B7777 Geschrieben 14. Februar 2015 Melden Geschrieben 14. Februar 2015 (bearbeitet) Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und den kompletten Ryanairflugplan für August 2015 durchgestöbert um zu schauen wieviel Abflüge es morgens gibt, sprich, wieviele Flugzeuge an welchen Basen stationiert sind! Ryanair wird im August 322 Flugzeuge benötigen, davon sind 2x A320 von Smartlynx in Madrid im Einsatz und 1x B737 der Air Explore in Bratislava und 3x B737 Air Explore in London Stansted. Auch so im Ryanairflugplan einsehbar! Das heißt Ryanair müsste im August im Besitz von 316 eigenen Flugzeugen sein oder weitere Flugzeuge hinzuleasen. Anzumerken ist auch, das die genannten Flieger alle dauerhaft im Einsatz sind und die back-ups noch nicht hinzugerechnet sind. Weiß jemand wieviel Flugzeuge das in etwa sein könnten und wieviele Flugzeuge Ryanair im August dann tatsächlich haben wird? England: 79 + 3 (Air Explore) Spanien: 59 + 2 (Smartlynx) Italien: 56 Irland: 26 Deutschland: 19 Belgien: 17 Portugal: 15 Polen: 7 Griechenland: 6 Norwegen: 5 Schweden: 4 Frankreich: 4 Dänemark: 3 (ab Oktober dann 7, da Aufstockung der CPH-Base) Ungarn: 3 Niederlande: 3 Marokko: 3 Litauen: 2 Zypern: 2 Malta: 2 Kroatien: 1 Slowenien: 0 + 1 (Air Explore) Und nun zu den einzelnen Ländern: UK: Birmingham 3 Bournemouth 1 Bristol 4 East Midlands 9 Edinburgh 5 Prestwick 3 Glasgow 1 Leeds 3 Liverpool 5 London Luton 4 London Stansted 36 davon 3x Air Explore Manchester 8 E: Alicante 7 Barcelona 10 Girona 5 Gran Canaria 2 Lanzarote 3 Madrid 13 davon 2x Smartlynx Malaga 7 Palma de Mallorca 6 Sevilla 2 Teneriffa Süd 4 Valencia 3 I: Alghero 2 Cagliari 2 Bari 2 Bologna 6 Brindisi 1 Catania 2 Lamezia 1 Mailand Bergamo 15 Palermo 3 Pescara 1 Pisa 8 Rom Fiumicino 2 Rom Ciampino 7 Trapani 3 IRL: Cork 2 Shannon 2 Dublin 22 D: Bremen 3 Düsseldorf Weeze 7 Frankfurt Hahn 6 Karlsruhe 2 Köln 1 B: Brüssel Zaventern 4 Brüssel Charleroi 13 P:Faro 6 Lissabon 2 Porto 6 Ponta Delgada 1 LV: Kaunas 2 PL: Danzig 1 Krakau 2 Wroclaw 2 Warschau Modlin 2 DK: Kopenhagen 1 Billund 2 SLO: Bratislava 1 davon 1x Air Explore H: Budapest 3 N: Oslo Rygge 5 S: Stockholm Skavsta 4 KR: Zadar 1 GR: Chania 1 Thessaloniki 1 Athen 4 CYP:: Paphos 2 NL: Eindhoven 3 MLT: Malta 2 MAR: Fez 1 Marrakesh 2 F: Marseilles 4 die Top 10 Basen: London Stansted: 36 Dublin: 22 Mailand Bergamo: 15 Brüssel Chaleroi: 13 Madrid: 13 Barcelona: 10 East Midlands: 9 Manchester: 8 Pisa: 8 Malaga/Alicante/Rom Ciampino/Düsseldorf Weeze: 7 Bearbeitet 15. Februar 2015 von B7777
aaspere Geschrieben 14. Februar 2015 Melden Geschrieben 14. Februar 2015 (bearbeitet) Ganz großes Kompliment an Dich für diese Fleißarbeit. Was fällt mir auf? Belgien mit seinen zwei Standorten hat 17 Flieger und Deutschland mit 5 Standorten nur zwei Flieger mehr. In Bremen könnte ein Backup-Maschine stehen; ich weiß aber nicht genau. Bearbeitet 14. Februar 2015 von aaspere
linie32 Geschrieben 14. Februar 2015 Melden Geschrieben 14. Februar 2015 Ende März 2016 sollen es 340 eigene Jets sein. Es wird sich zeigen, in welchen Schüben diese ausgeliefert werden. Da einige ältere Jets die Flotte auch verlassen, kann man die Juli/August Spitze wahrscheinlich auch darüber gut abfangen (in dem die Abgänger erst später weggehen). Bislang hatte Ryanair keine festen Backup-Standorte. In der Regel bleibt ein überzähliger Jet solange vor Ort, bis er woanders benötigt wird. Rein mathematisch ist das natürlich an den hochfrequentierten Flughäfen und an den Wartungsbasen häufiger der Fall. Teilweise sind Unregelmäßigkeiten im Flugplan auch schon in jenem berücksichtigt: Nicht alle stationierten Jets fliegen jeden und dann den ganzen Tag durch, da wird schon viel mit aufgefangen. An Flughäfen ohne Nachtflugverbot wird bei Störungen zusätzlich auch die ungeplante Zeit zwischen 24 und 6 Uhr mit genutzt. Zu guter letzt sind die meisten Flüge im Jahr im Juli/August, da werden auch nur die notwendigen Wartungen und Reparaturen erledigt. Dann kommen auch die Mechaniker in den Urlaubsgenuß.
Seljuk Geschrieben 14. Februar 2015 Melden Geschrieben 14. Februar 2015 Sehr schöne Auflistung und auch plausibel! PMI hatte ich kleiner in Erinnerung (evtl. größere Base im Sommer als im Winter?) und FCO dachte ich wären bis zu 6 stationiert (hat FR wegen VY wieder Flieger abgezogen?). Laut Routenmap ist Marseille kein FR-Base. Ist dies eine Sommer-Base oder keine Base, sprich nur Night-Stop und keine Crew-Base? Ponta Delgada wurde als neue Base mit 1 B738 angekündigt - wird nun doch kein Flugzeug dort stationiert? http://corporate.ryanair.com/news/news/141205-new-base-no-72-in-the-azores/?market=en Bratislava (Slowakei und nicht Slowenien) sollte laut Pressemitteilung 2 B738 bekommen http://corporate.ryanair.com/news/news/141113-new-base-no-71-at-bratislava/?market=en
B7777 Geschrieben 15. Februar 2015 Melden Geschrieben 15. Februar 2015 (bearbeitet) PMI hatte ich kleiner in Erinnerung (evtl. größere Base im Sommer als im Winter?) und FCO dachte ich wären bis zu 6 stationiert (hat FR wegen VY wieder Flieger abgezogen?). In Mallorca hat Ryanair im Winter tatsächlich weniger Flugzeuge gebased als im Sommer. Das gilt nicht nur für Mallorca sondern auch für Malaga, Girona, Alicante, Faro... In Rom Fiumicino sind tatsächlich nur zwei Flugzeuge gebased: 1A/C: 6:30 nach Sevilla Mo-So 2A/C: 6:45 nach Brüssel Zaventem Mo-So die Umläufe am Morgen nach Barcelona, Lamezia, Catania,Palermo, Bari und Brindisi werden nicht ex FCO geflogen sondern von der jeweils anderen Base. => FCO ist eine Base mit vielen wöchentlichen Flüge, aber wenig stationierten Fliegern. Folgender Flugplan ab FCO: Brüssel 14/7 Marseiles 7/7 Bari 14/7 Brindisi 14/7 Catania 42/7 Comiso 7/7 Lamezia 14/7 Palermo 28/7 Barcelona 28/7 Sevilla 7/7 => 175 wöchentliche An-und Abflüge Laut Routenmap ist Marseille kein FR-Base. Ist dies eine Sommer-Base oder keine Base, sprich nur Night-Stop und keine Crew-Base? In Wahrheit ist es keine Base als solche, sondern die vier Flugzeuge machen nur einen Night-Stop. Um die Verteilung der Flotte aufzuzeigen, habe ich der Einfachheit halber Marseilles mit in die Liste genommen. Ponta Delgada wurde als neue Base mit 1 B738 angekündigt - wird nun doch kein Flugzeug dort stationiert? http://corporate.rya...ores/?market=en da hast du Recht, in Ponta Delgada ist ein Flieger stationiert, die Base habe ich leider übersehen. Es geht jeden morgen um 6:35 nach Lissabon. Ich habe die Statistik oben entsprechend geändert. Bratislava (Slowakei und nicht Slowenien) sollte laut Pressemitteilung 2 B738 bekommen http://corporate.rya...lava/?market=en So steht es in der Pressemitteilung, aber der Flugplan sagt etwas anderes aus: Brüssel Charleroi 3/7 Alghero 2/7 Trapani 2/7 London Stansted 12/7 19 Umläufe werden ex BTS geflogen => 1A/C folgende Ziele werden nicht mit Flugzeugen der Bratislava-Base geflogen: Paris Beauvais 3/7 Mailand Bergamo 4/7 Girona 3/7 Madrid 3/7 Malaga 2/7 Mallorca 2/7 Birmingham 3/7 Edinburgh 2/7 Liverpool 3/7 London Luton 4/7 Rom Ciampino 4/7 Athen 3/7 Dublin 7/7 http://www.ch-aviation.com/portal/news/35058-ryanair-to-lease-b737-400s-800s-from-slovakias-air-explore die Verteilung der vier Air Explore Flugzeuge stimmt mit dem Ryanairflugplan überein: 3x STN und 1x BTS Bearbeitet 15. Februar 2015 von B7777
linie32 Geschrieben 15. Februar 2015 Melden Geschrieben 15. Februar 2015 (bearbeitet) Gerade noch diese ältere Pressemeldung gefunden: http://corporate.ryanair.com/news/news/14910-ryanair-takes-delivery-of-first-of-180-new-boeing-737-800-ngs/?market=en Ryanair will take 20 further 737-800 NG aircraft deliveries between September 2014 and July 2015, which will enable the airline to open more routes and additional frequencies on existing routes for Summer 2015 We will have 21 more aircraft for Summer 2015 which will allow Ryanair to offer more new routes and increased frequencies to more customers than ever before. Je nachdem, wie man es auslegt, sind also bis zu 318 eigene Jets unterwegs (letzten Sommer waren es 297 eigene) Bearbeitet 15. Februar 2015 von linie32
Michael72291 Geschrieben 15. Februar 2015 Melden Geschrieben 15. Februar 2015 (bearbeitet) Catania 42/7Alitalia 61/7Vueling 24/7 Starke Frequenzen ... Bearbeitet 15. Februar 2015 von Michael72291
B7777 Geschrieben 15. Februar 2015 Melden Geschrieben 15. Februar 2015 Je nachdem, wie man es auslegt, sind also bis zu 318 eigene Jets unterwegs (letzten Sommer waren es 297 eigene) das deckt sich mit den 316 eigenen Jets die aufgrund der Flugpläne benötigt werden. Demnach wären es zwei back-up Flugzeuge.
B7777 Geschrieben 26. Februar 2015 Melden Geschrieben 26. Februar 2015 Winterflugplan ab Portugal ist freigeschaltet, was fällt auf: Porto: Lille, Straßbourg und Bremen sind die einzigsten Ziele die nicht buchbar oder vorgeladen sind! Alle anderen Destinationen bleiben im Vergleich zum Winterflugplan 14/15 erhalten. Neue Strecke im Winter ist die zum Sommer neu eingeführte Verbindung nach Ponta Delgada (6/7) Ponta Delgada: London Stansted, Lissabon und Porto werden im Winter weitergeflogen Lissabon: alle Strecke aus dem Sommerflugplan werden im Winterflugplan weiter geflogen, so auch Warschau Modlin und Ponta Delgada. Eindhoven bekommt zusätzliche Frequenzen (5/7 zu 3/7 aktuell) Faro: neu ist Memmingen im Winterflugplan (2/7) und Eindhoven auf 3/7 (+1) und London Stansted auf 5/7 (+1)
aaspere Geschrieben 1. März 2015 Melden Geschrieben 1. März 2015 Am Freitag hat es Dividende gegeben. 37,5 Cent/Share. Das war die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, daß davon 20% irische Quellensteuer (ohne automatische Anrechnung) plus 25% deutsche Kapitalertragsteuer plus Soli abgezogen wurde. Bleiben netto nur 20,11 Cent übrig.
HPT Geschrieben 1. März 2015 Melden Geschrieben 1. März 2015 solange Du nicht hohe Pensionen erhältst, dürfte das Finanzamt Dir doch noch was von den 17 Cent "ausschütten"?
aaspere Geschrieben 1. März 2015 Melden Geschrieben 1. März 2015 Das will ich doch wohl hoffen. Fragt sich nur, welches Finanzamt?
aaspere Geschrieben 1. März 2015 Melden Geschrieben 1. März 2015 Sowas haben wir in Bremen? Ich dachte immer, wir hätten nur einen Schuldturm. :)
oldblueeyes Geschrieben 4. März 2015 Melden Geschrieben 4. März 2015 Neue Initiative... die 5 Euro Preissicherungsgebühr scheint sehr interessant. http://corporate.ryanair.com/news/nachrichten/150303-ryanair-fuhrt-neue-passagier-satzung-ein-veroffentlicht-das-always-getting-better-programm-fur-2015/?market=de
aaspere Geschrieben 4. März 2015 Melden Geschrieben 4. März 2015 Ich finde die Veröffentlichung insgesamt sehr interessant. Danke für den Link.
backtrack Geschrieben 4. März 2015 Melden Geschrieben 4. März 2015 Die haben es wirklich drauf bei Ryanair.... da sind einige Dinge drin, die echten Mehrwert bieten und bei Kunden sicherlich gut ankommen werden.
aaspere Geschrieben 4. März 2015 Melden Geschrieben 4. März 2015 (bearbeitet) Daß ich das nochmal erlebe, mit Dir einer Meinung zu sein. Aber hier geht es ja auch um Ryanair und nicht um FMM. Wenn Pichler sowas oder ähnliches so konkret auf der PK von Air Berlin verkündet hätte, würde ich ihm applaudieren und morgen AB-Shares kaufen. Immerhin, AB legt heute an der Börse kräftig zu (+6,5%), während Ryanair nur eine leicht steigende Seitwärtsbewegung macht. Bearbeitet 4. März 2015 von aaspere
Michael72291 Geschrieben 4. März 2015 Melden Geschrieben 4. März 2015 1. „Always Getting Better“ ist ein Versprechen für alles, was wir tun. 3. Wir versprechen die beste Auswahl an Reisezielen. 5. Wir versprechen, dass wir Ihre Reise zu einem angenehmen Erlebnis gestalten. 7. Wir versprechen Transparenz und simple Anwendungen. 8. Wir versprechen innovativ zu sein, damit Ihre Reise für Sie aufregend, aber leicht ist. Wie gross ist deren Rechtsabteilung...? Man stelle sich einen Joghurt vor auf dem steht: "Wir versprechen, das wir diesen Joghurt zu einem angenehmen Erlebnis gestalten."
oldblueeyes Geschrieben 4. März 2015 Melden Geschrieben 4. März 2015 Brauchen sie eine Rechtsabteilung dafür? 1. Immer besser werden - tun sie auch, natürlich haben sie auch eine sehr niedrige Ausgangsbasis 3. Sind bereits die Nr1 in Europa und werden in absehbarer Zeit von niemandem eingeholt werden können 5. Eine subjektve Empfindung ist nicht klagbar 7. Modus operandi 8. Ist ein Prozess Wichtiger ist das sie Proaktiv auf die Aktionen der Wettbewerber reagieren. Und noch wichtiger ist es, das sie es auf einer wesentlich niedrigeren Kostenbasis tun. DA werden beim vergleichbaren Service Germanwings und Air Berlin Probleme in der Kostenstruktur bekommen.
englandflieger Geschrieben 5. März 2015 Melden Geschrieben 5. März 2015 So schnell kann es gehen - gerade noch ein Geruecht, jetzt bestaetigt: http://corporate.ryanair.com/news/news/150305-ryanair-to-treble-berlin-operation-with-new-base-no-73/?market=en SXF neue FR Basis (wobei die glaube ich schonmal eine waren?!) 5 Flieger, 191 Fluege/Woche.
oldblueeyes Geschrieben 5. März 2015 Melden Geschrieben 5. März 2015 Wettbewerb ist wunderbar. Die LH und AUA lernen dazu und führen auch einen Tarif nur mit Handgepäck ein...http://www.aero.de/news-21282/Austrian-fuehrt-hybrides-Buchungssystem-ein.html Interessant finde ich die Austrianoption einen Loungezugang zu buchen. In neutralen Flughäfen auch bisher kein Problem bezgl der Alternativen, da wo ein eigener Terminal steht wie in FFM, schon. Einige Senatoren werden bestimmt not amused sein.
HLX73G Geschrieben 5. März 2015 Melden Geschrieben 5. März 2015 Bei SXF wette ich dagegen. Und ich gegen dagegen B) ....um die Ehre. Gebongt. So schnell kann es gehen - gerade noch ein Geruecht, jetzt bestaetigt: http://corporate.ryanair.com/news/news/150305-ryanair-to-treble-berlin-operation-with-new-base-no-73/?market=en SXF neue FR Basis (wobei die glaube ich schonmal eine waren?!) 5 Flieger, 191 Fluege/Woche. :D
conrad Geschrieben 5. März 2015 Melden Geschrieben 5. März 2015 Wettbewerb ist wunderbar. Die LH und AUA lernen dazu und führen auch einen Tarif nur mit Handgepäck ein...http://www.aero.de/news-21282/Austrian-fuehrt-hybrides-Buchungssystem-ein.html Interessant finde ich die Austrianoption einen Loungezugang zu buchen. In neutralen Flughäfen auch bisher kein Problem bezgl der Alternativen, da wo ein eigener Terminal steht wie in FFM, schon. Einige Senatoren werden bestimmt not amused sein. Die werden höchstens in die BC-Lounge kommen, niemals in die Senator Lounge.
oldblueeyes Geschrieben 5. März 2015 Melden Geschrieben 5. März 2015 Ausserhalb der LH Drehkreuze gibt es aber keine Businesslounges.
Empfohlene Beiträge