Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Helvetic Airways


HB-ISR

Empfohlene Beiträge

Von der Schweizer Airline Helvetic Airways (www.helvetic.com) sind interessante News zu hören/lesen:

 

Helvetic Airways erzielte im Geschäftsjahr 2007/08 ein solides Ergebnis aus dem Wet Lease- und Linienfluggeschäft. Die ACMI Partnerschaft mit Swiss International Airlines wurde verstärkt, so dass nunmehr 3 Fokker 100 im Dienst der Swiss stehen. Als Convenience Airline positionierte sich Helvetic Airways mit Erfolg im Verkehr mit Süditalien, Sizilien und Andalusien (Jerez de la Frontera). Im Charterverkehr wurden in Zusammenarbeit mit diversen Reiseveranstaltern Reiseziele in Nord- und Südeuropa bedient.

 

Insgesamt durfte Helvetic Airways 2007/08 mehr als 500'000 Fluggäste befördern. Für den Sommer und den Herbst 2008 ist Bruno Dobler optimistisch, liegen die Buchungen doch bereits deutlich über der Vorjahresperiode.

© aus der Medienmitteilung von Helvetic Airways, 19.04.2008

 

Die Zeitung 20Minuten zitiert den Investor Martin Ebner (wohl während der Presserkonferenz), dass Helvetic von derzeit vier Fokker 100 auf 20 Flugzeuge anwachsen soll (Artikel im 20Min.ch!)

 

Dass die Airline mit den zu Drei-Viertel fest verplanten Flotte (hoffentlich) schwarze Zahlen schreibt, ist sicher positiv. Vorallem aber die geäusserten Wachstumspläne überraschen. Sind irgendwelche tiefer gehende Informationen vorhanden? Will man weiterhin auf Fokker 100 setzen oder geht es in eine neue Richtung? Gerade Letzteres könnte bei den aktuellen Airline-Pleiten, die ja z.T. noch erhebliche Bestellungen offen haben, und Chapter-11-Fällen zu attraktiven Preisen möglich sein!

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Partnerschaft mit Swiss wird nicht ewig dauern. Sobald LX ihre Regioflotte erneuert (und meiner Meinung nach aufstockt) werden alle diese Wet-Leasings nicht mehr gebraucht.

Oder genau anders rum...: [wilde Spekulation an] Helvetic betreibt exklusiv für SWISS European Air Lines (günstig, streikfrei und ohne wesentliche krankheitsbedingte Ausfälle...) eine Flotte von neu anzuschaffenden Regional-Jets (z.B. Embraer 190) im Sinne eines 'Team SWISS Intl./Europ. Air Lines' oder 'SWISS Express', wie es andere Airlines auch schon lange kennen... [wilde Spekulation aus]

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Partnerschaft mit Swiss wird nicht ewig dauern. Sobald LX ihre Regioflotte erneuert (und meiner Meinung nach aufstockt) werden alle diese Wet-Leasings nicht mehr gebraucht.

 

Was macht Helvetic dann mit den 3 Fokker?

 

Gruss

Fabian

 

Wachsen - wie der Name des Threads schon sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Vermietung der 3 Fokker basierte auf dem Fakt, dass Helvetic auf ihren Strecken zuwenig Auslastung hatten. Da kam das Angebot von LX gerade richtig, um die Flieger zu füllen.

 

Gruss

Fabian

Das ist sicherlich richtig. Und daher kann meines Erachtens auch ein weiteres Flotten-Wachstum eigentlich nur in Zusammenarbeit mit einer anderen Airline erfolgen (Siehe daher meine obige Spekulation)....

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja, und nun isses auch schon vorbei mit den eigenständigen Flügen.

Das hier kam gerstern per Email-Newsletter:

 

Helvetic Airways passt Geschäftsmodell den veränderten Rahmenbedingungen an

 

Angesichts der anhaltend hohen Treibstoffpreise hat Helvetic Airways AG beschlossen, die gesamte Flotte von vier Fokker F-100 im Wetlease- und Charterbetrieb einzusetzen. Somit wird Helvetic Airways AG nach dem Sommerflugplan 2008 (Ende Oktober) das Liniengeschäft nicht mehr betreiben.

 

Die Annehmlichkeiten von Helvetic Airways Non-Stop Flügen nach Süditalien und Sizilien, sowie an die spanische Costa de la Luz, werden Sie noch den ganzen Sommer und Herbst 2008 geniessen können. Alle Flüge bis Ende Oktober sind weiterhin auf www.helvetic.com buchbar.

 

Ganz verzichten auf Helvetic Airways müssen Sie auch nach dem 25. Oktober 2008 nicht. Im Auftrag von Swiss International Air Lines bedienen wir bereits heute verschiedene europäische Destinationen.

 

Welcome on board!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Ein Blick in den heutigen Umflaufplan der Helvetic:

 

HB-JVC: alle Flüge für LX (Budapest, Mailand, Budapest)

HB-JVE: alle Flüge für LX (Birmingham, Manchester, Lyon, Mailand)

HB-JVF: alle Flüge für LX (Lyon, Budapest, Birmingham)

HB-JVG: eigene Flüge (Inverness, Olbia)

HB-JVH: noch nicht in Dienst gestellt

HB-JVI: noch nicht in Dienst gestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich weiss nicht, ob man dem "in Konkurrenz" sagen kann. Die Sommercharterflüge der SkyWork Airlines waren bisher immer durch die beiden TO Kuoni und Aaretal Reisen auferlegt worden. Da aber SkyWork öfters Pech mit der Q400 hatte, haben sich anscheinend die beiden TO gegen SkyWork entschieden und für Helvetic Airways ausgesprochen.

 

Mal schauen, ob sich das wieder bald mal ändert, SkyWork will ein grösseres Flugzeug anschaffen - man spricht von der Bombardier C-Serie - und damit expandieren. Übrigens, die haben die Airline komplett umgekrämpelt und eine neue CI eingeführt:

 

404926_pic_970x641.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gerade in der NZZ gelesen:

Helvetic bekommt im Frühling eine A319, die ab GVA und BRN für Kuoni fliegen soll.

 

Schafft eine 319 denn BRN bei voller Auslastung?!

 

Von der Piste hoch bekommt man die schon, die Frage ist vielmehr, wie weit? Hamburg International ist um 2008 - 2010 herum zwei Saisons lang Skicharter nach LGW mit A319 geflogen. Damals hiess es am Flughafenzaun, dass die Maschine damit bei maximaler Payload ziemlich am Range-Limit operiere. Die Ziele ex BRN sollen Heraklion, Kos und Rhodos sein und das nach Flugplan bloss je 1/7. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass man in den sauren Apfel beisst und die Maschine auf den drei Flügen pro Woche halt mit einer gewissen Payload-Restriction operiert.

 

Vielmehr würde mich aber interessieren, ob Helvetic den Bus selber betreiben oder zuchartern will. Den ganzen Aufwand um eine so kleine Subflotte zu betreiben? Das würde doch nur dann Sinn machen, wenn man langfristig komplett auf Airbusse umstellen will. Und genau das halte ich für Blödsinn:

Mit Ankunft der CSeries bei der Swiss werden sehrwahrscheinlich die Verträge mit ebenjener wegfallen, daneben hat Hello jüngst bewiesen, dass kleinste Charterairlines mit "normalen" Gefässgrössen heute kaum mehr lebensfähig sind. Warum sollte sich 2L genau dies antun und nicht ihre Nischen weiter ausbauen? Es gibt, gerade ab dem relativ kleinen Markt Schweiz, immer mal wieder eine Urlauberroute, wo schon ein A319 schlicht zu gross ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss berücksichtigen, dass es den A319 mit 22.000 bis 27.000lb (pro Triebwerk) gibt, wobei ich jetzt davon ausgehe, dass es sich dabei um Easyjet handelte, die den A319-111, und damit den schwächsten fliegen!

Z.B. den -115, den unter anderem Avianca fliegt (Lufthansa fliegt "nur" -112 mit je 23.500lb), der hat dann soviel Schub, wie die Standard-A320-Variante -214, damit schafft man auch gut 6800km oder mind 5000 (vielleicht noch mehr) mit vollem Payload.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr würde mich aber interessieren, ob Helvetic den Bus selber betreiben oder zuchartern will. Den ganzen Aufwand um eine so kleine Subflotte zu betreiben? Das würde doch nur dann Sinn machen, wenn man langfristig komplett auf Airbusse umstellen will.

 

Bei ch-aviation steht nun, dass die 319 geleast wird und Ziele in Ägypten, Griechenland und auf den Kanaren angeflogen werden sollen.

Passt auch, weil im NZZ Artikel stand, dass zusätzliche Mitarbeiter durch das neue Flugzeug eingestellt werden. Somit betreibt man den Vogel wohl selber.

Vielleicht auch mal ein Testballon für eine Saison? Vielleicht will man die Fokker auch loswerden - spätestens mit Auslaufen der LX Verträge?!

Da könnte man auch den OLT-Thread verlinken bezüglich der Wirtschaftlichkeit der F100 ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man auch den OLT-Thread verlinken bezüglich der Wirtschaftlichkeit der F100 ;)

Ja genau, vor allem, da man mit einer Fokker ja so gut auf die Kanaren oder nach Ägypten fliegen kann?!? :blink:

Wenn Helvetic entsprechende Charter fliegen will, braucht man eben ein geeignetes Gerät mit entsprechendem Range/Payload. Eine Fokker ist eben ein Kurzstreckengerät und kein Mittelstrecken-Touristenbomber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, vor allem, da man mit einer Fokker ja so gut auf die Kanaren oder nach Ägypten fliegen kann?!? :blink:

Wenn Helvetic entsprechende Charter fliegen will, braucht man eben ein geeignetes Gerät mit entsprechendem Range/Payload. Eine Fokker ist eben ein Kurzstreckengerät und kein Mittelstrecken-Touristenbomber.

 

Ja, und da die Hello verschwunden ist versucht sie sicherlich diese Lücke zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss berücksichtigen, dass es den A319 mit 22.000 bis 27.000lb (pro Triebwerk) gibt, wobei ich jetzt davon ausgehe, dass es sich dabei um Easyjet handelte, die den A319-111, und damit den schwächsten fliegen!

Z.B. den -115, den unter anderem Avianca fliegt (Lufthansa fliegt "nur" -112 mit je 23.500lb), der hat dann soviel Schub, wie die Standard-A320-Variante -214, damit schafft man auch gut 6800km oder mind 5000 (vielleicht noch mehr) mit vollem Payload.

…wenn die Runway lang genug ist, was in BRN aber nicht zutrifft. Der Platz liegt zudem auf gut 500 Metern über Meer in einem Talkessel, in dem sich im Sommer gerne mal die Hitze staut. Insofern sollte man bei der Abschätzung der Performance immer auch die Dichtehöhe auf dem Radar haben. Dazu kommt das Problem des zur Verfügung stehenden Bremswegs (one engine out knapp unter V1 und nasser Runway mit einem voll beladenen A319? Autsch :o). 1.7 km ist einfach höllisch kurz für eine ausgewachsene Mittelstreckenmaschine.

 

Ich schätze mal, dass mit der stärksten Variante so ca. 1‘700 bis knapp 2‘000 km machbar sind, unter Umständen halt mit einer kleinen Einschränkung bei der Payload (kein zusätzliches Belly-Cargo und gut is B)). Kanaren, Ägypten und ähnliche Spässe werden aber definitiv weiterhin nicht möglich sein.

 

Ja, und da die Hello verschwunden ist versucht sie sicherlich diese Lücke zu schließen.

Glaube ich eben nicht. Hello hat es nicht zuletzt deswegen erwischt, weil deren Kapazitäten im Markt schlicht und ergreifend überflüssig und zudem zu teuer waren. Es wäre wohl Selbstmord, in genau diese (nicht mehr vorhandene) Lücke stossen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...