Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Warum macht OS die Lackierung selbst? Normalerweise wird das doch bei Erstauslieferungen vom Hersteller erledigt. Ist es günstiger, das selbst zu erledigen?

Vermutlich weil die Entscheidung, A320neo zu Austrian zu schieben, zu kurzfristig kam. Airbus braucht bei sowas mehr als ein Jahr Vorlauf.

Geschrieben

Austrian Airlines stellt wieder Piloten ein; es geht um bis zu 60 Piloten im "First Officer" Rang v.a. für A320, aber auch für die E195.

Zitat

"Die geplanten Neuanstellungen liegen aktuell für 2022/23 bei gesamt bis zu 60 Piloten im First Officer Rang und sind hauptsächlich auf den A320, vereinzelt auch auf E195 fokussiert", sagte eine Sprecherin aero.de.

https://www.aero.de/news-43561/Austrian-Airlines-stellt-wieder-Piloten-ein.html

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Austrian Airlines stellt wieder Piloten ein; es geht um bis zu 60 Piloten im "First Officer" Rang v.a. für A320, aber auch für die E195.

https://www.aero.de/news-43561/Austrian-Airlines-stellt-wieder-Piloten-ein.html

Eine Meldung die man künftig vermutlich und hoffentlich wieder öfter sieht, auch von anderen Konzernairlines, thanks to EFA destroying itself.

*meine ganz persönliche Prognose; soll keine Fakten ausdrücken

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit diesen zusätzlichen 6x A320 wird OS 2023 (im Vergleich zum Sommer 2022, wo man bereits auf 87 % kam) Vorkrisenniveau erreichen. Warum man OS aber so wachsen lässt (sollten die A320 überhaupt zusätzlich kommen, offiziell ist schließlich noch gar nichts verkündet) trotz aller äußeren Umstände (Rezession, sowie der für OS überdurchschnittlich wichtige Markt Ukraine und Russland) wird mehrere Faktoren haben.

- Man braucht mehr Maschinen in VIE um die Marktanteile irgendwie zu halten. Wizz baut wieder aus und Ryanair sowieso. Will eine LHG nicht unter 40% fallen, bleibt ihr nichts anderes übrig, als mehr Kapazität anzubieten. 

- Auch verliert eine LHG derzeit Marktanteile gegenüber Air France/KLM, die immer mehr Langstrecken PAX ab VIE über CDG und Amsterdam routen. Das geht in erster Linie zulasten von MUC.

-LH hat massive Personalprobleme, besser irgendeine LHG Airline fliegt die Maschinen, bevor sie am Boden bleiben.

-LX wird nächstes Jahr ebenso noch massiv gefordert sein, irgendwie die zurückkehrenden A330 zu bereedern. Auch hier ist die Personaldecke mehr als angespannt und was ich aus der Heimat höre, ist der Andrang neuer MitarbeiterInnen bei LX überschaubar.

Mit diesem AUA-Wachstum kann man somit die LH und LX entlasten. Indem OS weiter zum Großteil die Deutschland und Schweiz Strecken übernimmt.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Also netto eine Schrumpfung um fünf Flugzeuge im Vergleich zum Planungsstand 2019. Nix mit Wachstum.

Frage der Perspektive. OS fliegt aktuell kein VIE-RU und VIE-UR.
Ich hab jetzt nicht die vor-Corona Schedules im Kopf, aber das könnte pi-mal-Daumen ganz gut diese 5 Flieger ergeben. OS ist ja in der Ukraine nicht nur Kiew geflogen.  Die wirkliche Schrumpfung ist longhaul, da sind 3 von 12 Fliegern weg.

Die spannende Frage wird doch eher, ob OS nun in Märkte zurück kehrt, die sie mit dem Ausflotten der Q400 verlassen haben ..

Bearbeitet von BU662
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb BU662:

Die spannende Frage wird doch eher, ob OS nun in Märkte zurück kehrt, die sie mit dem Ausflotten der Q400 verlassen haben ..

na ja, Märkte, die die AUA nach dem Ausflotten der Q400 verlassen hat:

INN/SZG/LNZ/GRZ - FRA  > wird nun von EN+LH bedient

SZG/LNZ - VIE > da fährt nun der Zug

LNZ/GRZ - DUS/STR > wird nun von EW bedient

die früheren Q400 Routen ab Wien werden nun weitgehend mit E195 bedient

Bearbeitet von Montana
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb ArnoldB:

Die AUA performt derzeit auch am besten, insofern eine schöne Belohnung.

Am Ende kommt es immer aufs Geld an. 

Wer entspannt ist weil Märkte weggefallen sind, kann auch sonst gute Pünktlichkeit vorweisen.

Aber es geht hier nicht um eine Belohnung- es geht um Marktanteile und auch um Nachfrage - Leisure zB.  Und nicht zuletzt auch um dieStraffung des Geschäftsmodells.

Geschrieben

Im Frühjahr 2023 wird die Kabine der B777 Flotte umgebaut: Die Economy Class wird um 14 Plätze auf 258 Plätze erweitert,  die Premium Economy Class wird um 16 Plätze auf 40 Plätze erweitert, im Gegenzug wird die Business Class um 6 Plätze auf 32 Plätze reduziert.

https://www.austrianairlines.ag/2022/10/05/ausbau-der-b777-premium-economy-classaustrian-airlines-mit-mehr-angebot-auf-der-langstrecke/

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Im Frühjahr 2023 wird die Kabine der B777 Flotte umgebaut: Die Economy Class wird um 14 Plätze auf 258 Plätze erweitert,  die Premium Economy Class wird um 16 Plätze auf 40 Plätze erweitert, im Gegenzug wird die Business Class um 6 Plätze auf 32 Plätze reduziert.

https://www.austrianairlines.ag/2022/10/05/ausbau-der-b777-premium-economy-classaustrian-airlines-mit-mehr-angebot-auf-der-langstrecke/

Also fliegt die Reihe 8 Business komplett raus, reicht das um die neue Prem Eco auszugleichen? Frage mich dann, wie man die zusaetzlichen 14 Sitze in Eco unterbekommen will?!

Geschrieben

Das frage ich mich allerdings auch! Reihe 8 Business raus und dafür zwei extra Reihen PE, könnte sich ausgehen? Oder muss am PE-Sitzabstand auch geschraubt werden? Aber wo die 14 zusätzlichen Eco-Sitzplätze herkommen, ist mir ein Rätsel. Es gibt ja ohnehin schon nur 31" Sitzabstand, wenn man daran noch weiter schraubt ist man auch auf der Langstrecken-Eco auf LCC-Niveau angekommen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ArnoldB:

Das frage ich mich allerdings auch! Reihe 8 Business raus und dafür zwei extra Reihen PE, könnte sich ausgehen? Oder muss am PE-Sitzabstand auch geschraubt werden? Aber wo die 14 zusätzlichen Eco-Sitzplätze herkommen, ist mir ein Rätsel. Es gibt ja ohnehin schon nur 31" Sitzabstand, wenn man daran noch weiter schraubt ist man auch auf der Langstrecken-Eco auf LCC-Niveau angekommen.

Das Ziel der LH Group ist wohl gar keinen Unterschied mehr zu LCC Airlines zu haben. Damit passt dies doch perfekt in die langfristige Strategie. Zudem werden die B772 wohl noch etliche Jahre bei AUA bleiben und nicht so schnell ausgetauscht werden.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb ArnoldB:

Aber wo die 14 zusätzlichen Eco-Sitzplätze herkommen, ist mir ein Rätsel.

Es könnte neben einem Rückbau der Business Class Reihe 7 auch zu einer deutlichen Verkleinerung oder einem Entfall des Galleybereiches am zweiten Türpaar kommen. So könnte Man u.u. mit einer neuen kompakteren Raumaufteilung auch Platz für die zwei zusätzlichen Economy Reihen schaffen, ohne den Sitzabstand zu reduzieren.

https://www.seatguru.com/airlines/Austrian_Airlines/Austrian_Airlines_Boeing_777-200_V2.php

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb ArnoldB:

Naja aber kann das wirklich funktionieren bei netto +24 Passagieren einfach mal einen ganzen Galleybereich (laut Seatguru ja doch recht groß) einzusparen?

Könnte ich mir schon vorstellen. Die Business befindet sich dann ja in einem geschlossenen Bereich zwischen den ersten beiden Türpaaren. Hier könnte der Service aus der vorderen Galley kommen. Es sind ja etwas weniger Plätze, dafür hat man alles zentral an einem Ort koordinierbar. Im Türbereich zwischen Business und Premium Economy würden die Toiletten genügen - plus eventuell eine kleine Serviceeinheit für die Premium Economy. Zur Not könnte hierfür aber auch der Service von Vorne/Hinten kommen. Die beiden zusätzlichen Reihen in der Economy sollte man gut aus den hinteren Galleys versorgen können - zumal der Service hier ja eh schon reduziert wurde. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ArnoldB:

Naja aber kann das wirklich funktionieren bei netto +24 Passagieren einfach mal einen ganzen Galleybereich (laut Seatguru ja doch recht groß) einzusparen?

Wahrscheinlich nicht ganz.

14 Eco sind eine 10er Reihe und noch ein 4er Block in der Mitte. 

Damit entfallen die Galleyteile in der Mitte.

Und PE ist Cateringmässig eher besser angesiedelt, man kann sie mühelos von Vorne bedienen.

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Das Ziel der LH Group ist wohl gar keinen Unterschied mehr zu LCC Airlines zu haben. Damit passt dies doch perfekt in die langfristige Strategie. Zudem werden die B772 wohl noch etliche Jahre bei AUA bleiben und nicht so schnell ausgetauscht werden.

Das der LH ist Geld zu verdienen - das erreicht man dadurch, daß Kundenbedürfnisse im Mix Produkt/Preis bedient. 

Bevor LOT die Langstreckenkunden mit niedrigeren Budget bedient , ist es vielleicht schlauer das Produkt so anzupassen das auch preissensible Kunden wirtschaftlich sinnvoll bedient werden.

Mit Bentely verdient VW in der Summe auch weniger Geld als mit Skoda.