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Geschrieben

Klingt stark nach verletztem Nationalstolz. "Manno, die Belgier kriegen mehr neue Flugzeuge als wir". Würde es anders sehen: OS hat ihre 319 eher ersetzt als SN. Dafür haben sie überwiegend die 320ceo OE-LZ* bekommen. SN ist später dran und bekommt stattdessen Neos für die 319 (und 2x CEOs von der EW) und brauchen dann halt minimal mehr. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Tonart ist irgendwie merkwürdig und nicht faktenbasiert.

An sich haben beide Marken einen vergleichbaren Weg:

- SN hat die Regionaljet Wetleases beendet (auch wenn sie punktuell wieder etwas aufnehmen) und OS hat ihre Q400 Ops beendet

- beide haben Flotten reduziert - Brussels 2XA320 und 8XA319, OS hat 7XA319 der LH verkauft und keine zusätzliche 4X320 CEO mehr bekommen (um auf die 10 Stück zu kommen , die als Ersatz der Q400 Flotte angepeilt waren)

- beide haben punktuell erste 320 NEO aus der Konzernbestellung zugeteilt bekommen , SN x3, OSx4

- beide kriegen punktuell verfügbare CEOs

- der einzige Punkt bei dem SN jetzt vorangeht sind die neuen 320NEO die wie bereits Anfang des Jahres vom CEO verkündet Schritt um Schritt die 319 zu einer all 320 Flotte ersetzen - diesen Schritt nicht aus Produktgeneration, aber aus Komplexitätssicht der Flotte hat OS bereits durch die Ausflottung der 319 getan

 

Wenn man rein faktenbasiert den Ersatzbedarf der OS Kurzstreckenflotte sieht, dann sind die älteren A321 in ca 3 Jahre dran und dann rollierend ab ca 2027-28 die Hälfte der 320CEO's - wobei man zu diesem Zeitpunkt sowohl konzernintern als auch im Markt schon die ersten Halflife NEO's haben wird um das Gesamtpaket günstiger zu bekommen -Langstrecke wird ja auch dran sein und die Kapitaldecke vor Ort ist eher schmal, da muss man auch zugeben das SN mit dem Upgauging 332->333 schneller und pragmatischer eine Lösung fand, während die Tonart in Wien eher Richtung fabrikneues Gerät orientiert war, sowohl in Aussagen von zuletzt AvH als auch in der Foristenmeinung.

Bearbeitet von oldblueeyes
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei planespotters.net stehen die beiden EW A320 D-AIZS und D-AIZT noch immer als future A320 bei OS drin. Auf der EAF-Seite jedoch mittlerweile eh schon länger doch bei LH. Weiß man was von den beiden zutrifft? Ich schätze mal eher die EAF Version oder?

 

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-d-aizs-eurowings/e0yx9v

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-d-aizt-eurowings/3v8xz9

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwar flammt die AUA Langstreckendiskussion immer wieder lebhaft auf. Jetzt gibt es aber doch ein paar „konkretere“ Vorstellungen, wohin die Reise gehen soll. Auch wenn noch nichts sicher ist. 

 

  • Erstens: AUA wird neue Langstreckenflugzeuge bekommen. (Kürzlich war ja auch davon zu lesen, dass die komplette Longhaul auf dem Prüfstand steht).
  • Zeitens: Der Fokus geht auf die 787. Und dabei wird es wohl um jene Exemplare gehen, die Lufthansa aktuell mit Boeing als Kompensationsentschädigung für die verspätete 77X aushandelt. 
  • Drittens: Die aktuellen Whitetails sind wohl raus, da die OS mehr als fünf Langstreckenflugzeuge bekommen wird und man eine homogene Teilflotte anstrebt.
  • Das Ergebnis hängt wohl in weiten Teilen von den Verhandlungen mit Boeing ab.

 

Zitat

Doch Spohr sagte nicht nur erstmals derart deutlich, dass Austrian Airlines in naher Zukunft neue Flugzeuge bekommen wird. Er legte sich auch auf das Modell fest. Der Konzern verhandle aktuell mit Boeing über Kompensationszahlungen für die weiter verspäteten 777X. Und dabei sei es immer besser, «Naturalien, sprich Flugzeuge,» zu nehmen als eine Zahlung.

Konkret sagte der Vorstandsvorsitzende von Lufthansa: «Wir reden jetzt mit Boeing, ob wir noch ein paar 787 hinzunehmen.» Das könnten Flugzeuge sein, die für die AUA konfiguriert sind, so Spohr. Für konkrete Aussagen sei es aber noch zu früh

 

.….

 

Zuerst hatte man die Variante angeschaut, die fünf Dreamliner-White-Tails an Austrian Airlines zu geben, die Lufthansa übernimmt, sagte Spohr weiter. Gemeint sind damit die fünf Dreamliner, die Hainan Airlines nicht mehr wollte und der deutsche Konzern deshalb günstig bekam. Doch das hätte gemäß dem Konzernchef ebenfalls Anpassungen bei der Kabine erfordert und auch bedeutet, dass AUA eine uneinheitliche Flotte bekomme. Denn sie brauche ja mehr als fünf Flugzeuge.

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-redet-mit-boeing-ueber-mehr-787-auch-fuer-austrian-airlines

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Avroliner100:

Zwar flammt die AUA Langstreckendiskussion immer wieder lebhaft auf. Jetzt gibt es aber doch ein paar „konkretere“ Vorstellungen, wohin die Reise gehen soll. Auch wenn noch nichts sicher ist. 

 

  • Erstens: AUA wird neue Langstreckenflugzeuge bekommen. (Kürzlich war ja auch davon zu lesen, dass die komplette Longhaul auf dem Prüfstand steht).
  • Zeitens: Der Fokus geht auf die 787. Und dabei wird es wohl um jene Exemplare gehen, die Lufthansa aktuell mit Boeing als Kompensationsentschädigung für die verspätete 77X aushandelt. 
  • Drittens: Die aktuellen Whitetails sind wohl raus, da die OS mehr als fünf Langstreckenflugzeuge bekommen wird und man eine homogene Teilflotte anstrebt.
  • Das Ergebnis hängt wohl in weiten Teilen von den Verhandlungen mit Boeing ab.

 

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-redet-mit-boeing-ueber-mehr-787-auch-fuer-austrian-airlines

Der Gedanke, lieber "Naturalien" als Zahlungen haben zu wollen scheint in der aktuellen Situation für die LH-Group gut und nachvollziehbar. Hat Boeing denn noch eine nützliche Anzahl von 787-Whitetails rumstehen, die irgendwie eine homogene Flotte ergeben können oder werden es eher neu gebaute Flieger? 

Geschrieben

Alles völlig nachvollziehbar. Die 787 passt perfekt nach Wien (Größe, Leistung, Preis).

Die LHG nutzt auch eine derzeit sehr gute Position gegenüber Boeing. Als einer der größten und ersten 777X Abnehmer, der stark unter der Verspätung leidet, wird der LHG entgegenzukommen sein.

 

Geschrieben

Das ist eindeutig die bestmögliche Lösung - vermutlich passen durch entsprechende Rabatte auch die Ownershipkosten und man ist nicht auf den Zweitmarkt eines gefragten Musters angewiesen.

 

Die Frage wäre wann belastbare Lieferslots angepeilt sind.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Avroliner100:

Zwar flammt die AUA Langstreckendiskussion immer wieder lebhaft auf. Jetzt gibt es aber doch ein paar „konkretere“ Vorstellungen, wohin die Reise gehen soll. Auch wenn noch nichts sicher ist. 

 

  • Erstens: AUA wird neue Langstreckenflugzeuge bekommen. (Kürzlich war ja auch davon zu lesen, dass die komplette Longhaul auf dem Prüfstand steht).
  • Zeitens: Der Fokus geht auf die 787. Und dabei wird es wohl um jene Exemplare gehen, die Lufthansa aktuell mit Boeing als Kompensationsentschädigung für die verspätete 77X aushandelt. 
  • Drittens: Die aktuellen Whitetails sind wohl raus, da die OS mehr als fünf Langstreckenflugzeuge bekommen wird und man eine homogene Teilflotte anstrebt.
  • Das Ergebnis hängt wohl in weiten Teilen von den Verhandlungen mit Boeing ab.

 

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-redet-mit-boeing-ueber-mehr-787-auch-fuer-austrian-airlines


Exakt das, was Spohr im offen gesagt anklingen lies. :) 

Geschrieben

Die AUA-Performance ist derzeit ja sehr gut. Sie leiden im Konzern am wenigsten an der Problematik knappes Personal, was sich jetzt (bereits in 2022) durch stärkeres Hochfahren der Kapazitäten eindeutig zu Gunsten von AUA rechnet. Dies wird trotz starker LCC-Konkurrenz (kein Hub im Konzern ist davon so stark betroffen wie AUA in WIen) derzeit gut erfüllt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

Die AUA-Performance ist derzeit ja sehr gut. Sie leiden im Konzern am wenigsten an der Problematik knappes Personal, was sich jetzt (bereits in 2022) durch stärkeres Hochfahren der Kapazitäten eindeutig zu Gunsten von AUA rechnet. Dies wird trotz starker LCC-Konkurrenz (kein Hub im Konzern ist davon so stark betroffen wie AUA in WIen) derzeit gut erfüllt.

 

Wenn man die Paxzahlen sieht, dann merkt man das anhand dieser Zahl AUA am wenigsten geschrumpft ist - zuletzt nur -10% vs Vorkrisenniveau.

Beim Personal kam sicherlichlich die Überlappung der Ausflottung der Q400 zugute, man sprach damals ja vom Kapitänenüberhang und wir erinnern uns an manche beledigte Kapitäne der ex Provinzbasen die sich zu schade waren vorübergehend rechts im A320 zu sitzen.

 

Daher nicht auszuschliessen dass man noch mehr A320 in VIE sehen wird.

 

Vielleicht hat sich aus das Mindset vor Ort geändert und man merkt das im Klein-Klein denken einem nicht weiterbringt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Wenn man die Paxzahlen sieht, dann merkt man das anhand dieser Zahl AUA am wenigsten geschrumpft ist - zuletzt nur -10% vs Vorkrisenniveau.

Beim Personal kam sicherlichlich die Überlappung der Ausflottung der Q400 zugute, man sprach damals ja vom Kapitänenüberhang und wir erinnern uns an manche beledigte Kapitäne der ex Provinzbasen die sich zu schade waren vorübergehend rechts im A320 zu sitzen.

 

Daher nicht auszuschliessen dass man noch mehr A320 in VIE sehen wird.

 

Vielleicht hat sich aus das Mindset vor Ort geändert und man merkt das im Klein-Klein denken einem nicht weiterbringt.

Ja, alle sind sich einig, dass eine Entscheidung über das Muster für die Langstrecke mehr als überfällig ist. Und ja, derzeit steht die AUA recht gut dar, was mich für sie sehr freut. Aber Entscheidungen über einen weiteren Ausbau bei der Kontinentalflotte erwarte ich derzeit nicht. Zumindest nicht bis man weiss, wohin der weitere Weg mit ITA führt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb im-exil:

Ja, alle sind sich einig, dass eine Entscheidung über das Muster für die Langstrecke mehr als überfällig ist. Und ja, derzeit steht die AUA recht gut dar, was mich für sie sehr freut. Aber Entscheidungen über einen weiteren Ausbau bei der Kontinentalflotte erwarte ich derzeit nicht. Zumindest nicht bis man weiss, wohin der weitere Weg mit ITA führt. 

 

Die A321 stehen auch zum Austausch an. Und es ist eine kleine Teilflotte. Die LH verändert die Flottenstrukturen gerne so dass die Zahl der angebotenen Sitze/Sitzkm konstant bleibt. 

Ich würde mich daher nicht wundern wenn man A321 gegen mehrere A320 tauscht. Die 321 der AUA haben 200 Sitze, die 321 NEOs sind bei 215 - das könnte in VIE vielleicht zu viel sein.

Alles im Bereich taktischer Anpassungen, genauso wie man es bei SN auch praktiziert ( 2x320 extra, 1x319 on Top obwohl man das Muster mittelfristig aus der Flotte nimmt usw).

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb im-exil:

Ja, alle sind sich einig, dass eine Entscheidung über das Muster für die Langstrecke mehr als überfällig ist. Und ja, derzeit steht die AUA recht gut dar, was mich für sie sehr freut. Aber Entscheidungen über einen weiteren Ausbau bei der Kontinentalflotte erwarte ich derzeit nicht. Zumindest nicht bis man weiss, wohin der weitere Weg mit ITA führt. 

Angeblich sind ITA-Flüge schon teilweise auf der Lufthansa Homepage seit gestern gelistet.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass Spohr sich erstmals öffentlich und einigermaßen konkret dazu äußert, ist auf jeden Fall positiv. Glauben tue ich es aber vorsichtshalber trotzdem erst, wenn eine Bestellung irgendwann in der Zukunft hoffentlich offiziell verkündet wird.

 

Wie schon gesagt wird natürlich spannend, wann man Lieferslots erhalten würde und auch welches Muster dann zuerst rausgehen würde. Rein von der Anzahl her wäre es wahrscheinlich leichter, zuerst die drei 767 zu tauschen? Wenn man vermeiden will, bei einer so kleinen LR-Flotte länger als notwendig mit zeitweise drei Mustern unterwegs zu sein.

 

A321 wird auch spannend. Sollten tatsächlich 787-9 kommen, ist die Frage, ob man sich A321NEO überhaupt auch noch leisten könnte, oder eher auf konzerninterne A320 oder A321ceo zurückgreift. Gibt es denn im Konzern noch halbwegs junge A321ceo? Argumentieren könnte man wahrscheinlich beides - für die A321 gibt es ja offenbar einen Use-Case, andererseits wäre eine reine A320-Flotte noch mehr Flottenvereinheitlichung.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben

Wenn man Lösungen sucht, findet man sie.

 

Die Grundfrage muss sein - was passt besser zum Gechäftsmodell vor Ort? Die 321 CEOs der Austrian könnten bis ca 2027 fliegen, wenn man die übliche 30 Jährige Laufzeiten nimmt +2 Jahre Pandemiestillstand. Bis dann gibt es ausreichend Mid Life 321 NEOs auch aus Konzernbestände. Auch 320 NEO mit den richtigen Engines wird es geben - die Lieferslots von 2016-17 hätten das richtige Alter schon früher und sind zufälligerweise noch nicht umlackiert.

 

Viel spannender mittelfristig für Austrian sehe ich die Tatsache das ITA 7xA321LR in ihre Bestellungen hat. Die erste soll Ende Ende 2023 kommen und zB Ziele im Mittleren Osten bedienen. Wenn die Erfahrung damit gut sein sollte, wäre eine Teilflotte auch in Wien, evtl auch als XLR vorstellbar - aber vermutlich eher auf längerer Sicht.

 

2-4 A320, egal ob CEO oder NEO kurzfristig dazu könnten aber ein richtiges Signal sein. Und die Mainline kann in der Zwischenzeit sowieso ein paar 321 aus dem Storage zurückholen.

Geschrieben

Dann hätte man mit relativ kleiner Flotte aber B789 und A321Neo bzw. LR/XLR in der Flotte und zwei verschiedene Hersteller.

Für Mittel- und Langstrecke würde ich dies mal ausschließen wollen bei AUA.

Dann wären vermutlich zusätzliche B788 (4-6 Stück) für diese wenige Strecken kostengünstiger und mit den anderen Langstrecken Dreamliner austauschbar.

Geschrieben

Nein, weil dann würde man wieder Richtung nicht konzerntypischer Muster gehen. 

Die LH geht im Bestellverhalten weg von exotischen Muster die wenig Widervermarktbarkeit haben und so hat man sich für die 789 und 359 als Mainstreamvarianten ihrer Familie entschieden.

Ca 10+X 789 werden es wohl werden, da bis zum Austausch auch die Märkte wieder anziehen werden. 

Und 321 in einer Longrangeversion könnte längere Ziele anbinden die derzeit nur mit 767/332/333 erreichbar wären- vom Businessreisenden im Oman bis zum Urlauber am Diani Beach. Aber ich würde eine solche Entscheidung nicht vor 2025-26 erwarten.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Nein, weil dann würde man wieder Richtung nicht konzerntypischer Muster gehen. 

Die LH geht im Bestellverhalten weg von exotischen Muster die wenig Widervermarktbarkeit haben und so hat man sich für die 789 und 359 als Mainstreamvarianten ihrer Familie entschieden.

Ca 10+X 789 werden es wohl werden, da bis zum Austausch auch die Märkte wieder anziehen werden. 

Und 321 in einer Longrangeversion könnte längere Ziele anbinden die derzeit nur mit 767/332/333 erreichbar wären- vom Businessreisenden im Oman bis zum Urlauber am Diani Beach. Aber ich würde eine solche Entscheidung nicht vor 2025-26 erwarten.

 

Aber AUA hätte dann für diese Routen Airbus und Boeing in Boot und dies ist mir für die kleinen Teilflotten kein Vorteil.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Leon8499:

Der 321(X)LR wäre ohnehin eine sehr nette Abrundung der LHG-Langstreckenflotte nach unten, aber das ist keine Entscheidung, die OS im Alleingang fällen kann.

 

Gerade deswegen hatte ich es an eventuell positive Erfahrungen bei ITA die 9 Stück bekommt gekoppelt. Falls es dort einen Mehrwert bringen sollte, wird man sich Gedanken machen können die bestehende Flotte zu erweitern. Nicht mehr, nicht weniger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb oldblueeyes:

Gerade deswegen hatte ich es an eventuell positive Erfahrungen bei ITA die 9 Stück bekommt gekoppelt

Wenn ITA diese Bestellung nicht in normale 32Q wandelt.

 

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Der 321(X)LR wäre ohnehin eine sehr nette Abrundung der LHG-Langstreckenflotte nach unten, aber das ist keine Entscheidung, die OS im Alleingang fällen kann.

Aber wenn der Konzern dies nicht so sieht scheint es (mind) ein Argument dagegen zu geben.

Bearbeitet von d@ni!3l

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