Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa streicht Köln/Bonn-Frankfurt zum Flugplanwechsel


Ich86

Empfohlene Beiträge

Bzgl. Reisezeiten Köln-Paris etc:

 

- stimmt ja, dass man mit der Bahn schneller in Paris als in Berlin, München, Hamburg ist. Aber es ging um den Vergleich Bahn-Flugzeug auf Köln-Paris , nicht um den Vergleich mit noch lahmeren Verbindungen. Fazit 1: die Bahn ist auf Köln-Paris noch nicht schnell genug, um zeitmäsig das Flugzeug zu schlagen (Ausnahme: absurde Anreise- und Aufenthaltszeiten am Flughafen).

 

Von Köln nach Paris fährt der TGV in 3:50 h. Mit dem Flieger wird man etwa 30 Min. schneller sein, wenn man alles einrechnet (Innenstadt zu Innenstadt). Ob das entscheidend ist, wage ich zu bezweifeln, der Flugplan zwischen Köln und Paris ist nicht umsonst so dünn.

 

"Innenstadt zu Innenstadt" - die grösste Milchmädchenrechnung der Geschichte. Denn wer muss schon genau an die Gare du Nord? Die wenigsten. Ich wohne mitten in Paris (fast genau zentralster Punkt), und bei durchschnittlichem Verkehr brauche ich zur Gare du Nord 20 Minuten (in die gängisten Geschäftsgebiete im VIII. dauert's ungefähr genau so lang; Défense ist vom Flughafen schneller zu erreichen). Plus ein paar Minuten früher da sein aus Sicherheit, macht in Summe 30. Dann 3h50 Fahrt. Macht in Summe 4h20. Und dann bin ich in Köln am Hbf, vielleicht muss ich noch wo anders hin.

 

Flieger: ich brauche bei durchschnittlichem Verkehr 35 Minuten nach CDG. Internet-CKI, also komme ich ca. 25 Minuten vor Abflug an (20 wären auch noch OK). Dann Flug 1h05. Dann raus zum Taxi 10 Minuten. Fahrt in die Innenstadt ca. 25 Minuten. Summe: 2h40. Unterschied zur Bahn: 01h40.

 

Fazit: Bahn ist deutlich langsamer.

 

Fazit 2: die Bahn hat es bisher noch nicht geschafft, deutsche Grossstädte schnell miteinander zu verbinden.

 

Kommt darauf an, Hannover–Berlin, Hamburg–Berlin, Stuttgart–Köln, Leipzig–Hamburg und jetzt Köln–Frankfurt/Main gehen an den Zug.

Köln–Hannover fliegt heutzutage auch niemand mehr und in die eu-europäische Hauptstadt Brüssel lohnt es sich von Köln/Bonn scheinbar auch nicht.

 

Deine Argumente beissen sich selber in den Schwanz... vorhin schriebst Du, Paris sei per Bahn schneller erreichbar als BER, MUC, HAM - damit implizierend, dass die Schnelltrassen noch nicht so ausgebaut sind, dass man diese Städte schnell erreichen kann. Auf anderen Strecken wiederum geht es, klar, F-K, F-H, F-S. Aber nur um mal eine Tatsache zu nehmen: in Frankreich sind die Strecken, auf denen die Bahn dem Flieger Marktanteile weggenommen hat, sehr viel länger als in D. Da sind wir uns doch bestimmt einig, oder?

 

[…]

"der Grossteil der Passagiere auf Köln-Paris bevorzugt die Bahn": jetzt verdrehst Du aber die Frage. Es ging ja ursprünglich um den Punkt, ob die Bahn mit dem Flugzeug zeitmässig konkurrieren kann. Antwort: kann sie für die meisten Reisenden nicht. Dass es trotzdem mehr Leute auf die Bahn zieht, liegt wohl am Preis.

 

Sehe ich nicht so. Germanwings musste die Flugzahl reduzieren, bei Germanwings sollte der Preis kein Problem sein. Also, ich denke, es liegt schon daran, dass der Zug einfach praktischer ist, gerade bei der Ankunft/Abfahrt in Paris.

 

...und Lufthansa hatte ihre Flüge ursprünglich ganz eingestellt, und nun fliegt sie dreimal pro Tag. Vielleicht also dieses Fazit: für die preisbewussten Reisenden ist der Zeitunterschied zwischen Bahn und GWI-Flug nicht so gross. Sie fahren nicht mit Taxi zum Flughafen und kommen auch etwas früher, geben vielleicht auch eher Gepäck auf, was dann die Reisezeit nochmals verlängert. Da ist die Bahn dann wirklich angenehmer. Für zeitempfindliche Reisende sieht das anders aus: der Zeitvorteil ist wie oben beschrieben, und das aber auch nur, weil sich mit LH schnelleres Reisen darstellen lässt als mit GWI von Paris aus (zB Handgepäck bei C-Klasse, eigene CKI-Schalter für Premium-Klassen, Internet-CKI, etc.). Und genau mit solchen Reisenden füllt LH die Flieger.

 

Ich sehe also eher so: der Thalys macht dem Flugzeug nicht bei allen Passagiersegmenten Konkurrenz: bei den preisbewussten/ zeitunempfindlichen schon, bei den zeitsensiblen/ preisunempfindlichen nicht. Wenn er auch die letztere Kategorie haben will, dann muss er eine Reisezeit von 3 Stunden hinbekommen.

 

[…]

- Rentabilität der Bahn: SU34, Du bist also der Meinung, dass die Bahn schon alles tut, was im Kundensinne und gleichzeitig rentabel ist? Und dass es keinen Spielraum für Verbesserungen bei gleichzeitiger Rentabilität gibt? Ich bin ja ein grosser Bahnfreund (zumindest für bestimmte Strecken) und es hat sich auch einiges getan in den letzten Jahren, aber mir würden da schon noch ein paar Sachen einfallen.

 

Es gibt bei der Bahn eine ganze Menge zu verbessern, allerdings sollte man Rezepten aus der Luftfahrt vorsichtig gegenüberstehen, das letzte Abenteuer hat die DB viel Geld gekostet.

 

Damit hast Du völlig recht. Es gibt ja aber vielleicht noch andere Ideen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp für die Platzreservierung:

Man kann sich zwar nicht genau den Platz wie im Flieger aussuchen, wohl aber Abteil/Großraum, Gang/Fenster, Ruhezone/MobFu-Repeater ...

 

Und das WAP-Handy wollte ich im Auto jetzt nicht bedienen.
Wie checkst Du online beim Flieger ein, wenn Du Auto fährst?

 

Weiterer kleiner Nachteil der Bahn: Die Bahn möchte ja immer "Papier" als Fahrschein haben...
Falsch!

 

Das Thema mit den Mehrfachreservierungen: Netter Vorschlag, aber sowas bringt die Erbsenzähler in den Controlling-Abteilungen in Wallung. Zwei Reservierungen wären sicher OK, aber vier oder fünf, und ich darf darüber einen ellenlangen Bericht schreiben, warum das nötig war.
Ein kurzer Satz sollte bei halbwegs intelligenten Controllern (wer findet den Widerspruch? ;-)) reichen: Das Bahnticket zu max 185 € zzgl. den vier extra Reservierungen à 3,50 war immer noch billiger als das Flugticket für 500€.

Haken:

Sobald die das verstanden haben, besteht die Gefahr, dass man zukünftig eher bei den Flugtickets Berichte schreiben darf. ;-)

Die Bahn ist sicherlich nicht perfekt, aber gerade das Sitzplatzproblem sehe ich in dem Maße nicht, vor allem, wenn mich mal die Auslastung der Wochenrandflüge anschaue.

 

@NoCRJ:

So knapp solltest Du besser in FRA nicht am Flughafen sein. Das würde ich mir hier in der Gegend vielleicht in Mannheim trauen. Und auch bei einer Menge anderer Flughäfen wäre das arg knapp. Man muss schon preisunsensibel und eilig nur mit "harmlosen" Handgepäck am besten ohne Gürtel unterwegs sein, damit das Fliegen sich rechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Innenstadt zu Innenstadt" - die grösste Milchmädchenrechnung der Geschichte. Denn wer muss schon genau an die Gare du Nord? Die wenigsten. Ich wohne mitten in Paris (fast genau zentralster Punkt)' date=' und bei durchschnittlichem Verkehr brauche ich zur Gare du Nord 20 Minuten (in die gängisten Geschäftsgebiete im VIII. dauert's ungefähr genau so lang; Défense ist vom Flughafen schneller zu erreichen). Plus ein paar Minuten früher da sein aus Sicherheit, macht in Summe 30. Dann 3h50 Fahrt. Macht in Summe 4h20. Und dann bin ich in Köln am Hbf, vielleicht muss ich noch wo anders hin.

 

Flieger: ich brauche bei durchschnittlichem Verkehr 35 Minuten nach CDG. Internet-CKI, also komme ich ca. 25 Minuten vor Abflug an (20 wären auch noch OK). Dann Flug 1h05. Dann raus zum Taxi 10 Minuten. Fahrt in die Innenstadt ca. 25 Minuten. Summe: 2h40. Unterschied zur Bahn: 01h40.

 

Fazit: Bahn ist deutlich langsamer.[/quote']

 

Für Deinen Fall ist das so, und Du wirst immer Fälle finden, wo der Flieger schneller ist, aber wenn wir einen Durschschnittsfluggast bestimmen wollen, ist die Rechnung Innenstadt zu Innenstadt schon hilfreich, denke ich. Einen Punkt muss man ja schließlich definieren, also nimmt man den, zu dem die meisten Leute müssen und das ist die Innenstadt, wie man ja auch an den Verkehrsströmen sehen kann.

 

Korrekt, und deshalb nehme ich ja in Paris die Innenstadt in meine Rechnung, und nicht den Bahnhof Gare du Nord. Wo ist also Dein Argument?

 

 

[…]

in Frankreich sind die Strecken' date=' auf denen die Bahn dem Flieger Marktanteile weggenommen hat, sehr viel länger als in D. Da sind wir uns doch bestimmt einig, oder?[/quote']

 

Natürlich, Frankreich ist ja auch größer und viel dünner besiedelt. Weiterhin hat Frankreich in Form von Paris einen Mittelpunkt, das alles gibt es in Deutschland nicht, und das macht es komplizierter.

 

??? Was hat das denn damit zu tun? Deutschland will schnelle Bahnverbindungen, wird sie auch haben, hat sie aber jetzt noch nicht. Frankreich hat a) früher damit angefangen B) die Züge fuhren früher schneller. Deutschland hinkt hinterher, ist halt einfach so.

 

 

...und Lufthansa hatte ihre Flüge ursprünglich ganz eingestellt' date=' und nun fliegt sie dreimal pro Tag. Vielleicht also dieses Fazit: für die preisbewussten Reisenden ist der Zeitunterschied zwischen Bahn und GWI-Flug nicht so gross. Sie fahren nicht mit Taxi zum Flughafen und kommen auch etwas früher, geben vielleicht auch eher Gepäck auf, was dann die Reisezeit nochmals verlängert. Da ist die Bahn dann wirklich angenehmer. Für zeitempfindliche Reisende sieht das anders aus: der Zeitvorteil ist wie oben beschrieben, und das aber auch nur, weil sich mit LH schnelleres Reisen darstellen lässt als mit GWI von Paris aus (zB Handgepäck bei C-Klasse, eigene CKI-Schalter für Premium-Klassen, Internet-CKI, etc.). Und genau mit solchen Reisenden füllt LH die Flieger.

 

Ich sehe also eher so: der Thalys macht dem Flugzeug nicht bei allen Passagiersegmenten Konkurrenz: bei den preisbewussten/ zeitunempfindlichen schon, bei den zeitsensiblen/ preisunempfindlichen nicht.[/quote']

 

Wobei das bei den zeitsensiblen/preisunempfindlichen auch davon abhängt, wo ihr endgültiges Reiseziel ist.

 

Klar, aber für die hiesige Betrachtung lass uns doch einfach so vorgehen, wie von Dir vorgeschlagen: lass uns annehmen, sie wollen in die Innenstadt. Rechnung dazu siehe oben.

 

Wenn er auch die letztere Kategorie haben will' date=' dann muss er eine Reisezeit von 3 Stunden hinbekommen.

[…']

 

Was auch geplant ist. Es wird bereits fleißig gebaut.

 

Guter Zug, wirklich! Dann wäre der Thalys eine ernsthafte Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoCRJ:

So knapp solltest Du besser in FRA nicht am Flughafen sein. Das würde ich mir hier in der Gegend vielleicht in Mannheim trauen. Und auch bei einer Menge anderer Flughäfen wäre das arg knapp. Man muss schon preisunsensibel und eilig nur mit "harmlosen" Handgepäck am besten ohne Gürtel unterwegs sein, damit das Fliegen sich rechnet.

 

Klappte dieses Jahr schon über 200 Mal in ganz Europa. Natürlich, mit der Menge kommt die Übung und die Kenntnis der Tricks und Schleichwege. Aber ich bin nicht der einzige, der so seine Zeit sinnvoller verbringt als unterwegs (zB daheim mit den Kindern spielen oder im Büro noch ein paar Kollegen treffen, die man wegen Abwesenheit sonst nicht sieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er auch die letztere Kategorie haben will, dann muss er eine Reisezeit von 3 Stunden hinbekommen.

[…]

 

Was auch geplant ist. Es wird bereits fleißig gebaut.

 

3:10 sind fuer die nahe Zukunft versprochen. Die Neubaustrecke Luettich-Aachen ist ja eigentlich fertig und muss nur noch in Betrieb gehen. Dann noch die 10 Minuten Haltezeit in Aachen kuerzen und dann kommt es mit guten 3 Stunden schon hin.

 

Das Essen ist beim Thalys uebrigens in der First wie beim Flieger mit im Preis dabei. Hat mir sehr gut geschmeckt im September und ist vergleichbar mit Langstreckenessen, allerdings kalt. Wegen der laengeren Reisezeit schaffen es die Hosties auch mehrmals mit deutschem Bier und franzoesischem Wein vorbeizuschauen. Da kommt man echt auf seine Kosten. Es wird nicht schon ueber Aachen wieder abgeraeumt...;)

 

 

 

@NoCRJ:

So knapp solltest Du besser in FRA nicht am Flughafen sein. Das würde ich mir hier in der Gegend vielleicht in Mannheim trauen. Und auch bei einer Menge anderer Flughäfen wäre das arg knapp. Man muss schon preisunsensibel und eilig nur mit "harmlosen" Handgepäck am besten ohne Gürtel unterwegs sein, damit das Fliegen sich rechnet.

 

Wer ist denn heute noch so altmodisch und fliegt mit Guertel?

 

Der moderne Vielfleiger hat Karbon-Hosentraeger...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nicht alle Seiten zu dem Thema durgelesen. Finde es aber bemerkenswert, daß mittlerweile 7 (s-i-e-b-e-n) Seiten für die Einstellung der Ultrakurzstrecke CGN-FRA zustande gekommen sind. RESPEKT!

 

Was die Sitzplatzreservierung angeht: Wenn die Flüge über AMA gebucht werden, also unter LH-Nummer, dann wird vom System automatisch ein Sitzplatz, inkl. Wagen- und Sitzplatznummer, zugeteilt.

 

Es werden auch nicht die Tarife für die Flüge als Berechnungsgrundlage zu Grunde gelegt sondern es gibt eigene "Bahntarife".

 

ALLERDINGS lassen sich die BC Ermässigungen nicht anwenden. Die Tickets bekommt jeder als Etix u.a. am Kölner Hbf aus dem Quick-check-in Automaten.

 

Sollte bereits ein wackerer Recke das vor mir auf irgendeiner Seite geschrieben haben, so bitte ich, meinen Einwurf als Gegenstandlos zu betrachten ;)

 

Viel Spass euch allen beim Fliegen auf FL Zero!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, und deshalb nehme ich ja in Paris die Innenstadt in meine Rechnung, und nicht den Bahnhof Gare du Nord. Wo ist also Dein Argument?

 

Nun, ich habe in der Tat nur bis Gare du Nord gerechnet.

 

 

??? Was hat das denn damit zu tun? Deutschland will schnelle Bahnverbindungen, wird sie auch haben, hat sie aber jetzt noch nicht. Frankreich hat a) früher damit angefangen B) die Züge fuhren früher schneller. Deutschland hinkt hinterher, ist halt einfach so.

 

Natürlich hinkt Deutschland hinterher, aber dafür gibt es Gründe, ein paar habe ich aufgezählt.

 

Na dann sind wir uns ja in allen Punkten 100% einig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live aus dem ICE614: Eine Sitzplatzreservierung war für diese Fahrt nicht mehr zu bekommen (auch nicht am vielgelobten Automaten), da ich nur knapp 29 Minuten vorher am Bahnhof angekommen bin. Connectivity hatte ich zwischen Entscheidung zu fahren (13:00) und Zugabfahrt (13:54) keine, also habe ich pures Glück gehabt, dass die 1. Klasse nicht soo voll ist, dass es gar keine Sitzplätze mehr gibt. Und das WAP-Handy wollte ich im Auto jetzt nicht bedienen.

 

Dir ist aber schon bekannt, daß man Sitzplätze bei der Bahn auch telefonisch reservieren kann & zudem nicht zwingend einen Papierbeleg für eine Reservierung braucht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp für die Platzreservierung:

Man kann sich zwar nicht genau den Platz wie im Flieger aussuchen' date=' wohl aber Abteil/Großraum, Gang/Fenster, Ruhezone/MobFu-Repeater ...[/quote']

 

Schon klar, EIN Sitz wäre mir schon genug (Fenster ist Luxus...;-)), aber es ging definitiv nicht - der Automat wollte für Köln-Frankfurt Flughafen keine mehr herausrücken. Und nur für Flughafen-Hbf dann 1,50€ abzudrücken fand ich nicht wirklich sinnvoll.

 

Und das WAP-Handy wollte ich im Auto jetzt nicht bedienen.
Wie checkst Du online beim Flieger ein' date=' wenn Du Auto fährst?[/quote']

 

Per Telefon über die Freisprecheinrichtung. Nutzt allerdings dann auch nichts mehr, wenn ich ausserhalb der Checkin-Deadline am Flughafen ankomme.

 

Weiterer kleiner Nachteil der Bahn: Die Bahn möchte ja immer "Papier" als Fahrschein haben...
Falsch!

 

Tja' date=' grundsätzlich mag das gehen, aber zumindest unser Firmenreisebüro kann das nicht. Also müsste ich mein Ticket trotzdem erstmal vorstrecken - also kann ich es dann auch gleich am Automaten kaufen. Und dann noch ein Problem (noch nie genutzt, kann also durchaus lösbar sein): Woher bekomme ich beim Handy-Ticket einen abrechenbaren Beleg...?

 

Ein kurzer Satz sollte bei halbwegs intelligenten Controllern (wer findet den Widerspruch? ;-)) reichen

 

Womit das Thema doch geklärt wäre...,-)! Wenn ich wegen zu erwartendem Ärger mit dem Controlling wegen 19€ Differenz pro Nacht am A.... der Welt übernachten muss, dafür aber einen Mietwagen für ~40€++ am Tag brauche (statt einem Taxi für 10€ am Tag), dann bedarf das vermutlich kaum noch einer weiteren Erläuterung...

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Tja, grundsätzlich mag das gehen, aber zumindest unser Firmenreisebüro kann das nicht. Also müsste ich mein Ticket trotzdem erstmal vorstrecken - also kann ich es dann auch gleich am Automaten kaufen.

[…]

 

Benutze doch BahnTix, das mache ich sehr häufig, es ist praktisch!

 

Ja, das habe ich Dank Deines (?) Posts ein paar Stück höher zum ersten Mal gesehen...mal gucken, ob ich den beiden Damen unserer Reisestelle damit zu einer neuen Herausforderung verhelfen kann...;-)!

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "zwei Damen von der Reisestelle" werden dir dankbar sein, denn sie müssen keine zeitaufwendigen Papiertickets produzieren.

Es ist auch kein Zauberwerk, das Bahntix. Du bekommst eine Reservierungsnummer, die in den Automaten getippt wird und unten kommt die Fahrkarte inkl. Sitzplätzen raus. Das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die vorherigen Posts gelesen zu haben, ist die Entscheidung der LH für mich absolut nachvollziehbar! Schon allein der zeitliche Aspekt spricht eindeutig gegen die CGN-Flüge. Außerdem war das Ganze aus meiner Sicht schon länger eine Verschwendung von wertvollen Slots!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderer Aspekt (Vage Theorie, ich geb's zu):

Könnte LH ihre Kölner Gäste nicht einfach verstärkt über MUC leiten wollen und dann eben dorthin fliegen? DUS wird ja offenbar mehr mit eigenen LH-Langstrecken aufgemotzt und hat zuviel eigenes Aufkommen aber Kölner Publikum kann im dünn besiedelten Bayern das Aufkommen verstärken. Gerade für die neuen MUC-Langstrecken. Und man muß nicht erst Rhein-Main-Leute nach Bayern schaffen, was für FRA schlecht wäre. Die Kölner müssen sowieso irgendwohin anreisen, da können sie auch via MUC auf Langstrecke gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, LH baut sich in CGN gerade einen Terminalstern mit Lounges um. Klar gibt es noch die Bonn-Berlin-Pendler aber das wäre doch auch was für Umsteiger.

 

Ganz abgesehen davon, dass die LH nicht den Beamtenshuttle zwischen Bonn und Berlin abwickelt, würde das gemeine Beamtenvolk so oder so gewiss nicht in die Verlegenheit kommen, eine Lounge nutzen zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live aus dem ICE614: Eine Sitzplatzreservierung war für diese Fahrt nicht mehr zu bekommen (auch nicht am vielgelobten Automaten), da ich nur knapp 29 Minuten vorher am Bahnhof angekommen bin. Connectivity hatte ich zwischen Entscheidung zu fahren (13:00) und Zugabfahrt (13:54) keine, also habe ich pures Glück gehabt, dass die 1. Klasse nicht soo voll ist, dass es gar keine Sitzplätze mehr gibt. Und das WAP-Handy wollte ich im Auto jetzt nicht bedienen.

Bei einer Auslastung (sorry, aber ich muss mich da wiederholen) von deutlich unter 40% (eher gegen 30%) in der 1. Klasse war das kein Glück sondern der Normalfall, dass du ohne Reservierung einen Sitzplatz in der 1. Klasse bekommst. Erstklassiges Stehen ist mir in vielen Jahren Bahnfahren genau ein einziges Mal passiert.

 

Weiterer kleiner Nachteil der Bahn: Die Bahn möchte ja immer "Papier" als Fahrschein haben...dadurch musste ich das Ticket jetzt selbst vorlegen, da unsere Reisestelle zu hatte (bis 13:30) und ich so nicht das Ticket von denen ausstellen lassen konnte (zu Lasten der Firmenkarte). Da ist das eTicket der Airlines eine deutlich nettere Sache (hätte da halt um 13:30 angerufen, und das mit dem Ticket wäre klar gegangen)...

Sorry, aber das mit dem Papier ist Blödsinn. Du kannst ganz ohne Ticket in den ICE steigen und erst an Bord deine Fahrkarte kaufen. Kostet einen Tick mehr als am Automaten. Beim Flieger kommst du ohne Ticket nicht mal zur Sicherheitskontrolle - es sei denn, dich nimmt jemand mit seinem 4-Sitzer ab einem kleineren Flughafen mit, da entfällt der ganze Zinnober. ;-)

 

Bleibt also nur, sich damit abzufinden, dass die Bahn nicht mein Verkehrsmittel der Wahl ist. Und auf der Deutschlandstrecke im wesentlichen nur deshalb, weil ich eben keinen garantierten Sitzplatz habe.

Dass die Bahn nicht dein Verkehrsmittel der Wahl ist, mag an vielerlei (besondere Affinität zum Luftverkehr?) liegen. Was du hier jedoch genannt hast, sind in meinen Augen eher Scheinargumente, einen persönlichen Hang zum Luftverkehr, den ich in keinster Weise negativ bewerten möchte (schließlich muss man sich für sowas wirklich nicht schämen), etwas bemüht mit rationalen Argumenten zu kaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese Diskussion ja unter anderem so interessant, weil man auch viel über die Bahn lernt (was hoffentlich keinen Moderator dazu bewegt, den Thread zu schliessen).

 

In diesem Zusammenhang mal zwei Fragen: werden in Zukunft die ICEs zwischen FRA und CGN einen Systemhalt in Köln-Deutz einlegen - oder wird sich das auf einzelne Züge beschränken? Frage zwei: weiter oben wurde von grösseren Umbauarbeiten in Deutz gesprochen - was passiert denn da, welche Auswirkungen wird das auf das zukünftige Schnellfahrnetz haben?

 

Danke für Infos (aus Eigeninteresse, weil ich in den nächsten Wochen oft nach CGN muss, und vor der Wahl stehe, entweder Billigflieger direkt nach CGN oder umsteigen und dann ICE von FRA nach Deutz, oder per RE von DUS nach Deutz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese Diskussion ja unter anderem so interessant, weil man auch viel über die Bahn lernt (was hoffentlich keinen Moderator dazu bewegt, den Thread zu schliessen).

Solange sich der Kontext im Rahmen des Wettbewerbs Schiene/Luft oder der Ergänzungsfunktion der beiden Verkehrsträger bewegt, wüsste ich nicht, weshalb das Thema in a.de nicht diskutiert werden sollte.

 

In diesem Zusammenhang mal zwei Fragen: werden in Zukunft die ICEs zwischen FRA und CGN einen Systemhalt in Köln-Deutz einlegen - oder wird sich das auf einzelne Züge beschränken? Frage zwei: weiter oben wurde von grösseren Umbauarbeiten in Deutz gesprochen - was passiert denn da, welche Auswirkungen wird das auf das zukünftige Schnellfahrnetz haben?

Vom extremen Tagesrand abgesehen, werden in Deutz nur die ICE halten, die den Kölner Hbf nicht bedienen. Dafür in Frage kommt i.w. die Linie Ruhr - FRA - Frankfurt(M) Hbf - Nürnberg Hbf - München Hbf (stündlich). An dieser einen Linie würde ich die Entscheidung ob Flug nach DUS/CGN/FRA nicht festmachen. Je nach Ankunfts/Abflugzeit in FRA ist es ggf. deutlich schneller den nächstbesten ICE Richtung Köln zu nehmen und dort am Hbf oder auch bereits in Siegburg in einen Anschlusszug nach Deutz umzusteigen. Der neue Fahrplan (ab 9.12.) sollte zum 1.11. auf bahn.de online zur Verfügung stehen. Sofern die Airline deiner Wahl am T-Check-In in FRA vertreten ist und womöglich auch noch am Terminal 1 andockt, spricht m.E. einiges dafür FRA+ICE zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, LH baut sich in CGN gerade einen Terminalstern mit Lounges um. Klar gibt es noch die Bonn-Berlin-Pendler aber das wäre doch auch was für Umsteiger.

 

Darf ich denn eigentlich als Senator oder Frequent Flyer in die entsprechende Lounge wenn ich Germanwings fliege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde diese Diskussion ja unter anderem so interessant, weil man auch viel über die Bahn lernt (was hoffentlich keinen Moderator dazu bewegt, den Thread zu schliessen).

 

In diesem Zusammenhang mal zwei Fragen: werden in Zukunft die ICEs zwischen FRA und CGN einen Systemhalt in Köln-Deutz einlegen - oder wird sich das auf einzelne Züge beschränken? Frage zwei: weiter oben wurde von grösseren Umbauarbeiten in Deutz gesprochen - was passiert denn da, welche Auswirkungen wird das auf das zukünftige Schnellfahrnetz haben?

 

Danke für Infos (aus Eigeninteresse, weil ich in den nächsten Wochen oft nach CGN muss, und vor der Wahl stehe, entweder Billigflieger direkt nach CGN oder umsteigen und dann ICE von FRA nach Deutz, oder per RE von DUS nach Deutz)

 

 

Bahnintern wird der Deutzer Bahnhof als zwei eigenstaendige Betriebsstellen gefuehrt. Oben ist Koeln Messe/Deutz und unten heist er Koeln Deutz/Messe (tief).

Von Tief fahren die Zuege, die den Koelner Hauptbahnhof umgehen. Alle anderen Zuege die vom Hauptbahnhof abfahren und daher oben in Deutz durchmuessen halten dort nicht. So war die Betriebsabwicklung vor den Bauarbeiten und daher nehme ich an, dass es ab Dezember auch wieder genau so ablaufen wird.

 

Derzeit sind auch die Bahnsteige oben in Deutz nicht lang genug eine ICE-Doppeleinheit. Allerdings habe ich gehoert, dass auch oben einige Bahnsteige auf die noetigen 400m verlangert werden sollen. Das wuerde wiederum dafuer sprechen, dass in ZUkunft auch oben in Deutz Fernzuege halten werden.

 

Aus Fahrgastsicht finde ich, dass alle Fernzuege in Deutz halten sollten. Egal ob oben oder unten.

Eigentlich besteht naemlich eine Art Halbstundentakt von Koeln nach Frankfurt. Allerdings faehrt der Zug entweder von Deutz oder vom Hbf. Daher muss man stehts erst nachgucken, von wo denn jetzt der naechste Zug geht. Falls alle Zuege in Deutz hielten, sie kommen ja eh alle dort durch, koennte man dem Taxifahrer einfach sagen "Deutz" und wuesste, dass man dort den naechsten moeglichen Zug bekommt.

Zudem ist es schon heute sehr eng im Hauptbahnhof und insbesondere auf dessen Bahnsteigen. Ein zusaetzlicher Halt in Deutz, der auch noch einiges an Umsteigeaufkommen des Hbf's uebernimmt, koennte hier fuer die dringend benoetigte Entlastung sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur mit LH Ticket vom Tage.

 

Sowas finde ich sehr schade.

 

Soviel andere Moeglichleiten bietet einem die LH ja nun auch nicht mehr, um noch einen Flug zu buchen der einem Loungezugang gestattet. Aus meiner Sicht waere es eine sehr billige und ebenso willkommene Geste der LH an ihre besten Kunden, wenn sie auch bei einem Germanwings Ticket die Lounge nutzen koennten.

Auch dass man nichtmal auf teuren Fluegen mit Germanwings Meilen bei LH bekommen kann finde ich etwas schovel. Da

 

Insgesamt ist mir da das Verhaeltnis Qantas/Jetstar wesentlich symptischer als LH/Germanwings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...