Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

@Dash8-400

 

Das Treppenthema flammte ja vor einiger Zeit,im Zuge des Ryanair-bashing wegen Treibstoffmangel,mit auf. Zumindestens wurde ich da erstmals drauf gestossen.

Ich habe mich mit der Problematik bisher noch nicht wirklich beschäftigt,trotzdem sähe ich das gerne weiter hinterfragt/beleuchtet.

Ob die Nutzung der optional airstairs durch FR illegaler Natur sind kann ich nicht beurteilen. eher nicht sonst hätte sich da sicher schon mal was getan.

Andererseits ist es für mich doch schon leicht widersprüchlichlich, wenn Boeing es stets nur eine Option! nennt für Airports wo nix anderes Verfügbar. FR nutzt die Dinger aber nicht als Notbehelf auf nicht ausgerüsteten Airports sondern als Standart!?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und der kommende sicher auch noch ein schlechter aber trotzdem: Wer würde eine Urlaubsreise mit 4 Noträdern statt der üblichen Puschen auf dem Auto antreten?

Bearbeitet von tg924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

@Dash8-400

 

 

Andererseits ist es für mich doch schon leicht widersprüchlichlich, wenn Boeing es stets nur eine Option! nennt für Airports wo nix anderes Verfügbar.

 

Wie soll es denn Boeing sonst nennen, wenn die Airstairs nicht serienmäßig verbaut sind?

 

FR nutzt die Dinger aber nicht als Notbehelf auf nicht ausgerüsteten Airports sondern als Standart!?

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und der kommende sicher auch noch ein schlechter aber trotzdem: Wer würde eine Urlaubsreise mit 4 Noträdern statt der üblichen Puschen auf dem Auto antreten?

 

???

Option = nicht im serienmäßigen Lieferumfang enthalten, optional / zusätzlich bestellbar. Das hat nix mit der Nutzung zu tun.

Zu Zeiten der 737-200 gabs als Option auch das Gravel Kit für Starts und Landungen auf Schotterpisten. Das haben Airlines wie z.B. Alaska Airlines optional, also zusätzlich, bestellt und sind damit planmäßig Schotterpisten angeflogen wie Ryanair die Airstairs nutzt.

Im übrigen verstehe ich das Problem nicht: Gefällt dir das Design oder die technische Realisierung der 737 Airstair nicht, oder was spricht deiner Meinung nach gegen die Airstair der 737 und für die Airstairs von DC9 oder Dash8?

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute wissen wir, dass die neue Flugzeugbestellung zu einem großen Teil dem Wachstum dienen soll.

Das war im Vorfeld auch eine hier diskutierte Frage - Wachstum oder eher Erneuerung der Flotte?

 

Wobei die Wachstumsziele von Ryanair eigentlich schon im Vorfeld bekannt waren. Aber ich muss zugeben, ein Wachstum der Flotte auf ca. 400 Flugzeuge hätte ich nicht unbedingt erwartet, das ist schon ziemlich viel.

 

Nur wurde hier in Frage gestellt, wo noch großartiges Wachstum herkommen soll und das kann man sich in der Tat fragen. Ich sehe aber für Ryanair in Europa durchaus noch so einige Möglichkeiten. Viele Airlines schwächeln und streichen, da kann man relativ einfach Marktanteile abnehmen. Es fallen auch immer mal wieder Airlines durch Pleiten ganz weg oder aber sie konzentrieren sich auf die großen Hubs und lassen andere Airports/Regionen unter den Tisch fallen, abgesehen von Feederflügen. Auch hier bieten sich Möglichkeiten für neue/mehr Nonstop-Strecken, gerade wenn sie günstig sind.

 

Dass "da noch etwas geht", wenn man es salopp sagen will, zum Teil auch aus den gerade erwähnten Gründen, sieht man selbst hier in Deutschland doch aktuell ganz gut, wo FR neues Angebot ab NRW und Bayern schafft mit Flügen ab Airports, die bisher gar nicht bedient wurden.

 

Eine andere Frage hätte ich noch. Ich sehe gerade, dass in CGN-Forum Buchungszahlen von Ryanair diskutiert werden, die man angeblich in der Buchungsmaske sehen können soll. Kann mir einer erklären, wie das gehen soll??

 

EDIT: Tippfehler.

Bearbeitet von jet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die neuen Flieger vorzugsweise dem Wachstum dienen sollen frage ich mich doch ernsthaft, ob die dazu nicht neue Länder erschließen müssen, denn einevfastbVerdoppelung aufvder alten Kerngebiet halte ich für schlicht nicht machbar.

 

Man kann zwar über günstigere Preise schon die Auslastung erhöhen, doch fehlt dann Rohertrag dervSchwerelosigkeit kaum anderswo herholen läßt, so dass ich da so meine Gedanken mache.

 

In welche Länder könnte Ryanair denn noch expandieren, was vor allem ein ausreichend frequentiertes Routennetz erfordern würde.

 

Nordamerika? Da könnten die Routen zu lange und besetzt sin.

Rußland? Wäre vielleicht ein Kanidat, wenn es die enorme Korruption nicht geben würde.

 

Was meint ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Frage hätte ich noch. Ich sehe gerade, dass in CGN-Forum Buchungszahlen von Ryanair diskutiert werden, die man angeblich in der Buchungsmaske sehen können soll. Kann mir einer erklären, wie das gehen soll??

 

EDIT: Tippfehler.

 

Genau sehen kannst Du es nicht, aber ungefähr herausbekommen:

 

Als Beispiel, versuche die Strecke HHN-STN für den kommenden Donnerstag zu buchen. Beginne mit 25 Personen, klappt dies nicht, sind also weniger als 25 Plätze frei. Dann musst Du das so lange mit immer weniger Passagieren machen, bis Du buchen kannst.... Dann hast Du die "genaue" Anzahl an noch freien Plätzen und kannst so wenigstens ungefähr auf die Buchungszahl dieses Fluges kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die neuen Flieger vorzugsweise dem Wachstum dienen sollen frage ich mich doch ernsthaft, ob die dazu nicht neue Länder erschließen müssen, denn einevfastbVerdoppelung aufvder alten Kerngebiet halte ich für schlicht nicht machbar.

Die Ryanair-Landkarte ist auf dem Balkan durchaus noch lückenhaft. Auch in Skandinavien sind bislang relativ wenige Flughäfen bedient. Aber der Artikel auf a.de sagt eigentlich schon ganz klar, wohin die Reise gehen soll: Wachstum zu Lasten etablierter legacies in Europa, vorzugsweise solchen, die schwächeln. Und IMHO wird sich der Trend, weg von den Provinzflughäfen zu den größeren Airports, der bei Ryanair eingesetzt hat, weiter fortsetzen. Diesen Carrier in ein paar Jahren auch an großen Drehkreuzen wie CPH (dort gab es schon Slot-Anfragen) oder sogar FRA sehen zu können, möchte ich nicht aussschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute wissen wir, dass die neue Flugzeugbestellung zu einem großen Teil dem Wachstum dienen soll.

Das war im Vorfeld auch eine hier diskutierte Frage - Wachstum oder eher Erneuerung der Flotte?

 

Naja, wissen wir's wirklich? wir wissen auch, dass O'Leary seit Jahren Platz fuer jemanden neuen machen will, dass es bald Langstrecke geben wird (vor ewigen Jahren angekuendigt), dass Toilettenbezahlung kommen soll und Stehflieger. Und Piloten wegrationalisiert.

 

Sollte Wachstum nicht profitabel moeglich sein (Wachstum kann sich auch durch aufreissende Luecken durch den Rueckzug existierender Carrier ergeben), dann wird mit den Kisten die Flotte verjuengt, oder die werden weiter abgegeben, und fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dash8-400 # 3757 vom 13.03.13

 

Dein Zitat aus Boeing Veröffentlichungen :

Optional airstairs allow operations at airports where no passenger loadingbridges or stairs are

available.

 

Genau hierrauf bezog ich mich,nämlich Airports an denen dieses Gerät nicht vorhanden ist.

Z.B. in der Antarktis,wo kürzlich ein Jet ( 737-300 ) der Privatair gelandet ist.Dort ist ent-

sprechendes Gerät naturgemäß seltener vorhanden.Jeder europäische Flughafen stellt jedoch,

gegen Entgelt,entsprechendes Gerät bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Artikel auf a.de sagt eigentlich schon ganz klar, wohin die Reise gehen soll: Wachstum zu Lasten etablierter legacies in Europa, vorzugsweise solchen, die schwächeln. Und IMHO wird sich der Trend, weg von den Provinzflughäfen zu den größeren Airports, der bei Ryanair eingesetzt hat, weiter fortsetzen. Diesen Carrier in ein paar Jahren auch an großen Drehkreuzen wie CPH (dort gab es schon Slot-Anfragen) oder sogar FRA sehen zu können, möchte ich nicht aussschließen.

 

So ein Auftrag inder Grössenordnung heutzutage finde ich schon interessant. Vor Jahren sagte O`Leary doch mal, dass so eine richtige schwere Wirrtscdhaftskrise für deren Geschäft gut wäre, weil dann auch viele Geschäftsflieger auf Ryanair umsteigen würden. Das hab ich damals schon nicht verstanden, in einer Krise werden ganz wiele Pprivatleute, die jetzt noch mit Ryan fliegen, überahaupt nicht mehr oder viel seltener fliegen.

 

Also im Prinzip denke ich auch, dass normale Airlines weitersterben werden und er Routen übernehmen wird und da Flughäfen unter Druck geraten, braucht er nicht mehr nur an Fliegerhorsten zu arbeiten, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass er insgesamt falsch liegt, denn was haben wir denn hier zur Zeit, in den südeuroäpischen Länder ist die Bankenkrise schon manifest und durchgeschlagen, 30, 40% Jugendarbeitslosigkeit, also muss das sich auf die Nachfrage auch bei Billigflieger bemerkbar machen und in Deutschland, Frankreich wird es auch irgendwann durchschlagen, zuerst werden die Exporte zurückgehen, wei die Länder wie Irland, Griechenland usw unter dem Spardiktat ausbluten werden und dann wird es für deutsche Steuerzahler nicht nur bei Haftung bleiben, sondern auch Zahlungen erfolgen, weil Schulden erlassen werden und dann werden auch hier die ööfentlichen Ausgaben gesenkt werden und die Krise weiter verschärfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Treppennummer:

 

machten/machen doch viele weltweit // spontan fallen mir da Maersk, Sterling und Southwest ein, wo das quasi "GANG UND GEBE" war/ist!

 

Treppen werden in Handlingsverträgen pro Umlauf mit ca. 25 Euro berechnet / Außerdem dauert eine externe Treppe einfach mindestens 60 Sekunden länger bis die steht, als die eigene rauszufahren. Da sind schonmal 20 Leute ausgestiegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Jeder europäische Flughafen stellt jedoch,

gegen Entgelt,entsprechendes Gerät bereit.

 

Ja. Und dieses Gerät kann man nutzen oder eben auch nicht. Zwingt dich doch auch keiner den Toilettenwagen zu nutzen. Ryanair nutzt hat die integrierte Airstair, andere tuns nicht. EasyJet hatte die Dinger in den 737-700 auch drin, hat sie aber m.W. im Laufe der Zeit wieder ausgebaut und ist auf externe Treppe gegangen. BA hat das gleiche mit den Airstairs in den BCal A320 gemacht.

 

Habe die Ehre,

Dash8-400

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treppen werden in Handlingsverträgen pro Umlauf mit ca. 25 Euro berechnet / Außerdem dauert eine externe Treppe einfach mindestens 60 Sekunden länger bis die steht, als die eigene rauszufahren. Da sind schonmal 20 Leute ausgestiegen!

Ihr wollt doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass Einbautreppe und Gepäckwurföffnung das Zünglein an der Waage für die 737 vs. 320 waren? Es geht hier rein um den Kaufpreis und da ist die 737 einfach billiger. Auch die Crew muss nicht neu geschult werden. Ginge es bspw. um Komfort, hätte die breitere 320-Kabine gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denkt doch mal an die immensen Mehrkosten, wenn man sich eine zweite Fliegerwelt ans Bein binden wil...

 

Zuerst müssten ja die Crews umgeschult weden , dann noch die Techniker. Dannbraucht man auch sofort ein neues, zusätzliches Lager an Ersatzteilen, ein neuer Flugsimulator muss bei usw. Bei so bielen Fliegernnwird ein eigener Sim günstiger sein. Dann können die Crews plötzlich nicht mehr untereinander getauscht werden, dann hat man plötzlich ein zusätzliches Problem.

 

Alles erhebliche Mehrkosten. Wenn,,dann wirdvda nur zum Schein ein,Airbusangebot eingeholt und verhandelt, so sieht man, wie weit man gehen kann .

Bearbeitet von Windyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten, dass Einbautreppe und Gepäckwurföffnung das Zünglein an der Waage für die 737 vs. 320 waren? Es geht hier rein um den Kaufpreis und da ist die 737 einfach billiger.

Sicher ist diese "Einbautreppe" nicht das alles entscheidende Kriterium gewesen. Aber ich würde es auch nicht unterschätzen. Man führe sich mal vor Augen, dass Ryanair's komplette Flotte von derzeit rund 300 Flugzeugen damit ausgestattet ist. Das heißt, die Bodenprozesse sind einheitlich darauf abgestimmt, dass diese Treppe verwendet wird und eben nicht die des Flughafens bzw. Handlingagents. Das für einen Teil der Flotte mal eben zu ändern sollte man nicht unterschätzen. Das Nachverhandeln der Treppe auf jedem einzelnen Flughafen ist dabei nur ein Teil des Aufwands.

Gleiches gilt für die Gepäckluken: bei der 737 brauche ich kein Band, beim A320 brauche ich eins. Ergo: gleiche Auswirkungen wie o.g. bei den Treppen.

 

P.S.: Fällt sonst keinem auf, dass O'Leary auf den Fotos von der PK mit Boeing in NY schrecklich normal aussieht? Wie ein richtiger Manager? Sollte er sich langsam einen seriösen Auftritt zulegen? Seine Lieferanten und Passagiere nicht länger als Deppen abqualifizieren? Schade wär's ja... Hatte immer hohen Unterhaltungswert und Wahrheitsgehalt.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es steht aber HEUTE auf der Airliners-Startseite und wurde auch eben in den Nachrichten im Radio gebracht.

 

Ja, weil die betreffenden Strecken allesamt jetzt (also heute oder in den letzten oder nächsten Tagen) zum Sommerflugplan eröffnet werden.

 

Bekannt sind sie aber schon lange, insofern sollte es auch keine Überraschung sein, dass ab Köln keine neue Strecke startet.

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...