Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

aber in ZRH, BRU oder MUC würde es sicherlich auch einige Verbindungen geben für diese Größe der Röhre.

Da fällt mir spontan BRU-HAJ-BRU. Diese Verbindung fehlt jetzt schon seit einigen Jahren.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hat man denn noch Slots dafür übrig ? Also bspw. einen 320 nicht zu nutzen um eine Q400 in die Prärie zu schicken ist ja auch nicht sinnvoll und ich hatte immer die Annahme ZRH und MUC sind quasi voll? Und machen die CRJ nicht genau das ? Also die CRJ ist jetzt nicht so weit von einem Turboprop entfernt in der Größe. 

Also Turboprops kann ich mir beim besten Willen in der LHG und damit bei AUA in der eigenen Flotte echt nicht vorstellen. Die CRJ sollen sicherlich eher im Bereich einer A220 abgelöst werden, Slots in FRA, MUC und ZRH sind ja eher Mangelware als dass sie im Slot-Sale verschleudert werden. 

Sollte dies irgendwann wirklich mal kommen sollen, müsste auch das Mantra von CS, keine Props in der LHG, zur Seite geschoben werden und dann kann ich mir eher eine Wiederbelegung des TEAM Lufthansa-Konstrukts vorstellen, als dass sich LHG selbst die AC wieder auf den Hof stellt. Klar, die Effizienz vom Prop-Antrieb ist gut und macht für kleine Destinationen Sinn wie Graz etc. Aber wie ist denn die Slot-Situation in Wien? In Mitteleuropa kann ich mir ggw. auf keinen Fall den Ausbau von irgendeinem Flughafen vorstellen, um wieder Prop-Verkehr aufnehmen zu können. Wenn, dann machen sie mehr im Sinn im P2P, aber kann man dafür die Preise aufrufen, um solche Verbindungen darzustellen? 

Geschrieben

Ohne Netz keine Netzwerkairline. Die Flucht in immer größere Röhren ergibt irgendwann keinen Sinn mehr. In den USA gibt es auch ganz andere Regionalflugnetze und natürlich mit Turboprops.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb im-exil:

Also Turboprops kann ich mir beim besten Willen in der LHG und damit bei AUA in der eigenen Flotte echt nicht vorstellen. Die CRJ sollen sicherlich eher im Bereich einer A220 abgelöst werden, Slots in FRA, MUC und ZRH sind ja eher Mangelware als dass sie im Slot-Sale verschleudert werden. 

Sollte dies irgendwann wirklich mal kommen sollen, müsste auch das Mantra von CS, keine Props in der LHG, zur Seite geschoben werden und dann kann ich mir eher eine Wiederbelegung des TEAM Lufthansa-Konstrukts vorstellen, als dass sich LHG selbst die AC wieder auf den Hof stellt. Klar, die Effizienz vom Prop-Antrieb ist gut und macht für kleine Destinationen Sinn wie Graz etc. Aber wie ist denn die Slot-Situation in Wien? In Mitteleuropa kann ich mir ggw. auf keinen Fall den Ausbau von irgendeinem Flughafen vorstellen, um wieder Prop-Verkehr aufnehmen zu können. Wenn, dann machen sie mehr im Sinn im P2P, aber kann man dafür die Preise aufrufen, um solche Verbindungen darzustellen? 

Klar gibt es insgesamt Slotprobleme vielerorts, aber vielmehr auch hausgemacht, weil man einfach zu viel kleines Gerät (z. B. auf LHR-FRA) einsetzt. Größtes Fluggerät hier ein A321, weil der Markt kein anderes geeignetes Gerät hergibt. Was macht man in Asien um dieser Tatsache entgegenzuwirken, richtig man setzt Großraumgerät ein. Daher kann ich das ewige knappe Gejammere um fehlende Slots nur in Teilen nachvollziehen.

Sorry für das Abtriften vom eigentlichen Thema AUA hier.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Nosig:

Ohne Netz keine Netzwerkairline. Die Flucht in immer größere Röhren ergibt irgendwann keinen Sinn mehr. In den USA gibt es auch ganz andere Regionalflugnetze und natürlich mit Turboprops.

Und sind wir in Europa auch an dem Punkt "irgendwann"? Aktuell wird doch von der Röhrengrösse und den damit einhergehenden Bestellen eher hochskaliert. Natürlich ist es wichtig, ein Netz zu haben. Und ökologisch macht es durchaus Sinn, die ein oder andere kürzere Strecke mit einem Prop zu bedienen als immer alles mit einem Jet fliegen zu wollen. 

Aber es wird gerade alles sehr off topic......

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Nosig:

Wenn AUA nun wieder Turboprops einplant, passt es sogar sehr gut zum Thema. Vermutlich guckt sich die Mutter das alles auch sehr genau an?

Oder hier wird (mal wieder) aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wie bei jedem Wetlease Auftrag eine Übernahme o.ä. erwartet wird...

vor 26 Minuten schrieb Nosig:

Ohne Netz keine Netzwerkairline.

Das ist mir zu "platt". Als hätte man nicht genügend Zubringer. Also wenn das ganze AUA Netz von ungefähr 2x ATR abhängt, damit das Netz funktioniert läuft irgendwas komisch.

vor 27 Minuten schrieb Nosig:

In den USA gibt es auch ganz andere Regionalflugnetze und natürlich mit Turboprops.

Und andere Distanzen, weniger Bahnen, eine andere Zahlungsbereitschaft etc. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Oder hier wird (mal wieder) aus einer Mücke ein Elefant gemacht, wie bei jedem Wetlease Auftrag eine Übernahme o.ä. erwartet wird...

Ein Wetlease im Konzern auf der Turbopropebene ist aber nicht alltäglich. 

Kannst mir ja mal die letzten 5 Fälle aufzählen. 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Fluginfo:

CRJ Flotten werden aber auch immer kleiner und werden irgendwann verschwinden, und CRJ700 sind längst ausgeflottet,

Und auch hier: Warum wohl ? Weil -  wie so häufig erwähnt - an Paxen Geld verdient werden muss. Die Beförderung aller Pax von A nach B via C um jeden Preis (also auch wenn man damit nichts verdient) ist nicht der Auftrag der Lufthansa. .Würde man an den Pax etwas verdienen (nach Abzug der entsprechenden Kosten einer Regio-Ops) würde man es machen...

Geschrieben

Laut Össi-Forum jetzt fix, die erste 787-9 kommt Ende Feb nach Wien und geht dann nach TPE für Painting. Die zweite 787-9 geht direkt nach TPE und kommt Anfang Mai dann nach Wien.

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und auch hier: Warum wohl ? Weil -  wie so häufig erwähnt - an Paxen Geld verdient werden muss. Die Beförderung aller Pax von A nach B via C um jeden Preis (also auch wenn man damit nichts verdient) ist nicht der Auftrag der Lufthansa. .Würde man an den Pax etwas verdienen (nach Abzug der entsprechenden Kosten einer Regio-Ops) würde man es machen...

Hatte die Lufthansa aber bis vor wenigen Jahren anders gesehen und war damit auch nicht wenig erfolgreich würde ich mal behaupten.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Hatte die Lufthansa aber bis vor wenigen Jahren anders gesehen und war damit auch nicht wenig erfolgreich würde ich mal behaupten.

Die Welt ändert sich aber auch.  Nicht alles was 1990 funktioniert hat funktioniert auch 2024. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb muc-ro-szg:

Damit dürfte SkyAlps in der LHG-Geschichte sein. Hätte die bis vor kurzem noch am ehesten bei OS gesehen.

OS dürfte damit dieses Jahr kräftiger wachsen und einiges über 2019 liegen.

Vermutlich hätte SkyAlps gar nicht die Kapazitäten gehabt.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Ein Wetlease im Konzern auf der Turbopropebene ist aber nicht alltäglich. 

Kannst mir ja mal die letzten 5 Fälle aufzählen. 

Ja, man holt sich neue Kapazität rein, geschenkt - hat die LH ja auch mit dem CRJ1000 gemacht. Aber das heißt ja nicht gleich - wie es hier direkt aufgefasst wurde - dass man wieder groß ins Turboprop Geschäft einsteigt und man die Rolle rückwärts macht. Genauso wenig wie man bei einem AY Wetlease AY übernimmt, bei einem BT Wetlease BT übernimmt usw. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Die Welt ändert sich aber auch.  Nicht alles was 1990 funktioniert hat funktioniert auch 2024. 

Ich rede auch nicht von 1990, aber man sieht ja alles was alle anderen machen ist auch nicht gut, oder können die Deutschen gut.

Geschrieben

Mir fallen auf Anhieb ein paar Strecken ein.

MUC-RLG, MUC-RTM, MUC-KLU, MUC-BZO, MUC-BTS oder KSC, MUC-MMX analog auch ex FRA.

Und klar sind es nicht viele Strecken, hat wohl auch niemand behauptet.

Geschrieben

Haben diese Airports ggf. eine Anbindung an einen anderen Konzernhub (bekommen)? Ich kann ja bspw. von RLG einen A320 nach FRA schicken oder je eine CRJ nach FRA und nach MUC. In Summe kann ich die gleichen Pax via Hub in die Welt schicken, aber einmal sehr teuer und einmal viel günstiger. Also "fehlt" dem Konzern da wirklich etwas?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Je eine ATR72-600 von Braathens Regional Airways sollen im Sommer 2024 in Košice und Klagenfurt stationiert werden und für OS auf folgenden Strecken eingesetzt werden:

Wien - Belgrad, Bologna, Graz, Košice, Klagenfurt, Leipzig/Halle, Warschau, Zagreb

https://www.austrianairlines.ag/2024/02/06/austrian-airlines-schliesst-wetlease-kooperation-mit-braathens-regional-airlines/

https://aviation.direct/im-auftrag-der-aua-braathens-stationiert-je-eine-atr72-in-klagenfurt-und-kosice

Moin,

hatte ich nicht gesagt, dass der Einsatz von Turboprops bi der AUA ein ganz anderes Standing hat, als z.B. bei der Lufthansa? ;-)

Gruß,

Jochen 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jochen Hansen:

Moin,

hatte ich nicht gesagt, dass der Einsatz von Turboprops bi der AUA ein ganz anderes Standing hat, als z.B. bei der Lufthansa? ;-)

Gruß,

Jochen 

Streng genommen kann man die Kapazitäten auch nicht vergleichen, bei Lufthansa in Frankfurt steigen geschätzt mal 15 Millionen Paxe um, durch Doppelzählung als 30 Paxe. Hierfür ist kein Platz für eine ATR, die Zahlen in Wien sind hier schon sehr viel kleiner. Daher macht der Einsatz bei kleineren Hubs durchaus mehr Sinn.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb max-x-150:

soweit ich weiß hat Skyalps (noch) kein IOSA Zertifikat und käme daher gar nicht in Frage.

Scheinbar ist das IOSA-Zertifikat (IATA Operational Safety Audit) ja das größte Problem.
Das benötigt man wohl, um im Wetlease für die Lufthansa Group fliegen zu dürfen.

Meine Frage an dieser Stelle: Wird dieses Zertifikat auch von Fluggesellschaften gefordert, die nur ein Interlining/Codeshare-Abkommen mit der LH schließen wollen? 

Laut einigen Pressemeldungen evaluiert ja SkyAlps, Strecken wie FRA-FDH/LNZ in Eigenregie zu betreiben und dann im besten Fall eine Codeshare/Interlining-Vereinbarung mit der LH zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Fluginfo:

Laut Össi-Forum jetzt fix, die erste 787-9 kommt Ende Feb nach Wien und geht dann nach TPE für Painting. Die zweite 787-9 geht direkt nach TPE und kommt Anfang Mai dann nach Wien.

Jetzt auch fix:

https://www.aerotelegraph.com/schon-im-mai-fliegt-austrian-airlines-mit-boeing-787

Zitat

Schon Ende Februar erhalte man den ersten von zwei Dreamlinern, bestätigte Annette Mann am Dienstag (6. Februar). Und wie die Vorstandsvorsitzende der Fluggesellschaft verriet, handelt es sich dabei nicht um eine Zwischenlösung. Die beiden Boeing 787-9 kommen, um zu bleiben.

...

Nun werden es laut Mann aber sogar ingesamt elf Flieger, alles Dreamliner.

Außerdem: 

https://www.austrianwings.info/2024/02/erste-boeing-787-dreamliner-fuer-die-aua-im-anflug/

Zitat

Noch in diesem Monat, also im Februar, soll die erste von insgesamt zehn Boeing 787-9 Dreamlinern der AUA auf dem Flughafen Wien eintreffen. Bevor die Maschine danach regulär "auf Strecke" gehen kann, steht allerdings noch einiges an Arbeit und Organisation an. Zudem erfolgen in Taipeh, wo auch die größeren Wartungen der Boeing 767 durchgeführt werden, noch technische Arbeiten. Die Ankunft der zweiten Boeing 787-9 Dreamliner auf dem Flughafen Wien ist für Ende April oder Anfang Mai geplant.

Bearbeitet von A350900