Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hier ja große Ängste bestehen das MUC ev. keine Zukunft mehr hat und man Ängste auch ernst nehmen soll.

Biete ich mich als Rosenheimer Medium an. Meine Tarot Karten können vielleicht antworten Liefern.

"Wir schreiben das Jahr 2035, die Fahrtzeit mit der Bahn zwischen Wien und München reduziert sich auf 3,5h.

München/Wien als Flugstrecke entfällt, damit fällt der größte Zubringermarkt für (Premium) PAX in MUC weg"

Was wird MUC dann zustoßen: Rückbau zur grünen Wiese? Verkümmerung zum Regionalairport? Die halbe Langstreckenflotte nach FRA/ZHR (weil dahin wird aufgrund der Distanz noch geflogen)? Nach Rumänien nun auch Ostösterreich und die Westslowakei, der endgültige Todesstoß?

Mein Pendle sagt NEIN. MUC wird den Ausfall von Kurzstrecken genau so wie den Wegfall von Regionalairports verkraften. 

Und auch hier: Vergelts Gott

Geschrieben
Am 27.4.2026 um 18:24 schrieb Lucky Luke:

Den finde ich auf der Seite und auch bei FR24 nicht mehr. Wäre aber beispielsweise nicht völlig unvorstellbar, dass man mal geplant hatte, einen VIE-BKK kurz in MLE stoppen zu lassen, um ein Ersatzteil abzuliefern, und das dann wieder abgeblasen hat, nachdem es anderweitig verfügbar wurde.

Dafuer scheint die -LPD aus BKK nach MLE geflogen zu sein, um die Passagiere abzuholen:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lpd

Die -LPA hat es dagegen wohl nicht nach BKK geschafft, groesseres technisches Problem? 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/oe-lpa

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.4.2026 um 15:34 schrieb TobiBER:

Apropos 777: Bis Mitte Juni wird man auf der 235/236 zw. den beiden Hauptstädten auch mal was großes einsetzen.

Warum setzt man heute eine 777 auf VIE-BER-VIE und morgen auf VIE-FRA-VIE ein?

Am ESC in Wien kann es nicht liegen, da er jetzt gerade, während des ESC, in Wien landet.

Vorher und danach macht der Flieger nur Langstrecke.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelli:

Warum setzt man heute eine 777 auf VIE-BER-VIE und morgen auf VIE-FRA-VIE ein?

Am ESC in Wien kann es nicht liegen, da er jetzt gerade, während des ESC, in Wien landet.

Vorher und danach macht der Flieger nur Langstrecke.

Ganz normales Crewtraining. Kommt regelmäßig vor. 

Geschrieben

Austrian Airlines führt anlässlich des 70. Geburtstages in 2027 einen neuen Markenauftritt ein.

Zitat

Gastfreundschaft von Herzen hat weltweit einen Namen: Austrian Airlines. Zeitgerecht zum 2027 anstehenden 70-jährigen Jubiläum präsentiert die österreichische Airline ihren erneuerten Markenauftritt und setzt damit den nächsten Schritt in ihrer Markenevolution. Im Mittelpunkt stehen dabei die neue Markenplattform „Feels like Flying“ sowie die neu entwickelte „Austrian Touch“ Design-Strategie.

Zitat

Parallel dazu führt Austrian Airlines in den kommenden Monaten bis zum 70. Geburtstag im kommenden Jahr die neue „Austrian Touch“ Design-Strategie ein. Sie bildet künftig die gestalterische Grundlage sämtlicher Markenerlebnisse – von Lounges und Cabin Interior bis hin zu neuen Uniformen und Serviceelementen.

Die weiterentwickelte Designsprache verbindet das ikonische Austrian Airlines Rot mit zusätzlichen Farbakzenten wie einem tiefen Dunkelrot oder auch einem kräftigen Rosé und schafft eine moderne, emotionale Markenwelt. Charakteristische „Handdrawn Lines“, inspiriert von Luftströmungen, ziehen sich dabei als Erkennungsmerkmale durch zahlreiche Touchpoints – etwa neue Amenity Kits oder den Premium Check-in. Auch eine eigens entwickelte Markenschrift, die „Austrian Sans“, wird ergänzender Teil des neuen Erscheinungsbildes.

https://www.austrianairlines.ag/2026/05/18/austrian-airlines-hebt-kuenftig-mit-feels-like-flying-ab/

Geschrieben

Sieht aus wie eine Kampagne die nichts vermittelt.

Wollte man da nicht auch einen Kabinenupgrade machen? Es gab ja mal Gerüchte dass sie auch Allegris einführen, aber als klares Statement bis jetzt wurde nur eine Erweiterung der Premium Economy kommuniziert.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Austrian Airlines führt anlässlich des 70. Geburtstages in 2027 einen neuen Markenauftritt ein.

https://www.austrianairlines.ag/2026/05/18/austrian-airlines-hebt-kuenftig-mit-feels-like-flying-ab/

Ein neues Designkonzept anzukündigen, was man „überall“ sehen soll, ohne das Designkonzept dann auch nur einmal zu zeigen ist auch ein starkes Stück. Erinnert mich an die „neuen Uniformen“ der Hansa. Mit diesem Überheben tut man doch niemandem einen Gefallen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Starliner:

Ein neues Designkonzept anzukündigen,

…zumal es das dritte Designkonzept in wenigen Jahren wäre? 

- Vor 2015: Das alte OS-Branding (welches teils noch bis in die 2020er lebte)

- 2015: MyAustrian mit entsprechender Livery - lebte gefühlt nur sehr kurz

- 2016: Jetzt ohne das „My“ und nur noch Austrian mit der kurzlebigen überwiegend weißen Livery.

- 2019: Die aktuelle Austrian Livery und Designsprache (welche ich für sehr gelungen halte). Gefühlt auch ewig kaum präsent gewesen und auch erst in den letzten 2 Jahren deutlich präsenter. Nur mal ein Beispiel: In der 772 Flotte fliegt immer noch die Hälfte in dem Erscheinungsbild von vor 2015 mit dem blauen Bauch.

-2027: Die nächste Designsprache?

Mir sind nicht viele Airlines bekannt, die ihr Erscheinungsbild so oft ändern…? 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Kleine Anpassungen zu machen ist an sich nicht schlecht. Aber dann sollte nichts neu kommuniziert werden, sondern subtil eingeführt werden.

Kann es sein dass hier irgendwie ein Zugzwang da war und man einfach etwas noch im Rohformat nahm? Brussels hat eine neue Livery und eine neue Thompsonkabine angekündigt, Swiss hat Senses, Edelweiss und Discover neue Designs und Kabinen, LH Allegris endlich am fliegen und hier und da neue Features, Eurowings experinentiert mit Mittelstrecken Biz usw.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Avroliner100:

…zumal es das dritte Designkonzept in wenigen Jahren wäre? 

- Vor 2015: Das alte OS-Branding (welches teils noch bis in die 2020er lebte)

- 2015: MyAustrian mit entsprechender Livery - lebte gefühlt nur sehr kurz

- 2016: Jetzt ohne das „My“ und nur noch Austrian mit der kurzlebigen überwiegend weißen Livery.

- 2019: Die aktuelle Austrian Livery und Designsprache (welche ich für sehr gelungen halte). Gefühlt auch ewig kaum präsent gewesen und auch erst in den letzten 2 Jahren deutlich präsenter. Nur mal ein Beispiel: In der 772 Flotte fliegt immer noch die Hälfte in dem Erscheinungsbild von vor 2015 mit dem blauen Bauch.

-2027: Die nächste Designsprache?

Mir sind nicht viele Airlines bekannt, die ihr Erscheinungsbild so oft ändern…? 

Ich habs mir noch nicht genau durchgelesen: wird die Livery auch angepasst oder? Wie du schon richtig sagtest, das wäre die 4. Anpassung in 12 Jahren. Nur mal so zur Info: die LPB, LPC und LPE fliegen NOCH IMMER mit blauem Bauch aus 2015 herum. Zählt man das Streichen des "My" Titels hinzu, haben diese Maschinen dann 3 Liveries gar nicht erlebt. Ja, sie werden keine neu Livery mehr bekommen. EVENTUELL die LPC, wenn sie das Experiment mit +2 Maschinen machen wollen. Dann werden wohl die LPC und LPD länger bleiben. Außer man erhofft sich von der LPD noch etwas Kleingeld.

Bearbeitet von AirbusMichl
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XWB:

Feels Like flying, Wahnsinn.
In der Auswahl war auch:

- This is an airplane. 

- Flying is not driving. 
- Your Austrian. (Ach ne, das hatte man ja schon mal)

- Austrian is called AUA.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb XWB:

Feels Like flying, Wahnsinn.
In der Auswahl war auch:

- This is an airplane. 

- Flying is not driving. 
- Your Austrian. (Ach ne, das hatte man ja schon mal)

Und die dazugehörige PM ist auch so "professionell", dass das darin verlinkte 30-Sekunden-Video nicht abspielbar ist, da es laut YouTube auf "privat" gestellt wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Seljuk:

Austrian

ab 14.12. VIE-BKK von 5/7 auf 7/7, ab 19.02. 6/7 B772

Ist man nicht die letzten beiden Jahre genau so geflogen?

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben

Austrian Airlines ist derzeit in Gesprächen/Verhandlungen mit dem Flughafen Wien und der Politik über mögliche Kostensenkungen; sollte es zu Kostensenkungen kommen, könnte die Langstreckenflotte um eine 13. Boeing 787-9 ergänzt werden; eine Liste mit 10 möglichen neuen Zielen auf der Langstrecke existiert bereits; ohne Kostensenkungen drohen allerdings weitere Kürzungen, v.a. bei Ultrakurzstrecken und Bundesländerverbindungen; die 3 Boeing 767 sollen bis Ende diesen Jahres ausgeflottet sein.

https://www.airliners.de/austrian-airlines-langstrecke-longlist-wien-standortkosten/88014