707 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 So wie UA 951 die Ballungsräume mit den Einwohnerzahlen geschrieben hat würde ich es nicht unbedingt sehen. Da ist der Bullungsraum Rhein- Ruhr der unbestritten der größte sein müßte von der Ausdehnung recht groß wo bei man den Ballungsraum München doch von der Ausdehnung recht klein gefasst hat. Im Umkreis von 100km um DUS leben angeblich 100(!) Mio Menschen. Wir hatten hier ja schon mal die Diskussion darüber ;) Ich denke man darf aber nicht nur die Bevölkerungsdichte als Kriterium heranziehen. Es zählen noch weitere Faktoren, um das Potential einer Route abschätzen zu können. Hier schließe ich mich den anderen an. ;)
RWTH Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Ist das wirklich nur eine These oder nicht vielmehr eine Tatsache? Die diversen neu eingerichten Interkontflüge ab HAM/TXL/DUS/CGN existieren. Im übrigen gehts es weniger um Point-to-Point, als vielmehr um eine Ausweitung der ab Drehkreuzen angebotenen Interkont-Strecken. Das aber ist (auch für eine LH) nichts wirklich neues (vgl. z.B. FRA-CCU). Wirklich neu ist eigentlich nur, dass das tatsächlich eine solche Route befliegende Metall nicht mehr unbedingt der Airline gehört, deren Drehkreuz von diesem Flieger bedient wird (vgl. BDL-AMS durch NW, mit AMS als Drehkreuz von KL). Insoweit wäre eine Strecke a la HAM-BKK, beflogen von der LH, weit weniger aufregend, als es die Zahl der Beiträge in diesem Diskussionsfaden (ich nehme mich da nicht von aus, zuviel zu dem Thema geschrieben zu haben) rechtfertigen würde. Vorsicht, denn zum einen ist AMS offiziell von NW als European Hub deklariert und zum anderen teilen NW/KL Erlöse und Kosten über den Atlantik, d.h. man bietet alles zusammen an und fliegt wie immer hub and spoke. Gerade NW ist als Airline bekannt, die nur hub and spoke auf Langstrecken fliegt und bis vor ein paar Jahren auch nur hub and spoke in den USA flog, was immer erfolgreich war, bevor man auf die grandiose Idee kam, die schwächelnde Konkurrenz mit focus cities attackieren zu wollen, was Millionen kostete, u.a in IND, MKE oder Flint, MI. Zudem fliegen alle neu eingerichteten Langstrecken ex Deutschland nur in die Hubs der operierenden Airlines... Insofern wäre HAM-BKK absolut aufregend, denn es wäre eine massive strategische Kursänderung der Lufthansa..., die allerdings so nicht erfolgen wird. Sehe da eher TG nach HAM kommen ( mit LH Codesharing ) LH macht sich die Hände nicht auf Langstrecken schmutzig, deren Yield absehbar niedrig ist...und verkauft dann lieber selber C in einem netten BSA und lässt den "Partner" die Eco für € 300 über Tschibo verticken.
L49 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Auf der anderen Seite steht in der Streckenstatistik zwar genau drin, wieviel Leute die Flüge z.B. von TXL nach EWR tatsächlich benutzt haben, aber nicht wieviele von denen in EWR zu einem anderen Ziel umgestiegen sind. Auch für eine Strecke wie FRA-EWR findest du keine Angaben darüber, wieviele von diesen Paxen in FRA von einem anderen Flug kommend, umgestiegen sind. Zahlen, die das von den Passagieren tatsächlich zurückgelegte leg betreffen, (z.B. TXL-EWR-LAX) werden nicht veröffentlicht. Habe ich doch gesagt, das diese Zahlen nichts taugen für Pläne einer Airline. So lapidar, wie du das schreibst, stimmt das auch nicht. Aus der Endzielstatistik kannst du z.B. entnehmen, dass 2006 nach BKK ab HAM, BRE und HAJ knapp 36 tsd. Paxe unterwegs waren. Als Airliner, kannst (hoffentlich) aus deinen eigenen Zahlen entnehmen, wie viele von denen mit deiner Company über dein Drehkreuz geflogen sind. Von denen, weißt du auch, was sie bezahlt haben. Von der Strecke zwischen deinem Hub und BKK weißt du ebenfalls, wieviele da geflogen sind und was die (bei dir) bezahlt haben. Du kannst für eine eine Destination damit zum einen sehen, wieviele dir entgangen sind (das heißt nicht, dass du die alle kriegen könntest) und über einen Analogieschluss hinsichtlich des Passagiermix auf beiden Relationen dir überlegen, ob du über deinen Hub vom Aufkommen zwischen HAM und BKK yieldmäßig eher die Rosinen oder die tauben Nüsse abbekommen hast. Das machst du jetzt für alle Relationen, auf denen z.B. eine Umsteigeverbindung ab HAM via DXB ein Angebot darstellt. Dann ziehst du den Summenstrich und überlegst dir, ob dich das kratzt oder nicht. Mal völlig offen gelassen, ob da jetzt der Löwe nur gut gebrüllt hat oder ob der Kranich tatsächlich in naher Zukunft solche Flüge einrichten wird - was unter dem Strich rauskam, scheint den Kranich schon zu kratzen.
Charliebravo Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Im Umkreis von 100km um DUS leben angeblich 100(!) Mio Menschen. Da wusste vor ein paar Wochen aber z.B. der Flughafen nix von und kommt nur auf 18 Mio. - s. Düsseldorf International auf einen Blick Zum Vergleich. In ganz NRW leben auch ca. 18. Mio Menschen, davon in der am dichtesten besiedelte Metropolregion Rhein-Ruhr ca. 10. Mio.
aerofan Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 quote]Im Umkreis von 100km um DUS leben angeblich 100(!) Mio Menschen. Wir hatten hier ja schon mal die Diskussion darüber ;) Ich denke man darf aber nicht nur die Bevölkerungsdichte als Kriterium heranziehen. Es zählen noch weitere Faktoren, um das Potential einer Route abschätzen zu können. Hier schließe ich mich den anderen an. ;) Wenn man bedenkt, dass ganz Deutschland nur rund 80 Mio Einwohner zählt, ist da das Einzugsgebiet von DUS doch ziemlich grosszügig eingezirkelt worden. gg
L49 Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Wirklich neu ist eigentlich nur, dass das tatsächlich eine solche Route befliegende Metall nicht mehr unbedingt der Airline gehört, deren Drehkreuz von diesem Flieger bedient wird (vgl. BDL-AMS durch NW, mit AMS als Drehkreuz von KL). Insoweit wäre eine Strecke a la HAM-BKK, beflogen von der LH, weit weniger aufregend, Vorsicht, denn zum einen ist AMS offiziell von NW als European Hub deklariert und zum anderen teilen NW/KL Erlöse und Kosten über den Atlantik, d.h. man bietet alles zusammen an und fliegt wie immer hub and spoke. [...] Ist so eine Deklaration nicht mehr als ein Federstrich? Erklärt der Kranich eben BKK als "Asian Hub" oder ORD als "American Hub". Bzgl. der Kosten/Erlösteilung: Wie macht das die LH z.B. mit UA oder US zwischen .de und .us? Anders als KLM/NW? Zudem fliegen alle neu eingerichteten Langstrecken ex Deutschland nur in die Hubs der operierenden Airlines... Das ist doch gerade der Grund, der das Mayrhuber-Statement so interessant macht. Eine (alternativ ebenso denkbare) massive Diversifizierung der Interkont-Ziele ab FRA oder MUC, war ja gerade nicht das Thema. Insofern wäre HAM-BKK absolut aufregend, denn es wäre eine massive strategische Kursänderung der Lufthansa..., die allerdings so nicht erfolgen wird. Sehe da eher TG nach HAM kommen ( mit LH Codesharing ) LH macht sich die Hände nicht auf Langstrecken schmutzig, deren Yield absehbar niedrig ist...und verkauft dann lieber selber C in einem netten BSA und lässt den "Partner" die Eco für € 300 über Tschibo verticken. Zum letzten Absatz völlige Übereinstimmung. Aber es scheint wohl doch potentielle Langstrecken jenseits von FRA oder MUC zu geben, für die der Yield eben nicht absehbar niedrig ist. Zu HAM-BKK: Ist es dem Kunden (von STAR) nicht letzendlich egal, in wessen Metall er steigt? Hauptsache, die Features des Fluges (Komforterwartungen, Bonusprogramm, ...) sind weitgehend so, als ob der Vogel tatsächlich von seiner präferierten Airline stammt. Ich habe zu MUC-GIG zwar andere Dinge vernommen (beim Vergleich der seinerzeitigen Varig- mit den heutigen LH-Buchungszahlen), aber Varig (bzw. die Überreste) ist eben auch nicht mehr in der Allianz.
RWTH Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Ist so eine Deklaration nicht mehr als ein Federstrich? Erklärt der Kranich eben BKK als "Asian Hub" oder ORD als "American Hub". Bzgl. der Kosten/Erlösteilung: Wie macht das die LH z.B. mit UA oder US zwischen .de und .us? Anders als KLM/NW? Erlösteilung ist mittlerweile mehr und mehr gängig, Kostenteilung noch ganz und gar nicht, gerade hier rudern die Partner zum Teil mehr und mehr zurück, z.B. SAS und LH... Offensichtlich wird hier das Prinzip komplett missverstanden... NW fliegt Langstrecke von Punkten in den USA zum Europahub in AMS, z.B ex IAD, BOS ( früher mal ein NW Hubette ) SEA, BDL, früher auch von PHL, JFK, EWR und MIA und shuffelt mit KLM wer denn nun fliegt... LH fliegt Langstrecke zwischen * Hubs oder von den eigenen Hubs zu Punkten, NW dreht also die Story um und fliegt von Punkten im Heimatmarkt zum Hub im Ausland. LH würde diese Strategie kopieren, wenn sie von STR,TXL und HAM nach BKK oder SIN fliegen würde, wobei das dann ab einer gewissen Kapazität ev. ein Hub wäre...eben das, was NW kann und was sich für NW lohnt, nämlich ohne Feed aus dem Heimatmarkt Langstrecke zu fliegen, kann die LH ( noch ) nicht... Zum letzten Absatz völlige Übereinstimmung. Aber es scheint wohl doch potentielle Langstrecken jenseits von FRA oder MUC zu geben, für die der Yield eben nicht absehbar niedrig ist. Sicherlich dann primär ex DUS, weil es einfach der größte und wirtschaftlich wichtigste Ballungsraum ist, allerdings ist auch das begrenzt, zum Teil weil auch dieser nicht reicht und weil Slots und Runway Kapazität limitiert ist. Zu HAM-BKK: Ist es dem Kunden (von STAR) nicht letzendlich egal, in wessen Metall er steigt? Hauptsache, die Features des Fluges (Komforterwartungen, Bonusprogramm, ...) sind weitgehend so, als ob der Vogel tatsächlich von seiner präferierten Airline stammt.Ich habe zu MUC-GIG zwar andere Dinge vernommen (beim Vergleich der seinerzeitigen Varig- mit den heutigen LH-Buchungszahlen), aber Varig (bzw. die Überreste) ist eben auch nicht mehr in der Allianz. Varig und Thai ( vor der neuen Business Class ) sind explizit von Firmen gemieden worden, allerdings ist die Kapazität teilweise so knapp gewesen, z.B nach GRU, dass das der Nachfrage insgesamt auch nicht geschadet hat...
HAMFlyer Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Gestern im HAM Forum gelsesen. Sollte es tatsächlich passieren, das LH Langstrecke ab HAM anbietet, sind die gehandelten Ziele Washington, Chicago und Bangkok.
707 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Gestern im HAM Forum gelsesen.Sollte es tatsächlich passieren, das LH Langstrecke ab HAM anbietet, sind die gehandelten Ziele Washington, Chicago und Bangkok. Den Mutmaßungen in einem lokal-patriotischen Forum, würde ich nicht viel Glauben schenken. Wahrscheinlich verteilen die im DUS-Forum auch das gleiche "Spekulatius" ;)
HAMFlyer Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 @707 Bevor Du solche Äußerungen machst, kannst Du ja erstmal nachlesen. Gruß
L49 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Gestern im HAM Forum gelsesen.Sollte es tatsächlich passieren, das LH Langstrecke ab HAM anbietet, sind die gehandelten Ziele Washington, Chicago und Bangkok. Den Mutmaßungen in einem lokal-patriotischen Forum, würde ich nicht viel Glauben schenken. Wahrscheinlich verteilen die im DUS-Forum auch das gleiche "Spekulatius" ;) Wie ernst man eine Diskussion nehmen sollte, in der u.a. "es wäre, super wenn wir endlich mal wieder mehr china oder japan flügen bekommen oder evtl. australien, neuseeland usw. mal sehen was die zeit uns so schönes beschert." zu lesen ist, muss jeder für sich entscheiden.
blackbox Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 @L49: ein Forum mit mehrern hundert Mitgliedern nur nach einer solchen Naivaussage beurteilen zu wollen, finde ich doch schon recht anmassend. Solche Foren sind Gesprächsrunden in denen eben nicht nur Fakten sondern auch Spekulationen gehandelt werden können, aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung. Es steht jedem frei selbst zu entscheiden, wessen Spekulation, Meinung oder Darstellung man folgen möchte.
QR 380 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 quote]Im Umkreis von 100km um DUS leben angeblich 100(!) Mio Menschen. Wir hatten hier ja schon mal die Diskussion darüber ;) Ich denke man darf aber nicht nur die Bevölkerungsdichte als Kriterium heranziehen. Es zählen noch weitere Faktoren, um das Potential einer Route abschätzen zu können. Hier schließe ich mich den anderen an. ;) Wenn man bedenkt, dass ganz Deutschland nur rund 80 Mio Einwohner zählt, ist da das Einzugsgebiet von DUS doch ziemlich grosszügig eingezirkelt worden. gg Spaßett´l an Das ist der rheinische Klüngel. Und wenn die ihr Kölsch und Alt intus haben, sieht man halt manches doppelt und dreifach. Prost !! Spaßett´l aus
707 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 quote]Im Umkreis von 100km um DUS leben angeblich 100(!) Mio Menschen. Wir hatten hier ja schon mal die Diskussion darüber ;) Ich denke man darf aber nicht nur die Bevölkerungsdichte als Kriterium heranziehen. Es zählen noch weitere Faktoren, um das Potential einer Route abschätzen zu können. Hier schließe ich mich den anderen an. ;) Wenn man bedenkt, dass ganz Deutschland nur rund 80 Mio Einwohner zählt, ist da das Einzugsgebiet von DUS doch ziemlich grosszügig eingezirkelt worden. gg Spaßett´l an Das ist der rheinische Klüngel. Und wenn die ihr Kölsch und Alt intus haben, sieht man halt manches doppelt und dreifach. Prost !! Spaßett´l aus Glaubt mir, aber auch ich war stutzig! Dieser "Kreis" um Rhein-Ruhr/DUS endet natürlich nicht an der deutsch-belgischen und deutsch-niederländischen Grenze. Schaut es das mal genau an. Selbst wenn es nur 60 Mio wären, ist das 'ne Wucht, um die ja AMS, CDG, DUS und FRA und die vielen kleinen NRW-Airports kämpfen.
Short Landing Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Was du jetzt ansprichst ist aber ein Radius von gut 200-250 km um Düsseldorf. Tja anderer Orts sind dann auch etliche Länder plötzlich im Radius und die Bevölkerungszahl vervielfacht sich. Nur sind das Milchmädchenrechnungen.
TakeoffHAM Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Gestern im HAM Forum gelsesen.Sollte es tatsächlich passieren, das LH Langstrecke ab HAM anbietet, sind die gehandelten Ziele Washington, Chicago und Bangkok. Was ist mit Shanghai? Das ist doch die eigentliche, immer wieder genannte, verfluchte und geforderte Destination!??! Aber Spaß beiseite: 1. Ich wollte nochmal zu den berühmten "10-30 Paxe" (zählt die eigentlich jemand von euch?) die in HAM in die EK-Maschinen einsteigen etwas anmerken: Trotz der EK-Verbindung nach NYC fliegen jeden Tag massig Paxe (vor allen dingen High Yield) über FRA nach U.S. and A. Warum machen sie das? Nicht unbedingt wg. der fehlenden Direktverbindung zu einem STAR_HUB, sondern weil die Firmen ihre Mitarbeiter gerne losschicken zum Miles&More sammeln (So ein Programm ist ab einer bestimmten Unternehmensgröße die Regel!) Daher würde ich einer möglichen LH-Route von HAM nach NYC oder IAD aufjedenfall eine Chance geben. 2. Wenn man morgens am Hamburger Hbf in einen ICE nach Frankfurt steigt, wird so mancher überrascht sein wieviel "Langstreckencrew" schon jetzt in HAM "stationiert" ist Trotz der beiden oben genannten Punkte denke ich nicht das Lufthansa die Strategie wirklich ändert (vielleicht irgendwann am BBI). Dafür ist sie eigentlich zu konservativ und zu vorsichtig. Gruß aus Hamburg
HAMFlyer Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Gestern im HAM Forum gelsesen.Sollte es tatsächlich passieren, das LH Langstrecke ab HAM anbietet, sind die gehandelten Ziele Washington, Chicago und Bangkok. Den Mutmaßungen in einem lokal-patriotischen Forum, würde ich nicht viel Glauben schenken. Wahrscheinlich verteilen die im DUS-Forum auch das gleiche "Spekulatius" ;) Wie ernst man eine Diskussion nehmen sollte, in der u.a. "es wäre, super wenn wir endlich mal wieder mehr china oder japan flügen bekommen oder evtl. australien, neuseeland usw. mal sehen was die zeit uns so schönes beschert." zu lesen ist, muss jeder für sich entscheiden. Das gleiche gilt auch für Dich, erstmal lesen aus welchen Zusammenhang das stammt. Das ist kein ich wünsche oder hoffe gesülze.
Charliebravo Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Dieser "Kreis" um Rhein-Ruhr/DUS endet natürlich nicht an der deutsch-belgischen und deutsch-niederländischen Grenze. Schaut es das mal genau an. Selbst wenn es nur 60 Mio wären, ist das 'ne Wucht, um die ja AMS, CDG, DUS und FRA und die vielen kleinen NRW-Airports kämpfen. Immer noch mehr als 3x zuviel - s. oben. Und die dort angeführte Quelle sollte es eigentlich am besten wissen.
707 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Dieser "Kreis" um Rhein-Ruhr/DUS endet natürlich nicht an der deutsch-belgischen und deutsch-niederländischen Grenze. Schaut es das mal genau an. Selbst wenn es nur 60 Mio wären, ist das 'ne Wucht, um die ja AMS, CDG, DUS und FRA und die vielen kleinen NRW-Airports kämpfen. Immer noch mehr als 3x zuviel - s. oben. Und die dort angeführte Quelle sollte es eigentlich am besten wissen. Carsten, was meinst Du bitte? Welche Quelle? Ich habe keine angeführt. Ich habe diese Zahl mal irgendwo gelesen und denke mir das ganz bestimmt nich t aus! Und mehr als dreimal zuviel da wage ich ganz klar zu widersprechen, als jemand der hier lebt. ;)
Charliebravo Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Es hat auch keiner gesagt, dass Du eine Quelle angegeben hast, doch verweise ich auf meinen Beitrag von gestern Vormittag: Im Umkreis von 100km um DUS leben angeblich 100(!) Mio Menschen. Da wusste vor ein paar Wochen aber z.B. der Flughafen nix von und kommt nur auf 18 Mio. - s. Düsseldorf International auf einen Blick Zum Vergleich. In ganz NRW leben auch ca. 18. Mio Menschen, davon in der am dichtesten besiedelte Metropolregion Rhein-Ruhr ca. 10. Mio.
NoCRJ Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Und mehr als dreimal zuviel da wage ich ganz klar zu widersprechen, als jemand der hier lebt. ;) Interessant. Durch im Pott wohnen weiss man dann also auch gleich, wie viele Leute da wohnen. Man begegnet Ihnen ja auch täglich auf der Strasse... Ich wohne auch in einem Ballungsraum. Die Einwohnerzahl kenne ich aber durch externe/offizielle Quellen, und nicht durch hier wohnen. Was ich mich bloss frage: wenn in und um DUS so ein tolles Potential ist, warum ist denn dann dort so wenig Langstreckenverkehr? Die Erklärung der LH ist mir klar, die beschränken sich auf FRA und MUC, aber sonst? NW, DL und EK sind da, dann ist aber auch schon Feierabend. Im Vergleich dazu in MUC: EK, EY, QR, SV, MK, DL, TS + die Star-Gesellschaften AC, US, UA, CA, TG, SA + einiges aus Nahost (LY, RJ, RB) + einiges aus Russland und ex-Sowjetrepubliken...
707 Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Und mehr als dreimal zuviel da wage ich ganz klar zu widersprechen, als jemand der hier lebt. ;) Interessant. Durch im Pott wohnen weiss man dann also auch gleich, wie viele Leute da wohnen. Man begegnet Ihnen ja auch täglich auf der Strasse... Ich wohne auch in einem Ballungsraum. Die Einwohnerzahl kenne ich aber durch externe/offizielle Quellen, und nicht durch hier wohnen. Ich habe nie behauptet, dass ich die Zahl durch hier Wohnen kenne. Mit dieser Äußerung lässt Du tief blicken. Die Diskussion auf dieses Niveau herunterzuziehen. Wenn man sich aber mit Dinge wie Geografie und Verkehr beschäftigt und dann dieses Konglomerat hier erlebt, darf man solche Aussagen, wie ich sie getroffen haben, ruhig von sich geben! Die Bevölkerungs- und Besiedlungsdichte sollten Leute, die aus Rhein-Main oder STR oder MUC kommen, einfach mal erLEBEN und sich tag-täglich in diesem Raum bewegen. Es ist in NRW etwas dichter/voller als in diesen anderen Regionen. Auch wenn Du es viell so sehen willst, ich bin kein DUS-Verrückter; im Gegenteil. Dazu bin ich viel zu sehr Luftfahrt-Fan der sich auch für Hintergründe interessiert und nicht nur bloß 'rumspekuliert. Ich hoffe, dass damit das OT hier beendet ist. Wir können uns gerne per PN weiterunterhalten. ;) Martin
DM-STA Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Gestern gab es die LH-Passagierzahlen für Mai und mit denen kann man eine andere Rechnung aufmachen: bei gleicher Steigerungsrate müßte die Lufthansa im Mai 2008 jeden Tag zusätzlich 780 Passagiere über den Atlantik fliegen und ebensoviele zurück. Dabei wuchsen Delta und Continental sogar um über 10 Prozent.
D-AIKF Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Eins darf man bei den LH-Auslastungzahlen für Mai 2007 nicht vergessen: die Zahlen werden immer mit dem Vorjahresmonat verglichen. Da damals bei weitem nicht alle Langstreckenflieger umgerüstet waren, ist der Vergleich des Sitzladefaktors Mai 2006 zu 2007 wenig aussagekräftig: durch die neue Business Class ist gerade bei den Jumbos die Sitzkapazität etwas kleiner geworden. Der Sitzladefaktor verbessert sich, ohne das nur ein Passagier mehr mitgeflogen ist.
CYLW Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Geschrieben 14. Juni 2007 Langstrecke in Stuttgart, "Lufthansa rudert Zurück". Bericht in der Esslinger Zeitung vom 15.06.2007: http://www.ez-online.de/lokal/esslingen/kr...ikel1142681.cfm
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.