Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Langstrecke in Düsseldorf


flyMUC

Empfohlene Beiträge

Also das ist sehr interessant, aber schon für die Region eine Interessante Alternative. Wird interessant, wenn Lufthansa auch tatsächlich die Passagierströme aus dem norden zu den angeflogenen Zielen über DUS steuert.

 

So wie ich das sehe, fliegt der Business jet nach Chicago zur frühen Abflugzeit weiter, kann das sein?

 

Ich gehe mal davon aus, dass LTU als Konsequenz wohl eine deutliche Verschlechterung zu spüren bekommt auf den Diensten nach JFK und eventuell auch YYZ. Mal schaun obs im Sommer weiter geflogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen, ob EK nun in Hamburg reagiert (glaube ich nicht persoenlich, aber mal sehen)

ich hatte auch mit dem A330 gerechnet und nicht mit dem A340.

 

Weshalb (und wie) sollte EK in HAM auf Kranich-Flüge DUS-EWR/ORD/YYZ reagieren? Auch wenn ich am Sonntag jemandem im ICE von Hamburg nach Frankfurt getroffen habe, der mit EK in First aus JFK gekommen war (nach FRA sei alles in First ausgebucht gewesen) fällt es mir schwer, Auswirkungen des neuen LH-Angebotes ab DUS auf die EK-Strecke JFK-HAM zu sehen. Dann schon eher auf CO und DL in CGN bzw. DUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon bereits mehrfach geschrieben, sind die Märkte, selbst aus Dus prinzipiell zu klein, um wirklich profitabel Langstrecke zu fliegen. Sicherlich hat die LH in DUS einen Minihub, nur generiert der auch nicht Passagiere, sondern kannibalisiert eher die drei anderen Hubs, obwohl DUS gerade für Skandinavier in die USA immer eine Alternative war und wohl bleibt.

 

Das von mir in einem anderen Thread angesprochene blinde Konkurrieren aus falschen Überlegungen bahnt sich ein zweites Mal in DUS an, waren es einst die CO und LH , die innerhalb von wenigen Minuten beide halb leer nach EWR flogen, wird es nun schwer für die LTU nach JFK und wohl unmöglich für DL oder EK DUS nach JFK/EWR aufzustocken.

 

Ich sehe die Aufstockung nach ORD und EWR als klaren Defensivmove, um die Konkurrenz in die Schranken zu weisen, die Nachfrage nach New York ist nicht wirklich gewachsen, wie die Zahlen der Konkurrent zeigen...und den Premiumtraffic hatte man ohnehin, wird interessant werden, inwiefern der Private Air Contract auslief und man einfach handeln musste,aus Mangel an Alternativen...

 

YYZ wird interessant, vor allem inwiefern AC die Strecken in die Karibik und nach Südamerika vermarktet, wenn man DL einen Erfolg in DUS zugestehen kann, dann die Anzahl der Passagiere, die von ATL gen Süden ( Mittel/Südamerika ) weiterflogen und wo man noch Geld verdienen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal sehen, ob EK nun in Hamburg reagiert (glaube ich nicht persoenlich, aber mal sehen)

ich hatte auch mit dem A330 gerechnet und nicht mit dem A340.

 

Weshalb (und wie) sollte EK in HAM auf Kranich-Flüge DUS-EWR/ORD/YYZ reagieren? Auch wenn ich am Sonntag jemandem im ICE von Hamburg nach Frankfurt getroffen habe, der mit EK in First aus JFK gekommen war (nach FRA sei alles in First ausgebucht gewesen) fällt es mir schwer, Auswirkungen des neuen LH-Angebotes ab DUS auf die EK-Strecke JFK-HAM zu sehen. Dann schon eher auf CO und DL in CGN bzw. DUS.

ich meinte auch nicht auf dieser Strecke, aber da EK ja Rechte hat, einen dann 2. Kurs über HAM nach ORD zu verlängern und damit ins USA Geschäft der DLH einmischen könnte einfach aus Gründen der Präsenz, wobei ich den Erfolg nicht abzusehen vermag. Wenn es EK dann gelingt, Leute ex HAM direkt nach ORD ueber zu lotsen, dann koennte sich die DLH schon aergern.

(...ex HAM fliegen heute schon mehr Paxe nach ORD als von DUS (lt. Statistik HAM 1 213 DUS 998 und MUC 1138 im April 2007)

Denn ohne Zubringer wird das ex DUS nicht funktionieren, insb. nicht nach Toronto und Chicago.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hat die LH in DUS einen Minihub, nur generiert der auch nicht Passagiere, sondern kannibalisiert eher die drei anderen Hubs, obwohl DUS gerade für Skandinavier in die USA immer eine Alternative war und wohl bleibt.

 

Sicherlich richtig, allerdings gilt hier das selbe Argument wie es damals von der LH bei der Einfuehrung von Germanwings gebraucht wurde:

 

"Lieber kannibalisiere ich mich selbst als dass es jemand anderes tut!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wird die Entwicklung in DUS auf jeden Fall und für die LTU wird es mit diesem harten Konkurrenten recht dünn. Vielleicht freuen sich da die Langstreckenbasen der LTU, MUC und TXL, die dann eventuell mehr Langstrecken erhalten könnten, da in DUS eine durch LH erzwungene Kapazitätsverringerung neues Gerät für die zwei anderen Standorte freischaufeln könnte. Man wird sehen.

 

mfG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass NW ab DUS diesen Einfluß am meisten zu spüren bekommt. Die sind jetzt für mich neben der LTU Wackelkandidat Nummer 1.

 

Eher kaum - NW fliegt mit relativ kleinem Gerät auf der Strecke, da muss man im Verhältnis nur wenige Sitze verkaufen, um damit profitabel zu fliegen. Und man kann zwischen DTW und DUS eine Menge High-Yield O/D, da die Automobilindustrie diese Strecke recht gut angenommen hat (insbesondere "vorne") - mit den üblichen Last-Minute-Buchungen verkauft man da einige volle C und Y/B-Tarife zustande.

 

Mein Tipp wäre eher, dass jetzt Delta die Verbindung nach Atlanta einstellt - schon vor der LH (und auch vor der DTW-Verbindung nach Detroit) war die Strecke nicht so wirklich profitabel, und da jetzt wegen ORD die Westküstenumsteiger eine vernünftige Alternative haben, dürfte das der Todesstoß für die Verbindung sein (auf der die 763 meiner Meinung nach auch zu groß ist). Nur mit O/D und guten Verbindungen nach Florida und Südamerika kann man die Strecke sicher nicht halten...

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier nach - die Flüge ( 3 x 340er ) sollen schon freigegeben sein.

 

http://www.dusforum.de/showthread.php?p=1942#post1942

 

Nicht nur sollen, sie sind freigeschaltet.

 

Die LH offeriert auch auf ihrer eigenen website bereits das Angebot zu 333 EUR nach EWR/ ORD/ YYZ auf den neuen Direktflügen.

 

LH Angebot

 

Grüße, Carsten

 

Edit: Verdammte kanadische 3L-Kürzel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LH offeriert auch auf ihrer eigenen website bereits das Angebot zu 333 EUR nach EWR/ ORD/ YVR auf den neuen Direktflügen.

 

Ist "leider" YYZ. Wobei YVR für 333 Euro nochmals besser wäre.

 

Bin echt schwer am Überlegen das Angebot nach YYZ anzunehmen, die paar Vorlesungen kann ich auch so wieder nachholen. Vorallem weil ich dann endlich mal auf einem Eröffnungsflug wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste ich doch, dass an den gerüchten was dran ist!

 

Mal so eine Frage:

Sind es A340-311 oder -313 mit der genannten Konfig?

Bei den völlig überpowerten -311 sehe ich Probleme sobald die Temp 20°C übersteigen :-(

 

Haben die -311 nicht vorrangig eine C/Y Konfi und da ja mit 8/48/165 geflogen werden soll/wird, bleiben eigentlich nur die -313(X).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher kaum - NW fliegt mit relativ kleinem Gerät auf der Strecke, da muss man im Verhältnis nur wenige Sitze verkaufen, um damit profitabel zu fliegen. Und man kann zwischen DTW und DUS eine Menge High-Yield O/D, da die Automobilindustrie diese Strecke recht gut angenommen hat (insbesondere "vorne") - mit den üblichen Last-Minute-Buchungen verkauft man da einige volle C und Y/B-Tarife zustande.

 

Mein Tipp wäre eher, dass jetzt Delta die Verbindung nach Atlanta einstellt - schon vor der LH (und auch vor der DTW-Verbindung nach Detroit) war die Strecke nicht so wirklich profitabel, und da jetzt wegen ORD die Westküstenumsteiger eine vernünftige Alternative haben, dürfte das der Todesstoß für die Verbindung sein (auf der die 763 meiner Meinung nach auch zu groß ist). Nur mit O/D und guten Verbindungen nach Florida und Südamerika kann man die Strecke sicher nicht halten...

 

So sehe ich das auch. NW und CO haben den Vorteil des kleinen Equipments. Wobei CO noch besser da steht, da sie 1. ab CGN fliegen und 2. mit EWR sowohl das beliebsteste Endziel in Amerika anbieten als auch einen Megahub am anderen Ende der Strecke haben. NW hat nur letzteres.

DL muss viel mehr Plätze füllen und ATL ist ebenfalls kein Endziel der Massen.

 

Mein Tip ist ebenfalls, dass DL als erstes die Segel streichen wird. Ob AB/LT sich wirklich die direkte Konkurenz der LH auf den Strecken antun wird, bezweifle ich ebenfalls. Wenn überhaupt nur aus Prinzip um zu zeigen, dass sie nicht klein beigeben werden.

Mal abwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem dürfte die Lufthansa Entscheidung für Langstreckenflüge ex DUS auch den Frankfurter Markt der Lufthansa betreffen.

Besonders die günstigen Tickets führt zu einer Reduzierung der Umsteigergewohnheiten ex FRA, speziell wenn man keinen innedeutschen Anschlussflug gebucht hat.

Der Yield in FRA auf den Strecken FRA-EWR, FRA-ORD und FRA-YYZ dürfte im Sommer 08 zurückgehen.

Ist dies die ganze Sache wert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wo die drei 340er her kommen und ob sich in Frankfurt oder München dadurch vielleicht die Kapazität reduziert.

 

Habe gerade mal geschaut für Mai 2008.

 

Ab München mit 340-600 täglich nach JFK und was mich überrascht ist, daß es einen neuen Flug nach Newark gibt der fast zur gleichen Zeit startet mit 340-300er.

 

In Frankfurt bleibt es bei den 5 täglichen New York flügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wo die drei 340er her kommen und ob sich in Frankfurt oder München dadurch vielleicht die Kapazität reduziert.

Wie wir hier im Forum schon mehrmals ausgefochten haben, kommen in 2008 einge (3-4) A333 und weitere (1-2) A346.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist den schon bekannt, wo die Privatair-Jets eingesetzt werden? Werden diese retourniert?

 

Leute, der LH-Konzern bietet ganz schön massig Sitzplätze nach JFK/EWR an. Hier hätten wir die 5 FRA-Flüge, 2 ex Muc, 2 ex ZRH und jeweils ein Flug ab DUS und GVA... Habe ich noch welche vergessen??? ned schlecht, oder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...