Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hej,

kennt Ihr schon den Artikel:

Wyser-Pratte will Frenzel kippen

Jetzt wird es richtig spannend, man trifft sich im Leben halt immer zweimal. Unabhängig von der fürs Handelsblatt recht reisserischen Aufmachung, finde ich insbesondere die Kernaussage von Dittmann-Maug-Schneider in diesem Artikel recht focusiert und treffend.

Fjaell

Geschrieben

Hallo,

hab eine Frage - vielleicht weiß jmd weiter....werde zwar morgen mal anrufen, um das zu klären, aber viell. ist es ja jmd ähnlich so ergangen.

Ich hab nen Flug nach NAP gebucht und zurück von BRI. Jetzt hab ich paar mal nen link bekommen wg Flugzeitänderung für NAP und BRI - die Abflugzeiten waren zwar knapp und sehr früh, aber immer noch möglich, den Flug mit dem ersten frühsten Zug zu kriegen. Habs dann auch über den link bestätigt.

Jetzt erhalte ich wieder eine Änderung für NAP - jetzt aber so, dass der Flug bereits um 7 Uhr früh geht. Sogar mit dem frühsten Pendlerzug ist es für mich nicht möglich, pünktlich einzuchecken, geschweige denn, den Flug zu kriegen.

Was mir ja schon mal mit RJK passiert ist, konnte ich den Flug kostenlos umbuchen bzw Kosten erstattet bekommen.

Nur, wenn ich den frühen Flug nach NAP nicht antreten kann, meint ihr, ob ich dann auch was mit BRI möglich ist wg Kosten zurück? Andere Flugtage nach NAP kann ich urlaubstechnisch nicht nehmen und der Donnerstag ist für mich optimal, aber die Uhrzeit ist besch..... :(

Klar werd ich anrufen und fragen, nur vorab - is es jmd ähnlich ergangen? (Hotel ist in NAP auch bereits gebucht) Oder wirds so drauf hinauslaufen, dass ich den BRI Rückflug verfallen lassen muss?

Edit: Oder würdet ihr noch warten und hoffen auch eine neue Flugzeitenänderung (die in letzter Zeit häufig passiert) und dann so kurz davor stornieren? Nur dann sind die Stornogeb. vom Hotel höher...

Geschrieben

Hallo Jungs, danke für die Tipps!

@Robert:

Dass die an der Hotline nichts großartiges bezwecken, da wie du schreibst, nicht zu sehr in der ganzen Materie drinsind, vermute ich auch (das hast bei anderen Firmen auch oft so)....hab ne Email an die von dir angegebene EMail Adr. geschickt. Mal schauen was rauskommt.

1. Schrieb ich, ob es eine Alternative gibt auf eine andere Maschine umzubuchen.... und 2. schrieb ich, falls es keine Alternativen gibt, ob sie mir den BRI Rückflug aus Kulanz ebenfalls erstatten

3. bat ich sie, mir schnellstmögl. zu antworten, um die Unterkunft rechtzeitig zu stornieren wg Stornogeb.

Geschrieben

Weiß jemand, wann die nächsten "HapagLloyd"/"Hapagfly"/"HLX"-Maschinen auf TUIfly-Farben umlackiert werden?

Die Sommersaison neigt sich ja so langsam dem Ende zu...und ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass es dann weitergehen soll mit den Bemalungsaktionen ;).

Vielleicht weiß jemand sogar -woher auch immer ;)- welche a/c als nächstes drankommen?!

Danke!

Geschrieben
Hallo Jungs, danke für die Tipps!

@Robert:

Dass die an der Hotline nichts großartiges bezwecken, da wie du schreibst, nicht zu sehr in der ganzen Materie drinsind, vermute ich auch (das hast bei anderen Firmen auch oft so)....hab ne Email an die von dir angegebene EMail Adr. geschickt. Mal schauen was rauskommt.

1. Schrieb ich, ob es eine Alternative gibt auf eine andere Maschine umzubuchen.... und 2. schrieb ich, falls es keine Alternativen gibt, ob sie mir den BRI Rückflug aus Kulanz ebenfalls erstatten

3. bat ich sie, mir schnellstmögl. zu antworten, um die Unterkunft rechtzeitig zu stornieren wg Stornogeb.

Am bestens ist immer DU suchst die Alternativen raus und machst denen Vorschläge... such Dir bei ner anderen Gesellschaft nen passenden Flug schau nach dem Preis und erläutere Deine Situation... die suchen Dir nix raus bei ner anderen Gesellschaft...

Geschrieben
Weiß jemand, wann die nächsten "HapagLloyd"/"Hapagfly"/"HLX"-Maschinen auf TUIfly-Farben umlackiert werden?

Bis Ende Oktober sind noch keine Painttermine eingeplant. Ab November gibt's wieder Kapazitäten, die man für Maintenance und Paintings abziehen kann.

Geschrieben
Markenwechsel hat TUIfly 150’000 Pax gekostet

Diverse TO-Partner wollten ihre Kunden nicht unter dem TUI-Namen der ehemaligen Hapagfly und HLX fliegen lassen.

In der Schweiz spekulierten am Wochenende wieder Zeitungen, ob Belair ihren Namen behalten wird oder nicht. Da ist folgende Meldung des deutschen Fachmagazins „Travel One“ interessant: Anscheinend sind der TUIfly, welche aus den diversen TUI-Fluggesellschaften hervorging, aufgrund der Umfirmierung im deutschen Markt rund 150’000 Passagiere verloren gegangen. Diese Zahl nennt das Unternehmen als Summe der Plätze, die nach dem Marken-Relaunch von Drittveranstaltern zurückgegeben worden sind. Das ist jeder dritte der total 450’000 Plätze, welche Tuifly an diese vergeben hatte.

Die Auslastung von Tuifly.com lag im vergangenen Quartal unter dem Vorjahreswert von Hapagfly und HLX.

Tja, nun hat AB die Q2 Zahlen veröffentlicht.

http://ir.airberlin.com/presse_detail.php?...g=de&id=182

Vgl.mit TUI Quartalsveröffentlichung

http://www.tui-group.com/de/ir/ir_news_adh...7/09082007.html

Und ? Was fällt auf?

Die Auslastung bei AB liegt auch unter der des Vorjahres bei 77%, bei TUIfly sind es immerhin 79%

AB kämpft mit Stornierungen der Veranstalter

Obwohl der Charteranteil von Air Berlin nur noch 37 Prozent vom Umsatz beträgt, schlugen die Buchungsrückgänge bei den Reiseveranstaltern voll auf das Unternehmen durch.

Die Markendiskussion TUIfly und die Auswirkungen auf das Drittveranstaltergeschäft sind hier ja sehr (genüsslich und) ausführlich geführt worden.

Allerdings scheinen die stornierten Paxe bei TUIfly (Alltours etc.) lt. obiger Meldung nicht bei AB angekommen zu sein.

Insofern bestätigt sich nun vielleicht langsam, dass die Veranstalter einfach nur einen Grund gesucht und gefunden hatten, Ihre Kapazitäten günstig aus dem Markt zu nehmen.

Im Vergleich zu AB steht TUIfly m.M. nun gar nicht so schlecht dar - trotz der Foren-Unkenrufe und der "schlechten Presse".

Tja ja, und nun kommt auch Alltours im kommenden Sommer doch wieder zurück zu TUIfly.

Auf einigen wenigen Strecken kehrt Alltours im Sommer wieder zur Fluggesellschaft TUIfly zurück

http://de.today.reuters.com/news/newsArtic...;archived=False

Der wird nicht der einzige Veranstalter bleiben, denn die Veranstalter werden sich sehr wohl überlegen, ob Sie Ihre Zukunft ausschliesslich von dem Monopolisten ABDBALTUDE abhängig machen wollen.

Geschrieben

Auf einigen wenigen Strecken kehrt Alltours im Sommer wieder zur Fluggesellschaft TUIfly zurück. Dies geschehe nur übergangsweise, bis ein anderer Anbieter gefunden sei

Da komme ich gerade nicht so ganz mit... Hört sich fast ao an, als könne AB alleine nicht die Kapazitäten bewältigen, die man eigentlich haben will. Dabei handelt es sich doch hier immernoch um einen der größten deutschen Charteranbieter, der in jedem touristisch für Deutschland wichtigen Gebiet vertreten ist. Scheint nicht genug zu sein...

Geschrieben
Auf einigen wenigen Strecken kehrt Alltours im Sommer wieder zur Fluggesellschaft TUIfly zurück. Dies geschehe nur übergangsweise, bis ein anderer Anbieter gefunden sei

Da komme ich gerade nicht so ganz mit... Hört sich fast ao an, als könne AB alleine nicht die Kapazitäten bewältigen, die man eigentlich haben will.

Könnte es sich dabei nicht um Strecken ab kleineren deutschen Flughäfen oder zu weniger aufkommensstarken Urlaubszielen handeln, zu denen sich jenseits der TUI nicht hinreichend Aufkommen zusammen mit anderen Veranstaltern und dem Einzelplatzverkauf generieren lässt?

Geschrieben
besonders im Vergleich zu den Gewinnspielfragen im ehemaligen HLX Bordmagazin. "Wie heißt die Stadt der Liebe a) Paris oder B) Passau".

LOL, ich kann's nicht fassen! Im aktuellen Newsletter ist ein Link zum Gewinnspiel, in dem genau das die Preisfrage ist, "Wie heißt die Stadt der Liebe".

Endlich wieder lösbare Gewinnspielfragen bei TUIfly :-)

Geschrieben

Weiss nicht ob ich es überlesen habe - daher poste ich es der Vollständigkeit nochmal hier:

-->Die 737-300/-700 der Germania fliegen ab Dezember in rot-weissem Farbkleid

-->Die 737-800 Kennzeichen D-ATUA,TUB,TUI werden im Januar zu Thomsonfly gehen!

Vermute mal, man ersetzt damit die zu gross gewordenen 767 auf einigen Europa-Strecken...!