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airliners.de

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Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Avroliner100:


Falls bei den innereuropäischen Trainingsflügen überhaupt die volle Kapazität verkauft wird. Zumindest bei LH kappt man bei den Trainingsflügen den Verkauf zur A321-Grenze - um eben im Zweifel genau diese Option zu haben und auch mal ad-hoc auf den A321 runterwechseln zu können.


Der wird voll verkauft. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Koelli:

Hier habe ich eben eine sehr ausführliche Erklärung zu dem Dreamliner Problem gefunden:

https://www.austrianwings.info/2024/06/aua-dreamliner-chaos-bei-erstflug-der-oe-lpm-new-york-flug-um-stunden-verspaetet/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0q838VnFkSEDxgHgxqxr4qoKiqWCc7A2zMP8hcsv40GiQlyrJt0dBpwQU_aem_dnqhHbr-u16SVE95oebp_g

 

Gibt also scheinbar noch mehr Leute, die sich solche Fragen stellen 

 

 

Aber du weisst schon dass die Austrinawings 1 Man Redaktion warum auch immer im dauerhaften Clinch mit dem Management der Betreibergesellschaft des Wiener Flughafens ist und schon immer sehr kritische Töne gegenüber Austrian hatte.

 

So unerfreulich eine Verspätung ist, sie kann mal passieren.

 

Man sollte vielleicht nicht vergessen dass wenn die LH diese 2 789 nicht kurzfristig gekauft hätte diese SEite auch keinen Grund gehabt hätte über solche Vorfälle zu schreiben.

 

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Aber du weisst schon dass die Austrinawings 1 Man Redaktion warum auch immer im dauerhaften Clinch mit dem Management der Betreibergesellschaft des Wiener Flughafens ist und schon immer sehr kritische Töne gegenüber Austrian hatte.

 

So unerfreulich eine Verspätung ist, sie kann mal passieren.

 

Man sollte vielleicht nicht vergessen dass wenn die LH diese 2 789 nicht kurzfristig gekauft hätte diese SEite auch keinen Grund gehabt hätte über solche Vorfälle zu schreiben.

 

 

Jedenfalls hätte man vor dem medienwirksamen Erstflug des Dreamliners diesen nicht unbedingt so eng getaktet vorher noch auf Kurzstrecke schicken müssen, wo immer das Risiko einer Verspätung besteht. 

Aber das ist ja die Entscheidung des Managements. Ich schlage da auch nichts vor, wie manch einer hier schreibt, sondern wundere mich nur. Das ist ein Unterschied 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Koelli:

Warum mussten die Dreamliner überhaupt diese kurzen Strecken bedienen? Immer noch wegen Trainingszwecken? 

Die heute dadurch entstandene 4 Stunden Verspätung auf der Langstrecke wird sicher teuer. 

Da hätte man doch lieber den FRA Umlauf mit dem Dreamliner annulliert, statt zwei andere FRA Umläufe heute mit A320

Die beiden Flüge am Abend wurden wegen Wetter gestrichen, zu der Uhrzeit waren heftige Gewitter über ganz Süddeutschland. Die Dreamliner Kurzstrecken sind zum Crewtraining notwendig. Hatte zB ein FO seinen Checkflug auf diesem Flug geplant, muss der Flug durchgeführt werden, da sonst die ganze Ausbildung ins Stocken kommt, und evtl. für das Crewmitglied geplante Flüge gestrichen werden müssen.  Außerdem war das Wetter am Abend schon absehbar und nochmal 200 Gäste mehr die auf jeder Seite stranden sollten bestmöglich verhindert werden.
Am Ziel JFK gibt es so gut wie keine Umsteiger, da das Drehkreuz des Partners United in EWR ist. Somit entstehen keine Misconnex und der Schaden hält sich in Grenzen.  
 

Auch wenn du das anders siehst, Koelli, das OS OCC hat alles richtig entschieden, und die Dreamlinerflüge bestmöglich durchgeführt. Bei einer Mini Teilflotte von nur 2 Maschinen geht es ab und an nur so.. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb 757:

Am Ziel JFK gibt es so gut wie keine Umsteiger, da das Drehkreuz des Partners United in EWR ist. Somit entstehen keine Misconnex und der Schaden hält sich in Grenzen.  

Naja. Ob sich der Schaden in Grenzen hält ist relativ. Der Rückflug aus New York kommt heute auch mit über 3 Stunden Verspätung in Wien an. Also in beide Richtungen EU261 fällig 

Geschrieben
Am 12.6.2024 um 06:23 schrieb Koelli:

Der vom Hagel betroffene Flieger OE-LBM ist offenbar schnell repariert worden und startet heute Abend um 18:30 wieder nach Frankfurt seinen ersten Flug nach dem Vorfall vom letzten Sonntag

2 Wochen später....

Zitat

 

Erster Testflug des AUA-„Hagelfliegers“

Der AUA-„Hagelflieger“ ist heute zum ersten Testflug nach der Reparatur gestartet, berichtet das Luftfahrtmagazin „Austrian Wings“

 

https://wien.orf.at/stories/3262633/

https://www.austrianwings.info/2024/06/aua-hagelflieger-oe-lbm-absolvierte-nach-reparatur-ersten-testflug/

 

 

 

Es war auch keine "schwere" Störung

https://www.austrianwings.info/2024/06/herumtrickeserei-aua-hagelschaden-fuer-sub-keine-schwere-stoerung/

Geschrieben
Am 22.6.2024 um 15:11 schrieb ben7x:

OE-LPM hatte wohl einen fehlerhafter anti ice Sensor am Engine, weswegen OS207 VIE-FRA heute Morgen annulliert wurde. 

https://www.aerotelegraph.com/oe-lpm-austrian-airlines-zweiter-dreamliner-hat-sensor-problem

Das Ganze hat sich gestern wiederholt, diesmal wurde OS87 VIE-JFK gestrichen.

https://www.aerotelegraph.com/oe-lpm-austrian-airlines-neuer-dreamliner-hatte-erneut-problem

 

Seit Freitag ist die 787 nun auch auf OS65 VIE-ORD unterwegs.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb ben7x:

Das Ganze hat sich gestern wiederholt, diesmal wurde OS87 VIE-JFK gestrichen.

Ist das normal in der Häufigkeit? 

Hoffentlich fällt das noch unter die Garantie ;)

Geschrieben

Was genau soll die AUA und die Piloten:innen sonst tun? Mit nicht funktionierenden Sensoren fliegen?

 

Es ist wohl eher so, erst kein Glück gehabt und dann kam Pech dazu. Die LH-/AUA-Technik wird es schon noch hinkriegen die nächsten Tage.

 

Für einige "Zeitschriften" gab es wieder tolle Clickbaits, Chaos und Überforderung. Von mir aus. Alles was ging bei LH, United und Swiss wurde vollgemacht, Konnte man schön sehen, es begann damit, dass ab der  AUA-Streichung alle anderen Flüge in der ECO nach NYC nicht mehr buchbar waren.

 

Ich weiß, ich mache mich unbeliebt - bin ich sowieso B|, aber so ein "völlig aus der Zeit gefallener" 343, der einfach stur sein Programm abfliegt, hat irgendwie auch was...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb im-exil:

https://www.aerotelegraph.com/braathens-regional-fliegt-weiter-fuer-austrian-airlines

 

Offenbar scheint es mit den Prop-Zubringern aufzugehen. Aber benötigt man wirklich zwei ATR's für die Verbindung nach Klagenfurt? Oder ist das grosszügig mit Reserve geplant?


Die ATR fliegt neben KLU u.a. auch nach PRG, BEG, KSC, WAW, GRZ und LEJ. Wenn alles weiterhin so bleibt, dann passt das mit den 2 Flugzeugen. 
 

Zitat

Die Flüge im Überblick:

 

Destination

Belgrad (BEG) Teilprogramm  OS737OS738Täglich auf ATR  Rest fliegt weiterhin auf E95 

 

Bologna (BLQ) Teilprogramm OS549 OS550 Verkehrstag Samstag auf ATR Rest fliegt weiterhin auf E95 

 

Graz (GRZ) Teilprogramm OS977 OS978 Täglich auf ATR  Rest fliegt weiterhin auf E95 

 

Klagenfurt (KLU) Gesamtes Programm OS393 OS940 OS943  OS944 Kompletter Wechsel von E95 auf ATR Einführung Nightstop 

 

Košice (KSC) Gesamtes Programm OS741 OS742 OS743 OS744 Kompletter Wechsel von E95 auf ATR 

 

Leipzig (LEJ) Gesamtes Programm OS251 OS252 OS253 OS254 Kompletter Wechsel von E95 auf ATR 

 

Warschau (WAW) Teilprogramm OS631 OS632 Verkehrstag Samstag auf ATR Rest fliegt weiterhin auf E95 

 

Zagreb (ZAG)  Teilprogramm OS681 OS682 OS683 OS684 Verkehrstage Montag (OS681/682), Samstag und Sonntag (OS683/8849) auf ATR Rest fliegt weiterhin auf E95 

https://www.austrianairlines.ag/2024/02/06/austrian-airlines-schliesst-wetlease-kooperation-mit-braathens-regional-airlines/

Bearbeitet von Avroliner100
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Der beschädigte A320neo (OE-LZQ) wird von Airbus repariert, Dauer mindestens 9 Wochen. Die Kosten übernimmt die Haftpflichtversicherung des Bodenabfertigers.

https://www.aerotelegraph.com/oe-lzq-versicherung-zahlt-reparatur-des-airbus-a320-neo-von-austrian-airlines

Das sowas ein extra Statement des Vorstands und Meldung wert ist Heutzutage 🤦‍♂️

Das der Bodendienstleister zahlen muss stand bei dem Ablauf doch nie in Frage☝️

 

Naja, 9 Wochen geht schneller und ist langfristig besser als alle anderen Optionen...

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb 777-8:

Das sowas ein extra Statement des Vorstands und Meldung wert ist Heutzutage 🤦‍♂️

Aber dass die seit April noch nicht mal angefangen haben mit der Reparatur... 

Braucht die Versicherung echt so lange um ihr GO zu geben

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb 777-8:

Das sowas ein extra Statement des Vorstands und Meldung wert ist Heutzutage 🤦‍♂️

Das der Bodendienstleister zahlen muss stand bei dem Ablauf doch nie in Frage☝️

 

Naja, 9 Wochen geht schneller und ist langfristig besser als alle anderen Optionen...

 

Für die Allgemeinheit sicher nicht interessant, das es aber ein Asset von Millionenwert ist, interessieren sich die Aktionäre sehr wohl dafür. Dass die Information ins Forum und dem aerotelegraph sichert, ist vielleicht dem Thema, dem sich die Webseiten verschrieben haben, geschuldet?

 

vor 25 Minuten schrieb Koelli:

Aber dass die seit April noch nicht mal angefangen haben mit der Reparatur... 

Braucht die Versicherung echt so lange um ihr GO zu geben

Die Versicherung wiegt ab was wirtschaftlicher ist: Instandsetzung oder Verschrottung mit Part-Out, Wertausgleich ...

Für die Instandhaltung eines solchen Schadens gibt es kein Standardverfahren, auf das man zurückgreifen kann folglich braucht das Engineering seine Zeit, um ein Gutachten und Reparaturangebot machen zu können.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Austrian Airlines wird im kommenden Winter (ab Anfang Dezember 2024 bis vsl. März 2025) 4 Boeing 777-200ER mit der „AeroSHARK“ Technologie versehen; durch die Folie wird der Reibungswiderstand und damit der CO2 Ausstoß verringert.

 https://www.austrianairlines.ag/2024/08/19/hai-in-the-sky-austrian-airlines-hebt-mit-haifischhaut-ab/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

würde es sich da nicht eher lohnen, die 787 zu bekleben (falls hierfür zugelassen) oder jüngere 777 aus der LH Gruppe?

Oder muss die Folie sowieso alle x Jahre erneuert werden und dann ist es besser, erst ältere Flieger mit höherem Verbrauch zu bekleben?

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