Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ffsky:

In NUE ist demnächst ein Luftfahrt-Drehkreuz vermutlich durch die Airline Marabu geplant. Laut Zeitungsartikel aus Nürnberg.

Der "Zeitungsartikel" ist scheinbar megagut recherchiert - Marabus hat 2 A/C (+1 Spare) in NUE stationiert und fliegt damit ein ordentliches Mittelstreckenprogramm. Ein Luftfahrt-Drehkreuz ist aber halt gaaaaanz was anderes.....!!!!!!!

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 12:44 schrieb ffsky:

In NUE ist demnächst ein Luftfahrt-Drehkreuz vermutlich durch die Airline Marabu geplant. Laut Zeitungsartikel aus Nürnberg.

 

Allerdings sagt der „Zeitungsartikel“ lediglich aus, dass eine Airline (nicht näher genannt) ihre Frequenzen zu einem Luftfahrtdrehkreuz ausbauen möchte…

 

https://www.t-online.de/region/nuernberg/id_100741698/flughafen-nuernberg-airport-gewinnt-fluggesellschaften-und-ziele-mit-trick.html

Geschrieben

IndiGo plant im kommenden Winter die Aufnahme von Flügen nach Athen (mit A321XLR), Kopenhagen (mit B789), London (mit B789) und Siem Reap. Zudem sollen in Zentralasien 4 neue Ziele aufgenommen werden; Flüge nach Almaty und Tashkent sollen wieder aufgenommen werden, diesmal ab Mumbai anstatt ab Delhi (Flüge sind derzeit aufgrund des Konfliktes mit Pakistan ausgesetzt); ab Mumbai soll zudem Tiflis aufgenommen werden (IndiGo bedient Tiflis derzeit nur ab Delhi).

https://timesofindia.indiatimes.com/india/europe-ahoy-indigo-to-start-london-copenhagen-athens-flight-by-winter/articleshow/121513584.cms

Geschrieben (bearbeitet)

Wizz Air hat sich erfolgreich um Subventionen in Tuzla beworben und verhandelt nun über die Aufnahme von Eindhoven, Hahn, Berlin, Malmö and Göteborg.

Bearbeitet von AV2
Geschrieben

ITA Airways prüft die Aufnahme mehrerer Ziele auf der Langstrecke (jew. ab Rom):

  • Mumbai ab 2026
  • Houston und Newark ab 2027

ohne Zeitangabe:

  • Osaka und Singapur in Asien
  • Abidjan und Lagos in Afrika

Saisonale Strecken in den Wintermonaten (ohne Zeitangabe)

  • Havanna, Santo Domingo, Sansibar

Sollte der russische Luftraum wieder für europäische Airlines geöffnet werden und/oder sich die Lage im Nahen/Mittleren Osten sich beruhigen, könnten Amman, Beirut, Hongkong, Moskau, Peking, Shanghai und Teheran  bei ITA Airways ein Thema werden.

 

Die Strecken nach Dakar und Jeddah sollen nicht sehr gut laufen; Riad und Buenos Aires hingegen sollen gut laufen, nach Buenos Aires ist daher auch ein Ausbau der Frequenzen geplant.

https://www.corriere.it/economia/trasporti/aerei/25_giugno_06/ita-airways-plans-over-a-dozen-new-long-haul-routes-to-boost-profitability-cb9314bc-371a-4bbf-a3fc-e0c2f14a9xlk_amp.shtml

Geschrieben
Am 4.6.2025 um 12:18 schrieb AV2:

Wizz Air hat sich erfolgreich um Subventionen in Tuzla beworben und verhandelt nun über die Aufnahme von Eindhoven, Hahn, Berlin, Malmö and Göteborg.

Die Basis Tuzla soll im September wieder eröffnet werden und Flüge nach Beauvais, Berlin, Charleroi, Göteborg, Hahn, Hamburg, Köln/Bonn und Malmö (wieder) aufgenommen werden.

https://www.exyuaviation.com/2025/06/wizz-air-to-reopen-tuzla-base-launch.html

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die Basis Tuzla soll im September wieder eröffnet werden und Flüge nach Beauvais, Berlin, Charleroi, Göteborg, Hahn, Hamburg, Köln/Bonn und Malmö (wieder) aufgenommen werden.

https://www.exyuaviation.com/2025/06/wizz-air-to-reopen-tuzla-base-launch.html

Die Basis hatte man zuvor 2023 geschlossen und dabei operationelle Gründe (Tuzla ist sehr nebelanfällig, was damals ab und an zu Umleitungen geführt hat) und Supply Chain Probleme (Die P&W Problematik ist allgemein bekannt) genannt.

 

Jetzt nimmt man zur Wiedereröffnung der Base noch knappe 3 Millionen Euro an Subventionen mit.

 

Zum Streckenportfolio:

Neue Strecken 2025:

Oben von Emanuel genannt:

BVA, BER, CGN, CRL, GOT, HAM, HHN, MMX

 

Strecken die 2023 noch nicht im Programm waren und somit ganz neu sind:

BVA, CRL, HAM

 

Strecken die 2023 bedient wurden aber jetzt (noch) nicht zurückkommen:

BLL, EIN, FDH, FKB, NUE, NYO

 

Des weiteren hat man jetzt schon BSL (3-5x/w), DTM (7x/w), FMM (7x/w) und VIE (2-4x/w) im Programm.

Geschrieben

Ab Comiso (Sizilien) werden wieder Flüge gefördert (insgesamt 9 Mio.€ über 3 Jahre):

  • Volotea wird die Verbindung nach Lille auch im Sommer 2026 und 2027 anbieten (Frequenz 1/7)
  • Wizz Air wird die Verbindung nach Tirana ganzjährig bedienen (wird momentan Saisonal im Sommer geflogen; Frequenz 3/7)
  • Wizz Air wird im Sommer 2026 eine saisonale Verbindung nach Kattowitz aufnehmen (Frequenz 2/7)
  • easyJet wird in 2026 Flüge nach Basel und Nizza aufnehmen (Frequenz je 2/7 im Sommer und je 1/7 im Dezember und Januar)

https://www.ansa.it/sicilia/notizie/2025/06/10/aeroporto-di-comiso-avviate-nuove-rotte-con-avviso-pubblico_3686f0f1-ac03-4f3b-8add-8e74843f26fb.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb LH2112:

Die Basis hatte man zuvor 2023 geschlossen und dabei operationelle Gründe (Tuzla ist sehr nebelanfällig, was damals ab und an zu Umleitungen geführt hat) und Supply Chain Probleme (Die P&W Problematik ist allgemein bekannt) genannt.

 

Jetzt nimmt man zur Wiedereröffnung der Base noch knappe 3 Millionen Euro an Subventionen mit.

 

Zum Streckenportfolio:

Neue Strecken 2025:

Oben von Emanuel genannt:

BVA, BER, CGN, CRL, GOT, HAM, HHN, MMX

 

Strecken die 2023 noch nicht im Programm waren und somit ganz neu sind:

BVA, CRL, HAM

 

Strecken die 2023 bedient wurden aber jetzt (noch) nicht zurückkommen:

BLL, EIN, FDH, FKB, NUE, NYO

 

Des weiteren hat man jetzt schon BSL (3-5x/w), DTM (7x/w), FMM (7x/w) und VIE (2-4x/w) im Programm.

CGN wundert mich hier doch sehr, da Köln ja erst zum Winter auf Grund hoher Kosten aus dem Flugnetz der Wizz Air gefallen ist.

Hätte anstatt CGN eher mit NUE oder FKB gerechnet.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Karlsruhe:

CGN wundert mich hier doch sehr, da Köln ja erst zum Winter auf Grund hoher Kosten aus dem Flugnetz der Wizz Air gefallen ist.

Hätte anstatt CGN eher mit NUE oder FKB gerechnet.

Wer zahlt, der malt oder so. Flughafen subventioniert/gibt die Strecken vor.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...