis 2004 bei CO ;) Sogar anfang 2005 sind noch welche für Continental geflogen. Laut JP 2006-2007 sind sogar noch welche in der Flottenliste, allerdings alle "stored".
Gast boeing380 Geschrieben 22. Juni 2007 Melden Geschrieben 22. Juni 2007 Ich habe mich die letzten Tage etwas zu diesem Thema zurückgehalten, obwohl ich nicht nur Zustimmung von Euch zum Thema Exklusiv-Vertrag bekam. Daß das Thema auch bei a.net diskutiert wurde, habe ich gar nicht mit bekommen. Sicherlich gibt es kein Update zu diesem Abkommen von 1997, aber wenn wir uns die Bestellungen der Jahre seit 1997 angucken, wissen wir, daß es nach wie vor aktuell ist. Nur hängt das keine Airline an die große Glocke. Ich finde solche Abkommen traurig und veraltet, da ich denke, daß auch für die US-Airlines ein gesunder Airbus/Boeing-Mix das Optimum wäre. Aber zum Glück gibt es ja noch Northwest, United und USAirways, die Flugzeugbeschaffungen nicht vom Herstellerland abhängig machen. :-)
Charliebravo Geschrieben 28. Juni 2007 Melden Geschrieben 28. Juni 2007 10 787 oder A350 für die AUA, Entscheidung bis zum Herbst. ATWonline
Charliebravo Geschrieben 29. Juni 2007 Melden Geschrieben 29. Juni 2007 Nur Vorverträge, deswegen an dieser Stelle: Zwei A319LR/ACJ für Qatar Airbus PM 22 A350+ 10 Optionen (ersetzen 10 A350alt) und vier A330 als Optionsumwandlung für die TAM z.B. Reuters
AZ B777 Geschrieben 1. Juli 2007 Melden Geschrieben 1. Juli 2007 Hallo! Royal Brunei Airlines hat angeblich B787 bestellt! Zudem wird man 4 B777-200ER einflotten! Link Vielleicht ist es die Bestellung für 8 B787, als UFO verzeichnet am 30 März 2007. Gruß AZ B777
El Loco Geschrieben 2. Juli 2007 Melden Geschrieben 2. Juli 2007 Bei Skyliner-Aviation wird gemeldet, dass GOL 20 737-900ER bestellt haben soll.
Charliebravo Geschrieben 4. Juli 2007 Melden Geschrieben 4. Juli 2007 Zudem wird man 4 B777-200ER einflotten! Der Link ist leider mittlerweile ungültig. Waren das neue 777 oder gebrauchte? Aktuell sind wohl mind. zwei ex Varig für die vorgesehen.Hier eine schon umlackierte: http://www.airliners.net/open.file/1204126/L/
Ronaldinho Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Offenbar gehört Qatar doch zu den 787 Kunden, jedenfalls waren sie in der Präsentation bei der Feier zum Roll-Out vertreten. Dies merkt jedenfalls Flightblogger an.
afromme Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Das Qatar-Logo war laut Flight auch auf dem Prototypen aufgeklebt, neben den anderen Kundenlogos. Ansonsten hat der Qantas-Chef Dixon ausgerechnet im Zusammenhang mit der neuerlichen 787-Bestellung etwas interessantes zur A350 gesagt. Quelle: Reuters Dixon schloss jedoch nicht aus, dass Qantas auch das Konkurrenzangebot des europäischen Flugzeugbauers Airbus, den A350 XWB, kaufen wird. "Wir gucken uns den A350-1000 an. Er ist von großem Interesse für uns", sagte der Konzernchef unter Bezug auf die größte Variante des Flugzeugtyps.
viasa Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 10 787 oder A350 für die AUA, Entscheidung bis zum Herbst.ATWonline Also wenn die bei Airbus die A350 ordern, dann müssen sie bei Boeing 737NG bestellen. Oder wenn sie bei Boeing 787 bestellen, dann gibts bei Airbus einen Order über A320-Fam. Dies war zumindest die Kernaussage (zwei Herstellerpolitik), als es darum ging wie die weitere Flottenplanung war.
cambiocorsa Geschrieben 11. Juli 2007 Melden Geschrieben 11. Juli 2007 Vietnam's Vietindebank plans to buy 4 Boeing 787s Israel's Arkia Air to buy 2 more Boeing 787 jets South Africa: Boeing 's Baby
Charliebravo Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Geschrieben 13. Juli 2007 South Africa: Boeing 's Baby Hm, das sieht mir eher wie ein allgemeiner Artikel über die 787 mit ein bischen Folklore als nach irgendwelchen halbwegs ernsthaften Kaufgerüchten aus. Aber deswegen ist es ja auch mit "EDITORIAL" betitelt. Royal Brunei Airlines hat angeblich B787 bestellt! Die Maschinen sollen aus schon bestellten Beständen einer Leasingfirma angemietet werden und würden ab 2009 ausgeliefert werden.ATWonline LAN beabsichtigt den Kauf von 26 787 zur Einflottung zwischen 2011 und 2013 (Forbes) Dazu kommen noch sechs geleaste und zehn Optionen. Anmerkung: Die aktuelle Langstreckenflotte (nur LAN Airlines) besteht aus 19 767 und fünf A343. Offen sind auch noch Bestellungen für 10 767Pax zur Auslieferung zwischen 2007 und 2010. LAN Argentina hat zwei ex LAN Airlines 767
afromme Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Geschrieben 13. Juli 2007 Ein bisschen mehr aus der Abteilung PR: Qantas schaut sich anscheinend ernsthaft auch die A350-1000 an und fordert von Boeing, die 787-10 zu konkretisieren. Flight-Artikel.
cambiocorsa Geschrieben 18. Juli 2007 Melden Geschrieben 18. Juli 2007 China Airlines: 7x 787-8 rein A430-300 raus. 747-8i zum ersatz der 747-400 flotte.
Charliebravo Geschrieben 18. Juli 2007 Melden Geschrieben 18. Juli 2007 China Airlines: 7x 787-8 rein A430-300 raus. Mal abgesehen von der fehlenden Quelle: Läuft das Geschäft der CAL so schlecht, dass sie ernsthaft überlegen, die A343 1:1 mit dem 767-Nachfolger zu ersetzen?
cambiocorsa Geschrieben 18. Juli 2007 Melden Geschrieben 18. Juli 2007 China Airlines: 7x 787-8 rein A430-300 raus. Mal abgesehen von der fehlenden Quelle: Läuft das Geschäft der CAL so schlecht, dass sie ernsthaft überlegen, die A343 1:1 mit dem 767-Nachfolger zu ersetzen? Ich wollte auch mal cool sein und news ohne quelle posten :-) habs vergessen... http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4134 http://www.earthtimes.org/articles/show/84065.html Gerade noch gefunden: El Al expects to have Boeing 787 in fleet by 2011 Emirates seeks guarantee from Boeing for 787 -10
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.