Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie finde ich es makaber den Bedarf für eine Strecke zwischen Polen und Isreal mit einem Auschwitzshuttle für Schüler zu begründen/vermarkten.

na gut, aber Ausschwitz shuttle ist Dein Wortwahl...generell ist das aber das erste Anzeichen, dass Israel (endlich) seinen Flugverkehr liberalisiert

.

Geschrieben

Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie die kurzen Umlaufzeiten von FR mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen, den damit verbundenen deutlich höheren Kosten und ängeren Abfertigungszeiten zusammenpassen soll.

Geschrieben

Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie die kurzen Umlaufzeiten von FR mit den erhöhten Sicherheitsanforderungen, den damit verbundenen deutlich höheren Kosten und ängeren Abfertigungszeiten zusammenpassen soll.

Da mach Dir mal keine Sorgen. So flexibel wie Ryanair mittlerweile ist (z.B. Sonderflüge nach London), so schnell werden sie sich auch auf die Besonderheiten im Israelverkehr einstellen. Ich vermute dahinter ein richtig gutes Geschäft, nicht nur die Schulklassen, sondern auch umgekehrt, die polnischen Katholiken ins Heilige Land.

Auschwitz ist für Israelis schon fast Pflichtprogramm, und das nicht nur für Kinder; dieser Ort steht wie kein anderer für die israelische Identifikation. Und deshalb, jumpseat, würde ich den von Dir gebrachten Begriff nie wieder wählen; er trifft nicht mal im Ansatz die Befindlichkeiten der Juden.

Und was die mögliche Liberalisierung des Luftverkehrs in Israel betrifft, so ist das natürlich zu begrüßen; ich spüre die Handschrift von David Bonderman.

Geschrieben

Nun die Diskussion um meinen Begriff ist wirklich oftopic, aber ich denke bevor ihn jemand ins falsche Ohr bekommt doch ein paar kurze Bemerkungen.

A) Ich habe selbst mosaische Wurzeln und denke daher, dass Belehrungen über vermeidlichen Antisemitismus bei mir fehl am Platze sind.

B) Isreal und Judemtum sind zwei verschiedene Sachen, 25% der Staatsbürger des Landes sind nichtjuden

C) Für weite Bereiche der konservativen und orthodoxen Juden (bzw. jüdischer Politiker) nimmt Auschwitz zwar eine Art Gründungsmythos für Staat und Gesellschaft in Isreal ein, aber es gibt auch eine große Anzahl von liberalen Juden die diesem Mythos und dem was konservative und orthodoxe Politiker und Militärs damit alles legitimieren sehr kritisch gegenüberstehen. Qui bono?

D) Eine Liberalisierung des Luftverkehrs nach Isreal ist überfällig.

Geschrieben (bearbeitet)

@ jumpseat

Deine Empfindlichkeit ist etwas übertrieben. Hat Dir hier irgendjemand Antisemitismus unterstellt?

ahoberg und ich fanden Deine Wortwahl nur etwas merkwürdig, und wie ich den Laden hier kenne, dürfte das eine Mehrheitsmeinung sein.

Und bei 75% jüdischer Bevölkerung sind eben Israel und Judentum keine zwei verschiedenen Sachen, wie Du anmerkst. Und deshalb ist Auschwitz auch ein Teil der israelischen Staatsräson.

Um auf's Thema wieder zu kommen:

Auf die Schnelle habe ich keine einzige Linienverbindung zwischen Krakau und Israel gefunden. Es gibt nur das CS-Abkommen zwischen El Al und LOT und eine Direktverbindung zwischen Tel Aviv und Warschau.

Neben dem verständlichen Widerstand von El AL gibt es aber ein größeres Problem. Der einzige Flughafen, der für FR geeignet wäre, ist der Ben Gurion, und da dürften die Gebühren nach MOLs Geschmack zu hoch liegen. Man müßte also z.B. den zweiten Flughafen in Tel Aviv zumindest von der Infrastruktur her ausbauen, was eine Verlängerung und auch Verbreiterung der RWY bedeutet.

Bearbeitet von aaspere
Geschrieben

Der einzige Flughafen, der für FR geeignet wäre, ist der Ben Gurion, und da dürften die Gebühren nach MOLs Geschmack zu hoch liegen. Man müßte also z.B. den zweiten Flughafen in Tel Aviv zumindest von der Infrastruktur her ausbauen, was eine Verlängerung und auch Verbreiterung der RWY bedeutet.

Es gibt noch den Flughafen in Eilat, wird demnächt neu gebaut (in Timna). Haifa wäre auch eine Option. In Tel Aviv gibt es noch einen kleineren Flughafen Sde Dov.

Geschrieben

@aaspere

Warum ist denn nur der Ben Gurion für FR geeignet?

In Eilat-Owda VDA gibt es auch zwei Bahnen mit 2600/3000m Länge, die von Charterflügen aus Europa genutzt werden. Und da MOL ja lieber in die Provinz geht..

Geschrieben (bearbeitet)

@ Andy und DrKimble

Eilat ist ein reiner Touristenstandort am Roten Meer und ganz im Süden. Völlig unpraktisch, selbst für Ryanair. Schaut Euch mal die Karte von Israel an. Fast 4 Stunden mit dem Auto von Eilat nach Jerusalem.

Mit dem zweiten Flughafen in Tel Aviv meinte ich Sde Dov. Da hat die RWY nur leider die Maße 1.741 x 30 mtr. Der Standort ist o.k. Nur die RWY muß ausgebaut werden; aber das hatte ich ja bereits geschrieben. Meiner Meinung nach die einzige Option.

Haifa liegt zwar ganz im Norden, wäre logistisch aber noch akzeptabel. Nur, hier ist die RWY 1.318 x 30 mtr. Also, auch ausbaubedürftig. Nur, wenn ich ohnehin ausbauen muß, dann doch lieber den Flughafen, der logistisch optimal liegt. Und das ist eben Sde Dov.

Ohne den Ausbau in Sde Dov wäre derzeit tatsächlich nur der Ben Gurion geeignet.

Bearbeitet von aaspere
Geschrieben

Chris, Du hast mir die Meldung geklaut. Ich bring sie dennoch, weil 'ne andere Quelle.

Neueste Meldung: Jetzt geht es nicht mehr um die Übernahme von Aer Lingus durch Ryanair, sondern darum, daß Ryanair Anteile abgeben soll.
Die britischen Wettbewerbshüter meinen das zumindest. Noch im Februar, so MOL, sei ein reger und funktionierender Wettbewerb attestiert worden; nun soll das Gegenteil der Fall sein. Ja was denn nun? Bei Asterix würde es jetzt heißen: Die spinnen die Öme.
http://www.focus.de/finanzen/news/lu...d_1001878.html

Geschrieben

Bestimmt.... ist doch fast schon Beste Reisezeit :-)

Nicht wirklich. Im Saisonverlauf vieler touristischer und LCC-Strecken ist der Juni oft eher eine Delle nach unten. Meist sind zumindest in/ab Deutschland der Mai (viele Feiertage/lange Wochenenden) und dann ab Juli die Sommerferienzeit besser.

145 Buchungen für den ersten Flug ab FMO finde ich aber durchaus beachtlich, besonders unter den gegebenen Umständen (z.B. dass genau zuvor die gleichen Strecken neu ab DTM eingeführt wurden).

Geschrieben
Mit dem zweiten Flughafen in Tel Aviv meinte ich Sde Dov. Da hat die RWY nur leider die Maße 1.741 x 30 mtr. Der Standort ist o.k. Nur die RWY muß ausgebaut werden; aber das hatte ich ja bereits geschrieben. Meiner Meinung nach die einzige Option.

Wenn ich ohnehin ausbauen muß, dann doch lieber den Flughafen, der logistisch optimal liegt. Und das ist eben Sde Dov.

Das ist wenig wahrscheinlich. Sde Dov wird 2018 geschlossen.