Moritz P Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März vor 26 Minuten schrieb Micha: Am 1. Juni soll die nächste 787 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Dann besteht ja die Möglichkeit die 767 schon Ende 2026 los zu werden, wenn 3 kommen
oldblueeyes Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Moritz P: Dann besteht ja die Möglichkeit die 767 schon Ende 2026 los zu werden, wenn 3 kommen Man wird Zeit für den Umbau benötign und vermutlich abwarten bis nr4 kommt, dann wäre man durchgehend in 27 mit 12 Widebodies am start. Bearbeitet 6. März von oldblueeyes
Micha Geschrieben 6. März Melden Geschrieben 6. März Solange keine größeren Aufwände anstehen, und Piloten von der 767 noch nicht umgeschult sind, besteht auch keine Notwendigkeit die Flugzeuge auf Teufel komm raus auszuflotten. Vorausgesetzt, man kann sie sinnvoll einsetzen, als Reserve die sich an sechs von sieben Tagen die Räder eckig steht, sind sie dann doch zu teuer. 2
Moritz P Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Laut EAF gehen die 76 jetzt doch alle 2026 raus…
GRZ Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Sehr schade. Ein paar Bangkok- oder Mahé-Rotationen wären schon noch gegangen. 1
ArnoldB Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März (bearbeitet) Wo käme man da auch hin wenn man in Zeiten massiver Angebotsbeschränkung (GCC Wegfall), wo man zumindest temporär die Flüge nach SEA massiv gewinnbringend erweitern kann, die Kapazität steigern würde (sprich 1-2 767 zumindest noch ein bisschen weiterfliegen würde, wie bis vor sehr kurzem scheinbar geplant gewesen). 767 länger betreiben geht scheinbar nur, wenn Mutti LH die 787 doch länger selbst verwenden will. Bearbeitet 27. März von ArnoldB
Emanuel Franceso Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März vor 9 Minuten schrieb GRZ: Sehr schade. Ein paar Bangkok- oder Mahé-Rotationen wären schon noch gegangen. Je nach Nachfrageentwicklung und Entwicklung im Mittleren Osten entschließt man sich ja vllt. im Laufe der kommenden Wochen/Monate dazu, die B767 doch noch etwas länger zu betreiben. 1
oldblueeyes Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Ich verstehe ehrlich gesagt die emotionale Reaktion nicht. Unternehmensziel ist es die nicht mehr passenden Teilflotten schnellstmöglich auszuflotten. Alles andere sind Szenarien die sowohl Chancen,als auch Risiken mit einkalkulieren: - Spritpreisentwicklung nach der Zeit in der man durch Hedging noch abgedeckt ist - Kundenströme nach Regionen - (verzweifelter, agressiver) Wettbewerb Wenn 3x789 von der LH kommen und 3x767 irgendwo Anfang des Winterflugplans ausgeflottet werden wird man eh ca 150 SitzeXUmläufe mehr zu füllen haben. 1
DE757 Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Seit Jahren wird gefordert die B767 soll möglichst schnell raus. Jetzt geht sie schneller raus, ist es auch falsch. Sicherlich hätte man 2-3 Bangkok-Umläufe mehr rausholen können. Aber die wollen auch betankt werden, was aktuell nicht gerade günstiger wird. Zudem ist die Situation weiter volatil - die sprunghaft gestiegene Nachfrage kann auch jeden Tag wieder vorbei sein. 4
oldblueeyes Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Man vergisst ganz schnell das bei Austrian dieses Jahr auch die ersten "eigenen" A320 und das Roll Over der A321 anfangen und bis Ende des Jahres 3-4 neue Narrowbodies kommen. Es ist nicht so dass dort nichts passiert.
muc-ro-szg Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Sollte der Markt auch im Herbst/Winter lukrativ sein, dann gehe ich fix davon aus das die 767 noch einige Wochen/Monate länger ohne jegliche Einschränkung weiter betrieben werden.
MatzeYYZ Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März Hat es dafür überhaupt ausreichend Personal für Kabine und Cockpit? Ich gehe davon aus, das die die jetzt noch B767 dann auch Zeitnah auf die B787 umschulen müssen. 1
Micha Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März vor 19 Minuten schrieb MatzeYYZ: Hat es dafür überhaupt ausreichend Personal für Kabine und Cockpit? Ich gehe davon aus, das die die jetzt noch B767 dann auch Zeitnah auf die B787 umschulen müssen. Diese Fragen, aber auch viele weitere tragen zur Entscheidung bei: größere planbare Wartungsereignisse bei ungeplanten intensiven Reparaturen kann deutlich schneller Schluss sein kann man das Flugzeug sogar noch veräußern? Selbst wann man Personal hat und technisch nichts dagegen spricht: Wenn für die Flüge auch 787 zur Verfügung stehen, wird dieser Typ die Flüge übernehmen. Nur weil man noch fliegen kann, heißt es nicht, dass es wirtschaftlich Sinn macht.
Flugvorbereitung Geschrieben 27. März Melden Geschrieben 27. März In manchen Ländern (Australien, Pakistan, etc.) geht bereits der Kraftstoff aus und ihr denkt ernsthaft, dass man sich Gedanken um extra Flüge machen sollte? In Deutschland sind die Gasspeicher nahezu leer, das verbleibende Gas geht im Preis durch die Decke und Flugpreise haben sich jetzt teilweise schon verdoppelt. Ich bin ja kein BWLer sondern nur Realist, aber wenn ich die weltweiten NOTAMs und Ankündigungen in der OpsGroup lese, würde ich mal die These wagen ob wir in 3-6 Monaten überhaupt noch Lustflüge machen. Das wäre zumindest mein Gedanke dazu. 3
XWB Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März vor 8 Stunden schrieb Flugvorbereitung: In manchen Ländern (Australien, Pakistan, etc.) geht bereits der Kraftstoff aus und ihr denkt ernsthaft, dass man sich Gedanken um extra Flüge machen sollte? In Deutschland sind die Gasspeicher nahezu leer, das verbleibende Gas geht im Preis durch die Decke und Flugpreise haben sich jetzt teilweise schon verdoppelt. Ich bin ja kein BWLer sondern nur Realist, aber wenn ich die weltweiten NOTAMs und Ankündigungen in der OpsGroup lese, würde ich mal die These wagen ob wir in 3-6 Monaten überhaupt noch Lustflüge machen. Das wäre zumindest mein Gedanke dazu. Ich würde jetzt nicht in so einen Armageddon-Modus verfallen, Panikmache führt auch nicht weiter. Man muss situativ entscheiden, ob man weniger fliegt, Flieger abstellt, spontan doch mehr fliegt. Es ändert sich ja sehr schnell. 1
oldblueeyes Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März Die Branche wird auf einer Krise zusteuern. Wer jetzt nicht ausreichend Substanz hat um die nä. Monate zu überstehen, wird evtl vom Markt verschwinden. Manche Passagierströme könnten sich neu definieren. Das alles birgt Risiken, aber auch Chancen. Für Austrian kann diese Situation, gut gemeistert, einige Vorteile bringen - evtl. mehr Langstreckenflugzeuge als "Osthub", vielleicht auch durch auf den Markt kommendes Material. Die Chance VIE als P2P Standort zu stärken - Wizz ist nach BTS umgezogen, Projekte wie Abu Dhabi sind da gescheitert, deren Osteuropakundschaft ist sehr preissensibel was die Nachfragen in deren Kernmärkte schwächen könnte usw. Wenn man aus der aktuellen Lage zusammen mit Air India als JV Partner einen gemeinsamen Case "mehr Indien via VIE" etablieren könnte und dafür 2-3 zusätzliche B789 genehmigt bekommt, ist man langfristig besser dran als mit 5 Thailand und Maleumläufe.
Flugvorbereitung Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb XWB: Ich würde jetzt nicht in so einen Armageddon-Modus verfallen, Panikmache führt auch nicht weiter. Man muss situativ entscheiden, ob man weniger fliegt, Flieger abstellt, spontan doch mehr fliegt. Es ändert sich ja sehr schnell. 1. Streichung von Flügen in Vietnam Zitat Der Treibstoffmangel infolge des Iran-Kriegs zwingt Airlines in Asien zu ersten Einschnitten. Vietnam Airlines will ab 1. April zahlreiche Inlandsstrecken vorübergehend aussetzen. Auf den Philippinen könnten ähnliche Schritte bevorstehen. https://www.countervor9.de/ziele/vietnam-streicht-inlandsfluege-wegen-treibstoffmangels https://thediplomat.com/2026/03/in-southeast-asia-the-scramble-for-energy-is-on/ 2. Australien ohne Kerosin-Lieferungen aus China Zitat Australia’s biggest jet fuel supplier appears to have cut us off, with no new shipments scheduled for next month in a move that could trigger flight chaos. https://www.news.com.au/travel/travel-updates/warnings/china-move-could-doom-aussie-flights-as-jet-fuel-shipments-drop-to-zero/news-story/be28267cf5f134eb41e2195ac3bc91b1 Zitat China has cut Australia off for Jet A1 fuel (kerosene), all of next months shipments cancelled https://au.news-pravda.com/australia/2026/03/27/28929.html 3. Energienotstand auf den Philippinen Zitat Asia embraces energy austerity as dire fuel shortages force Philippines to declare national emergency https://edition.cnn.com/2026/03/25/asia/asia-hormuz-energy-austerity-fuel-intl-hnk 4. Einschränkungen für Betankung in Südkorea Zitat Signs of Jet Fuel Hoarding emerge in Asia on Iran Oil Shock https://www.bloomberg.com/news/articles/2026-03-25/signs-of-jet-fuel-hoarding-emerge-in-asia-after-iran-oil-shock 5. Treibstoffmangel in Kazahkstan Zitat Jet Fuel Shortages Threaten Kazakhstan’s Aviation Growth Despite Expansion Plans https://timesca.com/jet-fuel-shortages-threaten-kazakhstans-aviation-growth-despite-expansion-plans/ Ich wiederhole mich da ganz gerne, aber ich bin Realist. Es gibt inzwischen einen Teppich an Ländern im asiatischen Ausland, in dem man in den nächsten Tagen nicht mehr tanken können wird. Und damit werden sukzessive Flüge ausfallen werden, wenn die Situation anhält. Nur als Hinweis, für alle die noch Schlafen: Der Spotpreis für Jet-Fuel ist in Singapur um 72% gestiegen. Fuel-Hedging hin oder her, das wird bei den Mengen und Preisdifferenzen kein Unternehmen im Verkauf mitmachen können. Ganz abgesehen davon, dass die Suppe auch physikalisch vorhanden sein muss. Und die Raffinerien in den ME-Staaten sind nicht auf Monate, sondern auf Jahre zerstört - nur am Rande. Abgesehen von den Flugstreichungen durch den persischen Golf haben Airlines weltweit (Air New Zealand, SAS, Vietnam Airlines) bereits jetzt angekündigt, tausende Flüge zu streichen. Quintessenz des Beitrages: Ich würde mir als Szenario ernsthaft Parkplätze suchen und Flugzeuge identifizieren (v.a. Spritfresser wie A343, A346 und B744) die ich schnellstmöglich außer Betrieb setzen kann. Abgesehen davon: Wer denkst du denn, kauft die ganzen Flüge bei Massenentlassungen vor allem in Deutschland? Auf typischen Flügen nach Asien sehe ich kurzfristig Direktflüge mit LH FRA-HND um 3.500€ Return in Economy (alternativ mit einem Stop bei rund 2000€). Die "günstigen" Flüge in 2-3 Wochen (grünes Label in der Flugsiche) liegen ei 2.300€ (auch inkl. einem Stop). Das waren Flüge, die normalerweise rund 1000€ gekostet haben. Und Emirates, Qatar und Co. habe ich aus den angesprochenen Punkten weggelassen. Das sieht auf anderen Strecken wie SIN nicht viel besser aus. Es gibt zwar noch einzelne Strecken, die noch nicht so brutal angezogen haben, aber das ist eine Frage der Zeit. Vor allem Flüge in die USA sind aktuell und kurzfristig noch sehr preisstabil - was sich mit den Auswirkungen der Kraftstofflieferungen nach Asien deckt. Alles in allem: Schlechte Vorzeichen in allen Belangen. Ich wäre mit Kapazitätsaufbau sehr, sehr vorsichtig. Klüger scheint mir, das Angebot so zu halten, die Maschinen rauszuwerfen (und gegen effizientere zu tauschen) und Altmetall so schnell wie möglich loszuwerden. Alte Maschinen kosten nämlich enormes Geld in der Wartung. Bearbeitet 28. März von Flugvorbereitung 3
BWE320 Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März vor 52 Minuten schrieb Flugvorbereitung: uf den Philippinen könnten ähnliche Schritte bevorstehen. Ist doch schon passiert. Philippine Airlines und Cebu Pacific haben die Streichlisten vor ein paar Tagen auf ihren Websites veröffentlicht. 1
Flugvorbereitung Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb BWE320: Ist doch schon passiert. Philippine Airlines und Cebu Pacific haben die Streichlisten vor ein paar Tagen auf ihren Websites veröffentlicht. Das ist nicht mein Text, dass sind die Ausschnite aus den Überschriften der Texte. Der Artikel, den du ansprichst, ist vom 25.03.2026. Also drei Tage alt. Richtiger Punkt, Danke für die Ergänzung. Relevanter Artikel: https://www.countervor9.de/ziele/vietnam-streicht-inlandsfluege-wegen-treibstoffmangels Bearbeitet 28. März von Flugvorbereitung Nennung des Artikels
oldblueeyes Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März vor 42 Minuten schrieb Flugvorbereitung: Das ist nicht mein Text, dass sind die Ausschnite aus den Überschriften der Texte. Der Artikel, den du ansprichst, ist vom 25.03.2026. Also drei Tage alt. Richtiger Punkt, Danke für die Ergänzung. Relevanter Artikel: https://www.countervor9.de/ziele/vietnam-streicht-inlandsfluege-wegen-treibstoffmangels In der ganzen Reihe von Referenzmeldungen, nehme ich mal diese. Die Inlandsnachfrage in Vietnam ist relevant bezgl. Chancen/Risiken Passagiere aus Asien via VIE nachX,Y,Z zu transportieren? vor 1 Stunde schrieb Flugvorbereitung: Quintessenz des Beitrages: Ich würde mir als Szenario ernsthaft Parkplätze suchen und Flugzeuge identifizieren (v.a. Spritfresser wie A343, A346 und B744) die ich schnellstmöglich außer Betrieb setzen kann. h loszuwerden. Alte Maschinen kosten nämlich enormes Geld in der Wartung. Das hat die LH in der Pandemie gemacht und am Ende zu viel gestrichen. Ergebnis : man hinkt beim Ramp Up hinterher. Alte Börsenweisheit: Kaufen wenn die Kannonen donnern. Nach jeder Krise werden Marktteilnehmer verschwinden oder geschwächt sein. Ein Zukäufer wie die Lufthansa Gruppe muss darauf vorbereitet sein. vor 1 Stunde schrieb Flugvorbereitung: Abgesehen davon: Wer denkst du denn, kauft die ganzen Flüge bei Massenentlassungen vor allem in Deutschland? Irrelevant. Wir reden über existierende Nachfrage die durch die Situation am Golf von den M3 nicht bedient wird oder seitens der Kunden nicht durch dieses Gebiet bedient werden möchte. Ob in Deutschland mehr Leute keinen Job haben interessiert jemanden aus Jakarta der Business in Rotterdam hat gar nichts. 3
JSQMYL3rV Geschrieben 28. März Melden Geschrieben 28. März vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes: Das hat die LH in der Pandemie gemacht und am Ende zu viel gestrichen. Ergebnis : man hinkt beim Ramp Up hinterher. man muss ja nicht gleich die Maschinen verschrotten, sondern kann sie auch in Teruel parken und ggf wieder holen. Das Problem beim Ramp Up liegt auch an den ausbleibenden 777x und den verspäteten 787. 1
Flugvorbereitung Geschrieben Dienstag um 11:02 Melden Geschrieben Dienstag um 11:02 Am 28.3.2026 um 18:56 schrieb JSQMYL3rV: man muss ja nicht gleich die Maschinen verschrotten, sondern kann sie auch in Teruel parken und ggf wieder holen. Das Problem beim Ramp Up liegt auch an den ausbleibenden 777x und den verspäteten 787. Nachdem ich auf die meist recht kontextlosen Nachrichten aus dem Zitat normalerweise nicht mehr antworte: Der Ramp-Up hat damit gar nichts zu tun. Alle hatten Flugzeuge geparkt. Lufthansa hat vor allem - und ohne jegliche Steuerung - erfahrenes Personal entlassen und zudem auch noch seltene Ersatzteile (Bremsen, Reifen, ...) speziell beim A380 verkauft und sogar verschrottet um die Lagerhalterung zu reduzieren. Von daher - kontextlos. Um aber die aktuellen Meldungen nochmal zu aktualisieren und in den korrekten Kontext bezüglich des (inzwischen) weltweiten Kraftstoffmangel zu setzen: Kraftstoffmangel in Großbritannien erwartet Zitat Großbritannien ist wegen rückläufiger Raffineriekapazität im Land in hohem Grad auf Importe angewiesen. Bis zu 70 Prozent des an britischen Flughäfen vertankten Kerosins wird aus dem Ausland geliefert, rund jeder zweite Liter Flugtreibstoff stammt aus Bezugsquellen im Nahen Osten. https://www.aero.de/news-52232/Grossbritannien-braucht-neue-Kerosinquellen--schnell.html Cathay Pacific sieht reibungslosen Betrieb in Gefahr Zitat Treibstoff habe im Jahr 2025 etwa 30 Prozent der gesamten Betriebskosten von Cathay Pacific ausgemacht. «Wenn der starke Anstieg der Treibstoffkosten nicht wirksam abgefedert werden kann, ist Cathay Pacific nicht in der Lage, den reibungslosen Betrieb des Streckennetzes aufrechtzuerhalten», so die Airline. https://www.aerotelegraph.com/ticker/cathay-pacific-erhoeht-treibstoffzuschlag-und-sieht-reibungslosen-betrieb-in-gefahr/3zp5dx2 Allgemeine News vom 30. März aus Asien Zitat Japan has also reportedly notified airlines of possible refuelling restrictions, while the Philippines declared a national energy emergency with President Ferdinand Marcos Jr warning that grounding planes was “a distinct possibility”. Zitat Asiana Airlines declared emergency management measures on Wednesday, becoming the second Korean carrier after T’way Air to implement crisis measures. https://www.theguardian.com/australia-news/2026/mar/30/australia-jet-fuel-crisis-south-korea-china-restrictions?utm_source=chatgpt.com Die Dominosteine fallen aktuell peu a peu. Die letzten regulären Schiffe aus dem mittleren Osten kommen gerade in Europa an. In 1-2 Wochen, vor allem nach den Osterferien die üblicherweise sehr nachfragestark an den Tankstellen sind, wird sich auch in Deutschland zeigen was passiert. Die Politik in Deutschland schweigt hier inzwischen ja typischerweise wenn Wahlen oder relevante Ereignisse (Ferien) sind. Meistens kommen danach die üblen Nachrichten. 3
jubo14 Geschrieben Dienstag um 11:13 Melden Geschrieben Dienstag um 11:13 Mod-Hinweis: Könnten wir hier bitte wieder zum Thema Austrian Airlines zurück kommen? Danke!
Flugvorbereitung Geschrieben Dienstag um 14:00 Melden Geschrieben Dienstag um 14:00 Die Aussage lautete: Zitat Je nach Nachfrageentwicklung und Entwicklung im Mittleren Osten entschließt man sich ja vllt. im Laufe der kommenden Wochen/Monate dazu, die B767 doch noch etwas länger zu betreiben. Meine Beiträge bezogen sich allesamt darauf und haben argumentiert, dass wahrscheinlich dass Gegenteil der Fall sein wird. Ich verstehe denn Off-Topic Bezug nicht?
Empfohlene Beiträge