Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa streicht Köln/Bonn-Frankfurt zum Flugplanwechsel


Ich86

Empfohlene Beiträge

>>>WTF?

 

Das ist jetzt aber weder Bahn- noch IATA-Code ;-)

 

 

Wie die ICAO-Codes zeigt der erste Buchstabe bei den Bahn-Codes an, in welchem geographischen Bereich der Bahnhof liegt. K = Koeln, F = Frankfurt, H = Hannover, A = Hamburg (weil H schon Hannover) R = Karlsruhe (weil K schon Koeln und A schon Hamburg) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nerven auch die Stopps in Limburg Süd, Montabaur und Bonn, während der Kölner Flughafen eigentlich nie angesteuert wird. Wozu baut man so eine direkte Anbindung? Wohl nur, um den Flughafen(S-)bahnhof Köln als "Fernbahnhof" unter Umzugskosten Bonn Berlin abzurechnen? CGN direkt per ICE wäre doch ne Super-Ergänzung zu FRA.

 

In Bonn hält er ja nicht. Siegburg/Bonn ist von der Bezeichnung her sowas wie Frankfurt-Hahn, nur dass Bonn wesentlich besser (hauptsächlich im 10min Takt) an Siegburg angeschlossen ist ;-)

 

Die Frequenzen von Montabaur, Limburg Süd sowie Siegburg liegen aber wohl deutlich höher, als man es jemals vorher erwartet hatte. Man schaue nur auf die dortigen Parkplätze.

 

Es halten ja auch nicht alle Züge an allen Bahnhöfen. Die LH Züge halten nur in Siegburg. In Montabaur und Limburg Süd halten nur die Shuttle Züge, sowie einzelne Verbindungen von/nach Nürnberg-München.

 

Und was hätte man davon, wenn der Zug CGN mit FRA verbinden würde? Die wenigsten Fahrgäste wollen wohl von CGN nach FRA bzw umgekehrt (zu den Flughäfen). Die meisten haben Fahrziele die jenseits der Flughäfen liegen.

Unser kleiner Bahnhof in Montabaur läuft schon recht gut, muss ja einen Grund haben, weshalb ich dort nie einen Parkplatz finde, wenn ich Richtung FRA mit dem ICE fahre. ;-)^^

25 min Fahrt, ich finde das einfach geil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bislang verstehe ich das Airrail System so, dass man am "Abflughafen" Köln Hbf bzw Stuttgart Hbf bereits einchecken und das Gepäck abgeben kann - selbiges bei der Rückfahrt ab Frankfurt natürlich in umgekehrter Riehenfolge.

 

Demzufolge müsste gleiches Prozedere - also auch mit einem LH Check-in Büro in Siegburg ab Ende Oktober möglich sein. Bislang sehe ich da aber noch keinerlei Bautätigkeit in Siegburg. Platz für ein solches Büro wäre aber noch vorhanden, gegenüber des "Berliner Grills".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Und ich kann ziemlich ruhig die Strassenbahn nehmen, die um 08 in KSIB ankommt, da ich weiss, der faehrt eh nicht um 11.

[…]

 

Du meinst die Stadtbahn.

 

das kommt beim grossteil der strecke doch aufs gleiche raus, nich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…[

während der Kölner Flughafen eigentlich nie angesteuert wird. Wozu baut man so eine direkte Anbindung? Wohl nur, um den Flughafen(S-)bahnhof Köln als "Fernbahnhof" unter Umzugskosten Bonn Berlin abzurechnen? CGN direkt per ICE wäre doch ne Super-Ergänzung zu FRA.

[…]

 

Der CGN wird regelmäßig vom ICE nach Berlin angesteuert.

Allem Anschein nach wird der Endhaltepunkt des Nordflügels der ICE-Line nach Berlin zum Winterfahrplan wieder nach Düsseldorf Hbf verlegt. Der Südast über Wuppertal fährt dann natürlich weiterhin über Köln Deutz bis Köln Hbf.

 

 

Unabhängig davon kann ich mir aber nicht vorstellen, dass irgendwann in den nächsten Jahren auch alle Zubringerverbindungen ab Düsseldorf gestrichen werden. Von dem ausgeweiteten Engagement der Lufthansa in Düsseldorf, der möglichen Flexibilität des Gesamtsystem usw. abgesehen, kämen auf die Bahn einige Probleme zu, wenn auch die halbe Mio Paxe p.a. (Zahl trotz gestiegenem Bahnagebot konstant) aus Düsseldorf und Umgebung mit dem Zug nach Frankfurt fahren würde. Derzeit wird das eingecheckte Gepäck der Reisenden in einem relativ kleinen Abteil verstaut. Nun kommen die knapp 80.000 Paxe aus CGN mit ihrem Gepäck hinzu. Irgendwann bräuchte man dann wie früher ein bis zwei richtige Gepäckwaggons....im ICE. Mehdorn sieht seine Bahn trotz Rail'n'Fly nicht als bloßer Lieferjunge für die Airlines. Ob die Bahn soetwas einrichten wird? Dafür müsste man ja dann wiederum einen Teil-Fuhrpark einrichten, der diese Züge umfasst. Auf den Strecken nach Hamburg bspw. bräuchte man diese schließlich nicht. Zudem fehlen dann Sitzplätze für den Umsatz.

 

 

B2T

 

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Lufthansa (Mainline) mittelfristig komplett aus Köln/Bonn zurückzieht. Germanwings bräuchte drei weitere A319 (vgl.), um das komplette Angebot der Lufthansa ab Köln/Bonn zu übernehmen. Das würde bedeuten: mehr Flüge nach Paris, London, Berlin, Hamburg und München, auf denen natürlich, wie bei Clickair und Iberia auch, LH-Codeshare gelten müsste. Germanwings beginnt ja auch damit, Anschlussflüge im eigenen Netz anzubieten. Da wäre es kein Problem, auch Lufthansa-Passagieren bspw. ab München durchzubuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Züge ab KD nach FFLF werden nicht die gleichen sein, wie die ab KK, das ist ja gerade der Punkt, die Züge ab KD werden in KKDT halten, somit wird der Verkehr entflochten.

Wenn ich mir den aktuellen Fahrplan angucke, hat doch kein Zug, der hinter Deutz auf die Frankfurt-Strecke geht, seinen Endhaltepunkt in Köln Hbf. Die starten fast ausschließlich in Amsterdam, Hamburg oder Dortmund und halten auf dem weg nach/über Frankfurt Flughafen sowohl in Düsseldorf Hbf, als auch in Köln Hbf?? Für getrennte Zugläufe (Köln HBF-FRA und Amsterdam-/Hamburg-/Dortmund-Düsseldorf HBF-FRA rechtsrheinisch über Deutz Tief) bräuchte man ja mehr ICEs. Die Bestellung für neue Garnituren sind aber soweit ich gelesen habe ziemlich überschaubar (waren es nicht 7 Einheiten, die derzeit noch ausstehen?). Also würden sehr wohl alle Paxe auf dem Weg nach FRA in einem Zug zusammentreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings bräuchte drei weitere A319 (vgl.), um das komplette Angebot der Lufthansa ab Köln/Bonn zu übernehmen.

 

Unzutreffend. Die Flüge nach Hamburg und Berlin werden gemeinsam mit den dortigen Flugzeugen abgedeckt, während München komplett einpendelt. Für die derzeitigen zwanzig werktäglichen Flugpaare der AG braucht man minimum fünf Flugzeuge, zzgl. der Ops nach MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die momentanen Linienverläufe der ICE3 Linien in einem Überblick darzustellen - einzelne Halte können auch abwechseln.

F Flugh wird immer angefahren (außer der Linie nach Wiesbaden/Mainz):

 

1) (Dortmund-Wuppertal)-Köln-Frankfurt-Mannheim-Basel

2 ) Dortmund-Essen-Düsseldorf-Köln-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-München

verkehren jeweils abwechselnd im 2 Std Takt. Beiden Linien machen Kopf in Köln Hbf, das sind die, die um 54 ab Köln Hbf fahren und teilweise die LH Flugnummern tragen.

 

3) Dortmund/Essen/Oberhausen-D'dorf-Köln-Frankfurt Hbf-Nürnberg-München

stündlich. Aber alternierend was die Start und Endbahnhöfe in NRW angeht. Mal Köln, mal Oberhausen, Essen oder Dortmund. Diese Linie soll ab Dezember wieder über Köln Messe/Deutz (tief) verlaufen - wie zuvor. Der zweigleisige Zu- und Abweg ab/bis K-Mülheim/Buchforst ist dann fertiggestellt.

 

4) Amsterdam-Düsseldorf-Köln-Frankfurt - eine Verbindung via Nürnberg auch weiter bis München - integriert in den Takt meiner unter 3 genannten Linie. Eine weitere Verbindung von/nach Amsterdam - Basel in Zusammenhang mit meiner unter 1 genannten Linie.

 

5) Brüssel-Aachen-Köln-Frankfurt

 

6) Köln-SU-Montabaur-Lbg Süd-F Flugh-F Hbf - die sogenannten "Shuttle" Züge. Hier werden zum Winterfahrplan ein paar Züge ausserhalb der Stoßzeiten gestrichen. Die dann entstehende Lücke bei den Halten übernimmt dann einer der anderen Linien - vermutlich die Linie über Nürnberg nach München.

 

7) Köln-Köln/Bonn Flugh-Montabaur-Lbg Süd-Wiesbaden-Mainz - ein oder zwei Zugpaare.

 

Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Ich glaub das war es aber auch soweit. Die ICE3 (2. Bauserie) Kompositionen sind - soweit ich weiss - mittlerweile alle ausgeliefert.

 

Der nördlichste Punkt den ein ICE3 am Tag erreicht ist Hannover (aus Basel) sowie Münster (aus München - ich glaub nur sonntags). Alle anderen Enden in

- Köln

- Dortmund

- Essen

- Oberhausen

bzw in Hannover, Amsterdam und Münster.

 

Eine weitere ICE3 Linie die nicht Köln und F Flughafen betrifft:

Frankfurt-Mannheim-Saarbrücken-Paris.

 

Ich glaub jetzt hab ich genug korrigiert *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Liste. :)

Sie zeigt ja, dass alle Züge als Ersatz für Feederflüge, die für Paxe aus dem Einzugsgebiet des Düsseldorfer Flughafens in Frage kämen, über Köln fahren. Die Bahn müsste also neben den "normalen" Reisenden auf der Strecke nicht nur die knapp 600.000 zusätzlichen Fahrgäste (DUS+CGN+zus. Wachstum in den nächsten X Jahren) transportieren, sondern auch ihr Gepäck. Da bliebe dann meiner Meinung nach die einzige Lösung, dass man sich nur an den Bahnhöfen (oder im Zug ;) ) einchecken kann und in FRA ein drop-off-Counter eingerichtet werden würde. Der Service also beschnitten würde. Oder es bleiben einzelne Feeder-Flüge ab DUS. und LH verscherzt es sich nicht mit der Bahn. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen kann man Linienwege auch verändern. Die Bahn investiert ja nicht Millionen in Deutz, damit alles so bleibt, wie es jetzt ist, oder gestern war.

 

So viele Linienwege gibts da nicht zu ändern. Bislang fahren alle Fernverkehrszüge entweder Ruhrgebiet-Düsseldorf-Köln und weiter Richtung Süden oder Dortmund-Wuppertal-Köln und weiter Richtung Süden.

 

Durchaus kann es sein, dass die "Nürnberger" Linie über Deutz den Airrail Service ab/nach Düsseldorf anbietet ;-)

 

Da wäre das Kölner LH Gepäck und die Fluggäste ab Köln ja nicht von betroffen ;-)

Schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen? Die Züge kommen aus Frankfurt und werden in Köln Hbf geteilt - der eine Zugteil fährt Richtung Aachen weiter, der andere Richtung Düsseldorf. Teilen kann man da nur in Köln Hbf, wenn die Züge nicht irgendwo auf der Neubaustrecke trennen will. Außerdem sind das ICE International, da kann die DB nicht einfach machen, was sie will und in ihr nationales Konzept passt. NS und SNCB haben da Mitspracherecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bahn müsste also neben den "normalen" Reisenden auf der Strecke nicht nur die knapp 600.000 zusätzlichen Fahrgäste (DUS+CGN+zus. Wachstum in den nächsten X Jahren) transportieren, sondern auch ihr Gepäck. Da bliebe dann meiner Meinung nach die einzige Lösung, dass man sich nur an den Bahnhöfen (oder im Zug ;) ) einchecken kann und in FRA ein drop-off-Counter eingerichtet werden würde. Der Service also beschnitten würde. Oder es bleiben einzelne Feeder-Flüge ab DUS. und LH verscherzt es sich nicht mit der Bahn. ;)

Mal ein bißchen gerechnet: 600. Tsd. Pax sind pro Tag und Richtung im Mittel 821 Personen. Da für den "Flug" von Düsseldorf bzw. Köln Hbf nach FRA jeweils stündlich (heute schon verkehrende) Züge zur Verfügung stehen, bedeutet das pro ICE gerade mal 25 Personen im Mittel.

Hinsichtlich der knapp 100 Sitzplätze 1. Klasse, die in einer ICE3-Einheit zur Verfügung stehen (und die Linien (Dortmund-) - Köln - FRA - Mannheim - München/Basel fahren fast alle mit zwei Einheiten, wahrlich kein großartiges Kapazitätsproblem bei den Passagieren, denn bei mittleren Auslastungen der 1. Klasse von deutlich unter 40% sollten die 25 unterzubringen sein.

 

Gepäck ist etwas heikler. Aber das sollte man mit der Nutzung der zweiten Lounge eines ICE3 (derzeit wird pro Zug mit LH-Nummer ja nur eine Lounge fürs Gepäck benutzt) ebenfalls in Griff bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ denn bei mittleren Auslastungen der 1. Klasse von deutlich unter 40% sollten die 25 unterzubringen sein.

 

Fährst Du oft Bahn? Zwar kann die Auslastung im Mittel tatsächlich bei 40% sein, aber zu den Zeiten, in denen es darauf ankommt (Tagesrand) ist die 1. Klasse der Bahn immer proppenvoll. Ich hatte mehr als einmal das Vergnügen mangels Sitzplatzreservierung einige Stunden im Stehen zu verbringen...

 

Und in solche vollen Züge dann auch noch zwei Dutzend zusätzliche LH-Passagiere? Na vielen Dank...

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mehr als einmal das Vergnügen mangels Sitzplatzreservierung einige Stunden im Stehen zu verbringen...
Aber Du bist immerhin angekommen und musstest nicht irgendwo auf den nächsten Fieger warten, in dem vielleicht ein Platz frei ist. Ich hatte die Tage aber wieder die 1,50 für die Platzreservierung ausgegeben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein echtes Problem ist doch die Gepäcksituation. Flugreisende haben einfach viel Gepäck unterzubringen, dafür sind die ICE-Züge nicht ausgelegt. Ich bekomme regelmäßig die Krise, wenn ich mit viel Gepäck und Bahn unterwegs bin.

 

Einfach mehr Raum in den ICE3-Zügen für Gepäck vorzusehen, ist einfach dahingesagt, macht aber keinen Sinn, da die Zuggarnituren ja grundsätzlich nicht nur zwischen FRA und QKL pendeln und auch die einzelnen Zugläufe auf der Schnellfahrstrecke über QKL und FRA hinaus nach Norden bzw. Süden verlängert werden. Da wäre der Gepäckraum dann massiv verschenkt, so dass die Bahn kaum mitmachen wird. Einzig wenn man die LH-Paxe nur auf den Shuttle-Zügen transportieren würde und hierfür spezielle Zuggarnituren vorsähe, wäre es u.U. vertretbar, wobei es dann eine kleine ICE3-Teilflotte gäbe, die man seitens DB nur mit Einschränkungen anderweitig einsetzen könnte.

 

Gibt es eigentlich irgendwelche Pläne, die Eisenbahn-Trasse hoch nach Amsterdam auf ICE-würdige Bedingungen zu beschleunigen? Langfristig wäre es doch eine hübsche Idee, den Rhein-Korridor mit einem speziellen "Flughafen-ICE" an die Flughäfen AMS, DUS und FRA anzubinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ denn bei mittleren Auslastungen der 1. Klasse von deutlich unter 40% sollten die 25 unterzubringen sein.

 

Fährst Du oft Bahn? Zwar kann die Auslastung im Mittel tatsächlich bei 40% sein, aber zu den Zeiten, in denen es darauf ankommt (Tagesrand) ist die 1. Klasse der Bahn immer proppenvoll. Ich hatte mehr als einmal das Vergnügen mangels Sitzplatzreservierung einige Stunden im Stehen zu verbringen...

 

Und in solche vollen Züge dann auch noch zwei Dutzend zusätzliche LH-Passagiere? Na vielen Dank...

 

Viele Grüße - Dirk

Doch, ich fahr schon öfters Bahn (comfort-Status), insbesondere auf Köln - Mannheim. Ich musste erst letzte Woche wieder einen 1. Klasse-Wagen auf der Strecke am Tagesrand mit sage und schreibe einem knappen Dutzend Reisenden teilen (ICE607), macht eine erstklassige Auslastung von 10%.

 

Es fragt sich auch, ob LH-Paxe unbedingt vollständig erstklassig unterkommen müssen, eine Differenzierung nach tatsächlicher Buchungsklasse und/oder Status könnte ich mir schon vorstellen.

 

Sorry, aber die DB fährt stündlich ICE3 mit 800 Plätzen Köln - FRA - Mannheim (und 400-800 pro Stunde Ruhr - FRA - Nürnberg). Wenn es wirklich Schwierigkeiten machen würde, in die jeweils 25 Leute zusätzlich unterzubringen (+ 1 Lounge leer zu lassen), wäre die DB derart glücklich, dass sie auf solchen Kleinkram, wie sie ein paar LH-Fluggäste dann darstellten, kühl lächelnd verzichten und Mehdorn statt dessen lieber wie Dagobert Duck ein Geldbad nehmen würde.

 

Auch muss die LH ja nicht unbedingt DUS-FRA komplett auf die Schiene legen. Aber die knappen Slots in FRA könnte sie sicher für andere Destinationen als DUS sinnvoller einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon mehrfach angesprochen wurde, geht es nicht um die zusätzlichen Passagiere alleine, sondern auch um das Gepäck und die bevorzugten Reisezeiten entsprechend der (zeitlichen) Knoten in Frankfurt.

 

 

Auch muss die LH ja nicht unbedingt DUS-FRA komplett auf die Schiene legen. Aber die knappen Slots in FRA könnte sie sicher für andere Destinationen als DUS sinnvoller einsetzen.

Was einzig Lufthansa beantworten kann. Die Flüge von Düsseldorf nach Frankfurt und zurück sollten nicht isoliert betrachtet werden. Es gilt viele Aspekte zu berücksichtigen, die grob das Gesamtsystem Operations und darüber hinaus betreffen. Der Düsseldorfer Flughafen spielt schlicht eine ganz andere Rolle in diesem System als der Köln/Bonner Flughafen.

 

Finde es allerdings immer sehr seltsam, warum hier jede zweite Diskussion auf eine Diskussion über Düsseldorf hinaus läuft? Die Verbindung nach Stuttgart wurde nicht derart durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des Jahres sollte das Nadelöhr, bzw. die einzelnen Engpässe an verschiedenen Streckenabschnitten, zwischen Düsseldorf Flughafen und Duisburg Hauptbahnhof weitestgehend beseitigt werden. Die Gelder hatte noch die Steinbrück-Regierung freigegeben. Die erste Baustalle war teils schon eingerichtet, aber der neue Verkehrsminister der CDU Herr Wittke hat die Gelder wieder zurückgezogen. Er möchte lieber alle Autobahnen in NRW mit einem zusätzlichen Fahrstreifen ausstatten.

 

Von der Bahn kam übrigens kein hörbares Echo. Milliardenschwere Hochgeschwindigkeitsstrecken sind halt prestigeträchtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich fahr schon öfters Bahn (comfort-Status), insbesondere auf Köln - Mannheim. Ich musste erst letzte Woche wieder einen 1. Klasse-Wagen auf der Strecke am Tagesrand mit sage und schreibe einem knappen Dutzend Reisenden teilen (ICE607), macht eine erstklassige Auslastung von 10%.

 

Vieleicht sollten wir das Thema "Tagesrand" mal definieren. Ein ICE mit einer Abfahrtzeit von 20:35 ist - für einen Fernzug - meiner Meinung nach nicht mehr im klassischen Tagesrand anzusiedeln.

 

Ich war z.B. vergangenen Mittwoch in Nürnberg, hin mit ICE525 (ab Köln 6:35), zurück mit ICE620 (ab Nürnberg 17:01) - hin mit stehenden Personen in der 1. Klasse, zurück immerhin gut 3/4 voll. Und so oder so ähnlich (wenn ich nicht wie heute das Glück habe, dass der Termin plötzlich schon um 12 Uhr zuende ist, da hatten wir die ganze Nase im ICE zu zweit alleine) erlebe ich die ICE-Züge der Bahn auf den Strecken, die ich fahre, eigentlich immer...und viel spaßiger wird sowas dann noch an einem Montag morgen oder Freitag nachmittag.

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...