Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, was das alles für wirre neue Preise auf der AB-Homepage sind? :blink:

Ausserdem ist jetzt ein Einzelflug leicht teurer, als wenn man hin und rück zusammen bucht!

Was das nun wieder alles soll? :unsure:

Geschrieben

In der Tat noch nicht ganz ausgereifte Preise bei AB...

Getestet fuer den 17. April:

Auf STR-HAJ-STR gibt's u.a. im April das Segment STR-HAJ fuer 37,70EUR STR-HAJ, aber nur wenn als return gebucht, sonst €44,70EUR. Wenn man dagegen HAJ-STR-HAJ bucht, dann derselbe STR-HAJ Flug fuer 36,70.

Interessanterweise verhaelt es sich andersherum fuer HAJ-STR-HAJ. Nur als oneway ist HAJ-STR da 8 EUR billiger als wenn man das Segment als Teil eines Returns bucht.

Geschrieben

FMO-AYT steht doch für nächsten Sommer gar nicht im AB-Flugplan. Ist nur bei diversen Veranstaltern buchbar 2/7, könnte also ein Vollcharter sein, der bei AB nicht angezeigt wird (?).

Geschrieben

Na, das sieht nicht gut aus:

Air Berlin sucht starken Partner (SZ, 24.11.11, 19:44)

Es wird wohl ein Retter in höchster Not gesucht.

Man kann jetzt trefflich darüber diskutieren, was das für Auswirkungen auf den Drehkreuzaufbau in BER und / oder die OW-Mitgliedschaft hat... :rolleyes:

Beiden genannten Kandidaten dürfte wohl am Europanetz von AB gelegen sein, wobei HU hier leichte Vorteile haben mag (Einsammeln nach BER, dann BER-PEK od. CAN od. PVG, Verteilen in China). An einem Aufbau eines Interkontinentaldrehkreuzes in BER mögen beide vermutlich eher kein Interesse haben.

Interessant ist auch, dass IAG nicht genannt wird...

grisu

Geschrieben

In der Tat nicht gut.

Wobei höchste Not? Hat sich das nicht abgezeichnet? Mit dem Verscherbeln des Tafelsilbers?

Wenn sie nicht mehr durch den Winter kommen und OW platzt, sehe ich als Retter in der Not am ehesten noch U2. Dann filetiert. Charter und LTU an TC.

Ich denke IAG hatte niemals ernsthaftes interesse an AB. Zu hoch das Risko, zu böse sitzen die Erfahrungen hierzulande noch im Nacken. Ein ernsthaftes Interesse an einem Fortbestand sehe ich jedoch schon. Aber die sind bestimmt erstmal mit der BD Geschichte beschäftigt.

Wäre ja auch noch witziger, der Größenwahn, den AB an den Tag legte und sich als "suboptimal" erwiesen hat, soll jetzt von IAG nachgemacht werden?

Geschrieben
In der Tat nicht gut.

Wobei höchste Not? Hat sich das nicht abgezeichnet? Mit dem Verscherbeln des Tafelsilbers?

Wenn sie nicht mehr durch den Winter kommen und OW platzt, sehe ich als Retter in der Not am ehesten noch U2. Dann filetiert. Charter und LTU an TC.

Ich denke IAG hatte niemals ernsthaftes interesse an AB. Zu hoch das Risko, zu böse sitzen die Erfahrungen hierzulande noch im Nacken. Ein ernsthaftes Interesse an einem Fortbestand sehe ich jedoch schon. Aber die sind bestimmt erstmal mit der BD Geschichte beschäftigt.

Wäre ja auch noch witziger, der Größenwahn, den AB an den Tag legte und sich als "suboptimal" erwiesen hat, soll jetzt von IAG nachgemacht werden?

So ein Stuss, LTU an TC und der Rest an U2 liest du auch was du da schreibst ?

Ohne "Achims Größenwahn" wäre eine LTU in die Insolvenz gegangen HLX, AB, DBA und Condor hätten sich auf Zwergennivau gegenseitig Kaputt gemacht und die lachenden dritten wären Easyjet und Co in D.

Nichts für ungut von mir aus kann man über Hunold denken was man will aber diese unqualifizierten Anfeindungen seit geraumer Zeit gegen Air Berlin sind albern.

Das sich eine AB spätestens mit der LTU verhoben hat weiss ja nun auch der letzte Depp.

Nüchtern betrachtet haben seit 2007 eine ganze Reihe von Ereignissen die AB immer weiter in die Ecke gedrängt , nicht zuletzt der Erbarmungslose Verdrängungswettbewerb in Europa (LH schreibt da auch schon seit Jahren Verluste im Europageschäft ) Ölpreistreiberei usw.

Das die AB in Sachen Luftverkehrsabgabe der größte Verlierer ist sollte man auch nicht unterschlagen.

Jedem sollte wohl klar sein das so ein Einstieg eines Investors ,sollte da was drann sein, man sicher auch innerhalb der OW abnicken lassen müsste gerade wenn der Investor ne Airline ist.

Geschrieben
So ein Stuss, LTU an TC und der Rest an U2 liest du auch was du da schreibst ?

Natürlich nicht.

Ich zitiere die genannten 368 Mio Eigenkapital. Zusammen mit dem kommenden Winter und einem Umzug von TXL nach BER sieht es nun mal schwarz aus.

Es geht hier um keine Anti-AB Stimmungsmache. Genauso wenig sinnvoll ist es wieder mit Parolen aufzuziehen wie arm die AB doch dran ist, dass es ja nur Zufall war dass Swissair 2.0 in der deutschen Miniaturversion nicht funktionieren will, und auch sonst jeder Steine in den Weg legt. Andere Fluggesellschaften haben gezeigt, dass es deutlich besser geht. So funktioniert Marktwirtschaft eben - wer nicht effizient genug wirtschaftet, scheidet aus dem Wettbewerb aus.

Mein Verweis auf U2 war mit "am ehesten" gekennzeichnet. Weil es mit denen vom Produkt an sich ein paar Schnittmengen gibt. Selbst wenn es kein Netzwerkcarrier ist. TC hat auch Probleme, aber keine mit DE.

Wer soll es denn bitteschön sonst machen?

Geschrieben
... Charter und LTU an TC....

Jungs, TC fällt derzeit als Investor oder Übernnahmekandidat aus. Schon mal Zeitung gelesen ?

Thomas Cook schockt die Börse

Der Aktienkurs von TC ist nachdem er im Sommer schon mal um 50% gefallen ist, aktuell nochmal um 70% eingebrochen. Das gesamte Unternehmen ist derzeit für ca 100 MIO GBP (und damit wahrscheinlich börslich noch weniger wert als AB selbst) zu haben und wird ohne zusätzliche Kredite ggf. Schwierigkeiten haben, den Winter zu überstehen.

Das Hybrid-Geschäftsmodel ist und bleibt das Problem der AB, da jedweder Investor nicht an allen Teilen (Touristik, City, Fern) gleichzeitig interessiert ist und die Filetierung schwer ist, da zumindest in der Touristik niemand am Markt vorhanden ist, der an diiesem Teil Interesse hat.

Geschrieben
AB selbst. Ich würde den Mehdorn nicht unterschätzen. Investorensuche ist doch alltägliches Kaufmannsbrot.

Mehdorn ist bekannt dafür die besten Kontakte zu haben. Als Ex-Bahnchef kann der wahrscheinlich auch noch ein paar politische Kontakte aktivieren.

Einige sollten sich nicht zu früh freuen, die Branche wird im kommenden Jahr massive Probleme kriegen. Davon werden noch wesentlich größere Gesellschaften betroffen sein. Deshalb braucht Mehdorn außerhalb des chinesischen und arabischen Raums auch kaum zu suchen.

Geschrieben

mal ne doofe Frage, kann der türkische Ableger der AB ein Versuch sein, seinen deutschen Schuldenrucksack abzustreifen und der Tochterfirma die Zukunft zu überlassen und die deutsche Mutter in den ABgrund zu schicken?

Geschrieben
mal ne doofe Frage, kann der türkische Ableger der AB ein Versuch sein, seinen deutschen Schuldenrucksack abzustreifen und der Tochterfirma die Zukunft zu überlassen und die deutsche Mutter in den ABgrund zu schicken?

Nein, das geht auf Grund der Luftverkehrsrechte nicht, es sei denn AB würde sich dann ausschließlich auf die Türkei spezialisieren.

Die AB Turkey ist vielmehr mit den Airline-Versuchen ab Mitte der 1980er auf dem spanischen Markt zu vergleichen. Damals wurde aus dem gleichen Grund eine Viva Air oder eine LTE von LH/IB resp. LTU gegründet. Man will einfach mehr vom boomenden Kuchen abhaben. Mit der Sun Express Deutschland oder der German Sky ist es ja genauso, nur andersrum.

Geschrieben
Beiden genannten Kandidaten dürfte wohl am Europanetz von AB gelegen sein, wobei HU hier leichte Vorteile haben mag (Einsammeln nach BER, dann BER-PEK od. CAN od. PVG, Verteilen in China). An einem Aufbau eines Interkontinentaldrehkreuzes in BER mögen beide vermutlich eher kein Interesse haben.

Sag mal, fällt es dir eigentlich leicht, dir selbst zu widersprechen? Was ist denn ein Interkont-Drehkreuz anderes, als ein Flughafen, an dem die Passagiere eingesammelt werden, um sie nach Peking, Shanghai und Guangzhou zu fliegen?

Jedem sollte wohl klar sein das so ein Einstieg eines Investors, sollte da was drann sein, man sicher auch innerhalb der OW abnicken lassen müsste gerade wenn der Investor ne Airline ist.

Warum das? Die OW-Mitglieder werden dabei kaum ein Vetorecht haben. Sie könnten höchsten Air Berlin noch vor dem offiziellen Beitritt wieder aus dem Bündnis hinauswerfen. Aber was hätten sie davon?

Geschrieben

Ich verstehe unter einem Interkontinentaldrehkreuz einen Flughafen, auf dem eine Airline Flüge aus allen Himmelsrichtungen bündelt und die Paxe weiterverteilt. Beispiele: ICN, HKG, PVG, SIN, FRA, CDG, LHR, JFK, ORD, YYZ, DXB, AUH, SFO, LAX, ...

Im Falle eines Einstiegs von EY oder HU bei AB wird der recht ansehliche Europa-Hub von AB in BER bleiben, aber nur (oder besser überwiegend) dazu dienen, die eigenen Flüge zu füllen.

D.h. das Asien-Geschäft läuft statt BER --> Asien über BER --> AUH --> Asien. Statt BER kann jeder andere Flughafen, den EY im Rahmen der vertraglichen Regelungen anfliegen darf, eingesetzt werden.

Bestenfalls einige Amerika-Flüge könnten für AB/EY ex DE interessant bleiben. Asien (also das vermutlich lukrativste Ziel), Australien und teilweise auch Afrika gehen an Mutti in VAE...

Im Falle von HU gilt selbiges analog. HU wird kein oder nur wenig Interesse daran haben, dass AB mit chinesischem Geld in Interkont-Abenteuer gen USA stürzt. Stattdessen sollen die Paxe mit HU (oder AB) von Europa über China nach Fernost oder auch Südostasien reisen.

In beiden Fällen ist es ein Europa-Hub mit einigen ausgewählten Verbindungen in der Langstrecke, aber kein Interkontinentaldrehkreuz. BER wird ein / der Hub von AB werden, kein Zweifel. Aber damit rutscht BER in der Drehkreuzfunktion nicht automatisch in eine Liga mit FRA, LHR, CDG, ICN, HKG, YYZ etc pp, sondern eher in die Kategorie LIS (Europaknoten und Hub von TAP mit ausgewählter Langstrecke, überwiegend nach Südamerika) oder VIE oder oder oder.

Und bevor die Polemik wieder losgeht: Die Bedeutung als Drehkreuzfunktion ist gemeint, nicht die Bedeutung des Flughafens als solcher (immer wieder gerne an der Pax-Zahl gemessen...)!!!

So sehe ich das zumindest, bzw. es war so gemeint. Wenn's mistverständlich rüberkam, ziehe ich alles mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück... B)

grisu

Geschrieben

15,3% an Air Berlin hält der schwerreiche Sabancı-Klan mit Sitz in der Türkei. Wenn diese Leute kein frisches Geld mehr in ihre Beteiligung stecken wollen, obwohl sie es haben, spricht das wohl eine klare Sprache.

Geschrieben
Im Falle eines Einstiegs von EY oder HU bei AB wird der recht ansehliche Europa-Hub von AB in BER bleiben, aber nur (oder besser überwiegend) dazu dienen, die eigenen Flüge zu füllen.
Die Masse der Langstreckenpassagiere müsste dann in Zukunft zweimaliges Umsteigen akzeptieren. Völlig undenkbar. Solch ein Konzept wird schon aufgrund der nahenden Billigflieger aus Fernost scheitern. Die werden wohl um BER kaum einen Bogen machen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...