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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Ich habe mal -LBN bis -LBT genommen, die bis Ende des Jahrzehnts wie ich schrieb gröblich ihren 30sten erreicht haben werden.

Aber LBV und LBT erreichten 30 gleichzeitig - und LBV noch 2 Tage früher. :D

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ArnoldB:

Meanwhile wird bei EW angekündigt, wie man die A319 und ältere A320 ersetzt...

Was ja dem Wunsch der OS entspricht. Schließlich hat man sich selbst aktiv gegen die MAX positioniert.

Und keine Sorge, wenn EW die erste 737 bekommt, wird zumindest die Langstreckenflotte der OS nahezu komplett neu sein (Austausch bis 2028). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb ArnoldB:

Meanwhile wird bei EW angekündigt, wie man die A319 und ältere A320 ersetzt...

Fairerweise wissen wir nicht ob hier Austrian die Option hatte aber die Boeings nicht haben wollte.

Was wenn man sich verzockt hat?

 

Oder die Investitionseckdaten nicht für eine neue Langstrecke und neue Narrowbodies reichen?

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb aib:

Was ja dem Wunsch der OS entspricht. Schließlich hat man sich selbst aktiv gegen die MAX positioniert.

Und keine Sorge, wenn EW die erste 737 bekommt, wird zumindest die Langstreckenflotte der OS nahezu komplett neu sein (Austausch bis 2028). 

Eh, bezog sich in erster Linie darauf dass bei anderen Airlines Flottenerneuerungen angekündigt werden während nan bei OS nichts hört.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb aib:

Stimmt, die B787, mal losgelöst von dem Delay, was wirklich unglücklich ist, sind nichts. 

Ja und die fünf A320neo (die gehen bald weg bla bla) sind ebenfalls nur heiße Luft…

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ArnoldB:

Eh, bezog sich in erster Linie darauf dass bei anderen Airlines Flottenerneuerungen angekündigt werden während nan bei OS nichts hört.

Die 787 und die NEOs sind schon vergessen. 
 

 

Werden schon ein paar ex AB 320 bei EW frei werden, wenn die MAX da sind, die man an OS weiter geben kann. Aber das ist dann auch wieder falsch. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb 757:

Werden schon ein paar ex AB 320 bei EW frei werden, wenn die MAX da sind

Da werden auch weitere A320neo frei, und mittelfristig auch A321neo. Nur kommt das halt nicht von heute auf morgen. Der Übergang dürfte zur Zitterpartie werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ben7x:

Ja und die fünf A320neo (die gehen bald weg bla bla) sind ebenfalls nur heiße Luft…

vor 1 Stunde schrieb 757:

Die 787 und die NEOs sind schon vergessen. 
 

 

Werden schon ein paar ex AB 320 bei EW frei werden, wenn die MAX da sind, die man an OS weiter geben kann. Aber das ist dann auch wieder falsch. 

 

Es gibt keine Ankündigungen zur A320-Familie bei der AUA außer die "offenen Gerüchte" dass die NEOs zurückgehen. Daher absolut sinnlos und unlogisch die NEOs als positives Beispiel für Ankündigungen zur Flottenerneuerung heranzuziehen.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb ArnoldB:

 

Es gibt keine Ankündigungen zur A320-Familie bei der AUA außer die "offenen Gerüchte" dass die NEOs zurückgehen. Daher absolut sinnlos und unlogisch die NEOs als positives Beispiel für Ankündigungen zur Flottenerneuerung heranzuziehen.

Okay, also die A320neo sind nicht Teil einer „Flottenerneuerung“?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ArnoldB:

 

Es gibt keine Ankündigungen zur A320-Familie bei der AUA außer die "offenen Gerüchte" dass die NEOs zurückgehen. Daher absolut sinnlos und unlogisch die NEOs als positives Beispiel für Ankündigungen zur Flottenerneuerung heranzuziehen.

Glaubst du denn ernsthaft (!), dass die ersatzlos weg gehen oder willst du dich einfach nur benachteiligt fühlen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb ArnoldB:

 

Es gibt keine Ankündigungen zur A320-Familie bei der AUA außer die "offenen Gerüchte" dass die NEOs zurückgehen. Daher absolut sinnlos und unlogisch die NEOs als positives Beispiel für Ankündigungen zur Flottenerneuerung heranzuziehen.

 

Ich glaube das du im ganzen Puzzle zu viel erwartest.

Sollten die 737 Max eine Option gewesen sein und hätte man diese ausgeschlagen, so ist fair genug wenn man sich ein bisschen nach hinten anstellen muss.

Denn, seien wir ganz ehrlich - andere Marken wie SN sind da einen Schritt weiter und man wird vermutlich auch Optionen aktivieren müssen um die Wünsche der Austrian bedienen zu können, was wiederum Absegnungen des Aufsichtsrates bedürften.

neu

Last but not least... warum immer nur intern schauen? Wieviele GO First A320 Neo warten auf neue Abnehmer in der nahen Zukunft? Vielleicht werden für OS gerade solche Lösungen angedacht.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb ben7x:

Okay, also die A320neo sind nicht Teil einer „Flottenerneuerung“?

Nein, weil sie wieder weggehen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

 

Ob und wann danach doch wieder welche kommen ist nicht bekannt, während LH und LX laufend welche einflotten, bei SN erst Ende Dezember drei weitere NEOs angekündigt wurden und bei EW nun 40 737MAX angekündigt wurden. Sprich alle flotten NEOs/MAXs ein oder erhalten welche, nur bei der AUA ist nichts bekannt außer dass die bisherigen sogar wieder wegkommen. Das ist einfach angesichts der teilweisen Dringlichkeit (A321) merkwürdig und lässt angesichts des 787-Fiaskos den Gedanken aufkommen dass LH nichts dazugelernt hat.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist denn überhaupt gesichert, dass die wieder weggehen? EAF listet die Flieger momentan weder bei LHA noch bei CL oder VL als im Zulauf.

afaik soll die Triebwerksallokation "aufgeräumt" werden, also die -271 zur LX und LH und die "kleinen" Hubs sollen -251 bekommen. Dass OS ersatzlos A32N hergibt wäre mir nicht bekannt und würde auch in einer Schrumpfung der OS-Kontflotte münden, macht keinen Sinn und ist wahrscheinlich auf Verspekulation oder ein unvollständiges Informationsbild bei EAF zurückzuführen.

vor 52 Minuten schrieb ArnoldB:

Ob und wann danach doch wieder welche kommen ist nicht bekannt, während LH und LX laufend welche einflotten, bei SN erst Ende Dezember drei weitere NEOs angekündigt wurden und bei EW nun 40 737MAX angekündigt wurden.

EW ist nunmal profitabler als die OS-Kontflotte, da lohnt es das Momentum zu nutzen um die Wirtschaftlichkeit nachhaltig sicherzustellen. First things first.

vor 54 Minuten schrieb ArnoldB:

nur bei der AUA ist nichts bekannt außer dass die bisherigen sogar wieder wegkommen.

Da ist überhaupt gar nichts "bekannt", sondern es steht nur auf einer Hobbyseite die keinerlei Verbindung zur Group hat. Das Informationsbild intern ist weitaus ausgereifter geht aber die Öffentlichkeit, na logo, nichts an.

Geschrieben

Auch wenn ich natürlich gern neue A320/A321neo bei OS sehen würde: auch bei LH fliegt die D-AIRH mit jugendlichen 31.5 Jahren durch die Gegend und wurde zudem vor kurzem erst frisch lackiert. Also salopp gesagt hat wohl selbst OE-LBA noch 3-4 Jahre vor ihr (außer irgendein technischer Grund spielt dann nicht mit). Und das stimmt mich ehrlichgesagt nicht mal so negativ, da die A321-100 (bin vo kurzem mit der OE-LBB geflogen) noch immer in einem Top Zustand sind (zumindest soweit man das aus Passagiersicht beurteilen kann). Ich schätze mal dass es bei den anderen A321 ähnlich ist.

 

Ja, die Maschinen sind alt. Ja, es gibt andere Airlines mit (mehr) NEOs im Konzern. Aber: alles mit der Zeit. Man kann das vorhandene Material zu Tode fliegen (auch wenn sich vermutlich die ein oder andere osteuropäische Leasingairline über top-gewartete OS-A320 freuen würde) und jetzt mal in aller Ruhe die B787-Einflottung angehen (wenn Allegris endlich mal zugelassen wird).

Geschrieben

Man muss auch bedenken, dass wir hier im Forum wenig über die zukünftige Ausrichtung einer OS wissen.

Weniger Hub Verkehr, mehr P2P (sieht man auch am kontinuierlichen Rückgang der Transfer PAX in Wien). Am VIE hört immer wieder, OS möchte zukünftiges Wachstum weniger über die Stückzahl als mehr über die Röhrengröße steuern, was zwangsläufig heißen würde mehr A321 (in einer EW-Bestuhlung) weniger A320.

Das man OS bis jetzt keine weiteren NEO zugeteilt hat, sollte nichts heißen, die Modernisierung muss zwangsläufig bei der AUA Fahrt aufnehmen, weil man langsam gegen eine WIZZ (A321neo) und eine Ryanair (737MAX) immer größere Probleme bekommt. Das weiß man bei der LHG.

Ich könnte mir bei der AUA sogar langfristig vorstellen, auf den A320neo und die E95 vollständig zu verzichten und auf eine A321neo/A223 Flottenlösung zu setzen, um so noch weniger Komplexität zu haben.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb muc-ro-szg:

 

Ich könnte mir bei der AUA sogar langfristig vorstellen, auf den A320neo und die E95 vollständig zu verzichten und auf eine A321neo/A223 Flottenlösung zu setzen, um so noch weniger Komplexität zu haben.

Inwieweit sollte eine Aufteilung auf zwei Flotten, die nichts miteinander gemein haben und einen himmelweiten Kapazitätsunterschied haben, weniger komplex sein als ein Zusammenspiel A321/A320?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Netzplaner:

Inwieweit sollte eine Aufteilung auf zwei Flotten, die nichts miteinander gemein haben und einen himmelweiten Kapazitätsunterschied haben, weniger komplex sein als ein Zusammenspiel A321/A320?

Weil man sich langsam bei der AUA auch Gedanken machen muss, wie es mit den E95 weitergeht. Da könnte ein A223 als Ersatz für die E95 und den teilweise den A320ceo durchaus Sinn machen. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Weil man sich langsam bei der AUA auch Gedanken machen muss, wie es mit den E95 weitergeht. Da könnte ein A223 als Ersatz für die E95 und den teilweise den A320ceo durchaus Sinn machen. 

 

Die Grundfrage ist...womit verdient man Geld? Und was macht die Aufgaben leichter?

Nur weil Wizz manche Route 2mal die Woche mit A321 bedient, bedeutet nicht dass OS im täglichen Betrieb dies auch so machen muss.

Richtig ist aber auch das Ryanair und Wizz einen Druck bezgl Kosten pro Sitz erzeugen.

 

Ob man statt 6xA321 nicht mit 10xA320 NEOs besser dran ist, können wir von Aussen nicht beurteilen.

Und nachdem man um die 100 A220 im Konzern haben wird oder eventuell auch mehr falls Air Baltic sich langsam Richtung Integration bewegen wird, kann es durchaus passieren dass man doch einen Kontingent Embraers nachbestellt.

 

Da man jetzt schon ein halbes Dutzend Wetleases hat, stellt sich eher die Frage wie punktueller Wachstum im Brot und Buttergeschäft dargestellt wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AirbusMichl:

Auch wenn ich natürlich gern neue A320/A321neo bei OS sehen würde: auch bei LH fliegt die D-AIRH mit jugendlichen 31.5 Jahren durch die Gegend und wurde zudem vor kurzem erst frisch lackiert. Also salopp gesagt hat wohl selbst OE-LBA noch 3-4 Jahre vor ihr (außer irgendein technischer Grund spielt dann nicht mit). Und das stimmt mich ehrlichgesagt nicht mal so negativ, da die A321-100 (bin vo kurzem mit der OE-LBB geflogen) noch immer in einem Top Zustand sind (zumindest soweit man das aus Passagiersicht beurteilen kann). Ich schätze mal dass es bei den anderen A321 ähnlich ist.

 

Ja, die Maschinen sind alt. Ja, es gibt andere Airlines mit (mehr) NEOs im Konzern. Aber: alles mit der Zeit. Man kann das vorhandene Material zu Tode fliegen (auch wenn sich vermutlich die ein oder andere osteuropäische Leasingairline über top-gewartete OS-A320 freuen würde) und jetzt mal in aller Ruhe die B787-Einflottung angehen (wenn Allegris endlich mal zugelassen wird).

 

Was man gerade bei den 321 vergisst ist das sie am längsten in Storage waren und daher höchstwahrscheinlich zum eigentlichen biologischen Alter noch ca 2 Jahre Restnutzungsdauer haben.

 

Nichts desto trotz, wenn man die Austauschnotwendigkeiten aller Airbusmarken im Konzern sieht, LH, SN,OS, 4Y und dazu evtl auch eine Wachstumsperspektive mit einbauen möchte, merkt man schnell das eine Folgebestellung notwendig ist.

 

Die noch offenen A320/A321 Bestellungen reichen aus um bei der LH die ältesten 319 und 321 auszutauschen und hier und da ein paar punktuelle Notwendigkeiten zu ergänzen oder 2-3 Flugzeuge hin und her zu schieben. Für die bis Mitte der 30er ausstehenden Austauschwellen bei Brussels und Austrian müssen irgendwann die Airbusoptionen gezogen werden oder die Boeingbestellung erhöht werden um von Eurowings Flugzeuge zu verschieben.

 

Gelöst mehr oder weniger ist der Weg die A319 bei sämtlichen AOC's auszuflotten.

 

 

Bearbeitet von oldblueeyes

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