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airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Einigung bei den AUA KV Verhandlungen wurde erzielt (bis Ende 2026). Streik etc. sind damit vom Tisch.

19,4% mehr, Laufzeit über 3 Jahre, bis 2027 Friedenspflicht

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben (bearbeitet)

Boston taucht nun im WFP 24/25 auf, 3x wöchentlich mit B767:

OS 091 357 VIE BOS 1045 1410 0 03NOV24 07MAR25 76W 9:25

 

War Boston immer schon für den WFP 24/25 geplant oder beginnen jetzt Änderungen im Konzern für den WFP?

Bearbeitet von Fluginfo
Ergänzung
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Janus:

OE-LPL soll am 9.5. im neuen Anstrich nach Wien fliegen.

Mit welchem?

Gerüchteküche:

Angeblich neutral „weiß“, wegen der Tarifstreitigkeiten bei Austrian. LH wollte sich angeblich die Option offen halten die 787 direkt zu übernehmen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb rikri:

Mit welchem?

Gerüchteküche:

Angeblich neutral „weiß“, wegen der Tarifstreitigkeiten bei Austrian. LH wollte sich angeblich die Option offen halten die 787 direkt zu übernehmen. 


Ist mehr oder weniger bestätigt. Hat man in Wien gerade nochmals die Kurve bekommen. 
 

https://www.aerotelegraph.com/erste-boeing-787-von-austrian-airlines-wird-vorerst-in-weiss-fliegen

Bearbeitet von XWB
Geschrieben

In einem Interview der Wiener Tageszeitung "Die Presse"mit  AUA-Chefin Mann sagte diese,  dass ursprünglich geplant gewesen sei. neben den zwei B789im Jahr 2024 auch 2025 noch zwei  weitere IC-Flugzeuge dieses Typs einzusetzen. Wegen der Belastung durch die abgeschlossenen Lohnverhandlungen für das fliegende Personal stehe diese Absicht aber auf dem Prüfstand. Wenn keine der vorhandenen LS-Maschinen des Typs  B767 und B 777 ausgeflottet würden hätte dann OS im

Jahr 2025 13 IC-Flugzeugeund könnte das Angebot von IC-Zielen erweitern.

Geschrieben

Falls es sich bei den 2 zusätzlichen B789 (für 2025 geplant) um ex Hainan B789 handelt, die aktuell bei LH fliegen (die sollen ja schrittweise zu OS wechseln), dann ist man da auch Abhängig von den Auslieferungen der B789 mit Allegris. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass LH die B789 abgibt, ohne Ersatz zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb nowogeo:

In einem Interview der Wiener Tageszeitung "Die Presse"mit  AUA-Chefin Mann sagte diese,  dass ursprünglich geplant gewesen sei. neben den zwei B789im Jahr 2024 auch 2025 noch zwei  weitere IC-Flugzeuge dieses Typs einzusetzen. Wegen der Belastung durch die abgeschlossenen Lohnverhandlungen für das fliegende Personal stehe diese Absicht aber auf dem Prüfstand. Wenn keine der vorhandenen LS-Maschinen des Typs  B767 und B 777 ausgeflottet würden hätte dann OS im

Jahr 2025 13 IC-Flugzeugeund könnte das Angebot von IC-Zielen erweitern.

Für alle Interessierten, hier das Interview: https://www.diepresse.com/18428901/aua-chefin-mann-muessen-sehen-wie-wir-die-personalkosten-verdauen

Man merkt, dass Mann die 12. und 13. Maschine haben will, ob sie die auch bekommt kann sie wahrscheinlich nicht selbst entschieden.

 

vor 5 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Falls es sich bei den 2 zusätzlichen B789 (für 2025 geplant) um ex Hainan B789 handelt, die aktuell bei LH fliegen (die sollen ja schrittweise zu OS wechseln), dann ist man da auch Abhängig von den Auslieferungen der B789 mit Allegris. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass LH die B789 abgibt, ohne Ersatz zu haben.

Wird dann wohl auch bedeuten, dass 767/777 länger fliegen werden als ursprünglich geplant, um das Wachstum stämmen zu können.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, aber wie viele 789 für die LH stehen bereits rum? Da dürfte man schon im zweistelligen Bereich sein. Liegt schließlich nicht an Boeing, sondern an Allegris. Was ja, wie schon öfters diskutiert, absolut irre ist. Daher kann es dann auch wieder Schlag auf Schlag gehen, sollte Allegris für die 789 zertifiziert sein.

12x 789 sind mal durch finanziert, die 7x Ex Hainan und 5x direkt ab Werk, wo man wohl auf eine komplett neue Kabine setzt, da dürfte DK großes planen (was im gegensatz zu Allegris auch rasch fliegt), der schon für die neuen Loungflächen verantwortlich ist (bei Finnair hat er ein tolles durchgehendes Produkt umgesetzt).

Man wird dann mittelfristig sehen, ob man 13 & 14 zugeteilt bekommt. Dann dürfte aber Schluss sein, mehr als 15x LR ab VIE sehe ich nicht (da fehlt es an den Zielen, vor allem im Winter).

Was ich positiv finde, man sieht endlich das Missverhältnis (zu große Kurz- und Mittelstreckenflotte im Vergleich zur Langstreckenflotte) und das man die Langstrecke unbedingt braucht, da man sonst gegen Ryanair gleich zusperren kann.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jetstream:

Fünf fertig produzierte.

Stehen die komplett mit allem rum und warten auf die Allegrisfreigabe bzw. Zulassung? Dann ginge eschnell! Wenn sie „nacht“ sind um man auf „Allegristeile“ wartet dauert es sicher länger 

Geschrieben (bearbeitet)

8 B789 müssten mittlerweile fertig sein (LN 1170, 1175, 1178, 1179, 1182, 1183, 1188, 1190).

vor 14 Minuten schrieb noATR:

Stehen die komplett mit allem rum und warten auf die Allegrisfreigabe bzw. Zulassung? Dann ginge eschnell! Wenn sie „nacht“ sind um man auf „Allegristeile“ wartet dauert es sicher länger

Würde mich nicht überraschen, wenn es an der Zulassung und an Sitzen selbst mangelt. Bei American Airlines und Korean Air fehlt es auch an Sitzen, weshalb sich Auslieferungen verzögern (eine KE B787-10 hatte kürzlich ihren Erstflug, ein knappes Jahr nach ihrem Roll Out).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 3.5.2024 um 03:11 schrieb Janus:

OE-LPL soll am 9.5. im neuen Anstrich nach Wien fliegen.


Wurde jetzt etwas verschoben. Am 14. soll es nun soweit sein.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Fluginfo:

AUA bekommt für ihren defekten A320neo eine Maschine aus dem Konzern noch zeitnah. Hat hier jemand genauere Infos?

AIWG steht weiterhin als transfer to OS an.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Könnte man auch einen der geparkten LH A320neo nehmen und die Treibwerke der OE-LZQ dranhängen?

 

Ist der A320 von OS denn mit PW Triebwerken?

Geschrieben (bearbeitet)

Wundert mich wirklich, man hat tatsächlich einen E90 bei EN übrig (im Sommer).

Hat man bei der LH so großzügig geplant oder werden im Gegensatz einzelne Flüge ab FRA/MUC gestrichen? Zumindest dürfte die Maschine sehr lukrativ einzusetzen sein, da wohl dafür nicht OS bezahlen wird müssen, sollte es aufgrund des AOG dazu gekommen sein.

Jetzt wird man auch sehen, ob EN günstiger ab VIE mit den E90/E95 operiert als OS, da ließe sich sonst kostenseitig noch was optimieren.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Wurst mit Curry:

Es kommt ein Wet-lease Embrear von Air Dolomiti

Überrascht mich mit den EN Kapazitäten, aber für LNZ-FRA und INN-FRA keine vorhanden sind.

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