D-TAIL Geschrieben 23. März 2009 Melden Geschrieben 23. März 2009 Evaluiert wurde sie jedenfalls schon im Konzern. Wobei das ja nicht heisst dass das Flugzeug für TUIfly oder andere Airlines nicht passt / wirtschaftlich ist, sondern nur dass man sich dagegen entschieden hat, einige zu kaufen... Für den Sommer wäre so ein Flugzeug super, da sollte man eigentlich keine Probleme haben auch eine -900ER zu füllen und von den niedrigeren Stückkosten zu profitieren. Ein wirtschaflicher Einsatz im Winter ist da schon schwieriger, meiner bescheidenen Meinung nach aber durchaus möglich... Das Schlimme an der Sache ist ja aber eigentlich, dass nicht TUIfly selbst über einen Einsatz solcher Flugzeuge entscheiden darf, sondern diese Dinge alle vom TUI Airline Management gesteuert werden. Und die haben leider nicht notwendigerweise das Ziel, dass jede einzelne Airline gut läuft...
Jeremy Geschrieben 23. März 2009 Melden Geschrieben 23. März 2009 Arkefly hatte die 739ER von Futura bis zu deren Insolvenz in der Flotte! Von daher weiß man in etwa, welchen Nutzen diese hätte.
Charliebravo Geschrieben 23. März 2009 Melden Geschrieben 23. März 2009 Das Schlimme an der Sache ist ja aber eigentlich, dass nicht TUIfly selbst über einen Einsatz solcher Flugzeuge entscheiden darf, sondern diese Dinge alle vom TUI Airline Management gesteuert werden. Und die haben leider nicht notwendigerweise das Ziel, dass jede einzelne Airline gut läuft... Wenn man sich mal die Zahl der Bestellungen der 737-900ER einschließlich der Aufteilung auf die Kunden anschaut, drängt sich eher der Verdacht auf, dass viele andere Airlines eine ähnliche Meinung haben wie die TUI: Brauchen wir nicht!Doch ob die alle das gleiche wie hier unterstellte Ziel haben?
Gast boeing380 Geschrieben 23. März 2009 Melden Geschrieben 23. März 2009 Die B739ER wurde schon mehrfach von TUI angeguckt. Meist geschah dies im Hinblick auf einen möglichen B752-Ersatz. Die Maschine ist leider nicht unproblematisch im Einsatzprofil einer europäischen Charter-Airline, da sie natürlich auch von ziemlich vielen performance-kritischen Airports operieren müsste. Hier offenbart sich die größte Schwäche der B739ER gegenüber dem A321 oder der B752: Ein kurzes Fahrwerk, also flacher Pitch beim Approach und beim Take-Off. Also: Hohe erforderliche Geschwindigkeit und damit leider auch große Runway-Länge, die man sehr oft nicht hat. Dazu kommen die schwächeren Bremsen im Vergleich zu A321 und B752. Ein weiterer Minuspunkt ist die Kapazität: Ich brauche eine zusätzliche CA, kann aber im Verhältnis zuwenig zusätzliche Paxe befördern. Dadurch zerstöre ich mein ideales CA/Pax-Verhältnis der B73G und B738 und generiere so unötig hohe Sitzmeilenkosten. Also kein Universal-Genie wie die B752, aber auf lange Sicht und für ausgewählte Strecken könnte sie ihren Platz in der TUI-Flotte finden.
charly63 Geschrieben 24. März 2009 Melden Geschrieben 24. März 2009 Arkefly hatte die 739ER von Futura bis zu deren Insolvenz in der Flotte! Von daher weiß man in etwa, welchen Nutzen diese hätte. Du willst mit dieser Aussage aber hoffentlich nicht behaupten,das die 739ER Ursache der Insolvenz war.
alex2 Geschrieben 24. März 2009 Melden Geschrieben 24. März 2009 Das wollte Jeremy bestimmt nicht aussagen. Wenn TUI bzw. Arkefly die 737-900ER in der Flotte gewollt hätten, hätten Sie durch die Futura-Pleite die beste Gelegenheit gehabt an den Flieger zu kommen. Daher glaube ich nicht das die 900ER bei der TUI Flotte aufgenommen wird.
Jeremy Geschrieben 24. März 2009 Melden Geschrieben 24. März 2009 Du willst mit dieser Aussage aber hoffentlich nicht behaupten,das die 739ER Ursache der Insolvenz war. Nein, wie schon erläutert, wollte ich nur sagen, daß man im TUI-Verbund die 739ER schon kennt, und somit Erfahrungen in der Performace hatte sammeln können! Mit dem Geschäftsverlauf der Futura hat das nix zu tun!
A310-300 Geschrieben 1. April 2009 Melden Geschrieben 1. April 2009 Gestern standen beide Kreuzflieger in HAJ. Bei einem war der Schriftzug "Kreuzfahrten" entfernt. Man könnte bei diesem Flugzeug nun echt meinen, dass die gute alte HF zurück ist. Schade, dass es nicht so ist.
TobiBER Geschrieben 9. April 2009 Melden Geschrieben 9. April 2009 Gibt's heute nen wilden Streik? Gibt ne Menge Flüge mit unbestimmer Verspätung....
Jeremy Geschrieben 9. April 2009 Melden Geschrieben 9. April 2009 Gibt's heute nen wilden Streik? Gibt ne Menge Flüge mit unbestimmer Verspätung.... Ja, unangekündigter Warnstreik der Ver.di! Steht so auch auf der Homepage!
charly63 Geschrieben 9. April 2009 Melden Geschrieben 9. April 2009 Für oder gegen was streikt man denn? Gehts da "nur" ums Geld? Oder auch um Arbeitsplätze? Oder gar gegen die "Vereinigung " mit AB?? Oder gehts in diesem Zusammenhang um die "Dienstorte" der Piloten? Kann mir gut vorstellen,das zwar bei den Verträgen mit AB die langfristigen Einsätze der Tuifly-Maschinen und Besatzungen geregelt wurden,aber nicht die "Stationierungsorte". Im Hinblick auf das AB-Streckennetz dürfte sich da ja so manches verschieben...
D-ATUI Geschrieben 9. April 2009 Melden Geschrieben 9. April 2009 Wenn ver.di streikt, geht es meist nicht um Piloten, charly?! Die Kabinen-, Technik- und Bodenmitarbeiter streiken hier für einen Passus Zukunftssicherung, Wachstum und Stationierung (richtig vermutet) im AB-X3-Konstrukt.
olsonjr Geschrieben 15. April 2009 Melden Geschrieben 15. April 2009 jetzt hat Tuifly den Winterflugplan 09/10 wieder online gestellt. Ob man allerdings viel drauf geben kann, glaub ich nicht, oder?
D-TAIL Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 jetzt hat Tuifly den Winterflugplan 09/10 wieder online gestellt. Ob man allerdings viel drauf geben kann, glaub ich nicht, oder? Warum nicht? Buchst du einen touristischen Flug kannst du genau so viel darauf geben wie immer. Buchst du einen Cityflug ist das Risiko einer Änderung natürlich höher, da AB das X3 Programm wohl kaum exakt gleich weiterbetreiben wird...
HAJler Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 Also ich hab auf einem HAJ-PMI im Februar 2010 bereits eine Zeitänderung bekommen (und es wurde von 700er auf 800er gewechselt), auf diesen Strecken scheinen sie also bereits mit Hochdruck alles umstellen. Btw. Flug am 30.10. im Citynetz wäre dann schon unter AB-Führung, oder? Da passen die Zeiten nämlich noch nicht...
D-ATUI Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 So lange das Kartellamt nichts abgenickt hat, dürfen beide Seiten gar nichts ändern oder "abstimmen".
johnfisher Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 Sagt mal, bin ich einfach nur blind, oder gibt es auf der neuen Website keine Routemap mehr, also wo man auf der Karte den Flughafen anklickt und dann die Verbindungen sieht? Die Destinationen-Karte erfüllt das ja nicht...
D-ATUI Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 @john Der rote Reiter mit "Karte öffnen" rechts vom (Haupt-)Bildmotiv gibt das schon her, allerdings ist mir das Ganze etwas zu verspielt, wenn ich ehrlich bin.
737-700 Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 bis wann ist denn mit dem kartellamt zu rechnen, weiß man da schon was? bin eh mal gespannt, wie das dann mit den City-Flügen läuft. Im Prinzip müsste ja Tuifly theoretisch ihre Flüge stornieren und dann automatisch auf die AB-Flüge umbuchen, oder? So einfach die Fluggesellschaft ändern ist ja eigentlich nicht erlaubt, und wenn ich einen X3-Flug gebucht habe, kann der ja nicht einfach zu einem AB-Flug werden... Ich hoffe bloß, dass die AB dann auch so kulant ist, wenns um veränderte Flugzeiten geht. Dass die FLüge nicht wie von TUIfly geplant durchgeführt werden, ist ja durchaus anzunehmen...
linie32 Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 Ich könnte mir vorstellen dass alle Flüge, die von AB übernommen werden, zumindest im Übergang Ihre X3 Flugnummer als Codeshare Nummer beibehalten. Je nach Intensität der Flugzeitänderung sollte AB dann mindestens entsprechend der Fluggastrechte-Verordnung Möglichkeiten an Änderungen bereithalten.
ddner Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 Das AB innerhalb der Fluggastverordnung handeln wird ist klar. I.d.R. ist AB aber sehr kulant. Mir wurde ein Flug TXL-ARN kostenfrei auf den viel teureren Flug TXL-GSE umgebucht, weil TXL-ARN um 2,5 Std nach hinten verschoben wurde und ich so viel Später mit dem zug in GSE angekommen wäre als geplant... Das mit den DoppeltenFlugnummern wird sicherlich auch so werden... bei der LT-Übernahme hatten quasi auch alle Flüge AB/LT-Nummern, das selbe galt bei X3/HF
Widebody Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 Gibt's heute nen wilden Streik? Gibt ne Menge Flüge mit unbestimmer Verspätung.... Ja, unangekündigter Warnstreik der Ver.di! Steht so auch auf der Homepage! Und? Was soll/te das bewirken?
ddner Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 Nochmal zwei Fragen: a) Was wird aus den Tuifly-Umsteigeverbindungen? Wird AB als Zubringer fungieren? B) Was sind denn die Cityziele der X3? Ich würd gern mal eine Übersicht der zukünftigen AB-Strecken machen und Strecken darstellen, die von AB und X3 parallel bedient werden. Cityziele nach meiner Definition wären: -> Israel: TLV -> Österreich (alle) -> Italien?: BGY, NAP, PMO, PSA, FCO, VCE -> Spanien: VLC -> Schweden: ARN -> Schweiz: BSL -> UK (alle) -> alles Innerdeutsche
Mario Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 Nochmal zwei Fragen: a) Was wird aus den Tuifly-Umsteigeverbindungen? Wird AB als Zubringer fungieren? B) Was sind denn die Cityziele der X3? Ich würd gern mal eine Übersicht der zukünftigen AB-Strecken machen und Strecken darstellen, die von AB und X3 parallel bedient werden. Cityziele nach meiner Definition wären: -> Israel: TLV -> Österreich (alle) -> Italien?: BGY, NAP, PMO, PSA, FCO, VCE -> Spanien: VLC -> Schweden: ARN -> Schweiz: BSL -> UK (alle) -> alles Innerdeutsche VLC wird von AirBerlin wohl eingestellt werden
737-700 Geschrieben 16. April 2009 Melden Geschrieben 16. April 2009 Nochmal zwei Fragen: a) Was wird aus den Tuifly-Umsteigeverbindungen? Wird AB als Zubringer fungieren? B) Was sind denn die Cityziele der X3? Ich würd gern mal eine Übersicht der zukünftigen AB-Strecken machen und Strecken darstellen, die von AB und X3 parallel bedient werden. Cityziele nach meiner Definition wären: -> Israel: TLV -> Österreich (alle) -> Italien?: BGY, NAP, PMO, PSA, FCO, VCE -> Spanien: VLC -> Schweden: ARN -> Schweiz: BSL -> UK (alle) -> alles Innerdeutsche Was für Umsteigeverbindungen meinst du? Ich denke mal, dass noch viel mehr zu den City-Zielen zählen wird, weil man die 18 Flieger ja auch irgendwo hinschicken muss. Also auch Ziele, die von der TUI auch als Touri-Ziele bedient werden (CTA, OLB, SKG) ARN bedient X3 seit Jan gar nicht mehr... Vermultich wird die Definition der City-Ziele wieder derjenigen von früher entsprechen, also dem Streckennetz der HLX. Das würde ja auch in etwa dann der Flotte entsprechen. Aber das bleibt abzuwarten..!
Empfohlene Beiträge