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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Germania

 

...plant ab Sommer 2012 Flüge zu neuen Zielen ab Bremen (Hintergrund ist die bekannte Stationierung von zwei zusätzlichen A 319 in BRE für den Werkflugverkehr ab XFW).

 

Dazu gehören:

 

Thessaloniki

Korfu

Split

Dubrovnik

 

Quelle: Aero International 10/2011.

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So, jetzt aber zum Thema zurück. War mir klar, dass vor allem die Frankfurter die Geschichte mit der SQ absurd finden. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Für die ist MUC ja ein Provinzflugplatz. Nur leider verdichten sich die Hinweise darauf, dass SQ den FRA-JFK-Umlauf zu Gunsten MUC-JFK einstellt. Aber mei, wer nicht hören will, der muss fühlen.

 

 

Die Zeit der Diskussionen und Spekulationen ist vorbei:

SQ25/26 wird zum 16.1. auf A380 umgestellt und FRA-JFK bleibt taeglich!

 

Somit vergroessert SQ ihr Platzangebot ab FRA, und das in Konkurrenz zum neuen 2. CO Flug FRA-EWR.

 

Auf der Strecke FRA-New York wird es richtig lustig:

14/7 LH FRA-JFK (je nach Jahreszeit A330, B747 und A380)

14/7 LH FRA-EWR (B747 und A340)

14/7 CO FRA-EWR

7/7 SQ FRA-JFK mit A380

7/7 DL FRA-JFK

 

AA hat ja mittlerweile die Segel gestrichen.

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Die Zeit der Diskussionen und Spekulationen ist vorbei:

SQ25/26 wird zum 16.1. auf A380 umgestellt und FRA-JFK bleibt taeglich!

 

Somit vergroessert SQ ihr Platzangebot ab FRA, und das in Konkurrenz zum neuen 2. CO Flug FRA-EWR.

 

Auf der Strecke FRA-New York wird es richtig lustig:

14/7 LH FRA-JFK (je nach Jahreszeit A330, B747 und A380)

14/7 LH FRA-EWR (B747 und A340)

14/7 CO FRA-EWR

7/7 SQ FRA-JFK mit A380

7/7 DL FRA-JFK

 

AA hat ja mittlerweile die Segel gestrichen.

 

Quelle?

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Quelle?

 

SQ Email von heute morgen. Ab 16.1. fliegt SQ26 mit A380, somit ab 17.1., SQ325/326 dafuer mit B777-300.

 

Die Flugzeiten von SQ25/SQ26 FRA-JFK-FRA bleiben gleich:

SQ26 FRA ab 8.20, JFK an 11.20 (aus SIn um 6.10)

SQ25 JFK ab 20.10, FRA an 10.00 (weiter nach SIN um 11.50)

 

Erstaunlicherweise ist die SQ Buchungsmaschine noch nicht aktualisiert... dort steht im Februar 2012 noch die B747.

 

Carsten

 

Edit: SQ325/326 wird zu B777-300

Bearbeitet von CarstenS
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Hier stehts jetz auch

 

Singapore Airlines to Start A380 Service to Frankfurt/New York JFK Service from mid-Jan 2012

by JL

Singapore Airlines today (19SEP11) announced that its Daily Singapore – Frankfurt – New York JFK service is to be operated by Airbus A380 aircraft starting 15JAN12. This has been circulating on the internet for several months.

 

The announcement was made in an email statement.

 

At time this post goes to press (0830GMT), the airline has yet to adjust the flight information in its inventory system.

 

Schedule:

 

SQ026 SIN2355 – 0610+1FRA0820+1 – 1110+1JFK D

SQ025 JFK2010 – 1000+1FRA1150+1 – 0650+2SIN D

http://airlineroute.net/2011/09/19/sq-frajfk-w11/

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Das dürfte dann ein netter Fight auf der Strecke FRA-NYC werden.

 

 

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden beide SQ Flüge FRA-SIN mit A380???

 

Korrigiert: Nein SQ25/26 mit A380, SQ325/326 mit B777-300.

 

Wegen dem Getummel FRA-NYC mit den bis zu 8 taeglichen Fluegen: keine Ahnung, wer da Federn laesst. LH wird wohl ihre JFK Fluege nicht auf nur einen taeglichen reduzieren - der Morgen- (LH400/401) und Abendflug (LH404/405) decken den Tag gut ab.

Allerdings ist der Saisonflug LH406/407 wohl nun fuer immer Geschichte.

4 mal nach EWR mit LH und CO ist heftig, vielleicht streicht da einer die Segel und reduziert.

 

Einsam auf weiter Flur steht DL, aber ich glaube nicht, dass die aufgeben.

 

Bleibt die Frage, wie sich dieses fette Angebot ex FRA auf die anderen deutschen Standorte (LH, CO, DL sowie AB auswirkt): bei dem da aufkommenden Preiskampf saugt FRA vielleicht nicht unerheblich ab.

Wir werden sehen.

 

Carsten

 

Edit: SQ325/326 wird zu B777-300

Bearbeitet von CarstenS
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Also soll das heißen, dass auch SQ325 mit A380 geflogen wird? Wo bekommen die so schnell so viele A380 her, das müssten dann mindestens 4 Stück sein!

 

Was Die FRA-NYC Strecke betrifft und insbesondere EWR, ich glaube nicht, dass LH da irgendwas streichen wird, aber könnte mir vorstellen, dass man keine B744 mehr da einsetzt. Der zusätzliche CO-Flug ist ja aber auch nur eine B757, das sind ja gerade mal ca. 180 Plätze, hält sich also noch in Grenzen. Auch der A380 der SQ bringt nicht sooooo viel neue Kapazität eher mehr Komfort in der Business Class bei SQ, das könnte LH eventuell etwas weh tun

 

 

Mit den neuen A380 Flügen könnte Frankfurt mit zum größten A380 Standort werden, was die vielfalt betrifft :)

 

LH, SQ, TG(bald), KE(bald), EK(eine Frage der Zeit)

Bearbeitet von Matze20111984
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Also soll das heißen, dass auch SQ325 mit A380 geflogen wird? Wo bekommen die so schnell so viele A380 her, das müssten dann mindestens 4 Stück sein!

 

Was Die FRA-NYC Strecke betrifft und insbesondere EWR, ich glaube nicht, dass LH da irgendwas streichen wird, aber könnte mir vorstellen, dass man keine B744 mehr da einsetzt. Der zusätzliche CO-Flug ist ja aber auch nur eine B757, das sind ja gerade mal ca. 180 Plätze, hält sich also noch in Grenzen. Auch der A380 der SQ bringt nicht sooooo viel neue Kapazität eher mehr Komfort in der Business Class bei SQ, das könnte LH eventuell etwas weh tun

 

Korrigiert: SQ25/26 mit A380, SQ325/326 mit B777-300.

Allerdings ist die SQ Flotte ja nun nicht mehr so klein: 13 A380 haben sie aktuell, Nr. 14 kommt in IV/2011 und in I/2012 kommen nochmal 2. Das sollte dann reichen.

Oder sind noch andere Strecken angekuendigt, die auf A380 umgestellt werden?

 

Aber so unerheblich finde ich den Kapazitaetsausbau auf FRA-NYC nun nicht, vorallem im Winter - mit welchen Load geht den SQ25/26 dann auf Reisen?

Denn in der Email spricht SQ von Economy im Oberdeck, d.h. es ist die 471 Plaetze Konfiguration des SQ A380. Ein Plus von knapp 100 Plaetzen gegenueber den 375 der B747.

Oder wird mittelfristig die komplette SQ A380 Flotte auf 409 Plaetze umgeruestet?

 

Carsten

 

Edit: SQ325/326 wird zu B777-300

Bearbeitet von CarstenS
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Ja, SQ325/326 und SQ25/26 werden beide mit A380 geflogen. Woher die Maschinen kommen? Keine Ahnung. Allerdings ist die SQ Flotte ja nun nicht mehr so klein: 13 A380 haben sie aktuell, Nr. 14 kommt in IV/2011 und in I/2012 kommen nochmal 2. Das sollte dann reichen.

Oder sind noch andere Strecken angekuendigt, die auf A380 umgestellt werden?

 

Aber so unerheblich finde ich den Kapazitaetsausbau auf FRA-NYC nun nicht, vorallem im Winter - mit welchen Load geht den SQ25/26 dann auf Reisen?

Der SQ A380 mit vergroesserter C hat ja nur noch 409 Plaetze, also relativ geringe Vergroesserung gegenueber den 375 der B747. Aber in der alten Konfiguration sind es bei SQ 471 Plaetze.

Ich weiss nicht, mit was die kommen, oder wird wird die komplette A380 auf 409 Plaetze umgeruestet?

 

Carsten

 

Also zur SQ325/326 gibt es auch auf der SQ Seite nichts offizielles, daher kann ich mir das nicht vorstellen.

http://www.singaporeair.com/jsp/cms/en_UK/...s/ne110919a.jsp

 

Dort wird nur von SQ25 gesprochen nicht von SQ325.

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Also zur SQ325/326 gibt es auch auf der SQ Seite nichts offizielles, daher kann ich mir das nicht vorstellen.

http://www.singaporeair.com/jsp/cms/en_UK/...s/ne110919a.jsp

 

Dort wird nur von SQ25 gesprochen nicht von SQ325.

 

Du hast recht, ich habe mich verlesen: in der Email wird erwaehnt, der abendliche Flug wechselt auf B777-300. Sorry - ich habe mich mehr fuer den New Yorker Teil der Email interessiert.

 

Also:

SQ25/26 mit A380

SQ325/326 mit B777-300

 

Carsten

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Du hast recht, ich habe mich verlesen: in der Email wird erwaehnt, der abendliche Flug wechselt auf B777-300. Sorry - ich habe mich mehr fuer den New Yorker Teil der Email interessiert.

 

Also:

SQ25/26 mit A380

SQ325/326 mit B777-300

 

Carsten

Der Abendliche Flug war doch schon die ganze Zeit mit B777-300 :)

 

Aber dennoch nicht allzu wenig Kapazität auf der Singapur Flügen. Sind ja immerhin 4 am Tag, davon jetzt 2 mal A380. Den größten Kapazitätssprung macht dabei allerdings Lufthansa, von 322 auf 526, das sind 63% mehr Kapazität bezogen auf die 322, das ist schon immens und das im Winter, zumal man im A380 weniger Fracht als in einer B744 transportieren kann.

Bearbeitet von Matze20111984
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Du hast recht, ich habe mich verlesen: in der Email wird erwaehnt, der abendliche Flug wechselt auf B777-300. Sorry - ich habe mich mehr fuer den New Yorker Teil der Email interessiert.

 

Also:

SQ25/26 mit A380

SQ325/326 mit B777-300

 

Carsten

 

SQ325/326 von B777-300ER auf B777-300 kann ich mir nicht vorstellen. Das packt die non-ER nicht bis nach FRA.

 

 

Sollte nicht noch der 3. LHR Flug von B777-300ER auf A380-800 umgestellt werden. Wäre dann 3x täglich von SQ mit A380-800.

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SQ325/326 von B777-300ER auf B777-300 kann ich mir nicht vorstellen. Das packt die non-ER nicht bis nach FRA.

 

 

Sollte nicht noch der 3. LHR Flug von B777-300ER auf A380-800 umgestellt werden. Wäre dann 3x täglich von SQ mit A380-800.

 

Ob B77-300 oder B777-300ER - dazu kann ich nix sagen. Da wird es das Marketing nicht so genau nehmen...

 

Carsten

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Der Abendliche Flug war doch schon die ganze Zeit mit B777-300 :)

 

Aber dennoch nicht allzu wenig Kapazität auf der Singapur Flügen. Sind ja immerhin 4 am Tag, davon jetzt 2 mal A380. Den größten Kapazitätssprung macht dabei allerdings Lufthansa, von 322 auf 526, das sind 63% mehr Kapazität bezogen auf die 322, das ist schon immens und das im Winter, zumal man im A380 weniger Fracht als in einer B744 transportieren kann.

 

So einige Leute sind dann aber auf dem Weg nach Australien/Neuseeland und dort ist dann Sommer.

Man sollte bei dem LH Flug nicht vergessen das dort der CGK Anschluss auch noch weg fällt.

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SQ325/326 von B777-300ER auf B777-300 kann ich mir nicht vorstellen. Das packt die non-ER nicht bis nach FRA.

 

 

Sollte nicht noch der 3. LHR Flug von B777-300ER auf A380-800 umgestellt werden. Wäre dann 3x täglich von SQ mit A380-800.

 

Also ich glaube für LHR hat man dann sicher keine A380-Kapazitäten mehr frei :) FRA benötigt schon 3, bzw. 2 1/2

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Ob B77-300 oder B777-300ER - dazu kann ich nix sagen. Da wird es das Marketing nicht so genau nehmen...

 

Carsten

Also das macht bei SQ schon einen deutlichen Unterschied, eine andere Biz und Eco als in der -300ER.

Normalerweise ist da SQ auch immer sehr genau, wenn es um die Bezeichnungen geht.

Bearbeitet von MatzeYYZ
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Ob B77-300 oder B777-300ER - dazu kann ich nix sagen. Da wird es das Marketing nicht so genau nehmen...

 

Carsten

 

 

Also die B777-300 fliegen bei SQ nur innerasiatisch durch die Gegend und nach Australien, daher kann ich mir eine B777-300 anch FRA absolut nicht vorstellen, wird dann wahrscheinlich bei B777-300ER bleiben.

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Royal Jordanian will 4 neue Ziele in Afrika aufnehmen.

 

At the end of November this year, it will start by inaugurating regular flights to Lagos, the economic and financial capital of Nigeria.

The studies the airline conducted show that it is feasible to inaugurate routes to Accra, capital of Ghana, Nairobi, capital of Kenya, and Addis Ababa, the capital of Ethiopia. Royal Jordanian is currently working on putting these cities on its route network in the near future.

http://www.rj.com/en/tabid/59/locale/en-US...aspx?itemid=293

Bearbeitet von Seljuk
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Auf der Strecke FRA-New York wird es richtig lustig:

14/7 LH FRA-JFK (je nach Jahreszeit A330, B747 und A380)

14/7 LH FRA-EWR (B747 und A340)

14/7 CO FRA-EWR

7/7 SQ FRA-JFK mit A380

7/7 DL FRA-JFK

 

AA hat ja mittlerweile die Segel gestrichen.

 

Bis wann eigentlich flog AA von JFK nach FRA?

Und ich wunder mich allgemein, warum ein einziger 767 Flugdienst das einzige ist was American Airlines nach Deutschland noch anzubieten hat (?)

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Bis wann eigentlich flog AA von JFK nach FRA?

Und ich wunder mich allgemein, warum ein einziger 767 Flugdienst das einzige ist was American Airlines nach Deutschland noch anzubieten hat (?)

 

Stimmt schon, das ist schon etwas merkwürdig, aber American ging/geht es finanziell eben auch nicht wirklich gut. Man hat sich in Europa wirklich stark verkleinert. Gerade jetzt wo der Ölpreis ziemlich hoch ist, tut es eben gerade auf Amerika-Strecken den Airlines doppelt weh, einmal ist die Konkurrenz sehr groß auf transatlantischen Routen und zum Zweiten sind die Kerosinkosten hoch bei älteren Maschinen. AA hat nicht gerade die modernste Flotte bisher

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Also ich glaube für LHR hat man dann sicher keine A380-Kapazitäten mehr frei :) FRA benötigt schon 3, bzw. 2 1/2

SQ bekommt, soweit ich weiß, bis zum/während Q1/2012 ihre noch verbleibenden A380 Nr. 15 bis 19 ausgeliefert. Nr. 14 (9V-SKN) wurde am 14.09. ausgeliefert.

Zudem wird zum 15.01. auf SIN-MEL der A380 abgezogen. Da dürfte schon noch Platz für einen 3. Kurs SIN-LHR sein.

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