Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Irgendwie muss ja noch mehr für Etihad rausspringen, wenn man schon Berlin selbst nicht anfliegen darf.

Genügend Langstreckenflieger sind ja bestellt. Und A332/A333 können nicht nonstop von Abu Dhabi nach USA.

Dafür sin dnur die A345/A346/B773 der Airline. Weitere 4 B77W werden 2012 ausgeliefert.

Natürlich wird dies so nicht kommen, war auch nur ein Gedankenspiel. Aber so könnte man schnell im Markt Deutschland zu einer festen Größe werden.

Aber spätestens dann bekommt man Ärger mit der Oneworld-Allianz (BA, AA) Das ist ja eigentlich der Teil, den AB auf der Langstrecke innerhalb der Allianz abdecken soll, da hat man ja schon kräftig Codeshares mit AA vereinbart.

Geschrieben
Hat Etihad eigentlich Rechte von Deutschland nach USA, wie Emirates ab Hamburg hatte.

Ja, natürlich. Allerdings haben EK und EY gemeinsam nur das Recht, insgesamt 6 (SECHS!) mal wöchentlich nach Kanada zu fliegen - egal auf welcher Route. Die Beschränkung auf jeweils nur drei wöchentliche Flüge hatte einen erbitterten kanadisch-arabischen diplomatischen Krieg ausgelöst, der einigen Schreibern sogar einen Wikipedia-Artikel wert ist. Air Berlins völlig uneingeschränkte Kanada-Rechte könnten also für Etihad recht wertvoll sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/Canada%E2%80%...viation_dispute

Geschrieben
Aber spätestens dann bekommt man Ärger mit der Oneworld-Allianz (BA, AA) Das ist ja eigentlich der Teil, den AB auf der Langstrecke innerhalb der Allianz abdecken soll, da hat man ja schon kräftig Codeshares mit AA vereinbart.

Wen meinst Du jetzt Air Berlin oder Etihad?

Denn eigentlich hat Etihad deutlich mehr Codeshares mit American Airlines als Air Berlin.

Nicht wirklich Freunde von Etihad sind "nur" British Airways und Qantas, weil es dort halt die direkte Konkurrenz im Ostasien- und Australien-Geschäft gibt.

Die Begeisterung wird sich dort naturgemäß in engen Grenzen halten.

Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass Mehdorn dort auch mal nach einer Beteiligung nachgefragt hat.

Und wenn die nicht einsteigen wollten (oder konnten), werden sie sich jetzt zwar ärgern dürfen, aber wenn man die Verträge für den Beitritt schon unterzeichnet hat, was sollen sie schon groß tun?

Denn am Grund warum AB für die Oneworld interessant ist, hat sich doch eigentlich nichts wesentliches geändert.

Geschrieben
Ja, absolut problemlos. :D Ohne jeglichen Einschränkungen.

Ja, problemlos.

Natürlich nicht als Touribomber, mit maximaler Bestuhlung. Aber fliegen eigentlich A380 mit maximaler Bestuhlung?

5000 Km liegen durchaus noch in dem Bereich, für den A320 und B737 konstruiert sind.

Geschrieben
Ja, problemlos.

Natürlich nicht als Touribomber, mit maximaler Bestuhlung. Aber fliegen eigentlich A380 mit maximaler Bestuhlung?

Also eine A320 bzw. B737 kann die Strecke in eine ähnlichen Konfig, wie das Privat Air macht ja auch fliegen. Qatar fliegt ja auch mit A32X nach Berlin und Stuttgart

A380: Noch nicht, aber hat nicht Air Austral bestellt und will die dermaßen voll packen?

Wiki: Air Austral ist die erste Fluggesellschaft weltweit, die den Airbus A380 in einer Ein-Klassen-Konfiguration mit ca. 840 Sitzplätzen bestellt hat.

Geschrieben
@ nairobi

Irgendwie kann ich dir nicht folgen!

Du fragst ob meine Aussage ein Scherz sein soll, um anschließend als Untermauerung Deiner Meinung, meine Meinung mit anderen Worten wiederzugeben.

???

Natürlich zielt Etihad auf den Deutschen Markt ab.

Natürlich will Etihad sich von AB die Passagiere nach AUH bringen lassen, die sie selber nicht holen dürfen.

Aber genau so dürfte es doch wohl unstrittig sein, dass ein gesteigertes Aufkommen D-AUH zu Lasten von D-DXB gehen wird. (Und wenn es kurzfristig auch keinen Einbruch der Passagierzahlen bei Emirates geben wird, so dürfte es ihnen schwer fallen auf Dauer alle Kurs auf A380 umzustellen.)

Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden.

Ein Zubringerverkehr nach dem Motto, wir sammeln in BER oder DUS PAX aus Europa, bringen sie nach AUH und dann weiter nach Asien oder weiter hast Du dann aber nicht gemeint.

Das es eher um direkte Anbindungen von deutschen oder europäischen Zielen an an AUH durch AB geht, dann hast Du recht.

Allerdings dürfte das kaum Auswirkungen auf EK haben, eher schon auf LH und Co..

Wenn EK Umsteiger von den Sekundärflughäfen abzieht und EY von den Flughäfen der 3.Reihe, durfte es eher diese treffen.

Also eine A320 bzw. B737 kann die Strecke in eine ähnlichen Konfig, wie das Privat Air macht ja auch fliegen. Qatar fliegt ja auch mit A32X nach Berlin und Stuttgart

Nein, nein, nicht wie Privat Air, das ist ja mehr Business Jet.

Mit 170 PAX dürfte eine A320 die Strecke von allen deutschen Flughäfen schaffen.

Durchaus interessant für 3-4/7 HAJ-AUH!

Geschrieben
Ob das für AB positiv ist? Entwickeln die sich zu einem Etihad-Zubringer inkl. wenigen eigenen Flügen zu eben diesem Drehkreuz aufgrund der Verkehrsrechte + ein bisschen touristisch orientierter Langstrecke? Und ist das positiv für die AB? Ich bin da durchaus etwas skeptisch. Wobei halt die Frage, ob es auf anderem Wege positiver ausgesehen hätte, durchaus auch berechtigt ist.

Welche Aussagen der Beteiligten begründen denn diese Prognose auf mittel- bis langfristiger Sicht? Oder doch nur eigene Glaskugel?

Geschrieben

Mit 170 PAX dürfte eine A320 die Strecke von allen deutschen Flughäfen schaffen.

Ja gut, dann eher so wie QR fliegt. ich wollte damit auch nur sagen, dass die Reichweite wenn man will, auch hinhaut, wobei die Privat Air Maschinen glaube ich einen zusatztank haben

Geschrieben
Welche Aussagen der Beteiligten begründen denn diese Prognose auf mittel- bis langfristiger Sicht? Oder doch nur eigene Glaskugel?

Ausser der Aussage, das Air Berlin wohl auf absehbare Zeit nicht einfach verschwinden wird, habe ich keine Prognose getroffen, sondern lediglich ein paar Fragen gestellt, die ich für sehr angebracht halte. Wie man diese beantwortet hängt dann eben von der eigenen Prognose ab, worauf auch immer die gründen mag. Ich halte es jedenfalls nicht für unmöglich, dass dies die beste Option für Air Berlin ist und die Rechnung aufgeht. Das ist aber m. E. alles andere als ein Selbstläufer. Die einzig definitive Antwort wird die Zeit bringen.

Geschrieben

Interessant dürfte vor allem der Service werden... AirBerlin und Etihad trennen Welten.

Bin mal auf den erstan Aufschrei gespannt, wenn Gäste aus der Etihad Pearl Business Class auf die AB Business Class (unter EY Flugnummer) umsteigen... :rolleyes:

Man darf nur hoffen, dass AB ihr Produkt ziemlich schnell (besonders auf den Codeshare-Flügen) anpasst!

Ist das das Ende von Achim's Curry-Wurst? :lol:

Geschrieben

Dann verlange ich aber zumindest 3/7 FMO-AUH mit z.B. A319 !

Geschrieben
Naja, darauf wirst Du wohl noch etwas warten müssen! ;)

Das vermute ich auch ! Leider ! :(

Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, wenn das rechtlich möglich ist, dass QR z.B. die BER-AUH Route im Wetlease mit ihren eigenen A330 betreibt ?

ANsonsten werden die dafür sorgen, dass AB ein vernünftiges Boardprodukt bekommt und dass AB die USA Strecken enorm ausbaut, damit EY ihre Paxe auf die US-Routen von AB-scheffeln kann, weil die(EY) ja auch in den USA eingschränkt sind !

Geschrieben
@ Zweimal Umsteigen

Als EU-Fluggesellschaft hat Air Berlin folgende relevante Streckenrechte:

Beliebige Punkte in den USA oder Kanada -> Punkte in Europa, auch außerhalb DE -> AUH

[…]

Du meinst Punkte in der EU, Europa ist dann doch noch etwas größer.

[…]

ANsonsten werden die dafür sorgen, dass AB ein vernünftiges Boardprodukt bekommt und dass AB die USA Strecken enorm ausbaut, damit EY ihre Paxe auf die US-Routen von AB-scheffeln kann, weil die(EY) ja auch in den USA eingschränkt sind !

Du meinst bestimmt „Bordprodukt“, das hat nichts mit dem Skateboard zu tun!

Der Spiegel sieht das neue Geschäft kritisch, zu recht, wie ich meine:

Gelöscht! Zitat Forenregeln: "Sämtliche nicht selbst erstellten und nicht zur freien Weiterverbreitung freigegebenen Informationen dürfen unter keinen Umständen komplett oder auszugsweise ins Forum kopiert werden, auch nicht, wenn die Quelle genannt wird. Dazu gehören vor allem auch Nachrichtentexte. Ein Link zu der zu diskutierenden Quelle ist vollkommend ausreichend und verstößt nicht gegen das Urheberrecht."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehm...,804669,00.html

Geschrieben
Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, wenn das rechtlich möglich ist, dass QR z.B. die BER-AUH Route im Wetlease mit ihren eigenen A330 betreibt ?

Kannst du das mal bitte erklären, Maxi?

Warum sollten QR nach AUH fliegen?

Ich komme gerade gedanklich nicht ganz mit.

Geschrieben

Na gut der SPON ist nur eine Quelle von vielen, die Financial Times Deutschland bewertet den Deal etwas anders.

Und auch andere Medien sind da etwas zuversichtlicher, selbst im Englischsprachigen Pendant Airliners.net wird der Deal gerade von nicht Deutschen etwas positiver gesehen, offensichtlich scheiden sich immernoch an Air Berlin die Geister genau wie hier im Forum wo es nur wenig pro zu AB gibt wohl wegen dem Namensbürzel Berlin :P

Aber auch ich finde hier hat die Air Berlin den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben oder anders gesagt ist das für mich keine strategische Investition und Zusammenarbeit sondern knallhart eine Übernahme durch die Hintertür.

Es muss der Air Berlin PLC echt verdammt schlecht gegangen sein und man hatte Angst die Eröffung des BER nicht mehr zu erleben. Anders kann ich mir nicht erklären wie man sich derart beschneiden lässt und einen gesamten Kontinent dem Partner hingibt. Man beschneidet sich derart mit diesem Schritt das man sich wirklich fragen muss wie das gehen soll und was die Drehkreuzambitionen ex BER und DUS, die man ja quasi bis gestern hatte, noch Wert sind.

Verlierer ist als erstes der Flughafen BER und wieder auch die Paxe abseits der Drehkreuze von FRA und MUC.

Denn eine LH und deren *A Partner könnten ja zb die BKK Strecke ex BER die ohne Zweifel super lief locker jetzt Abstauben, tun sie aber nicht. Was bleibt die Paxe ex BER haben die Wahl zwischen Pest und Cholera , entweder sie steigen in den BER-AUH Express ein und steigen in Abu Dhabi um oder sie nehmen das LH/GWI Taxi und steigen in FRA oder MUC um.

Wobei ich hier betonen möchte das man gerade als Pax aus Berlin oder anderswo durch das fehlen von Adäquaten Verbindungen fast immer 2 mal Umsteigen muss wenn man zb nicht mit der LH ab FRA weiterfliegt.

Auch bei AB-EY wird die Erkenntniss reifen das nicht so viele Paxe Lust haben 2 mal umzusteigen, also muss AB mit seinem zukünftigen AUH Express in Deutschland für seinen Herren ähh Partner in die Breite. Wie soll man da bitteschön noch eine Drehkreuzfunktion zb in DUS oder BER aufrecht erhalten? Fragen über Fragen...

Ich denke auch das die Kollegen der OW sich das sehr genau anschauen werden und ich ahne schon das es im Frühjahr wohl auf eine Verschiebung der OW Mitgliedschaft hinausläuft. Zum einen um AB nicht ganz zu brüskieren und um sie später elegant aus der OW Mitgliedschaft zu kicken, denn das Interesse an der AB dürfte durch diesen Deal wohl eher gesunken sein es sei denn EY entscheidet sich auch zum Beitritt. Aber eher friert die Hölle ein als das eine Arabische Airline einer Allianz beitritt.

Für die Mitarbeiter ist dieser Deal sicher gut, für die Marke Air Berlin ist die Nummer eher abträglich würde ich mal so behaupten. Schade das ein Achim Hunold offensichtlich sein Lebenswerk was er in 15 Jahren tatsächlich gut aufgebaut hat innerhalb weniger Jahre von 2006 bis 2011 zerstört hat durch sein einsetztenden Höhenflug, Altersstarrsinn und eigenartigen Geschäftspraktiken.

Und ich gehe noch weiter ohne den Wechsel von Hunold zu dem so belächelten Mehdorn wäre wohl eine Air Berlin in 2012 abgewickelt worden.

Eigentlich traurig und ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge

Übrigens .. einige User wie zb Matze1984 zeigen ja gerne auf den Verfall der AB und dessen lächerlichen Börsenwert, was ja auch stimmt, aber auch die Dauergelobhuddelte LH hat in den Vergangenene paar Jahren mehr als 50% an Börsenwert verloren.

Geschrieben

Irgendwie frage ich mich aber schon, ob hier einige im Forum davon ausgehen, dass man in der Geschäftsführung von Air Berlin nur komplette Idioten beschäftigt.

Denn der Einstieg von Etihad ist ja nun nicht so plötzlich und unerwartet vom Himmel gefallen. Und somit dürfte es auch genügend Zeit gegeben haben, diese Maßnahme mit der Allianz abzustimmen, bzw. abzuklären welche konsequenzen das hätte.

Und wie hier schon sehr richtig geschrieben wurde, ist ein Allianzbeitritt nicht das Allheilmittel.

Als dann das Sparprogramm kam, wurde geschrieben, auch das alleine ist kein Allheilmittel.

Und jetzt pumpt Etihad neues Geld in die Airline, und schon melden sich wieder Stimmen, das alleine wird aber nicht reichen.

Ich denke mal, alle drei Aussagen sind völlig richtig.

Nur alle drei Aussagen ignorieren, dass das ja jeweils nicht die alleinige Maßnahme ist.

Anders herum, wenn nicht alle drei Dinge passieren, sieht es wieder schlecht aus für AB.

Wird alles drei durchgezogen, kann das Ergebnis durchaus sein, dass die Airline als Juniorpartner in Oneworld und von Etihad wieder gesunden kann um in der Zukunft dann auch wieder zu wachen.

Und dabei auf dem Weg auf ein Geschäft (Asien) zu verzichten, dass man sich derzeit sowieso nicht leisten kann, ist nun keine so schwere Entscheidung.

Was übrigens die Frage nach den Aida-Chartern anging, wer sagt, dass sich dort etwas ändert?

Das sind Vollcharter seitens Aida, also völlig ohne Risiko für AB. Und nur weil sie ihre Linienflüge von DXB nach AUH verlegen, verlieren sie dadurch ja nicht die Landerechte für DBX.

Geschrieben
Irgendwie frage ich mich aber schon, ob hier einige im Forum davon ausgehen, dass man in der Geschäftsführung von Air Berlin nur komplette Idioten beschäftigt.

Sorry aber den Eindruck den kann ich mich nicht mehr erwehren?

Was soll daran gut sein wenn man den Wasserträger spielt, seine eigenen Expansionspläne in Richtung einer ganzen Region komplett aus der Hand gibt. Man soll den Verkehr ex Deutschland nach Amerika übernehmen , sorry aber der Markt ist schon bestens besetzt und wird nicht nur ex Deutschland ausgefochten sondern da spielen auch noch andere Dicke Fische in Europa mit zB. eben jene OW Mitglieder und Schwergewichte wie BA und AA und denen schmeckt das sicher nicht. Es sei denn AB macht auch für diese Partner den Wasserträger und stampft seine "Expansionspläne" für den Kontinent Amerika zu gunsten der OW Mitgliedschaft ein.

Was bleibt dann noch? Eine Qantas hat schon genug mit den Arabischen Airlines aus dem Morgenland zu kämpfen, die werden sich bedanken das ein zukünftiges OW Mitglied quasi OW Kunden über Deutschland absaugen soll um damit einen der ärgsten Konkurenten in Abu Dhabi zu füttern.

Wie gesagt als AB Mitarbeiter kann man sicher etwas ruhiger schlafen aber die Seele der AB ist mit dem Deal auch verkauft worden.

Blöd sind die Kumpels in der Geschäftsleitung sicher nicht, die haben nur einen Vorteil nur sie kennen den tatsächlichen Zustand der Airline Air Berlin, und der muss offensichtlich so schlecht gewesen sein das man gar keine andere Wahl hatte als weitreichende Zugeständnisse zu machen.

Und wer auch mal zwischen den Zeilen liest wird sehen das die Partnerschaft sich nicht nur auf die operativen Geschäfte begrenzt. Man will auch zukünftige Flugzeugkäufe gemeinsam Steuern und auch der Bereich der Technik wird enger an Etihad gekoppelt werden um Synergien zu nutzen.

Könnte auch heissen das zukünftig zB. alle C-Checks der AB Wide Bodies in Abu Dhabi gemacht werden und nicht mehr teils in DUS.

Ich nenne das nicht eine strategische Partnerschaft sondern eine langsames Verschmelzen einzelner Konzernteile oder Übernahme durch die Hintertür.

Mal sehen was so alles in Richtung Frühjahr passiert, es bleibt spannend aber diese zunehmende Abhängigkeit deutscher Unternehmen in welcher Branche auch immer sehe ich eher skeptisch aber Hauptsache der deutsche Staat rettet andere EU Staaten und Banken aber die Unternehmen im eigenen Land gehen vor die Hunde.

Geschrieben

Wieso lässt sich eine Air Berlin eigentlich nicht durch den Staat retten? Ich weiß, das würde Lufthansa nicht schmecken, aber in der Automobilbranche hat das doch auch geklappt! Ich fände das immernoch besser, als sich von den Arabern retten zu lassen! Banken bekommen auch vom Staat Geld, bevor sie den Bach runter gehen.

Opel wurde damals ja auch geholfen und das trotz deutscher Autokonzerne wie VW oder BMW!

Wenn die ganzen C-Checks wirklich in Abu Dhabi gemacht werden, was heißt das dann für die Arbeitsplätze hier?

Geschrieben

Naja so schnell wird sicher keiner Gefeuert dennoch muss man da mal abwarten was auf dem Sektor MRO zwischen AB und EY noch so passiert.

Im Zusammenhang mit den "gemeinsamen" abstimmen von Flugzeugeinkäufen frage ich mich wer bekommt eigentlich schneller seine 787 AB oder EY ? Für mich denkbar das auch hier mangels Finanziellem Polster bei der AB die ersten 787 für die AB dann Richtung Abu Dhabi gehen zumal ich auch irgendwo gelesen habe gestern das die Wartung der 787 dann EY übernehmen soll. Was auch wieder darauf schliessen lässt das große Wartungsereignisse dann nicht in Deutschland stattfinden werden. Ob ich das so gut finden soll weiss ich nicht.

Gerade diese sogenannten Synergieffekte und Einsparpotenziale von 30 bis 40 Millionen werden wohl auch im Bereich MRO zu finden sein und eher die drei wichtigen AB Technik Standorte BER MUC und DUS konterkarieren.

Übrigens der dickste Kostentreiber der AB plc waren und sind die Leasingkosten sowie die Wartung der AB Flotte.

Die paar Flieger die AB noch selbst besitzt wurden entweder schon zu Cash gemacht oder sind zu alt um sie noch an den Mann zu bringen.

Ich bleibe dabei der Deal ist für das Überleben der AB kurzfristig wohl ganz wichtig und gut gewesen aber langfristig naja habe ich so meine Zweifel ob das dann noch gut für die Mitarbeiter und den Standort Deutschland ist.

Geschrieben

Definitiv ein guter Punkt Toplader, man darf dann aber auch streiten ob man bei AB ohne EY die 787 Auslieferung ueberhaupt noch erlebt haette (wo jetzt gerade schon deren Wartung diskutiert wird).

Geschrieben

Mal ganz blöde Frage: Könnte AB die Anteile in Zukunft eigentlich auch wieder loswerden?

Kenn mich bei solchen Sachen nicht wirklich aus... Ich meine, jetzt hat man eine Finanzspritze und konzentriert sich darauf in schwarze Zahlen zu kommen. Sollte dies in ein paar Jahren erreicht sein, könnte man doch den Anteil wieder zurück (ver)kaufen und auf eigenen Beinen stehen bzw überlässt die Anteile einer OW Gesellschaft?! Vielleicht hat man sich mit diesem Gedanken ersteinmal auseinander gesetzt. Im Sinne von ich beiße jetzt ersteinmal in den sauren Apfel aber danach geht es wieder Berg auf. Ich hab da so meine Vermutungen, weil ich ich nicht ernsthaft daran glaube, dass AB vorhat ihr gesamtes Konzept an den Nagel zu hängen und sich von Etihad "versklaven" zu lassen.

Geschrieben
Mal ganz blöde Frage: Könnte AB die Anteile in Zukunft eigentlich auch wieder loswerden?

Kenn mich bei solchen Sachen nicht wirklich aus... Ich meine, jetzt hat man eine Finanzspritze und konzentriert sich darauf in schwarze Zahlen zu kommen. Sollte dies in ein paar Jahren erreicht sein, könnte man doch den Anteil wieder zurück (ver)kaufen und auf eigenen Beinen stehen bzw überlässt die Anteile einer OW Gesellschaft?! Vielleicht hat man sich mit diesem Gedanken ersteinmal auseinander gesetzt. Im Sinne von ich beiße jetzt ersteinmal in den sauren Apfel aber danach geht es wieder Berg auf. Ich hab da so meine Vermutungen, weil ich ich nicht ernsthaft daran glaube, dass AB vorhat ihr gesamtes Konzept an den Nagel zu hängen und sich von Etihad "versklaven" zu lassen.

Ich könnte mit vorstellen,dass man sowas in den Verträgen verankern kann, mir fällt da etwas ähnliches ein, allerdings nicht aus der Airline Branche und auch nicht auf Aktien bezogen. Aber der FC Bayern hat 1860 München ja auch die Stadionanteile abgekauft und in den Verträgen vereinbart, dass 1860 zu einem bestimmten Zeitpunkt, die Anteile dann zurückkaufen kann. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das im Aktienrecht auch möglich ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...