Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Flugbereitschaft der Luftwaffe


dmueller78

Empfohlene Beiträge

Der Airbus ist nur für Kanzlerin und Personenschützer innerdeutsch zu groß, die Bombardiers sind spezielle Interkont-Businessjets. Hier fehlt eindeutig noch ein kleines Mittelstreckenmuster. Meinetwegen ne mittlere Citation oder so.

 

Es gäbe doch die Challengers auch verbessert in neu.

 

Ich denke innerdeutsch wird auch oft auf die Cougar oder die Hubschrauber der Bundespolizei zurückgegriffen.

Ich denke, mal auch dass es wichtiger ist ein kleines Flugzeug mit grösser Reichweite zu betreiben als ein kleines Flugzueg extra für innerdeutsch oder innerhalb Europas anzuschaffen. Es gibt genügend Minister, Staatsekretäre etc die regelmässig nach Washington, New York, Tokio, Moskau,Peking etc fliegen und da macht ein kleiner Jet mit hoher Reichweite schon Sinn. Lieber eine G5000 auf der Strecke Berlin-Bonn missbrauchen, als mit einer Challenger über Berlin-Shannon-Gander nach Washington.

Innerdeutsch gibt es die Bahn, den Dienst Audi, BMW, Mercedes oder den Hubschrauber und wenn es ganz dringend ist kann man immer noch schnell auf die Bombardier zurückgreifen.

 

Wie gross ist den die Reichweite der Cougar ? Welche Städte deckt man mit so einem Hubschrauber von Berlin aus ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...glaubt jemand auch nur im Ernst das unser Osama Interesse hat auf Walfang zu gehen?

 

Hmm, war eigentlich so gemeint, dass man mittels der Harzer Fettbacke prima Rettungsflüge üben könnte. D.h. der Gabriel mimt den Wal, die Flubereitschaft übt das Rausschleppen auf hohe See.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollen die Herrschaften A) Weniger mit den eigenen Jet`s auf Kosten der Steuerzahler durch die Gegend fliegen. und B) Für die vereinzelten Flüge die nicht ohne Biz-Jet gehen, sollen sie dann entweder was chartern oder eben halt die alten Flugzeuge nehmen.

 

Die A 310 haben ja wenigstens den Vorteil, dass Merkel mit Vertretern der Wirtschaft, Reportern und ähnliches durch die Gegend reisen kann. Also garnicht so schlecht für einige Einsätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einem Staatssekretär würde ich im Normalfall einfach die LH nach Washington empfehlen.

Hubschrauber auf innerdeutscher "Langstrecke" sind doch eigentlich auch Quatsch.

Sehr viele Zyklen erreichen die Global Express im VIP-Betrieb bestimmt nicht, aber statt die gleich wieder auf Kurzstrecke zu verschleißen, würde ich lieber noch Challenger 805 oder was anderes Kleines dazunehmen.

 

Das meiste Aufkommen sind vermutlich wirklich solche oben genannten Hannover-Touren (meinetwegen auch Paris und Brüssel) . Dafür fehlt hier ganz klar ein Muster. Diese Auswahl ist zu langstreckenlastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte meiner Meinung nach, das so machen sollen.

 

2 Global Express XRS (da hätte man Reichweitenmässig das Maximum gehabt, in diesem Bereich und hätte da wohl keine Sorgen)

2 Challenger 300 (Macht Kapazitätsmässig keinen Unterschied zur 605, hat aber immer noch genügend Reichweite, für alles innerhalb Europa, zur Not auch bis nach Ganader/Halifax)

 

Bei den Airbussen wundert es mich, das man doch die A319CJ nimmt und nicht die A318 Elite.

 

Und wenn die A310 mal irgendwann weg müssen, ab 2010 soll/wird die LH ja einige B747-400 veräussern, könnte ein günstiges Schnäppchen werden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem: Sympathie hin oder her, ein(e) Bundeskanzler(in) hat kein wirkliches Leben, Wochen-Arbeitszeit gibt es auch nicht, permanent der Hühnerfuß der Nation. Da sollte es Legitim sein das zumindest das fliegen bequem und angenehm ist.

Stimme ich zu.

LH chartern ist ja auch nicht die günstigste Variante, zumal man da dann entsprechend frühzeitig anfragen müsste; deshalb ja Flugbereitschaft, da muss auch kurzfristig mal 'ne Maschine verfügbar sein, was LH oder andere eben nicht bieten können (das war ja auch ein Teil der Ausschreibung und wurde als zu teuer abgelehnt).

Da rede ich jetzt natürlich nicht davon, dass irgendwer möglichst 5x die Woche die Gelegenheit haben sollte, nach Hause zur Familie zu fliegen.

 

Auch sonst - A319 statt A310 scheint mir Sinn zu ergeben. Mehr Reichweite, weniger Größe, weniger Treibstoffverbrauch, weniger Kosten.

Ob 4 Global 5000 nötig sind... schwer zu sagen. Wie schlecht sind die denn auf innerdeutschen Flügen (wo ansonsten ja auch häufig Hubschrauber zum Einsatz kommen)? Schlechter als Challenger? Wie oft würden die dafür eingesetzt?

 

Mal daran gedacht das z.B. Herr Ackermann (Deutsche Bank), VW etc alle nonstop mit VIP-Jets, sogar eigener Flotten unterwegs sind? Wer zahlt das denn??? Wohl Ihr Kunden? Geht Ihr in die Bankfiliale und beschwert Euch darüber? Wäre ich gerne dabei.

Lustige Vorstellung :-)

 

Zum Thema Wal im Umweltministerium: Gepanzerter Audi A8, BM7er, Mercedes S-Klasse? Flugbereitschaft? Ich lach mich tot. Predigt C02, dabei ist NICHTS erwiesen, einfach nur ein schönes Sommerloch-Thema..

Bisschen Off-Topic, aber NICHTS erwiesen ist schlicht Humbug.

Sommerlochthema halte ich auch für etwas neben der Sache. Dafür hält es sich inzwischen schon zu lang, nämlich etwa seit Frühjahr, als die UNO-Studien zum Thema veröffentlicht wurden (die im Ürbigen auch grob gegen die These sprechen, dass nichts erwiesen ist, obwohl sie sogar einigen der beteiligten Wissenschaftler noch zu harmlos formuliert war).

 

Wer Zeit hat 2 Stunden Zeit hat neben Knut im Gehege dumm rumzustehen, der kann auch Linie fliegen.

Hey, der BILD-Zeitungsleser findet Knut aber toll und als Umweltminister möchte man auch mal positiv in der Presse stehen und sich nicht permanent von Auto- und Atomlobby verbal prügeln lassen.

Kann ich also insofern verstehen, dass er das gemacht hat.

Finde ich's aber sympathisch und hätte ich es als Umweltminister selbst gemacht? Eher nicht.

 

 

Ansonsten lustig, welche Aspekte - einige voraussehbarer als andere - aufgebracht werden wenn's drum geht, dass die Flugbereitschaft neue Flugzeuge bekommt.

Interessanterweise noch nicht aufgetaucht ist, dass die A319 in Hamburg endmontiert werden und die Global 5000 RR-Triebwerke aus deutscher Produktion bekommen. Hey-ho deutsche Arbeitsplätze™!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Vorschlag:

 

Ich bitte um weitere ernste oder weniger ernste Vorschläge. :o)

 

 

Wir zeigen Größe in der Welt und nehmen gleich einen A380.

 

Zur Refinanzierung wird das upperdeck durch die LH Technik Hamburg in ein Hotelbetrieb umgewandelt und ab sofort wird am Ziel das Hotel eingespart.

 

Netter Nebeneffekt: Bush jr würde sich beim SuperTrumpfSpiel mit Angie dann noch kleiner vorkommen.

 

HUEY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte ergänzend auch noch die neue Grob SPn nehmen können.

 

Aber die sind doch jetzt an die Schweiz verkauft. Und mal ehrlich, ich glaube den Namen Grob als Flugzeugbauer hat von unseren lieben Bundesministern eh noch keiner gehört.

Vielleicht ja als Privatjet des Freistaats Bayern. Der Franz Josef hätte das bestimmt eingeführt

 

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich, ich glaube den Namen Grob als Flugzeugbauer hat von unseren lieben Bundesministern eh noch keiner gehört
Vielleicht wollen die den nicht mehr hören - Amigo lässt grüßen. Auch ist die SPn doch erheblich kleiner und entspricht damit nicht den im Forum diskutierten Ausschreibungsbedingungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll die Lackierung der neuen Jets aussehen?

 

"Bundesrepubik Deutschland", weiß mit schwarz/rot/gelben-Streifen

 

oder wieder

 

"Luftwaffe", weiß mit blauem Streifen?

 

Man ist vor einigen Jahren nach viel Debattiererei dazu gekommen, "Bundesrepublik Deutschland" draufzuschreiben, weil "Luftwaffe" irgendwie nicht so die Super-Außenwirkung hat.

Also Gegenfrage: warum sollte man wieder zu "Luftwaffe" zurückkehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "BRD"-Lackierung hat der Rau damals doch veranlaßt.

 

Zwischenzeitig müssen doch einige Flieger in der Lackerei gewesen sein (wie lange hält eine Lackierung?). Bislang haben doch nur die beiden VIP A310er das BRD-C/S.

 

Dachte damals, dass alle Pax/VIP nach und nach die neuen Farben bekommen, war aber nicht so...

 

(Ich persönlich finde die Aufschrift luftWAFFE für Besuche auch vollkommen unpassend.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "BRD"-Lackierung hat der Rau damals doch veranlaßt.

 

Zwischenzeitig müssen doch einige Flieger in der Lackerei gewesen sein (wie lange hält eine Lackierung?). Bislang haben doch nur die beiden VIP A310er das BRD-C/S.

 

Dachte damals, dass alle Pax/VIP nach und nach die neuen Farben bekommen, war aber nicht so...

 

(Ich persönlich finde die Aufschrift luftWAFFE für Besuche auch vollkommen unpassend.)

 

Naja andere Nationen haben auch Maschinen mit "Air Force" Lackierung, was der Übersetzung "Luftwaffe" entspricht. Ich gebe Dir aber Recht, "United States of America", "Republique Francaise" und "Bundesrepublik Deutschland" machen sich auf Regierungsfliegern einfach besser.

Ich hoffe auf eine neue Bemalung, finde die auf dem A310 nicht besonders gelungen, sieht aus wie damals bei Interflug. Wahrscheinlich werden die Maschinen aber die gleiche oder eine ähnliche Lackierung erhalten. Glaube nicht, dass die Maschinen im blau, weiss oder grau mit LW Schriftzug fliegen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

100_general_Bundesreg_ACJ.jpg

 

 

25.09.2007

 

Generalunternehmer für neue Flugzeuge der Bundesregierung

 

Neue Mittelstreckenflotte ab 2010

 

Die Lufthansa Technik AG ist vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung als Generalunternehmer zur Modernisierung der Mittelstrecken-Flotte der Flugbereitschaft ausgewählt worden. Das Bundesamt und die Lufthansa Technik als bevorzugter Bieter haben jetzt Verhandlungen aufgenommen, um die Beschaffung, Ausstattung und die technische Betreuung von zwei Airbus A319 Corporate Jets und vier Bombardier Global 5000 in einem Vertrag festzulegen.

 

 

Das Bundesamt hat das Angebot der Lufthansa Technik als die technisch-wirtschaftlich leistungsfähigste Lösung ausgewählt. Danach werden zwei Airbus A319 und vier Global 5000 Jets gekauft. Die beiden A319 werden bei Lufthansa Technik in Hamburg ausgestattet. Die technische Betreuung beider Flugzeugmuster wird dem Unternehmen anvertraut, das seit Jahren für die Instandhaltung der großen Regierungs- sowie Mehrzweck-Transport-Flugzeuge (MRTT) der Luftwaffe verantwortlich ist. Die Global 5000 Jets werden im Completion Center von Bombardier in Montreal (Kanada) sowie im Bombardier Service Center Tucson (USA) ausgestattet. Die technische Betreuung der Global 5000 Jets wird Lufthansa Bombardier Aviation Services in Berlin übernehmen.

 

 

Die sechs Flugzeuge der vom Bundesamt ausgewählten neuen Mittelstreckenflotte ersetzen ab 2010 die bisherige Challenger 601-Jet-Flotte des Bundes. Die zwei 48-sitzigen A319 werden nach ihrer Ausstattung in Hamburg im Jahr 2010 ausgeliefert. Alle vier 12-sitzigen Global 5000 Jets werden im Jahr 2011 ausgeliefert.

 

 

„Wir freuen uns, dass wir die Ausschreibung des Bundesamts gewinnen konnten. Auch für die neue Mittelstreckenflotte des Bundes können wir die Erfahrung eines weltweit aufgestellten Instandhalters mit dem Know-how eines innovativen Flugzeug-Ausstatters verbinden und so einen zuverlässigen und gleichzeitig wirtschaftlichen Betrieb der Regierungs-Flugzeuge gewährleisten“, erklärte der Vorsitzende des Vorstandes der Lufthansa Technik AG, August Wilhelm Henningsen.

 

 

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Na ja, den Selbstschutz gegen IR-Raketen kann man gut verstehen.

Eine potentielle Bedrohung durch derartige Flugkörper besteht eben nicht nur in Krisenländern.

 

Und bzgl. der zu hohen Sitzplatzkapazität bleibt anzumerken, dass im Falle deren Nichtimplementierung spätestens dann, wenn die Plätze doch mal nicht ausgereicht hätten das Geschrei groß gewesen wäre.

 

Viele Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...