Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Laut der a.de Gerüchteküche gibt es am kommenden Dienstag PKs in CGN, LEJ und NUE (etvl. mit neuen Basen). Zudem sollen auch im nächsten Jahr neue Basen in Polen kommen. Bei noch 7 offenen Bestellungen der B738 ein sportliches Ziel, wenn nicht woanders Flieger abgezogen werden...

Bearbeitet von Seljuk
Geschrieben
Laut der a.de Gerüchteküche gibt es am kommenden Dienstag PKs in CGN, LEJ und NUE (etvl. mit neuen Basen). Zudem sollen auch im nächsten Jahr neue Basen in Polen kommen. Bei noch 7 offenen Bestellungen der B738 ein sportliches Ziel, wenn nicht woanders Flieger abgezogen werden...

Sied nicht so optimistisch, die Merkelsteuer ist noch da. NUE und LEJ bekommen nen paar neue Strecken für den SFP, mehr nicht. Würde mich zwar über mehr freuen, aber das was an Flugzielen bekannt ist lohnt nicht wirklich eine Basis, zumal es sich soweit bekannt um Ziele handelt an denen FR eine Basis unterhält.

In CGN gibts widersprüchliche Informationen, aber evtl wird dort künstlich gebremst..... Schaun ma mal.

Eine weitere Basis in Polen sehe ich aktuell nicht, die Laods ab Warschau-Modlin International insbesonderes die 21/7 nach STN zum Anfang gegen Wizz 4x daily LTN waren nicht gewohnt voll. Die Preise sind aber heiß ab Modlin, aktuell gibts wieder 1 PLN (ca. 0,25€ Tickets)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Dann muss man wohl annehmen, du hast das gestern schon gesehen?

Oder wie schafft man sonst eine 44-Minuten-Reportage in maximal 26 Minuten?

Bei "immer die selbe Leier" stimme ich dir ja noch zu, aber "ohne Substanz" kann man wohl kaum sagen.

Geschrieben
Dann muss man wohl annehmen, du hast das gestern schon gesehen?

Oder wie schafft man sonst eine 44-Minuten-Reportage in maximal 26 Minuten?

Bei "immer die selbe Leier" stimme ich dir ja noch zu, aber "ohne Substanz" kann man wohl kaum sagen.

Nach 15 Minuten habe ich auf Günterchen umgeschaltet. Da lernt man wenigstens noch was.

Geschrieben
@ aaspere:

Ich bin ja der Meinung, dass man etwas, was man kritisiert, fairerweise wenigstens komplett kennen sollte. ;)

Da stimme ich Dir zu. Nur war die erste Viertelstunde so ätzend und substanzlos, daß ich mir den Rest nicht mehr antun wollte. Ich hab mich ja auch deshalb nicht zu den einzelnen Teilen im Beitrag geäußert.

Geschrieben (bearbeitet)

Bis auf die Leier mit den "versteckten" Gebühren, den Interviews mit den unzufriedenen Kunden und der nervige und überzogene Vergleich zwischen BA DUS-LHR und FR NRN-STN, fand ich den Bericht zum Schluss hinaus doch recht interessant...allerdings frage ich mich, wenn der interviewte Pilot in seinem Job leidet bzgl. Sicherheitsbestimmungen, Arbeitsbedingungen etc...warum er noch Pilot bei Ryanair ist.

Bearbeitet von lowcostuser
Geschrieben
allerdings frage ich mich, wenn der interviewte Pilot bei seinem Job leidet bzgl. Sicherheitsbestimmungen, Arbeitsbedingungen etc...warum er noch Pilot bei Ryanair ist.

Das ist ja dann immer DAS Totschlagargument, wenns dir nich passt, dann geh doch. Schonmal dran gedacht dass derzeit in Europa nicht gerade händeringend Piloten gesucht werden?

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist ja dann immer DAS Totschlagargument, wenns dir nich passt, dann geh doch. Schonmal dran gedacht dass derzeit in Europa nicht gerade händeringend Piloten gesucht werden?

Nein, habe ich nicht, da ich in der Branche nicht tätig bin.

Meine Frage war im Sinne des Piloten, warum er sich das antut, wenn er unter MOL im Job bzgl. o.g. Punkte offensichtlich leidet und sogar im Interview zusammenbricht - und nicht nach dem Motto: Wenns dir nicht passt lieber Pilot, dann geh doch einfach!

Nun weiss ich es!

Bearbeitet von lowcostuser
Geschrieben
...allerdings frage ich mich, wenn der interviewte Pilot in seinem Job leidet bzgl. Sicherheitsbestimmungen, Arbeitsbedingungen etc...warum er noch Pilot bei Ryanair ist.

Flugstunden sammeln in der Hoffnung auf einen lukrativeren Job bei einer richtigen Airline, möglicherweise in der Wüste, irgendwann (wo dann das Gehalt ausreicht, die Schulden der Ausbildung zu begleichen. Was viele nicht wissen: Ryanair hat auch aus dem Anlernen neuer Jungpiloten ein Geschäft gemacht. Viele verlassen die Airline nach ein paar Jahren, weswegen immer neue naive frische Leute gebraucht werden. Die müssen ihr Type Rating bei Ryanair direkt machen, und es ist sehr teuer).

Geschrieben

Da hast Du wohl Recht, denn man könnte auch bei KiK, Schlecker, Lidl & Co. argumentieren: wem´s nicht passt, kann gehen.

Ich fand den Beitrag schon interessant, denn einiges wußte man zwar schon, anderes aber noch nicht, z.B. die Sache mit den Treppen war mir nicht bekannt.

Man kann nun auch nicht gerade behaupten, dass MOL die Vorwürfe an sein Unternehmen überzeugend entkräften konnte.

Geschrieben
Und es ist so "gemütlich", dass Wizzair dort nicht abgefertigt werden will:

hier

You get what you pay for...

FR soll die Kapazitäten in BUD im Winter um ein Drittel kürzen:

hier

Mal schauen, ob es nur eine saisonale Anpassung ist oder ob es sich um eine dauerhafte Reduktion handelt.

Frage mich, ob Ryanair da in BUD nicht auch mit der Abfertigung uebertreibt. Wenn es selbst Wizzair zu bunt ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Fakten? Ich glaube eher man hat sich im Rennen um BUD nach der Malevpleite verkalkuliert und die Bindungswirkung von Wizzair dort unterschätzt. Ich denke einige der jetzt gestrichenen Routen waren schlicht und einfach unprofitabel.

Aber das gibt es bei FR ja nicht. Auch nicht wenn FMM-BUD, die jetzt gestrichen wird, zwischen April und Juli eine Auslastung zwischen 51,4 und 54,6% hatte. Und jetzt bitte kein Kommentar Auslastung ist nicht gleich Yield.

Um bei der Auslastung etwas zu verdienen müsste schon jeder Pax entweder ohne ausgedruckte Bordkarte (60€) oder mit unangemeldetem 17kg Koffer (75-130€) am Flughafen stehen. Da kann Hochtief noch so mit den Gebühren runtergehen, von 4€ auf 3€ pro Pax (kenne die tatsächlichen Werte nicht) reicht da nicht aus.

Bearbeitet von jumpseat
Geschrieben

Wir müssen jetzt nicht zum x. Mal runterleiern warum FR wirklich das Angebot in BUD reduziert oder? Es ist bekannt dass FR um jeden cent feilscht, einfallsreiche Gebühren hat und vor allem welche Nachrichte die Airline nach aussen vermitteln möchte. Es gehört nun mal zur Identität dieses Unternehmens.