X3738 Geschrieben 9. Juni 2014 Melden Geschrieben 9. Juni 2014 (bearbeitet) Ich denke eher,wir leben in einem Generationskonflikt. Alle < 30 werden mich für einen Spinner Halten,zwischen 30-50 werden mich bedauern,und nur bei > 50 werde ich Verständnis finden. Schonmal falsch weil ich unter 30 bin und schon verständis für deine ablehnende Haltung habe Trotzdem muss man den Fakten in die Augen schauen. Das Thema ging durch die Medien, auch wenns natürlich nicht die größte Schlagzeile war. Ryanair ändert nunmal momentan sehr viel am Service. Was aber nicht heißt das die Airline gut ist. Der Umgang mit Personal und das unter Druck setzen von kleinen Flughäfen sind alles andere als Richtig. Bearbeitet 10. Juni 2014 von X3738
grounder Geschrieben 9. Juni 2014 Melden Geschrieben 9. Juni 2014 ... die Erpressungen von kleinen Flughäfen... Mit der Wortwahl wär' ich vorsichtig, sie ist unsachlich und falsch.
jet Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Letzter Satz dazu: Ich weiß nicht,was für dich "sämtliche Medien" sind.Tageszeitungen gehören offensichlich nicht dazu. Fernsehehen ebensowenig,das würde Geld kosten. Wo denn? Bei FB???Oder alle,die Registriert sind,eine Meldung aufs Handy? Vergiss es,Ich habe seit September letzten Jahres in keinem öffentlich-rechlichen Fernseh/Rundfunkprogramm oder in einer Tageszeitung davon was gelesen... Sorry,dein MOL meint es nicht ehrlich mit seinen Gästen . Und bevor jetzt jemand "meckert" wegen öffentlich-rechtlich: Ich Zahle Rundfunkgebühren,und erwarte,in dem Zuge auch informiert zu werden...Alles klar? Ich erspare es mir mal, 20+ Links zu den meisten nennenswerten Anbietern (FAZ, Handelsblatt, WiWo, Die Welt, N24....) einzustellen. Öffentlich-rechtlich mal ein paar Beispiele: ARD: http://boerse.ard.de/aktien/die-neue-charmeoffensive-von-ryanair100.html WDR: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/ryanair137.html usw.
Oldie46 Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Auf den für Ryanair wichtigeren Märkten Italien und Spanien gibt es dazu sogar Spots im TV. Kann man sich auf Youtube ansehen. Auf vielen Flughäfen, so zB Hahn, wird auf das zweite Handgepäckstück hingewiesen. Außerdem habe ich in diesem Jahr auf keinem Flughafen eine Kontrolle des Handgepäcks erlebt.
L49 Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Mit der Wortwahl wär' ich vorsichtig, sie ist unsachlich und falsch. Erpressen ist sicherlich kein adäquater Ausdruck. Jedoch ist es nun mal so, dass der Kunde für Flüge ab einem Pampa-Flughafen im Schnitt eine geringere Zahlungsbereitschaft hat, als wenn er von von einem nahe seines Wohnortes gelegenen Flughafen abheben kann. Das bedeutet ganz schlicht, dass ein Carrier Flugangebote ab der erstenannten Flughafenkategorie günstiger produzieren können muss (vulgo dort signifikant geringere Abfertigungsgebühren vorfindenmuss), als an einem größeren, näher an der Nachfrage gelegenen Flughafen; sonst ist für ihn ein solches Angebot wirtschaftlich nicht darstellbar.
Tommy1808 Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Letzter Satz dazu: Ich weiß nicht,was für dich "sämtliche Medien" sind.Tageszeitungen gehören offensichlich nicht dazu. Fernsehehen ebensowenig,das würde Geld kosten. Wo denn? Bei FB???Oder alle,die Registriert sind,eine Meldung aufs Handy? Vergiss es,Ich habe seit September letzten Jahres in keinem öffentlich-rechlichen Fernseh/Rundfunkprogramm oder in einer Tageszeitung davon was gelesen... Sorry,dein MOL meint es nicht ehrlich mit seinen Gästen . Und bevor jetzt jemand "meckert" wegen öffentlich-rechtlich: Ich Zahle Rundfunkgebühren,und erwarte,in dem Zuge auch informiert zu werden...Alles klar? Spätestens am Flughafen merkt man das schon beim Betrachten der Ryanair Koffertester. ABER, deinem Problem hilft die zweige Tage auch nicht. Das ist mehr iPad Mäppchen, eine Handtasche für Nötigste (ca. 1 Kubikmeter) oder so was in dem Rahmen, so manches 1 Liter Gebinde aus dem Duty Free dürfte grenzwertig sein. Gruß Thomas
DrKimble Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) In fast jedem Dutyfree (oder "Travel Value") Shop stehen seit Beginn des 2. kostenlosen Handgepäcks bei FR große Aufsteller, die auf die Neuerung hinweisen. Klar, die Shops wollen Umsatz machen. Ubrigens ist eine Tasche mit 30x20x20 cm nicht gerade im Ipad-Format, sondern kann durchaus eine Handtasche, Fototasche oder kleinen Rucksack darstellen. Interessanterweise gibts für das 2. Handgepäckstück kein Gewichtslimit.. eine Handtasche für Nötigste (ca. 1 Kubikmeter) DAS bezweifel ich aber nun erstmal.. Bearbeitet 10. Juni 2014 von DrKimble
Andy Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Das Thema ging durch die Medien, auch wenns natürlich nicht die größte Schlagzeile war. Sagen wir mal so, das Thema ging durch die elektronischen Medien... die in der Generation Ü50 wahrscheinlich doch nicht die primäre Quelle ist. (Ich bin zwar Ü30, kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzte Mal die Papierausgabe einer Tageszeitung in der Hand gehalten habe).
aaspere Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Ich denke eher,wir leben in einem Generationskonflikt. Alle < 30 werden mich für einen Spinner Halten,zwischen 30-50 werden mich bedauern,und nur bei > 50 werde ich Verständnis finden. Einspruch, Du Allesimmerbesserwisser. Mein Verständnis, obwohl Zielgruppe von Dir, hast Du nicht mal ansatzweise. Wer sich nicht informiert ist selber Schuld und sollte sich hier nicht so aufblasen.
Tommy1808 Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 Ubrigens ist eine Tasche mit 30x20x20 cm nicht gerade im Ipad-Format, sondern kann durchaus eine Handtasche, Fototasche oder kleinen Rucksack darstellen. Interessanterweise gibts für das 2. Handgepäckstück kein Gewichtslimit.. schon klar, nur für eine Einkaufstasche aus dem Duty Free reicht es, so man nicht wirklich nur eine Sache kauft, eben nicht. Grundsätzlich nicht schlecht, findet Handgepräck wenigstens einfach Platz. DAS bezweifel ich aber nun erstmal.. Ich schau immer fasziniert zu wie Freundinnen ihre Handtasche packen, die Schlauen haben eine Innenhandtasche (!) die man aus einem Overnight-bag raus und in den nächsten rein packt. Gefühlt definitiv ein m3, wobei ich mich frage wie die Taschen herstellen die außen kleiner als innen sind.... Gruß Thomas
scramjet Geschrieben 10. Juni 2014 Melden Geschrieben 10. Juni 2014 (bearbeitet) Ich schau immer fasziniert zu wie Freundinnen ihre Handtasche packen, die Schlauen haben eine Innenhandtasche (!) die man aus einem Overnight-bag raus und in den nächsten rein packt. Gefühlt definitiv ein m3, wobei ich mich frage wie die Taschen herstellen die außen kleiner als innen sind.... Gruß Thomas Guckst du Marry Poppins ;-) Letzter Satz dazu: Ich weiß nicht,was für dich "sämtliche Medien" sind.Tageszeitungen gehören offensichlich nicht dazu. Fernsehehen ebensowenig,das würde Geld kosten. Wo denn? Bei FB???Oder alle,die Registriert sind,eine Meldung aufs Handy? Vergiss es,Ich habe seit September letzten Jahres in keinem öffentlich-rechlichen Fernseh/Rundfunkprogramm oder in einer Tageszeitung davon was gelesen... Sorry,dein MOL meint es nicht ehrlich mit seinen Gästen . Und bevor jetzt jemand "meckert" wegen öffentlich-rechtlich: Ich Zahle Rundfunkgebühren,und erwarte,in dem Zuge auch informiert zu werden...Alles klar? Also zunächst mal: Es ist nicht die Aufgabe und schon gar nicht die Pflicht von irgendwelchen Medien, egal ob öffentliche oder private, über die Beförderungsbedingungen einer Fluglinie zu informieren. Diese Aufgabe obliegt alleine der Fluglinie. Und auch die sind wohl kaum verpflichtet, derartige Informationen in großen Anzeigenkampagnen bekannt zu machen. Ich verstehe aber insgesamt das Problem nicht. Ryanair's primärer Vertriebskanal ist das Internet, da ist doch logisch, dass jegliche Änderungen etc. auch dort bekannt gemacht werden?!? Zumal diejenige Zielgruppe, die sich deiner Ansicht nach mit dem Internet nicht auskennt, ja dann auch gar nicht das Vergnügen bekommen dürfte, mit Ryanair zu fliegen, wie sollten sie schließlich buchen? Schlussendlich ist die ganze Diskussion eh bescheuert, bei Buchung muss man bestätigen, dass man die Bedingungen gelesen und verstanden hat, und das schließt die Gepäckregelungen ja mit ein. Bearbeitet 10. Juni 2014 von scramjet
DrKimble Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Geschrieben 11. Juni 2014 Das Problem wird höchstens diejenigen treffen, die bei www.bestesinternetreisebürovonallen.de eine Pauschalreise mit includiertem Ryanairflug gebucht haben. Klar, man könnte sich ja VOR Flugantritt über die Gepäckregeln informieren. Aber nach dem Motto "dat löpt genauso wie letzt Johr" schlägt der Fluggast dann am Flughafen auf ohne Onlinebordkarte, mit zu schwerem Koffer und 3 Handgepäckstücken pro Person und schreit Zeter und Mordio, weil er darüber nicht von seiner Tageszeitung informiert wurde und nun eine dreistellige Summe zusätzlich bezahlen soll. Böse Ryanair!!
aaspere Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Geschrieben 11. Juni 2014 .........und dann wird in der zuständigen Lokalpresse (der Weser Kurier in Bremen macht das sehr gerne) wieder über die unmenschlichen Bedingungen für Paxe bei FR schwadroniert. Der letzte Artikelabsatz behandelt dann immer die angeblichen Spritprobleme bei Ryanair.
Tommy1808 Geschrieben 11. Juni 2014 Melden Geschrieben 11. Juni 2014 .........und dann wird in der zuständigen Lokalpresse (der Weser Kurier in Bremen macht das sehr gerne) wieder über die unmenschlichen Bedingungen für Paxe bei FR schwadroniert. Man mag ja einiges an FR aussetzen, aber unmenschliche Bedingungen? Weil keine Sitztaschen da sind oder weil man die Rückenlehne nicht verstellen kann? Sitzabstand kann es ja nicht sein.... das geht drastisch schlimmer. Gruß Thomas
DrKimble Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Geschrieben 12. Juni 2014 Die Krönung wäre dann "drastisch schlimmere Sitzabstände" MIT verstellbarer Rückenlehne, aber damit kommen wir vom Thema Ryanair ab.. (Klingt hier durch, dass ich die feste Rückenlehne bei FR gut finde?)
aaspere Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Geschrieben 12. Juni 2014 Ja, Richard, klingt durch, wenn auch nur sehr schwach. Beim WK gab es ja wenigstens noch einen, wenn auch kritischen, aber doch immerhin Fan von MOL und Ryanair. Der ist jetzt aber in Teilzeit-Rente gegangen. @ Thomas Es wär doch gelacht, wenn wir hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen könnten. Ich habe schon richtige Entzugserscheinungen.
Tommy1808 Geschrieben 12. Juni 2014 Melden Geschrieben 12. Juni 2014 @ Thomas Es wär doch gelacht, wenn wir hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen könnten. Ich habe schon richtige Entzugserscheinungen. so mit Fieber im Bett das schöne Wetter draussen anschauen.. da könnte man schon Lust bekommen. ;-) Gruß Thomas
Gast SA261 Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Geschrieben 13. Juni 2014 Das man dort Ryanairs "Service" ebenfalls als Risikofaktor sieht schreibt man in so eine Pressemeldung natürlich nicht rein, “reputation for providing less customer-friendly services than some of its peers.” Gruß Thomas "Risikofaktor" Nun, jetzt wissen wir ja was die Anleger über die "Risikofaktoren" bei Ryanair denken: http://www.airliners.de/ryanair-finanziert-neue-flugzeuge-mit-guenstiger-anleihe/32719 Ryanair hat sich an der irischen Börse über eine Anleihe 850 Millionen Euro frisches Kapital besorgt. Die Laufzeit der ersten von Ryanair jemals ausgegebenen Euro-Anleihe sei sieben Jahre, teilte die Airline mit. Dank eines guten "BBB+"-Ratings konnte der Billigflieger die Zinsen für den Zeitraum auf 1,875 Prozent fixieren. Die Auszeichnung sei achtfach überzeichnet gewesen, so Ryanair. >Tommy1808 Vielleicht liest selber nochmals was du im März (Seite144) zu dem Thema "Risikofaktor" losgelassen hattest, z.B. "3 Schritte oberhalb von Ramsch": zu kompliziert? Wenn es in einem Unternehmen keinen Risikofaktor gibt, ist das Rating herausragend gut. Alles was dieses Rating verringert, und wir reden hier immer noch nur über 3 Schritte oberhalb von Ramsch was nur in der Airline wert gut ist, ist per Definition ein Risikofaktor. Es geht schließlich um die Anlegerseite, also deren Risiko bei einem Investment. Gruß Thomas Der Aufhänger für dein Theatrale war damals Ryanairs-Pressemitteilung... Ryanair Is Highest Rated Airline In The World By Standard & Poor’s http://www.ryanair.c...dard-and-poor-s ... die sich jetzt mit der achtfach überzeichnenden 1,875 %-Anleihe absolut bestätigte!
Tommy1808 Geschrieben 13. Juni 2014 Melden Geschrieben 13. Juni 2014 ... die sich jetzt mit der achtfach überzeichnenden 1,875 %-Anleihe absolut bestätigte! Glückwunsch an Ryanair. Man hat den Wink verstanden und die drohende Abwertung durch seine Service-Offensive pro-aktiv abgewendet. Mit Dummheit ist Ryanair ja nicht so groß geworden. Gruß Thomas
Rolf Geschrieben 14. Juni 2014 Melden Geschrieben 14. Juni 2014 Ich habe letzte Woche einen Flug NRN - Korfu und zurück mit Ryanair getätigt. Meine Erfahrung zum Thema "neue Kundenfreundlichkeit": Sowohl beim Hinflug als auch beim Rückflug herrscht völlig neue Entspanntheit. Niemand hat mein Gepäck kontrolliert, obwohl ich knapp 11 kg an Bord mitgenommen hatte. Sehr angenehm auch das Boarding trotz ausgebuchter Flüge: Die ehemals nervige Drängelei ist nunmehr Geschichte. Auch hier ein völlig entspanntes, neues Ryanair-Feeling, nicht zuletzt, weil beide Eingänge für das Boarding genutzt werden. Zum Vergleich: Bei meinem letzten Germanwings-Flug wurde das Bordgepäck wesentlich genauer inspiziert und sogar gewogen. Das Boarding über den einzigen, vorderen Eingang lief bei Germanwings in Köln/Bonn wesentlich zäher ab als in Weeze. Das System für die Abgabe von Bordgepäck habe ich noch nicht ganz durchschaut. Bei der Abgabe des Koffers (Fluggepäck) am Schalter wurde ein kurzer Blick auf den kleineren Koffer Bordgepäck geworfen, und dann wurde mit ein gelber Aufkleber auf die Bordkarte geklebt. Vor dem Flieger wurde mir dann das Bordgepäck dann sehr freundlich, aber bestimmt abgenommen. Darauf sollte man also gefasst sein, zumindest dann, wenn man den gelben Aufkleber bekommen hat. Meine Frau, die einen Rucksack hatte, wurde dagegen durchgewunken. Ich vermute, dass Koffer lieber eingesammelt werden, weil diese problemlos über das Gepäckband wieder abgeliefert werden können. Wer also nicht will, dass sein Bord-Gepäck eingesammelt wird, sollte mit einem Rucksack größere Chancen haben als mit einem Koffer. Bei der Rückreise habe ich die "Gepäckeinsammler" vor dem Flieger erst einmal beobachtet; als sie mit einem Fluggast beschäftigt waren, bin ich schnell, Blickkontakt vermeidend, an den Leuten vorbei gelaufen und so konnte ich mein Bordgepäck auch tatsächlich mit in die Fluggastkabine mitnehmen. Meine Frau mit dem Rucksack kam auch wieder problemlos durch. Es war dann, anders als früher, überhaupt kein Problem, eine freie Ablage zu finden. So ging das Boarding ziemlich schnell und stressfrei über die Bühne, ganz anders, als man es von früher her kennt. Die sichtlich entspannte, freundliche Bordcrew, auf die Neuerungen angesprochen, bewertete die neue Regelung als die "beste Verbesserung in den letzten fünf Jahren". Dem kann ich mich nur anschließen. Ein absolut angenehmes Procedere, wie man es von Ryanair bisher nicht kannte.
aaspere Geschrieben 14. Juni 2014 Melden Geschrieben 14. Juni 2014 Hallo Rolf, Danke für die Schilderung. Das hört sich doch gut an.
Apfelsaft555 Geschrieben 14. Juni 2014 Melden Geschrieben 14. Juni 2014 Das System für die Abgabe von Bordgepäck habe ich noch nicht ganz durchschaut. Bei der Abgabe des Koffers (Fluggepäck) am Schalter wurde ein kurzer Blick auf den kleineren Koffer Bordgepäck geworfen, und dann wurde mit ein gelber Aufkleber auf die Bordkarte geklebt. Vor dem Flieger wurde mir dann das Bordgepäck dann sehr freundlich, aber bestimmt abgenommen. Darauf sollte man also gefasst sein, zumindest dann, wenn man den gelben Aufkleber bekommen hat. Nur die 1. 90 große Gepäckstücke werden an Bord genommen, der Rest wandert als Delivery at Aircraft kostenfrei in den Frachtraum. Normalerweise wird das erst am Gate gemacht aber da wird wohl schon am Check-In alles als DAA gekennzeichnet was geht, damit man den Stress nicht mehr am Gate hat.
Gast SA261 Geschrieben 15. Juni 2014 Melden Geschrieben 15. Juni 2014 Ich habe letzte Woche einen Flug NRN - Korfu und zurück mit Ryanair getätigt. Meine Erfahrung zum Thema "neue Kundenfreundlichkeit": .... Sehr interessant... meine Erfahrungen mit den FR-Neuerungen sind reziprok: Früher empfand ich das Ryanair-Fliegen immer als puren Luxus, ich betone LUXUS. Auf meinen Flügen, immerhin 58 Einzelflüge 2012 und 2013 zusammen, waren die Flieger (jahreszeitlich bedingt) höchst selten über 60% ausgelastet. Fast immer hatte ich eine Dreierbank alleine. Die Mitreisenden waren meist beruflich Fliegende... sehr sehr ruhig in den Fliegern, selten das überhaupt mal jemand während des Fluges aufstand. Zu erwähnen ist natürlich, dass ich nie während der Saison auf typischen dt. Touristenstrecken geflogen bin... Palma z.B. gerne, aber nicht zwischen April und November. Überaus angenehm war auch früher, viele von den Cabincrews über die Jahre zu kennen. Die Verschlechterung fing mit dem Winterflugplan 2013/14 an, als die Frequentierungen ausgedünnt wurden. Im Dezember letzten Jahres wurde mir erstmalig und das einzige mal bisher, auf RAK-HHN der Koffer abgeholt... Sitzplatzzwang gab es damals aber noch nicht. In diesem Jahr bin ich erst 10x mit FR geflogen... und habe momentan auch keine Buchungen mehr laufen, was es bei mir seit Jahren nicht mehr gab. Seit dem Sitzplatzzwang probierte ich es auf verschiedene Weise in den jetzt meist vollen Fliegern: Ohne Bezahlreservierung, mit Bezahlung am erst möglichen Eincheck-Tag und auch erst kurz vor Eincheckende. Egal wie ist es einfach Mist sich seinen Sitznachbarn nicht selbst aussuchen zu können, wenn man schon keine Dreierbank für sich hat. Auf dem vorletzten Flug im Mai traf ich zufällig wieder Eine von den "alten" Crews... und zeigte ihr (heimlich aufgenommene) alte Fotos von ihr und ihrer Kolleginnen. Die Frau fing beinahe an heulen und erzählte wie die Cliquen mit dem Winterflugplan auseinander gerissen wurden... die eine Freundin wäre jetzt in Brüssel , etc etc. Sicher werden die Meinungen über die Änderungen verschieden sein... wer bisher nur 2- oder 3x im Jahr in der Saison auf Touristenstrecken geflogen ist und im Flieger unbedingt Händchen halten muss, wird mit den Neuerungen vielleicht glücklich sein. Die Ballermann-Vereine bestimmt auch, wenn sie ohne dafür zu bezahlen zusammen sitzen können. Total ausschließen möchte ich zwar nicht wieder mit Ryanair zu fliegen, dann aber wohl wirklich nur noch auf ausgesuchten Strecken im Winterhalbjahr... und wohl verstärkt von CRL statt von Deutschland aus. ............. Was an dem neuen System besser sein soll als früher, erschließt sich mir in keinster Weise: Sitzplätze konnte man auch bisher schon reservieren... neu ist nur der ZWANG dazu! Auch früher gab es schon die Auswahl zwischem bequemen Priority Boarding oder bequem als Letzter einzusteigen... Jeder bekam einen Sitzplatz, stehen musste Keiner! Ins Gedränge, das es übrigens wie bei anderen ALs auch, immer noch gibt, stellen sich nur die Leutchen die gerne drängeln... früher wie heute. Der einzige evtl. positive Aspekt am neuen System ist, dass Leutchen die beim Fliegen gerne eine vertraute Person neben sich haben, das jetzt kostenlos können wenn sie zusammen einchecken... früher mussten sie dafür bezahlen. Und wenn du von "entspanntem Boarding" sprichst, frage ich mich ... ähh? Seit dem Sitzplatzzwang gibt es nach meiner Erfahrung immer Zirkus, weil der Eine auf dem Anderen seinem Platz sitzt... und dessen Platz auch wieder besetzt ist. Die Cabincrew kann in der Kürze der Zeit gar nicht kontrollieren ob die Leutchen richtig sitzen. Und wenn der Eine für z.B. einen Fensterplatz bezahlt hat, auf dem schon ein Anderer sitzt wenn er in den Flieger kommt... und den dann bittet aufzustehen, ist die Stimmung schon vergiftet. Als ich deine Schilderungen las... hielt ich die Luft an!
a319fly Geschrieben 15. Juni 2014 Melden Geschrieben 15. Juni 2014 Vor 3 Wochen sind wir (6) mit Ryanair die Strecke FMM - TFS - FMM geflogen, der Flieger war auf dem Hinflug nicht ganz voll, wir waren in Reihe 28 und die Reihen hinter uns waren nicht besetzt, wir fragten ob wir uns nach hinten verteilen könnten was verneint wurde und die Tische hinter uns wurden alle heruntergeklappt. Beim Hinflug konnten alle Passagiere ihr Handgepäck mit in den Flieger nehmen, beim Rückflug war der Flieger voll, wir waren die letzten beim Einsteigen und unsere Koffer, nicht die Rucksäcke, wurden wie oben beschrieben im Bauch des Fliegers verstaut. Auch ich habe alles als sehr angenehm empfunden und da wir zu sechst unterwegs waren haben wir beim OnlineCeckin automatisch eine Sitzreihe bekommen. Ab Memmingen ist Ryanair eine Alternative die ich wenn möglich öfter nutzen werde, wenn man aber mit der Familie in den Urlaub fliegt und man Aufgabegepäck hat zahlt es sich nicht aus, da wird dann wohl INN unser Startflughafen bleiben.
Rolf Geschrieben 15. Juni 2014 Melden Geschrieben 15. Juni 2014 (bearbeitet) Hallo @SA261, wenn Du immer zu Zeiten mit geringer Auslastung geflogen bist ("selten über 60%"), sind unsere Eindrücke natürlich nur schwer vergleichbar. Bei mir war es immer umgekehrt; ich kann nur in der Hochsaison fliegen, wenn die Auslastung sehr gut ist (eine leere Bank hatte ich noch nie). Dann gab es immer Gedränge am Gate, einen Run und Geschubse beim Boarding und einen Kampf um die (nicht ausreichenden) Stauräume für Bordgepäck. Das ist alles vorbei und war früher in voll gebuchten Jets ziemlich nervig. Das läuft jetzt wesentlich entspannter ab als früher. Aber es klingt logisch, dass sich die Situation für Dich heutzutage kaum besser darstellt bei Flügen mit unter 60% Auslastung als zu früheren Zeiten. Die Erfahrung habe ich ja nie gemacht; in meinen Ausführungen hatte ich aber erwähnt, dass es um voll ausgelastete Flüge geht. Nichtsdestotrotz vielen Dank für Deine aufschlussreiche Darstellung; beides zusammen ergibt ein differenziertes Bild! Bearbeitet 15. Juni 2014 von Rolf
Empfohlene Beiträge