Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Flugbereitschaft der Luftwaffe


dmueller78

Empfohlene Beiträge

Bundeswehr und Leasing? Da war doch was: Bei den Autos sidn die schon auf die Schnautez gefallen' date=' obwohl taktische Fahrzeuge weiterhin gekauft werden.[/quote']

 

Das Leasing betraf ja auch nur KFZ, die im BW-Fuhrpark benutzt werden, um Verbindungsfahrten zwischen Standorten durchzuführen. Früher hatte man "militarisierte" Opel Rekord oder VW Passat etc. das waren hundsgewöhnliche KFZ in olivgrün, Y-Kennzeichen und ohne Sonderausstattung.

Ich weiß nicht, was der Markt im Moment bietet - ob man nicht besser A330 oder 340-500 oder -600 beschaffen könnte - , bin mir aber sicher, dass man das bei der Luftwaffe wohl schon mehrfach durchgerechnet hat, ob man die Maschinen least, neu kauft oder gebraucht erwirbt. Jedenfalls hab ich den Eindruck, das 730 Mio Euro einen vernünftigen Rahmen darstellen, zumal die Maschinen ja wohl recht lange bei der Luftwaffe fliegen werden (wie so andere Muster auch, die dann nach längerer Betriebszeit in den Medien standen..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Wollte keinen neuen Thread deshalb aufmachen:

 

Frankreich soll evtl. eine neue "AF1" bekommen - eine A330-200 von Air Caraibes. Grund: zu geringe Reichweite der A319CJ und zu klein ;)

 

leider nur in Französisch

 

http://secretdefense.blogs.liberation.fr/d...tur-air-fo.html

 

Komisch, dabei haben die zwei A340-200 (ex-AUA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dabei haben die zwei A340-200 (ex-AUA).

 

Die beiden A342 haben keine VIP-Ausstattung und werden z.B. für Truppentransporte genutzt.

 

Richtig, damir wurden die DC-8 ersetzt, die u.a. nach Tahiti und Noumea Truppentransporte durchgeführt haben. Das wird jetzt mit dem A340 gemacht. Ausserdem werden sie bei grossen Staatsreisen als Delegationflugzeug genutzt.

Da hat die deutsche Regierung mal ein wenig mehr Weitsicht gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 1 Monat später...

Vielen Dank für den Link!!

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum auf die Heckflosse provisorisch "Luftwaffe" geschrieben wurde. Ich hätte mir eigentlich schon erwartet, dass sie das bekannte weiße Design erhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kombination aus der D- Kennzeichnung und dem Schriftzug "Luftwaffe" eher lustig als normal. Für mich wird es dann ein Luftwaffenvogel wenn denn endlich mal xx+xx am Vogel prangt.

 

Aber wer weiß schon was Köln Berliner Ergüsse hier zu Tage gefördert haben. Vielleicht war man ja auch der Meinung:" Der LH-Lack ist doch noch gut, den fliegen wir erstmal ab."

 

Der weisse Rand um der Flagge spricht jedoch dafür, dass sich hier noch etwas ändern könnte.

 

Zu meiner Zeit war das Lackieren beim Verein kein Problem. Gedauert hat es aber immer eine Ewigkeit bis der Wiegetrupp den Vogel neu ausgewogen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, was seit ihr den für Pfennigfuchser, der Flieger wird die "ex" D-AIGR werden. Nur weil man die Kennung und das LH Design noch drauf hat.

Ihr meldet euer Auto auch nicht gleich um wenn ihr es gebraucht gekauft habt ODER? Und lackiert wird sowieso nach Umbau.

Tut mir ein Gefallen und setzt nicht soviele Spekulationen ins Forum.

 

Gruß aus dem Hangar 6

( Der bestimmt mehr als einmal die D-AIGR bearbeitet hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In einer Zeitschrift sah ich ein Foto der ersten A319 der Flugbereitschaft. Hier fand ich noch ein Foto im Netz:

 

www.bwb.org/fileserving/PortalFiles/02DB022000000001/W27SM8WD618INFODE/A319CJ%20Luftwaffe%202_640.jpg

 

Sieht niedlich aus! Wie wohl die Global 5000 lackiert werden? Meiner Meinung nach hätte sich die Regierung mit Challenger 300 begnügen müssen ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Zeitschrift sah ich ein Foto der ersten A319 der Flugbereitschaft. Hier fand ich noch ein Foto im Netz:

 

www.bwb.org/fileserving/PortalFiles/02DB022000000001/W27SM8WD618INFODE/A319CJ%20Luftwaffe%202_640.jpg

 

Sieht niedlich aus! Wie wohl die Global 5000 lackiert werden? Meiner Meinung nach hätte sich die Regierung mit Challenger 300 begnügen müssen ........

Schrei doch nicht so.

 

Wieso Challenger 300? Dann hätte man nichts an Reichweite hinzugewonnen und auch die A310/CL601 behalten können. So entfällt der lästige Zwischenstopp. Zeit ist Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber noch nicht ganz fertig, die Maschine!

 

Noch trägt sie die zivile Registrierung.

Eigentlich sollte das doch wohl die 15 + 01 werden, oder liege ich da falsch?

 

korrekt, jedenfalls lt. ch-aviation

 

die A319 bekommen 15+01 und 15+02

die A340 bekommen 16+01 und ich denke dann auch 16+02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Übergabe des ersten A340 an das Bundesministerium der Verteidigung

 

Im Rahmen der Erneuerung der Langstreckenflotte der Flugbereitschaft des BMVg wird am 30. März 2011 bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg die erste Maschine vom Typ AIRBUS A340 übergeben.

 

Die durch die Luftwaffe betriebenen A340 werden zukünftig vorwiegend im politischparlamentarischen Flugbetrieb eingesetzt. Sie sind aber auch für die medizinische Evakuierung von Verwundeten, Verletzten oder Kranken nutzbar. Bei den Maschinen handelt es sich um gebrauchte und grundüberholte Flugzeuge aus dem Bestand der Lufthansa. Sie verfügen über Sitzplätze für bis zu 143 Passagiere und eine Reichweite von maximal 13500 km. Darüber hinaus sind die A340 der Flugbereitschaft mit einer für die Bedürfnisse der Staats- und Regierungsführung angepassten Kabinenausstattung sowie Selbstschutzsystemen ausgerüstet.

 

Das gesamte Modernisierungsprogramm der Flugbereitschaft umfasst neben den beiden A340-300 zwei bereits ausgelieferte A319CJ sowie vier BOMBARDIER GLOBAL 5000, deren Zulauf für Ende dieses Jahres geplant ist. Weitere Informationen zur Flugbereitschaft BMVg finden Sie unter www.luftwaffe.de

 

http://www.pressrelations.de/new/standard/...pm&quelle=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...