Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Schonmal was von Netzwerk Carriern gehört? ;)

Und wohin soll man bitte sinnvollerweise bei Abflug in LHR an einem AB-Drehkreuzchen umsteigen?

Das was AB an Destinationen bietet, gibt es größtenteils nonstop ab LHR oder zumindest ab einem anderen Londoner Flughafen. Wir hatten diese Diskussion bereits im Kontext von BER als künftigen AB-Hub. Da bleiben dann doch wieder nur FKB und einige andere kleinere Flughäfen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil BMI zwar viele Slots hat aber genausoviele Miese macht... ergo sind die Slots nichts Wert... und die ganze LH Gruppe hat Heathrow super angebunden. Die Tendenz geht ja bei der LH eher Richtung Breite in UK mit Aberdeen, LGW und EMA.

Und daß BA der größte LH Konkurrent ist wage ich mal zu bezweifeln.

 

BA ist auf der Langstrecke insbesondere Richtung USA mit der stärkste Konkurrent überhaupt.

 

Aber natürlich hast du recht, dass UK inzwischen wirklich gut an die LH Hubs angebunden ist und man insbesondere in LHR sehr gut vertreten ist. BA wird sicherlich für die Slots auch nen ordentlichen Batzen Geld hingelegt haben, schließlich ist das ja deren einzige Möglichkeit weitere Flüge anzubieten, da sich BA ja extrem auf LHR konzentriert und den Rest in UK ein wenig vernachlässigt. Zudem sind 6 Slots jetzt auch nicht so viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OLT

 

...arbeitet offenbar an der Wiederaufnahme von Bremen-Nürnberg sowie an der Eröffnung von Bremen-Wien zum Sommerflugplan 2012.

 

Außerdem werden mit Swiss Gespräche über weitere Zubringerstrecken geführt. Dabei sei Graz im Gespräch, ebenso eine Destination in Polen.

 

Quelle dieser Angaben: Weser-Kurier, 23.09.2011

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/...und-Danzig.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu OLT:

 

Mir ist noch was aufgefallen, ist aber vielleicht nur unpräzise geschrieben vom Weserkurier. Dort steht, dass ab NUE dann BRE und BRU angeflogen werden sollen. Es wird nicht wortwörtlich von BRE-VIE gesprochen. Nur, dass Wien angeflogen werden soll. Von wo aus, steht dort nicht. Und das im Kontext, dass es jede Menge weiterer Möglichkeiten im deutschen und mitteleuropäischen Regionalflugmarkt gebe.

Ich denke aber, dass wahrscheinlich BRE-VIE gemeint sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

American ab SFP 2012 von Dallas nach Deutschland (zweiter Standort nach Frankfurt, entweder DUS oder BER).

 

Weiß hierzu jemand mehr ? Oder hat sonst irgendjemand davon gehört ?

Beides wäre interessant und würde durchaus zum OneWorld-Beitritt Air Berlins passen.

Hoffen wir mal das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

US-Expansionspläne von Emirates

 

Stand 20. Juli 2010

For what its worth, 7 new destinations are planned in the Americas which will be operational by 2015. These 7 are: SEA, ORD, IAD, MIA, GIG, EZE and MEX and are expected to be operated non-stop (EZE likely initially as a tag on to GRU or GIG). No plans to route via Europe. I know at least 2 of these destinations are likely to go on the 2011/12 operating plan short list.

 

http://www.flyertalk.com/forum/14335798-post402.html

 

heute:

Emirates ... may add U.S. cities including Atlanta, Boston, Chicago, Detroit, Philadelphia and Washington, President Tim Clark said today in an interview.

http://www.bloomberg.com/news/2011-09-28/e...html?cmpid=yhoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum steht eigentlich nicht MUC zur debatte?

 

Weil sie da die gleiche Situation hätten wie in FRA. FRAORD haben sie schon zugemacht, weil sie keine Chance gegen UA/LH haben. Und auch von MUC nach Dallas zu fliegen, wäre sehr optimistisch.

Da wäre Berlin wesentlich sinnvoller, weil sie da eben auch einen Feeder hätten und Chicago noch nicht angeflogen wird..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie da die gleiche Situation hätten wie in FRA. FRAORD haben sie schon zugemacht, weil sie keine Chance gegen UA/LH haben. Und auch von MUC nach Dallas zu fliegen, wäre sehr optimistisch.

Da wäre Berlin wesentlich sinnvoller, weil sie da eben auch einen Feeder hätten und Chicago noch nicht angeflogen wird..

 

Wieso ?? Das AA nicht von ORD nach MUC fliegt ist klar, ORD wird von LH und UA bereits bedient. Aber was würde gegen Dallas sprechen ?? Nichts ! Es gibt bis dato keine Verbindung von MUC nach Texas und Feederflüge von AB sind ebenfalls möglich. Ganz ausschließen würde ich das nicht. Mit AA nach ORD ist für mich der BBI klarer Favorit.

Bearbeitet von QR 380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ?? Das AA nicht von ORD nach MUC fliegt ist klar, ORD wird von LH und UA bereits bedient. Aber was würde gegen Dallas sprechen ?? Nichts ! Es gibt bis dato keine Verbindung von MUC nach Texas und Feederflüge von AB sind ebenfalls möglich. Ganz ausschließen würde ich das nicht. Mit AA nach ORD ist für mich der BBI klarer Favorit.

 

Das Problem mit DFW ist die geographische Lage. Es ist nicht zu gebrauchen für Flüge an die Ostküste und nur bedingt für Florida. Lateinamerika wird eher über MIA bedient. Da Dallas auch nicht viel eigenes Aufkommen generiert, sehe ich die Chancen als sehr gering an.

Könnte mir eher vorstellen, dass LH oder UA/CO einen Flug MUC-IAH auflegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit DFW ist die geographische Lage. Es ist nicht zu gebrauchen für Flüge an die Ostküste und nur bedingt für Florida. Lateinamerika wird eher über MIA bedient. Da Dallas auch nicht viel eigenes Aufkommen generiert, sehe ich die Chancen als sehr gering an.

Könnte mir eher vorstellen, dass LH oder UA/CO einen Flug MUC-IAH auflegen.

 

Aus dieser Argumentation leite ich ab American AL hat in Frankfurt auch keine Zukunft auf der Strecke DFW-FRA.

Entweder gibt es ein Grundaufkommen nach D aus Texas oder nicht, egal welche Stadt nun bedient wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dieser Argumentation leite ich ab American AL hat in Frankfurt auch keine Zukunft auf der Strecke DFW-FRA.

Entweder gibt es ein Grundaufkommen nach D aus Texas oder nicht, egal welche Stadt nun bedient wird.

Das Grundaufkommen in FRA auf dem AA Flug nach Dallas wird zum erheblichen Teil durch Soldaten der US-Army erreicht. So ein Grundaufkommen gibt es in anderen Städten nur in deutlich geringerem Ausmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundaufkommen in FRA auf dem AA Flug nach Dallas wird zum erheblichen Teil durch Soldaten der US-Army erreicht. So ein Grundaufkommen gibt es in anderen Städten nur in deutlich geringerem Ausmaß.

 

Zum einen das und zum andere ist DFW ja auch ein extrem großer Hub mit sehr vielen AA-Verbindungen. Dort generiert sich auch automatisch ein gewisser Bedarf, wahrscheinlich hauptsächlich aus West- und Südwest-USA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke für dus oder ber gibt es gute chancen. auf beiden seiten haben aa und airberlin zusammen hubs und genügend feedermöglichkeiten. ord von ber wird meiner meinung nach auch nicht ewig auf sich warten lassen.

 

Naja da(DUS) begibt man sich aber wieder in direkte Konkurrenz mit LH und *A

Bearbeitet von Matze20111984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke für dus oder ber gibt es gute chancen. auf beiden seiten haben aa und airberlin zusammen hubs und genügend feedermöglichkeiten. ord von ber wird meiner meinung nach auch nicht ewig auf sich warten lassen.

Ich würde es mal mit Groß- und Kleinschreibung probieren. Dann kann man Deine Beiträge auch besser lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundaufkommen in FRA auf dem AA Flug nach Dallas wird zum erheblichen Teil durch Soldaten der US-Army erreicht. So ein Grundaufkommen gibt es in anderen Städten nur in deutlich geringerem Ausmaß.

 

Das stimmt aber trotzdem ist AA auf auf FRA-DFW auf dem absteigenden Ast. Es wurde ja schon von 777 auf 767 geswitched und ob das Military Geschäft weiter so läuft wie bisher, ist auch offen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da(DUS) begibt man sich aber wieder in direkte Konkurrenz mit LH und *A

Weswegen ich auch nicht glaube, dass AA sich für DUS ex DFW bzw. ORD entscheiden wird. Am Montag beginnt die Routes-Konferenz in Berlin, könnte also sein, dass AA dort DFW-BER und vielleicht auch gleich ORD-BER bekannt gibt. Da die neue Route ec DFW ja bereits nächsten Sommer starten soll, müsste diese eh bald bekannt gegeben werden.

Bearbeitet von spandauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber trotzdem ist AA auf auf FRA-DFW auf dem absteigenden Ast. Es wurde ja schon von 777 auf 767 geswitched und ob das Military Geschäft weiter so läuft wie bisher, ist auch offen.

Ja, aber das stimmt nur zum Teil, der Switch auf 767 war auch dadurch begründet, dass der 777 für den Flug nach LHR benötigt wurde.

Und zur Zukunft der US-Army: Da wird gerade das Europa-Hauptquartier von Heidelberg nach Wiesbaden verlegt und in Erbenheim-Süd deutlich über 100 Mio. in neue Wohnungen investiert. Sieht also so aus als würde die US-Army damit rechnen, in größerem Umfang zu bleiben.

 

Weswegen ich auch nicht glaube, dass AA sich für DUS ex DFW bzw. ORD entscheiden wird. Am Montag beginnt die Routes-Konferenz in Berlin, könnte also sein, dass AA dort DFW-BER und vielleicht auch gleich ORD-BER bekannt gibt. Da die neue Route ec DFW ja bereits nächsten Sommer starten soll, müsste diese eh bald bekannt gegeben werden.

Da verstehe ich die Logik der Argumentation nicht. Warum sollte es nicht genauso gut möglich sein auf der "World Routes" in Berlin die Aufnahme von DFW-DUS bekanntzugeben? Für mich ist hier kein Argument pro BER und contra DUS erkennbar. Die Streckenentscheidung hängt, so meine Überzeugung, weniger vom Ort der Konferenz statt, als von anderen Faktoren, wie z.B. dem zu erwartenden Fluggastaufkommen, dem Yield, Feederverbindungen hier und dort, Startbahnlänge im Verhältnis zum MTOW des genutzten Fluggeräts, etc. Und auch strategische Entscheidungen, z.B. der Aufbau eines Hubs in Deutschland spielen da eine Rolle. Ein guter Feeder benötigt auch mehrere Anschlussverbindungen, sonst ist bei manchen Destinationen keine hohe Frequenz möglich und bei anderen, von Fluggastaufkommen her schwächeren, deren Einbindung gar nicht.

 

Aber vielleicht überrascht uns AA ja auch mit einer Verbindung nach VIE, z.B. mit ORD-VIE. Das wär doch was. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...