Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa streicht Köln/Bonn-Frankfurt zum Flugplanwechsel


Ich86

Empfohlene Beiträge

>>>Darf ich denn eigentlich als Senator oder Frequent Flyer in die entsprechende Lounge wenn ich Germanwings fliege?

 

>>>Nein, nur mit LH Ticket vom Tage.

 

HON und SEN koennen auch ohne Ticket in die SEN Lounge, eine gueltige Star-Bordkarte brauchen FTL, Star Gold und Gaeste von SEN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon eine Weile so.

LH konzentriert sich halt mehr auf hochpreisige Kunden. Die Meilengrenzen werden härter, dafür werden die Lounges renvoviert und ausgebaut und das Angebot verbessert.

 

Wann werden die Meilengrenzen haerter? Die letzte mit bekannte einschneidende Veraenderung war doch eigentlich die Reduktion des FFQ-Status von 50.000 auf 35.000. Und die Lounge ist jetzt frei von diesen 'Gespusies', was eigentlich das beste an der Aenderung war.....So gesehen kuemmert man sich jetzt tatsaechlich etwas mehr um die hochpreisigen Kunden, ob es allerding so geschickt war die 'Gespusies' gegen sich aufzubirngen ist eine andere Sache.....

 

Allerdings sehe ich keinen Widerspruch zwischen einer Konzentration auf hochpreisige Kunden und Senatoren mit Germanwings Ticket in der Lounge.

Ausser nach Hamburg, Berlin, Muenchen und London machen sich Germanwings und LH von Koeln ja auch gar keine direkte Konkurrenz. So gesehn sehe ich wirklich nicht das Problem. Ganz im Gegenteil wird sich der Geschaeftsreisende in Koeln sicherlich haeufiger die Frage stellen: nonstop mit Germanwings oder onestop via FRA, CDG, AMS etc. Mit einem relativ billigen Goodie wie Loungezutritt koennte der Lufthansa Konzert diese Frage ganz einfach und deutlich fuer sich entscheiden und wertvolle Kunden gluecklich machen.

Da man dieses aber nicht tut, waere fuer mich als CDG-Flieger der Schritt zu einer AF oder KLM wesentlich einfacher. Und bevor man nach DUS faehrt ohnehin....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HON und SEN koennen auch ohne Ticket in die SEN Lounge, eine gueltige Star-Bordkarte brauchen FTL, Star Gold und Gaeste von SEN.

 

Also darf doch jeder Senator, der irgendwie hinter die Sicherheitsabsperrung durch gekommen ist (mit Ryanair-Ticket oder was auch immer?) in die Senator Lounge?

 

Das hatte ich bisher immer anders verstanden. Ich dachte, man muesste zumindest ein Star Ticket in der Tasche haben und Star Gold sein, um in die LH Senator Lounge hineinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das bei den SENs heute noch so geht, wußte ich nicht. Bin ja nur ein "lausiger" FTL. Hier ging das früher auch.

Die Meilengrenzen sind dadurch härter, dass man nicht mehr nach Flugzahl seine Meilen kriegt, sondern nach Tarifhöhe. Wenn Du zuviele billige Tickets kauftst, kriegst Du dadurch trotzdem keine Meilen mehr zusammen. Dürfte bei mir bald zum FTL-Aus führen. Sei's drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das bei den SENs heute noch so geht, wußte ich nicht. Bin ja nur ein "lausiger" FTL. Hier ging das früher auch.

 

Viel schlimmer finde ich, dass ich als FTL nicht mal meine Frau oder einen neuen Kollegen mehr in die Lounge einladen kann...

 

Die Meilengrenzen sind dadurch härter, dass man nicht mehr nach Flugzahl seine Meilen kriegt, sondern nach Tarifhöhe. Wenn Du zuviele billige Tickets kauftst, kriegst Du dadurch trotzdem keine Meilen mehr zusammen. Dürfte bei mir bald zum FTL-Aus führen. Sei's drum.

 

Dito...auch ein 250€-Ticket Köln-Hamburg und zurück - immerhin gut 500 DM in echtem Geld - bringt nur noch lausige 250 Meilen, und Segmente zählen ja auch nicht mehr.

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Darf ich denn eigentlich als Senator oder Frequent Flyer in die entsprechende Lounge wenn ich Germanwings fliege?

 

>>>Nein, nur mit LH Ticket vom Tage.

 

HON und SEN koennen auch ohne Ticket in die SEN Lounge, eine gueltige Star-Bordkarte brauchen FTL, Star Gold und Gaeste von SEN.

 

Gäste von SEN brauchen überhaupt kein Tix, sonst wäre ich nicht schon 2 mal reingekommen. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer finde ich, dass ich als FTL nicht mal meine Frau oder einen neuen Kollegen mehr in die Lounge einladen kann...

 

Das finde ich eigentlich sehr gut. Die FTL Lounge sind sowieso schon voll genug. Da sollten wirklich nur die Leute rein, die auch den entsprechenden Status haben.

 

Problematischer finde ich da schon eher, dass der LH FTL-Status innerhalb der Star Alliance eigentlich gar nichts bringt und umgekehrt natuerlich auch. Als Senator kann ich alle Star Gold Lounges auf der Welt benutzen, als FTL (= Star Silver) bietet mir die LH nur etwas in Deutschaldn und an einigen grossen europaeischen Flughaefen.

Analog zum Star Gold Status sollte einem die LH und Star auch etwas vergleichbares eine Stufe darunter fuer Star Silver bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Bericht von der LH1257 von heute abend, CGN-FRA 2050-2135, das die Absurditaet dieser Route illustrieren mag:

 

 

Fluggeraet: CRJ700 (D-ACPD)

Auslastung: C3, Y3 ("Guten Abend meine Herren [Pause] Ach nee, war ja doch ne Dame dabei, 'schuldigung, also, meine Dame, meine Herren, willkommen an Bord Ihres Lufthansa Fluges...")

Flugzeit: 21 Minuten in der Luft, 16+7 Minuten Rollen, 2+8 Minuten Busfahrt

Flughoehe: 7000 ft

Service: Ich bekam selbst in der Eco mein Piccoloechen, aber wahrscheinlich nur, weil die Stewardessen nett waren und der Flieger leer.

Anzahl O/D-Paxe: 1 (ich)

 

 

Good Riddance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt dramatisch, ist in meinen Augen aber auch nur als Momentaufnahme anzusehen. Die Zahlen belegen eindeutig, dass die Route zumindest im Sommer anderen CRJ-Strecken, wie man sie bspw. aus DUS kennt, um kaum etwas nachsteht.

 

Für mich liegen die Gründe eindeutig in der Zeit (per ICE hat man mittlerweile im Vergleich zu früher sogar noch Zeit gewonnen), an den Kosten und im entferntesten noch an der Umwelt. Alles andere (Zug/Flug) ist über den Preis und die Auswahl immer steuerbar gewesen. Sicherlich wird die Route in den letzten drei Wochen aber keine Auslastungsrekorde mehr brechen, das ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Bericht von der LH1257 von heute abend, CGN-FRA 2050-2135, das die Absurditaet dieser Route illustrieren mag:

 

 

Fluggeraet: CRJ700 (D-ACPD)

Auslastung: C3, Y3 ("Guten Abend meine Herren [Pause] Ach nee, war ja doch ne Dame dabei, 'schuldigung, also, meine Dame, meine Herren, willkommen an Bord Ihres Lufthansa Fluges...")

Flugzeit: 21 Minuten in der Luft, 16+7 Minuten Rollen, 2+8 Minuten Busfahrt

Flughoehe: 7000 ft

Service: Ich bekam selbst in der Eco mein Piccoloechen, aber wahrscheinlich nur, weil die Stewardessen nett waren und der Flieger leer.

Anzahl O/D-Paxe: 1 (ich)

 

 

Good Riddance.

 

Am Montag wurde auch der Abend-Umlauf CGN-FRA-CGN gestrichen....,daher kann man annehmen,dass nur max. 5 Personen pro Strecke gebucht waren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10., also dem Tag, an dem die Route eingestellt wird, kann man über opodo den Flug CGN-FRA für 16,40€ buchen.

 

Normalpreis ist 26,40€ mit dem 10€-Gutscheincode ykxerjk10 wird der Flug dann noch mal um 10€ billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köln-FRA mit dem Zug... habe da heute abend eine Kostprobe von bekommen können. Nicht so toll.

 

Die Mietwagenrückgabe für Sixt ist 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Dabei geht schon einmal Zeit drauf...

 

Am Kölner Hbf war am 1. Klasse-Schalter gerade einmal ein Platz besetzt, am zweiten räumte eine Mitarbeiterin/Beamtin (?) seelenruhig in ihren Schubladen herum. Die Schlange wurde immer länger, kümmerte sie aber nicht weiter. Dünenwächter in der Servicewüste. Nach 20 Minuten kam ich dann auch mal dran...

 

An den anderen Schaltern auch lange Schlangen...

 

Der Mitarbeiter/Beamte war selten dusselig, man musste ihm alles dreimal erklären (Bahncard, 50%, 1. Klasse - ist doch nicht so schwer), auf seinem Computer fand er sich auch nicht zurecht...

 

Dann fing er ob der Versandadresse der Bahncard an mit mir zu diskutieren. "Da fehlt doch eine Postleitzahl! So geht das nicht". "Mein Wohnort ist in der Schweiz und hat nur eine vierstellige PLZ". Sinnlose und zeitverschwendende Diskussion...

 

An Bord ging die Anzeige der reservierten Plätze nicht...

 

Der Hotspot akzeptierte meine T-online Einlogdaten nicht, schaltete sich dauernd ein und aus, nach dreimaligem Bezahlen habe ich es dann aufgegeben ...

 

Vielleicht alles nur eine Momentaufnahme, aber das ALLE diese "Juckepunkte" nur ausnahmsweise schief laufen, daran zweifle ich.

 

Gerade sprach in den Tagesthemen ein Redakteur des WDR (also: Linksfurz), der sich dafür aussprach, dass der Bund die Bahn nicht an die Börse bringt.

 

Ich denke mir bloss: klar, die Bahn tickt immer noch zu schwerfällig und wenig kundenorientiert, aber vielleicht tut ihr der Börsengang dann ja gut.

 

Schade eigentlich, dabei könnte die Bahn doch so ein wettbewerbsfähiges Verkehrsmittel, vor allem ggü. dem Flugzeug, sein. Aber wenn das bei der Bahn so wenig klappt, sieht das Flugzeug doch schon wieder weniger schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Die Mietwagenrückgabe für Sixt ist 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Dabei geht schon einmal Zeit drauf...

[…]

 

Wie schrecklich, ich hoffe, Du hast Dir keine Blasen gelaufen.

 

Genau von Dir habe ich mir genau so einen Kommentar erwartet. Entspricht ungefähr der Service-Einstellung der Schlaftablette am Schalter.

 

Natürlich habe ihc mir keine Blasen gelaufen, denn zum Glück hatte ich wenig Gepäck dabei. Aber: hätte ich viel dabei gehabt, wäre es schwieriger, denn Gepäckwagen gibt's natürlich keine. Bei noch kräftigerem Regen auch, und wer sich nicht einigermassen auskennt verläuft sich auf dem Weg vom Parkhaus zum Bahnhof auch.

 

Alles kein Drama, aber darum geht's ja auch nicht. Es geht darum, dass die Bahn mit ihrem Angebot entgegen Deinen und den Beschreibungen/Behauptungen anderer in vielen Punkten eben kein guter Ersatz für Flieger ist. Und wie man an solchen Sprüchen merkt, ticken die Köpfe im Bahn-Umfeld (keine Ahnung, ob Du für die Deutsche Bahn selber arbeitest) auch nicht so, dass es einmal ein kundenorientiertes Unternehmen wird.

 

Hoffentlich kommt der Börsengang, und hoffentlich kommt dann ein Anteilseigner und AR, der dann etwas Frischluft in den Laden bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Bord ging die Anzeige der reservierten Plätze nicht...

 

die man allerdings auch nicht wirklich braucht um an seinen reservierten Platz zu kommen.

 

Der Hotspot akzeptierte meine T-online Einlogdaten nicht, schaltete sich dauernd ein und aus, nach dreimaligem Bezahlen habe ich es dann aufgegeben ...

 

kommt bei allen Hotspots vor.

 

Vielleicht alles nur eine Momentaufnahme, aber das ALLE diese "Juckepunkte" nur ausnahmsweise schief laufen, daran zweifle ich.

 

ist halt ähnlich wie bei der Post....es gibt recht viele Mitarbeiteraltbestände die man nicht los werden kann. Was keine Beamtenschelte sein soll. Davon ab gibt es solche Leute an CKI Schaltern ja nun auch.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar kleine und eine grosse Antwort darauf:

 

Man braucht die Anzeige nicht, um seinen reservierten Platz zu finden - aber wenn man keine Resa hat, ist es hilfreich zu wissen, welcher Platz frei bleiben wird.

 

Natürlich spinnen auch andere Hotspots ab und an mal - ist das Verweisen auf andere Probleme eine Entschuldigung für dieses? Und als Benchmark: in den LH Lounges hatte ich das Problem noch nie, kein einziges Mal. Grösse der Probe: mehrere hundert Mal.

 

Sicher gibt es diese personellen Altlasten. Kommt dann nur noch darauf an, wo man sie einsetzt. Hinzu kommt: es geht ja nicht nur um die einzelnen Mitarbeiter und ihre Einstellung (wobei ich sicher bin, dass nicht alle Bahn-Mitarbeiter so indifferent und wenig serviceorientiert sind). Es geht darum, wie der ganze Laden tickt.

 

Der übergreifende Punkt ist auch etwas ein anderer: ich wollte ja aus dieser Diskussion keine reine Bahn-Diskussion machen. Ich wollte viel mehr die oben geführte Diskussion Bahn vs. Flugzeug aufgreifen. Und da setzt sich nach meinen Eindrücken (wenn auch beschränkt auf in diesem Jahr nicht mehr als 15 Reisen mit der DB) eben die Erkenntnis durch, dass bei der Bahn, die sich ja explizit mit dem Flugzeug messen will und um die selben Kunden buhlt, eben vieles noch nicht so gut geregelt ist oder funktioniert wie bei der LH.

 

Insofern: mehr schnelle Verbindungen (zB M-S in halber Zeit, K-HH in halber Zeit, MA-Basel sehr viel schneller), ein paar mehr ausgeklügelte Serviceangebote für die Premium-Kundschaft in Kooperation mit Partnern (zB Sixt), und eine wie man auf Neudeutsch sagt "Can do"-Einstellung - dann wird die Bahn noch wirklich attraktiver und macht dem Flugzeug auch noch mehr Marktanteile streitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mietwagenrückgabe für Sixt ist 10 Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Dabei geht schon einmal Zeit drauf...

Wo ist da der Unterschied zu einem Airport ? An Flughäfen sind die Wege immer länger.

 

Am Kölner Hbf war am 1. Klasse-Schalter gerade einmal ein Platz besetzt, am zweiten räumte eine Mitarbeiterin/Beamtin (?) seelenruhig in ihren Schubladen herum. Die Schlange wurde immer länger, kümmerte sie aber nicht weiter. Dünenwächter in der Servicewüste. Nach 20 Minuten kam ich dann auch mal dran...

 

An den anderen Schaltern auch lange Schlangen...

 

Der Mitarbeiter/Beamte war selten dusselig, man musste ihm alles dreimal erklären (Bahncard, 50%, 1. Klasse - ist doch nicht so schwer), auf seinem Computer fand er sich auch nicht zurecht...

 

Dann fing er ob der Versandadresse der Bahncard an mit mir zu diskutieren. "Da fehlt doch eine Postleitzahl! So geht das nicht". "Mein Wohnort ist in der Schweiz und hat nur eine vierstellige PLZ". Sinnlose und zeitverschwendende Diskussion...

Wozu Schlange stehen am Schalter? Einfach den Automaten nutzen? Oder ist sich da Herr Geschäftsmann zu fein für?

 

Was das Personal angeht, habe ich auch an Flughäfen schon solche "dusselige" Exemplare erlebt. Kommt aber auch immer dran, welchen Typen von Kunden jemand vor sich hat ;-)

 

An Bord ging die Anzeige der reservierten Plätze nicht...

Ärgerlich. Aber wenn man eine Reservierung hat, sollte man fähig sein, den Wagen zu finden - der ist immer angeschrieben - und die dazugehörige Sitzplatznummer.

 

Der Hotspot akzeptierte meine T-online Einlogdaten nicht, schaltete sich dauernd ein und aus, nach dreimaligem Bezahlen habe ich es dann aufgegeben ...

Kann es sein, dass Du ggf. bei der damaligen T-Online Anmeldung eine gemischte Schreibweise aus Groß- und Kleinbuchstaben bei Deiner email Adresse gewählt hast? Wenn ja - dann schreibweise beachten.

 

Schade eigentlich, dabei könnte die Bahn doch so ein wettbewerbsfähiges Verkehrsmittel, vor allem ggü. dem Flugzeug, sein. Aber wenn das bei der Bahn so wenig klappt, sieht das Flugzeug doch schon wieder weniger schlecht aus.

Bis auf einige etwas störrischere Mitarbeiter - die es aber überall gibt - hatte ich noch keine Probleme, weder mit der Bahn noch mit dem Flieger. Weder in Deutschland noch im umliegenden westlichen und südlichen Ausland. Jedoch schon öfter Erlebnisse mit unhöflichen und unfähigen "Anzugträgern".

 

Nein - ich arbeite nicht bei und auch nicht für die Bahn...

 

Serviceangebote für Bahnvielfahrer:

http://www.bahn.de/p/view/preise/bahncard/...d_service.shtml

Das Angebot ist da und konnte von mir auch schon mehrfach benutzt werden. Ob das allerdings für jeden nützlich ist, liegt an jedem selber...

Mit Mietwagen z.B. kann ich nicht viel mit anfangen. Ich brauchte bislang noch keinen, da alle meine Ziele mit dem ÖPNV erreichbar waren oder ich gleich von vornherein aufs Auto gesetzt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den einzelnen Punkten:

 

- ich habe deshalb nicht am Automaten gekauft, da ich wie oben beschrieben eine BahnCard erstehen wollte. Das macht der Automat m. E. nicht. In der Lounge habe ich gefragt, aber dort wurde ich an den Schalter verwiesen

- nein, ich fahre nicht an den Flughafen DUS, eben aus von Dir genanntem Grund, das dauert noch länger.

- Auch an Flughäfen gibt es manchmal lange Wege von der Mietwagenrückgabe, aber mit dem Unterschied dass a) die Wege ausgeschildert sind und B) es Gepäckwagen gibt.

- dass die Verbindung eines mobilen Hotspots zum Internet (also nach aussen hin) nicht so stabil ist, verstehe ich. Aber wieso die Verbindung zwischen Hotspot und meinem Rechner nicht stabil sein kann, erklärt sich mir auch durch die Geschwindigkeit nicht. Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem mangelndem Technologieverständnis.

 

Ansonsten kommen mir beim Durchlesen der Antworten zwei Gedanken:

 

1. Wenn man das alles so liest, ist ja alles bestens. Woanders ist es auch nicht besser ,also warum sollte die Bahn sich verbessern? Mehdorn posaunt zwar etwas von "Geschäftsreisende vom Flugzeug abwerben" in die Landschaft, man erhebt mit vielen Produkten auch den Anspruch erstklassig zu sein - aber wenn dann der Hinweis kommt, dass die Bahn dem Anspruch noch nicht gerecht wird, dann ist man blöd, weil man übersieht, dass anderswo auch nicht alles optimal ist. Tolle Einstellung. Sicher auch sehr erfolgsversprechend für ein börsennotiertes Privatunternehmen.

 

2. Diese Antworten gepaart mit so einigen anderen Erfahrungen mit Deutschland als Reiseland lassen mich immer besser verstehen, wieso Deutschland als die grosse Servicewüste schlechthin in Europa gilt. Anstatt Kritik als Anregung zu nehmen, wird einem erklärt i) warum das überhaupt nicht gehen kann und wie man überhaupt auf die Idee kommt ii) dass es anderswo auch nicht besser sei. Ihr hier im Forum seid vielleicht keine Bahn-Vertreter, aber von Mitarbeitern anderer Dienstleister (Hotels, Autovermietungen, Bahn, Fluggesellschaften, etc) sind die Reaktionen genau so.

 

Konkretes Beispiel von weiter oben: "fahr doch nach DUS zum Flughafen, wenn Du mit Deinem Gepäck nicht durch den Regen irren willst" ist eine ganz tolle Reaktion auf meine Kritik. Schlauer wäre als Reaktion "stimmt, das ist noch nicht so attraktiv geregelt, aber die Bahn wird das angehen und zusammen mit den Autovermietern dafür sorgen, dass die Rückgabe in mit dem Bahnhof verbunden Parkhäusern stattfinden kann. Beispiele von anderen Orten zeigen, dass das geht und sich bewährt"

 

Und zu dem "Anzugträger"-Kommentar von RhB: entweder stören Dich die Kleidungstraditionen in meinem Beruf, aber an denen kann ich nichts ändern. Ich störe mich aber auch nicht daran, dass Maler im Overall herumlaufen. Oder Dich stört mein Berufszweig. Das sei Dir freigestellt, hat doch aber hiermit nichts zu tun. Ich masse mir ja auch nicht an, über Deinen Beruf zu urteilen (selbst wenn ich kennen würde). Zum zweiten: wenn die Bahn nicht auch für "Anzugträger" (ich ziehe da mal alle sogenannten "white collar"-Berufe mit ein) attraktiv sein will sondern nur für Proletariat, Prekariat und Sandalenträger-in-der-Freizeit, dann sollte sie auch bitte konsequent sein: kein Getue mehr mit 1. Klasse, Lounges, Marktanteile von Fliegern gewinnen wollen, etc. Vielleicht braucht die Bahn ja die höheren Margen eines 1. Klasse-Reisenden nicht weil sie genug Geld hat. Dann soll sie dieses überschüssige Geld aber einsetzen (zB für Mitarbeiterausbildung, Schnelltrassen, etc). Habe aber in den letzten Tagen eher den Eindruck gewonnen, dass die Bahn nicht zu viel Geld hat.

 

Was mich zum Flugzeug-Bezug dieser Diskussion zurück bringt: bei aller Mühe, die die Bahn sich gibt passiert zwar schon viel positives, aber sie wird ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht. Und darauf habe ich hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig von meinem Senf möchte ich auch dazugeben.

Zu den einzelnen Punkten:

 

- ich habe deshalb nicht am Automaten gekauft, da ich wie oben beschrieben eine BahnCard erstehen wollte. Das macht der Automat m. E. nicht. In der Lounge habe ich gefragt, aber dort wurde ich an den Schalter verwiesen

Da die BC im Abo läuft, sollte sich diese Problematik künftig erledigt haben, es sei denn, du kündigst die Karte wieder.

- Auch an Flughäfen gibt es manchmal lange Wege von der Mietwagenrückgabe, aber mit dem Unterschied dass a) die Wege ausgeschildert sind und B) es Gepäckwagen gibt.

Am Kölner Hbf gibt es sicherlich Gepäckwagen. Auch hat sicher nicht jede dort ansässige Autovermietung derart lange Fußwege zu den Gleisen. Dass du das nicht gut fandest, kann ich verstehen, dass der Autovermieter aber völlig von Kritik verschont bleibt (wieso soll der sich nicht um sowas kümmern?), weniger. Wenn in DUS der Weg vom Mietwagen zum Gate lang ist, kriegt der Kranich ja auch nicht deine Prügel ab.

1. Wenn man das alles so liest, ist ja alles bestens. Woanders ist es auch nicht besser ,also warum sollte die Bahn sich verbessern? Mehdorn posaunt zwar etwas von "Geschäftsreisende vom Flugzeug abwerben" in die Landschaft, man erhebt mit vielen Produkten auch den Anspruch erstklassig zu sein - aber wenn dann der Hinweis kommt, dass die Bahn dem Anspruch noch nicht gerecht wird, dann ist man blöd, weil man übersieht, dass anderswo auch nicht alles optimal ist. Tolle Einstellung. Sicher auch sehr erfolgsversprechend für ein börsennotiertes Privatunternehmen.

Die in diesem Forum wiedergegebenen Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Ansichten und die Einstellung einer DB AG wider. Und der Vergleich mit Zuständen bei anderen Mobilitätsdienstleistern sollte schon gezogen werden dürfen. So allerlei Unbill im Luftverkehr wird gerade von Vielfliegern klaglos ertragen, während Peanuts bei der Bahn gerne zu ernsthaften Servicemängeln hochstilisiert werden. Du wirst sehen, mit häufigerer Nutzung der Bahn wird sich deine Einstellung auch hier wandeln.

Konkretes Beispiel von weiter oben: "fahr doch nach DUS zum Flughafen, wenn Du mit Deinem Gepäck nicht durch den Regen irren willst" ist eine ganz tolle Reaktion auf meine Kritik. Schlauer wäre als Reaktion "stimmt, das ist noch nicht so attraktiv geregelt, aber die Bahn wird das angehen und zusammen mit den Autovermietern dafür sorgen, dass die Rückgabe in mit dem Bahnhof verbunden Parkhäusern stattfinden kann. Beispiele von anderen Orten zeigen, dass das geht und sich bewährt"

Du erwartest jetzt hoffentlich nicht ernsthaft, dass dieses Forum eine Art Customer Care Abteilung der DB werden soll.

Was mich zum Flugzeug-Bezug dieser Diskussion zurück bringt: bei aller Mühe, die die Bahn sich gibt passiert zwar schon viel positives, aber sie wird ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht. Und darauf habe ich hingewiesen.

Kannst du gerne tun. Aber vieles an der persönlichen Einstellung bzgl. eines Verkehrsmittels hängt auch vom mit ihm eingeübten Umgang ab. Jetzt, wo du deine BC50 hast, wirst du Fahrkartenschalter meist vermeiden können. Wenn du öfters fährst, wirst du feststellen, dass du dir eine Reservierung in der 1. Klasse sparen und die Bahn, anders als den Flieger, wirklich ganz spontan nutzen kannst. Vielleicht wirst du auch fallweise einen anderen Autovermieter wählen. Denn, wie du in einem anddren Beitrag schriebst "Alles kein Drama". ;-)

 

Was ich bei deiner Verkehrsmittelwahl jetzt nicht so ganz verstanden habe: Wenn dich die Bahn (ggf. mit kurzem Taxi/ÖV-Nachlauf) sowieso nicht wirklich an dein Reiseziel bringt, wieso fährst du dann nicht gleich ab FRA per Mietwagen weiter? Jeder Verkehrsmittelwechsel kostet schließlich Zeit (und nebenbei auch Geld). Ich hab' in diesem Thread zwar kürzlich das Loblied auf die Verknüpfung von Flug&Zug in FRA gesungen, das gilt IMHO nur dann, wenn ich mit der Bahn letztendlich auch dahin komme, wo ich tatsächlich hinwill. Solltest du gar von deinem Wohnort in der Schweiz nach Frankfurt anstatt nach DUS geflogen sein, kann ich mir als Grund dieser Verkehrsmittelwahl letztendlich nur deinen nick vorstellen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@L49,

 

Danke für den "Senf", hilft in einer sachlichen Diskussion ja sehr.

 

- BC Abo: stimmt, ein Grund weniger zum Schalter zu gehen. Aber mir ging es ja ursprünglich um den Punkt, dass die Bahn an den Schaltern für die angeblich so umworbenen Kunden mal eben nur 50% der Kapazitäten arbeiten lässt, während sich die anderen 50% nicht daran stören, dass die Schlange immer länger wird. Ähnliches Verhalten habe ich bisher nur an der Sicherheitskontrolle in CDG gesehen (das Nicht-Vorbild für Serviceorientierung)

 

- Gepäckwagen am Bahnhof gibt's, aber nicht im Hilton Hotel Hinterhof, wo der Mietwagen hin muss. Natürlich hast Du recht, der Autovermieter ist der "Hauptschuldige". Dort habe ich bei der Schlüsselrückgabe auch gesagt, dass ich das schon arg unpraktisch fände. Aber ich habe ja auch in meinem Beitrag nicht gesagt "hier ist die Liste von allem, was die Bahn falsch macht" sondern "warum die Bahnreise im Vergleich mit dem Flugzeug eben doch nicht so attraktiv wie von vielen behauptet ist". Analog: FLugreisen finde ich auch weniger angenehm seitdem es pingelige Sicherheitskontrollen gibt. Wenn ich Flugreisen weniger angenehm finde, haue ich damit nicht automatisch auf den Kranich.

 

Nur wie so oft kann der "Hauptverkehrsträger" Bahn die Sache vielleicht günstig beeinflussen. Zum Beispiel: Sixt und Bahn könnten sich zusammentun und für die jeweils besten Kunden (bahn.comfort bzw. Sixt Diamond) gibt's ein paar Parkplätze direkt vor dem Bahnhof. Ähnlich wie Valet Parken für HONs an den Flughäfen FRA und MUC.

 

- ich hatte gehofft, in meinen Antworten die Reaktionen der Forumsteilnehmer klar genug nicht mit denen des Unternehmens Deutsche Bahn gleichzusetzen. Irgendwo steht da auch ein Satz von mir. Ich hätte natürlich auch sagen können "hoffentlich denkt die Bahn nicht so wie Ihr"... Aber einige Teilnehmer sind ja zumindest "Bahn-Verteidiger" und ich, der den Vergleich Bahnreise-Flugreise nicht so positiv zu gunsten der Bahn gezogen hatte, war auf einmal der Blöde und wurde zusätzlich noch mit so ein paar Sozialsprüchen ("Anzugträger", "bist Du Dir zu fein zu") angemacht.

 

- Natürlich darf der Vergleich mit anderen Verkehrsmitteln gezogen werden. Genau das habe ich ja getan, zumindest implizit. Um es explizit zu machen: bei LH habe ich schon seit Ewigkeiten nie mehr als eine Person von mir in der Schlange gehabt, Mietwagen und Flughafen sind besser ineinander integriert, und zumindest die Mitarbeiter an CKI und Verkauf/Call Center mit denen ich zu tun hatte waren sehr freundlich und sehr kompetent. Ich hätte den Vergleich natürlich auch mit Air France machen können, aber die sind keine Konkurrenz zur Deutschen Bahn auf Inlandsreisen in Deutschland, oder mit Air Berlin, aber mit denen bin ich erst zweimal geflogen.

 

Und: Vergleich ist OK. Ich stosse mich nur daran, Kritik mit dem Hinweis "der andere kann's auch nicht besser" nicht weiter aufzunehmen, anstatt sie aufzugreifen und sogar als Chance zu sehen im Sinne von "der andere kann's auch nicht besser, also mache ich es besser und gewinne damit Kunden." Ist Einstellungssache, und genau diese Einstellung hatten zumindest die Freunde der Bahn in diesem Forum nicht (wie auch viele in Dienstleistungsberufen arbeitende Leute in Deutschland auch nicht).

 

- keine Angst, ich bin auch kritisch ggü. anderen Verkehrsträgern, nicht nur der Bahn. Ich habe ja nichts gegen die Bahn, habe nur darauf hingewiesen, dass sie ihrem Anspruch nicht gerecht wird.

 

- natürlich kein Customer Care Forum der Bahn. Aber wenn ich so viele Argumente pro Bahn höre und mir implizit gesagt wird "Du Depp, was erwartest Du eigentlich", dann zeige ich auf, was ich erwarte.

 

- Mit der Übung ändert sich auch die Einstellung: Du meinst, ich werde resignativ-loyaler gegenüber der Bahn? Wie in einer Ehe, wo man über die Zeit über die Fehler hinweg schaut? Ich glaube nicht, ich bleibe wach und kritisch.

 

- Bezüglich Verkehrsmittelwahl: ich bin nach Frankfurt Hbf gefahren - was an meinen Punkten ja nichts ändert. Meine Termine waren im Kölner Umland, wo ich normalerweise mit dem Taxi vom Kölner Flughafen bzw. Bahnhof hingefahren wäre. Aber in Köln war gerade Messe, und für eine Kleinstadt wie Köln ist eine Messe ein Kapazitätsproblem, und so gab es auch kaum Taxis. Daher habe ich mir einen Mietwagen genommen. Bis nach Frankfurt wollte ich damit aber nicht fahren, denn statt zwei oder mehr Stunden hinter dem Steuer zu verbringen wollte ich die Zeit zum Arbeiten im Zug nutzen.

 

So langsam haben wir dann aber zwei Diskussionsstränge: zum einen meine "Realitätsprüfung", ob die Bahn wirklich so toll ist im Vergleich zum Flugzeug. Und zum zweiten, dass einige hier im Forum mit Kritik an einem Produkt so umgehen, dass ich mich nicht weiter wundere, dass Deutschland eine Servicewüste ist. Vielleicht beschränken wir uns auf den ersten Strang, der hat mit Fliegerei ja noch etwas zu tun, zumindest indirekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gerade aus london zurück: ist ja schade, dass das alles bei ihnen nicht so klappt, aber köln ist keine kleinstadt, das ist doch keine zweckdienliche diskussion; und mir ist ehrlich gesagt eine deutliche ansage auch lieber als das englische apolloscheiß, wodurch auch nix besser wird;-) man zahlt zwar etwas mehr, aber bekommt dafür auch deutlich weniger. also die servicewüste deutschland ist immer relativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh evtl lags an Hansens Preisen. Also für 26 Euro für die der letzte Flug zu haben ist würde die Strecke bombastisch laufen. Das wäre ja viel günstiger als Verspätungsdorn.

 

 

Ich denke der Fehler war das Gerät. A 300-600 mit Ryanair Preisen und schon hätte Mehdorn ein Problem und würde seinen ICE einstellen.

 

dasselbe bei DUS-DTM.. AUch hier müsste es vernünftige Konkurrenz geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...