Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Flugbereitschaft der Luftwaffe


dmueller78

Empfohlene Beiträge

Vermutlich wird LH noch eine kleine A333-Bestellung abgeben, um sie zu ersetzen.

Dein Ernst?

 

Zwischen Juli 2008 und Juli 2010 stoßen neun Flugzeuge mit der Kapazität von rund 16(!) A343 zusätzlich allein zur LH-Flotte, nach den vier A333 und drei A346 dieses Jahres, und bevor im Sommer 2010 die ersten B748 und weitere drei A380 zulaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ Flotte

 

Ja, das ist mein Ernst. Denn am Ziel von 120 Langstrecken-Flugzeugen hält die Lufthansa ja nach wie vor fest.

 

Ich habe sogar gehört, daß ab 2010/2011 die A300 auf den längeren Strecken doch durch den A330 ersetzt werden.

 

Schon dadurch entstünde zusätzlicher Bedarf. Außer hierfür werden die Swiss A332 in Betracht gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer-Herbst 2010 wären wir nach alter Planung bei 101-104 Flugzeugen** gewesen, ohne die beiden 343 also 99-102. Im Herbst 2010 sollten mindestens zwei 748 da sein, die du an anderer Stelle gegen zwei 744 ausgetauscht sahst. Ich hatte bereits die dortige Rechnung bestritten, werde mich allerdings nicht dazu versteigen, Flottenbewegungen zwei Jahre im Voraus zu prognostizieren. Eine Reihe von 744 und 343 sind auf Restwert abgeschrieben und somit allein konjunkturabhängig disponibel. Was willst Du noch?

 

"Spätestens 2010" heißt nicht "spätestens 1.1.2010". Oder?

 

**Ohne Einbeziehung jeglicher ABA, AB3 und Swiss-Flugzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ Flotte

 

Danke für Deine Ausführung!

 

Ich habe aber nicht gesagt, daß 2010 bereits zwei B744 durch B748i ersetzt werden, sondern daß 15 B744 durch 20 B748I ersetzt werden. Das sind die offiziellen Veröffentlichungen. Ich gehe davon aus, daß LH die B748I, wenn sie 2010 schon im Einsatz sind, parallel betreiben wird und ab 2011 die ersten B744 die Flotte verlassen.

 

Man muss sich natürlich fragen, ob der Verkauf der beiden A343 an die Flugbereitschaft nicht sowieso Bestandteil der Planungen war und durch die bestellten A346 und A333 abgedeckt wird. Da gebe ich Dir Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ältesten 343 sind schon seit den frühen Neunzigern dabei, auf so eine würde ich mal tippen. In diesem Fall AIGA - K. http://www.airfleets.net/flottecie/Lufthansa-active-a340.htm

 

Es werden -313X werden, also nicht die ältesten. Sie werden direkt von der LH kommen.

Letztes Jahr hat der Finanzminister abgelehnt, jetzt gibt es ein neues Modell der Finanzierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und wieder einmal werden 730000000 Mio Euro Steuergelder für Scheisse verballert.

 

Das Paket und das erkennt ein blinder mit Krückstock ist viel zu teuer.Ob die Maschinen nun 5 oder 10 Jahre alt sind.

 

Spätestens 2020 werden die Maschinen erneut ausgetauscht.Selbstverständlich sind dann 4 Strahler extrem unwirtschaftlich.Vielleicht landen dies dann freunschaftshalber für ein paar Cent im Kongo oder Tansania.

 

Mal Ernsthaft für 730000000 Mio Euro die sicher am Kapitalmarkt angelegt werden,erwirtschaftet der Anleger nicht nur minimum 30000000 Mio Euro

Zinsen per Anno sondern auch noch einen Inflationsausgleich.So das das Kapital erhalten bleibt.

 

Bei dem Preis den unsere Bundesregierung als Werbeträger erster Klasse bei Airbus bezahlen würde ,ließe sich mit Sicherheit eine leasingrate zwischen 8 und 900000 Euro monatlich realisieren.Ein A 380

kostet ca.1.200000 Mio monatlich.Da bleibt immer noch genug über für Wartung etc.ohne das das Kapital angegriffen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder einmal werden 730000000 Mio Euro Steuergelder für Scheisse verballert.

Lies doch mal selbst in Ruhe durch was Du hier schreibst. Vielleicht merkst Du dann selbst welch gequirlte Sch.eisse Du hier verzapfst.

 

Selbstverständlich sind dann 4 Strahler extrem unwirtschaftlich.Vielleicht landen dies dann freunschaftshalber für ein paar Cent im Kongo oder Tansania.

Schon mal drüber nachgedacht dass die Flieger bei der Flugbereitschaft nicht mehr 24h, 7 Tage die Woche im Einsatz sein werden? Spritverbrauch ist da nebensächlich - Hauptsache die Reichweite stimmt. Und wo wäre das Problem mit Tansania? Soll der Flieger verschrottet werden anstatt ihn zu verschenken? Solange die Ersatzteile in Europa kaufen soll mir das nur recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den extrem unwirtschaftlichen 4 Strahlern,Tansania oder Kongo

war natürlich sarkastisch gemeint,aber wenn Du hier von gequirlter Scheisse sprichst dann hast Du wohl den Sinn meines Beitrages überlesen.

 

Der Sinn war das es weitaus günstigere Lösungen gibt als 730 Mio Euro

für zwei ältere Lufthansa Jets zu verbraten. Das ist der Punkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den extrem unwirtschaftlichen 4 Strahlern,Tansania oder Kongo

war natürlich sarkastisch gemeint,aber wenn Du hier von gequirlter Scheisse sprichst dann hast Du wohl den Sinn meines Beitrages überlesen.

 

Der Sinn war das es weitaus günstigere Lösungen gibt als 730 Mio Euro

für zwei ältere Lufthansa Jets zu verbraten. Das ist der Punkt!

 

aber jetzt stimmen bei dir auch mal die beträge, vorher hast du trotz "mio" anhang, immer noch 6 nullen hinter deinen betrag gehangen

das wär wohl eine etwas utopische zahl^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundeswehr und Leasing? Da war doch was: Bei den Autos sidn die schon auf die Schnautez gefallen, obwohl taktische Fahrzeuge weiterhin gekauft werden. Und auch der Leasinggeber will Gewinne erwirtschaften. Wenn die unterhalb der Rendite für irgendwelche Anlegen mit max gleichem Risiko sind, macht er etwas falsch, da hilft auch keine Milchmädchenrechnung, die irgendwelche hypothetische Dinge einkalkuliert, aber gleichzeitig andere Bestandteile des Paketes bewust ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe irgendwie nicht, warum die Flugbereitschaft technische Probleme mit dem A 310 hat und die Maschinen unter anderem deshalb ersetzt werden sollen.

 

Die Maschinen haben zwar schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel, aber im Vergleich zu Linienflugzeugen werden sie wesentlich seltener eingesetzt und haben damit viel weniger Verschleiß. Somit sollten sie doch noch einige Jahre fliegen können... Nicht, dass ich der Bundesregierung keine schicken neuen Airbusse gönnen würde, ich frage nur aus "technischem Interesse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg nach Tokio, Peking oder Washington D.C. müssen lästige Zwischenstopps eingelegt werden weil die Reichweite der A310 nicht ausreicht. Im Grunde war der A310 für solche Missionen seit jeher also völlig uneingeeignet.

 

Interessant auch dass die A310 verkauft werden und nicht zu MRTT umgebaut werden. Haben sie da wirklich keinen Bedarf oder kann man ahnen dass auch die übrigen MRTTs innerhalb der nächsten fünf Jahren ersetzt werden? Die A330 MRTT würde natürlich hervorragend passen (Stichwort Piloten usw.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundeswehr und Leasing? Da war doch was: Bei den Autos sidn die schon auf die Schnautez gefallen, obwohl taktische Fahrzeuge weiterhin gekauft werden.

Wo is denn die Bw damit auf die Schnauze geflogen? Die BwFuhrpark hat die Kosten um 20-30 und die Durchschnittsalter um über 80 % gesenkt. (Stand mitte 2005). Mit dem Controller von der Bw, mit dem ich damals gesprochen hab, meinte das sei für öffentliche Verhältnisse ne gute Geschichte.

 

Das mit dem Flugzeuleasing ist sicher ne andere Kiste, weil es ja nach dem Umbau nicht nur ein "normaler" VIP-Airbus sein wird. Da werden sicher verschiedene Selbstschutz und Komm. Einrichtungen eingebaut, die nicht ohne weiteres wieder rauskönnen, geschweige denn jemanden anderen zugänglich gemacht werden sollen. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass die VIP-310 nicht einfach verkauft werden, sondern doch noch zu MRT(T)s werden, vllt Open Skies-Maschinen (seit der 154 hat ja die Lw keine mehr) oder als einfach PAX-310 als reiner Truppentransporter weiterfliegt. Ne Nische wird sich mit den doch noch recht frischen Flugzeug finden lassen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...