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Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Zwischenfall am Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg

Ryanair-Maschine musste durchstarten, um Crash abzuwenden

 

Nach Angaben des Flughafens musste eine Maschine des irischen Billigfluglinie Ryanair im Endanflug plötzlich durchstarten, weil sich noch ein anderer Flieger auf der Landebahn befand. Wegen mehrerer Verspätungen kam es offenbar zu einer Stausituation am Flughafen. Wie nahe sich die beiden Flugzeuge tatsächlich kamen und ob möglicherweise ein Crash in letzter Sekunde abgewendet wurde, werde noch untersucht, hieß es.

 

Ouelle:

 

Hitradio Ohr

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Von Zürich-Kloten aus bist Du in einer Stunde in Konstanz! In dieser Zeit bist Du nicht mal von Memmingen Bahnhof zum Münchner Hauptbahnhof gefahren (Fahrtdauer Flugplatz Memmingen - Bahnhof Memmingen kommt noch dazu).

Was willst Du mehr?

Friedrichshafen liegt (Luftlinie) näher an Zürich, wie Memmingen an München. Wäre nicht der See im Weg, wäre Ryanair bestimmt so dreist und würde Friedrichshafen als Zurich-East vermarkten.

 

Von Memmingen nach Lindau dauerts auch nur ne Stunde.

Also wo da der Unterschied ist, musste mir mal zeigen...

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Zwischenfall am Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg

Ryanair-Maschine musste durchstarten, um Crash abzuwenden

 

Nach Angaben des Flughafens musste eine Maschine des irischen Billigfluglinie Ryanair im Endanflug plötzlich durchstarten, weil sich noch ein anderer Flieger auf der Landebahn befand. Wegen mehrerer Verspätungen kam es offenbar zu einer Stausituation am Flughafen. Wie nahe sich die beiden Flugzeuge tatsächlich kamen und ob möglicherweise ein Crash in letzter Sekunde abgewendet wurde, werde noch untersucht, hieß es.

 

Ouelle:

 

Hitradio Ohr

also, auch wenn es sich so abgespielt haben mag wie von dem Radiosender gemeldet, bin ich mir der Dramatik nicht so sicher.

In Heathrow starten jeden Tag mindestens 5 Flieger durch, weil die Abstaende eben doch nicht gross genug gewesen sind bzw. weil der Pilot sich nicht sicher gewesen ist, ob es noch "reicht". (Neulich habe ich das sogar beobachtet, dass eine Virgin 744, eine Air Mauritius A340 und ein BA 744 nacheinander den Anflug abgebrochen haben und durchgestartet sind - ein Drama war das aber offensichtlich nicht, jedenfalls gab es nicht einmal eine Medienmitteilung darueber.

 

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Wobei die Zahl 50 nichts aussagt - Es ist lediglich die Summe aus aktuellen Sommerzielen und neuen Winterzielen. Insgesamt stehen aktuell 37 Ziele für den Winter an (wobei erst 6 der aktuell 7 Flieger ausgelastet sind), ggü. den 44 Zielen während der jetzigen Sommersaison. Und wie bereits bekannt ist kommen von diesen 44 Zielen mind. 3 wohl so schnell nicht mehr wieder (MAN, TRN, VST)...

Ich prognostiziere insbesondere nach dem Wegfall von MAN noch 3-5 neue Winterstrecken (außer man reduziert diesen Winter die Kapazität signifikant).

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FMM wird genauso ein Millionengrab werden wie der Hahn. Leider ein absolutes Armutszeugnis.

Schon jetzt wird jeder Passagier der in Memmingen abfliegt mit ca 9-10€ subventioniert!!

 

Es ist eine absolute Sauerrei denn diesen Flughafen braucht jetzt wirklich niemand.

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FMM wird genauso ein Millionengrab werden wie der Hahn. Leider ein absolutes Armutszeugnis.

Schon jetzt wird jeder Passagier der in Memmingen abfliegt mit ca 9-10€ subventioniert!!

 

Es ist eine absolute Sauerrei denn diesen Flughafen braucht jetzt wirklich niemand.

 

Quellen?

 

Letzte Woche stand in der Allgäuer Zeitung dass die GF den "Break Even" nächstes Jahr erwartet.

 

Außerdem sind an diesem Projekt meines Wissens 65 mittelständische Unternehmen als Gesellschafter beteiligt die knapp 90 % des Gesellschaftskapitals repräsentieren. (Quelle Allgäuer Zeitung bzw. Homepage)

 

Wer sind denn die Gesellschafter der umliegenden Flughäfen? - M. W. nach Bund, Länder, Städte, etc. also bei STR und MUC zu 100% die öffentliche Hand.

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FMM wird genauso ein Millionengrab werden wie der Hahn. Leider ein absolutes Armutszeugnis.

Schon jetzt wird jeder Passagier der in Memmingen abfliegt mit ca 9-10€ subventioniert!!

 

Es ist eine absolute Sauerrei denn diesen Flughafen braucht jetzt wirklich niemand.

Deine Meinung sei Dir gestattet, sie hat nur hier im Fred absolut nichts zu suchen. Zu FMM gibt es einen separaten Fred, und da darfst Du Dich austoben. Laß mich aber noch sagen, daß Deine Ansicht zu FMM nach meiner Meinung von keinerlei Sachkenntnis angekränkelt ist. Ich nehme weder für noch gegen FMM Partei, aber so einfach kann man es sich wirklich nicht machen.

 

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Von Memmingen nach Lindau dauerts auch nur ne Stunde.

Also wo da der Unterschied ist, musste mir mal zeigen...

 

Erstens, braucht nur der EuroCity eine Stunde nach Lindau. Und das als Referenz zu verwenden, obwohl der nur 4mal pro Tag fährt, na ich weiß nicht.

 

Plus: Der Flugplatz hat keinen Bahnhof. Langwierieges Umsteigen vom einen System (Flieger) zum anderen System (Bahn). In Zürich sowie in Friedrichshafen ist der Bahnhof direkt vor der Hütte/in der Hütte.

 

Du musst am Flugplatz (MM) auf den Bus warten, 10 Minuten Fahrt (also beides einkalkulieren oder ein Taxi nehmen) und am Bahnhof dann noch mal auf den Zug warten, welcher dich in 1h25min (via Kißlegg, aber nur 2-Stundentakt) oder via Kempten in 1h40min. dazu kommt noch für Ryanair-Sparwütige, dass (ohne Bahncard) nur via Kißlegg das Ticket billiger als das Bayernticket ist. Nachteil: Nur 2-Stundentakt.

 

Zu den dick angestrichenen fahrzeiten kommt noch der Transfer und die Wartezeit am Bahnhof. BAyernticket gibts nicht online.

Bearbeitet von Echo EDNY
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Deine Meinung sei Dir gestattet, sie hat nur hier im Fred absolut nichts zu suchen. Zu FMM gibt es einen separaten Fred, und da darfst Du Dich austoben. Laß mich aber noch sagen, daß Deine Ansicht zu FMM nach meiner Meinung von keinerlei Sachkenntnis angekränkelt ist. Ich nehme weder für noch gegen FMM Partei, aber so einfach kann man es sich wirklich nicht machen.

 

 

Lieber aaspere, natürlich hast du recht. Mein Beitrag war nicht sonderlich differenziert und eigentlich auch am falschen Platze.

Ich möchte dennoch nochmal auf die Thematik eingehen.

 

Meine Zahlen, stimmen. Jeder Passagier der ab FMM abfliegt wird mit 9-10€ bezuschusst. Woher dieses Geld kommt ist absolut irrelevant. Fakt ist dennoch, dass Herr Seehofer erneut Millionenbeträge in Aussicht gestellt hat. Memmingen ist zum Politikum geworden, hat mit rationalem wirtschaftlichen Handeln nichts mehr zu tun.

 

Bei 1,7 - 3,7 und 3,1 Millionen Euro Verlust pro Jahr, laufenden Investitionen von einem nahen Break-Even zu sprechen ist absolut unseriös und Betrug an der Bevölkerung.

Ich würde nichts sagen, wenn es dem Flughafen gelingen würde faire Partner anzuwerben. Aber wer Ryanair und Wizzair hofiert muss sich nicht wundern wenn er ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans.

Die fliegen nur wenn sie Geld bekommen und nichts bezahlen müssen. Darauf beruht das gesamte Geschäftskonzept!

 

(Das muss ich dir aber nicht erzählen - das weißt du!)

Sicherlich benötigt jede Unternehmung finanziellen Anlauf, nur mit dem Argument Wachstum in der Region ist es nicht getan. Man schaue sich nur auf dem Hunsrück um! Da ist rund um den Airport seit 10 Jahren nichts passiert. Die paar Leute in irgendwelchen Handling und Wartungsfirmen mal abgezogen.

 

Ich bleibe dabei, Memmingen ist ein Millionengrab und nicht vonnöten.

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Bei 1,7 - 3,7 und 3,1 Millionen Euro Verlust pro Jahr, laufenden Investitionen von einem nahen Break-Even zu sprechen ist absolut unseriös und Betrug an der Bevölkerung.

Ich würde nichts sagen, wenn es dem Flughafen gelingen würde faire Partner anzuwerben. Aber wer Ryanair und Wizzair hofiert muss sich nicht wundern wenn er ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans.

Die fliegen nur wenn sie Geld bekommen und nichts bezahlen müssen. Darauf beruht das gesamte Geschäftskonzept!

 

In Friedrichshafen wurden zwischen 1985 und 2007 unglaubliche 82 Millionen € reingesteckt (aus öffentlicher Hand). Für den Zeitraum 2008 bis 2013 beläuft sich die Summe auf 32 Mio. €.

Es wurde ein Allwetterflugbetrieb geschaffen. Das kann kein Flughafen dieser Größe vorweisen. Und zu Teilen wurde bestimmt auch Ryanair damit gefüttert. Zwar nicht so viel wie in Memmingen. Ich will nichts hören, von wegen Memmingen sei voll privatwirtschaftlich. Die Subventionen aus der Staatskanzlei UND AUS BRÜSSEL ignoriert ihr oder wie?

 

In der Aero stand einmal, "Kärnten Tourismus" überweist rd. 300 Tsd. Euro an Ryanair für 1 Jahr lang drei wöchentliche Flüge Klagenfurt-Stansted. Das ist eine Hausnummer.

Bearbeitet von Echo EDNY
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@ Badmax + Echo EDNY

Nun gut, dann scheine ich doch wohl aufgerufen zu sein, ein paar Dinge mal wieder grundsätzlich zu erklären, aus meiner Sicht natürlich.

Ihr beschwert Euch über "Subventionen" der "Öffentlichen Hand" (Steuerzahler) an bestimmte Flughäfen (immer in Verbindung mit einer unterschwelligen oder offenen Kritik am System "Ryanair").

In jeder Volkswirtschaft werden große Teile der Verkehrsinfrastruktur aus Steuermitteln bezahlt und auch auf Dauer subventioniert. Das ist beim Straßenbau und beim ÖPNV so, und eben auch bei Flughäfen. Und das ist auch richtig so. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob der Flughafen A nun eine sinnvolle Infrastrukturmaßnahme ist oder nicht; entscheidend ist immer das Ergebnis einer Kosten-Nutzen-Analyse im jeweiligen Einzelfall. Durch die Konversionsvorgaben und das gleichzeitige Auftreten der LCC hat sich die Landschaft des Luftverkehrs in Deutschland fundamental verändert. Da waren plötzlich ehemalige Militärflugplätze (Weeze, Memmingen, Hahn, usw.) frei für eine zivile Nutzung, und damit begannen sinnvolle und sinnlose Konversionsprojekte. Cochstedt ist ein Beispiel für ein sinnloses Konversionsprojekt, vielleicht auch Parchim, das wird sich noch zeigen. Hahn, Weeze und Memmingen sind volkswirtschaftlich betrachtet eher sinnvoll. Ich gebe aber zu, nicht auf die Schnelle, sondern eher langfristig betrachtet. Und natürlich, jetzt kommen die LCC ins Spiel, wären diese Konversionsprojekte nicht mal ansatzweise entstanden, wenn MOL und Konsorten sich nicht genau diese Standorte ausgesucht hätte. Deshalb haben wir dort, und auch in LBC, diese Monostruktur. Übrigens nicht in Bremen - das ist ein Standort mit sovielen Besonderheiten, daß ich darüber eine extra Vorlesung halten müßte.

LH wird nie im Leben Weeze, Hahn oder Memmingen anfliegen, auch dann nicht, wenn der Himmel einstürzt, und die LCC von einem auf den anderen Tag aus dem Markt verschwinden würden; vielleicht würde AB dann über die Dörfer ziehen, obwohl ich auch das nicht wirklich glaube. Die Flughäfen würden als Ruinen stehen bleiben. Aber, das wollen wir doch alle nicht, oder? Wir genießen doch das jetzige System, freuen uns an den niedrigen Preisen der LCC, nutzen die LCC für unsere Reisen, von denen wir früher nur träumten. Und wenn wir das System so erhalten wollen, dann müssen wir auch damit einverstanden sein, daß Steuergelder zur Systemerhaltung ausgegeben werden. Das trifft ganz besonders auf Hahn und Memmingen zu, aber auch noch auf Weeze und Lübeck. Auf Bremen (Sonderfall) trifft es nicht zu, weil dort nur im Rahmen der üblichen Tourismuswerbung öffentliches Geld ausgegeben wird. Auch das ist in Ordnung.

Und deshalb meine ich, hört auf mit dieser ewigen Nörgelei an an Dingen, an denen Ihr selber bestens profitiert.

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Lieber aaspere, natürlich hast du recht. Mein Beitrag war nicht sonderlich differenziert und eigentlich auch am falschen Platze.

Ich möchte dennoch nochmal auf die Thematik eingehen.

 

Meine Zahlen, stimmen. Jeder Passagier der ab FMM abfliegt wird mit 9-10€ bezuschusst. Woher dieses Geld kommt ist absolut irrelevant. Fakt ist dennoch, dass Herr Seehofer erneut Millionenbeträge in Aussicht gestellt hat. Memmingen ist zum Politikum geworden, hat mit rationalem wirtschaftlichen Handeln nichts mehr zu tun.

 

Bei 1,7 - 3,7 und 3,1 Millionen Euro Verlust pro Jahr, laufenden Investitionen von einem nahen Break-Even zu sprechen ist absolut unseriös und Betrug an der Bevölkerung.

Ich würde nichts sagen, wenn es dem Flughafen gelingen würde faire Partner anzuwerben. Aber wer Ryanair und Wizzair hofiert muss sich nicht wundern wenn er ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans.

Die fliegen nur wenn sie Geld bekommen und nichts bezahlen müssen. Darauf beruht das gesamte Geschäftskonzept!

 

(Das muss ich dir aber nicht erzählen - das weißt du!)

Sicherlich benötigt jede Unternehmung finanziellen Anlauf, nur mit dem Argument Wachstum in der Region ist es nicht getan. Man schaue sich nur auf dem Hunsrück um! Da ist rund um den Airport seit 10 Jahren nichts passiert. Die paar Leute in irgendwelchen Handling und Wartungsfirmen mal abgezogen.

 

Ich bleibe dabei, Memmingen ist ein Millionengrab und nicht vonnöten.

 

Badmax, allein durch das Wiederholen von Behauptungen ohne Angabe von Quellen wird die Seriösität Deiner Aussage von Bezuschussung und Millionengrab nicht besser.

 

FMM bekommt Investitionszuschüsse in Höhe von 7,3 und neu von Seehofer im Frühjahr zugesagt 3,3 Mio. Euro. Diese kommen vom Freistaat Bayern. Eu - Zuschüsse gibt es keine. Allerdings sind diese Landeszuschüsse durch die EU notifiziert - d.h. positiv als Infrastrukturmaßnahme genehmigt worden.

Von Subventionen zu reden bei Investitionszuschüssen ist so eine Sache. Nach Aussage eines Gesellschafters sind über 75% der bisher getätigten Investitionszuschüsse im Umkreis von 70 Km um den Flughafen an regionale Firmen für Handwerkersarbeiten und Dienstleistungen geflossen. Profitiert hat also auch die Region über diese Aufträge.

 

Zu behaupten es sei " absolut unseriös und Betrug an der Bevölkerung" weil das Management von FMM den Break Even im nächsten Jahr bei vergleichbaren Rahmenbedingungen (Quelle: Allgäuer Zeitung letzte Woche) ist schon mutig. Quellen? Fakten? Fehlanzeige.

 

Schönen Abend!

 

Supercruiser

 

Memmingen bekommt die 10 Strecke!

 

Ab nach Schottland!

 

Artikel von der Ryanair Homepage.

 

News Release

--------------------------------------------------------------------------------

 

20.08.09

Zehnte Strecke ab Memmingen: Edinburgh, wir kommen!

 

Auf zu den sparsamen Schotten!

 

Dublin / Allgäu Airport, 20. August 2009: Ryanair, Deutschlands beliebteste Low Fares Airline, kündigte heute ihre zehnte Verbindungen ab/an dem Allgäu Airport in Memmingen (rund 100 Kilometer westlich von München verkehrsgünstig an der A96 wie A7 gelegen) an. Ab dem 4. November 2009 geht es zukünftig immer dreimal wöchentlich in die schottische Metropole Edinburgh. Vorgesehene Flugtage sind Montag, Mittwoch und Samstag. Startzeit ist jeweils um 17.10 Uhr ab Memmingen, Ankunft in Edinburgh um 18.35 Uhr Ortszeit.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Was hat eigentlich folgendes zu bedeuten?

 

Heute wurden in Memmingen beim Flug nach Alghero 7 Personen vom Purser offenbar nach Prüfung der Bordkarten wieder raus kommandiert

 

Sind die genau und werfen Leute raus, die sich frecherweise auf der Priority Boarding Line angestellt haben, ohne dafür bezahlt zu haben?

 

Oder sind die Passagiere ins falsche Flugzeug gestiegen. Dann ist die Frage, wie dies am Gate übersehen werden konnte. Es war zum Zeitpunkt nur ein Flugzeug am Vorfeld, also dass diese Personen zwar beim richtigen Gate raus sind, aber zum falschen Flugzeug gelaufen sind, ist ausgeschlossen.

 

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Was hat eigentlich folgendes zu bedeuten?

 

Heute wurden in Memmingen beim Flug nach Alghero 7 Personen vom Purser offenbar nach Prüfung der Bordkarten wieder raus kommandiert

 

Sind die genau und werfen Leute raus, die sich frecherweise auf der Priority Boarding Line angestellt haben, ohne dafür bezahlt zu haben?

 

Oder sind die Passagiere ins falsche Flugzeug gestiegen. Dann ist die Frage, wie dies am Gate übersehen werden konnte. Es war zum Zeitpunkt nur ein Flugzeug am Vorfeld, also dass diese Personen zwar beim richtigen Gate raus sind, aber zum falschen Flugzeug gelaufen sind, ist ausgeschlossen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wurden die 7 Paxe aus dem Flugzeug entfernt. Das dürfte nach meiner Erfahrung nichts mit PB zu tun haben. Das falsche Flugzeug kann es nach Deiner Schilderung ja auch nicht sein. Ein "Rauswurf" aus dem Flieger kann eigentlich nur dann erfolgen, wenn ein schwerwiegender Verstoß vorliegt, z.B. Alkoholisierung. Sind die Paxe denn dann auch wirklich nicht mitgeflogen? Geh der Sache doch mal nach, wenn Dir das möglich ist. Ich glaube, das ist von großem Interesse hier im Forum.

Sollte es aber doch etwas mit PB zu tun haben, dann haben die Leute am Gate tatsächlich geschlafen und die Cabin Crew hat aufgepaßt. Aber gleich 7 Paxe?

Dennoch, PB ist kostenpflichtig, und wenn sich da jemand durchschummelt, ist das strafrechtlich Betrug. Das ist wie Schwarzfahren in der Straßenbahn.

 

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So wird wenigstens die Mitnahme von zwei Gepäckstücken bezahlbar.

Hatte zumindest neulich im Freundeskreis den Fall, dass gerne ein zweites Gepäckstück mit 15kg aufgegeben worden wäre. Das hätte aber 245€ extra gekostet. Da ist nun diese Regelung mit 55€ für zwei Gepäckstücke ein "wahres Schnäppchen" ;)

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So wird wenigstens die Mitnahme von zwei Gepäckstücken bezahlbar.

Hatte zumindest neulich im Freundeskreis den Fall, dass gerne ein zweites Gepäckstück mit 15kg aufgegeben worden wäre. Das hätte aber 245€ extra gekostet. Da ist nun diese Regelung mit 55€ für zwei Gepäckstücke ein "wahres Schnäppchen" ;)

 

15 + 35 = 50 Euro. 2 Gepäckstücke kosten 50 Euro, davon jede max. 15 kg. Online check-in von 5 Euro fällt auch ohne Gepäck an (außer Sonderangebote).

Wenn man aber erst am Flughafen draufkommt: 100 Euro.

 

Denke, das 2. Stück ist nur eine Notlösung für die vielen, die mit 20 kg ankommen. Denn: 5 kg Übergewicht sind 100 Euro, aber in einer 2. Tasche am Flughafen nur 70 Euro plus 10 kg mehr. Es wird wohl bald Billigtaschen aus China in HHN geben....

 

Fragt sich, für wen sich das lohnt. Wohl für alle, die FR fliegen, weil es so billig ist. Also wenn ich vorher weiß, dass ich 20-30 kg habe, kostet mich das D>EU bei FR 50, bei Hermes 29 und bei DHL 31-41 Euro. Kommt vielleicht etwas später an, dann aber vor die Haustüre.

 

Aber echt toll, das mit den 2. Gepäckstück oder doch nur etwas für die nicht rechnen können? :)

Bearbeitet von wolfbln
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