Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das schafft die A346 doch auch. Aber die A345 von EY müssen ja auch weg. :)

Als einzige Airline, die Direktflüge von Europa nach Hawaii anbietet, könnte man bestimmt einen gar nicht mal so kleinen Teil Premiumurlauber anziehen, vor allem, wenn sie mit EY Interior unterwegs sind !

Geschrieben
Das war auch eigentlich mein Hintergedanke, denn ich wollte ja, dass jemand drauf reinfällt!

Aber es gibt auch ein/zwei Gegenargumente, denn bei EY hat die B777-300ER keine First ! Der A340 ist für EY das absolute Premiumflaggschiff mit (im Verhältnis) extrem wenigen Passagieren! Punkt 2: Man hat A330 zu genüge in der Flotte, was auch hier die Wartungsumstände, die der A340 zusätzlich mit sich bringt, relativieren würde!

Anderseits könnte ich mir vorstellen, dass AB keine 787 bekommt, sondern die direkt zu EY gehen, wärend AB nach und nach die A330/A340 FLotte übernimmt, dann hätte AB auf Dauer 787/777 auf Langstrecke und A32X auf Kurzstrecke, während AB noch bestimmt 15 Jahre die A330/A340 fliegen kann!

EDIT: Rechtschreibung

Dein Gedanke, dass Air Berlin ihre 787 erstmal an EY abgibt ist wenig realistisch. Air Berlin hat eigene Maschinen bestellt und wird diese auch aus eigenen Mitteln finanzieren. EY ist nicht 100% Eigentümer von Air Berlin sondern hält lediglich 29,21 Prozent und kann sich nicht mal einfach so Flugzeuge die sich im Besitz und Eigentum von Air Berlin befinden in die eigene Flotte einverleiben. Außerdem auch wenn Du es nicht hören magst, die 787 ist im Vergleich zum A340/A330 das modernere Flugzeug. Air Berlin wird auf diesen Vorteil ein modernes, komfortables und umweltfreundliches Flugzeug zu betreiben nicht verzichten wollen und wird dies auch sicherlich werbetechnisch gegenüber der Lufthansa ausschlachten wollen sobald die ersten 787 da sind. AB und EY haben übrigens gerade eine Kooperation bei der Beschaffung von 787 Ersatzteilen und Wartung vereinbart.

Was die 777-300ER bei EY angeht, EY hat noch 7 weitere bestellt und betreibt eine Flotte von 7 A340-600, es ist nicht fernab der Realität, dass die 777 den A340 bald ersetzten wird. Schön wäre es natürlich wenn die A340-600 an AB abgeben werden würden, aber ich halte die -600 einfach zu groß für AB und für die -500 hat AB keine Verwendung. EY wird sich sicherlich nicht von ihren A330 trennen, diese wären aber für AB das sinnvollere Flugzeug. Leider verfügt EY auch über keine A340-300 mehr, diese wären für AB bis zum Eintreffen der 787 ein ideales Flugzeug für den Ausbau der Langstrecke. Günstig zu beschaffen, Kommunalität mit der bestehenden A330 Flotte und mit einer sehr guten Reichweite. Ich hab mal vor Jahren in der Aero International ein Interview mit dem damaligen Chef Piloten der damaligen LTU gelesen, indem er gesagt hat, dass LTU sich für den A340 interessiert, ist bekanntlich nie was daraus geworden, was schade gewesen ist. Der A340 hätte - insbesondere in den alten LTU Farben fantastisch ausgesehen.

Geschrieben

Mit der vorhandenen Flotte wird Mehdorn weder SFO, was wohl nach seinen Aussagen bereits in der Planung ist, noch andere Strecken verwirklichen können. Da muss noch was vor der 787 kommen. Ob man große Maschinen füllen kann, wird insbesondere eine Frage der Feederstrecken und der Preise sein. Vielleicht wird das auch eine oneworld-Gemeinschaftsproduktion.

Geschrieben
Mit der vorhandenen Flotte wird Mehdorn weder SFO, was wohl nach seinen Aussagen bereits in der Planung ist, noch andere Strecken verwirklichen können. Da muss noch was vor der 787 kommen. Ob man große Maschinen füllen kann, wird insbesondere eine Frage der Feederstrecken und der Preise sein. Vielleicht wird das auch eine oneworld-Gemeinschaftsproduktion.

Meines Wissens bedient AB aber schon Strecken nach SFO! Also kann deine Aussage nicht so ganz stimmen!

Geschrieben
Da muss noch was vor der 787 kommen.

Das denke ich auch. Es wurde ja im Zusammenhang mit der 787 schon angekündigt, dass man 17 Maschinen erhalten werde, und AB hat ja noch einige weitere Optionen. Derzeit hat AB aber nur 12 Langstreckenflieger. Es muss also Planungen für mehr Langstrecken bzw. mehr Frequenzen auf den jetzigen Strecken geben und es könnte ja sein, dass man vorm Kommen der 787 schon anfängt, das Langstreckennetz langsam weiter auszubauen, damit man auch Beschäftigung für die mindestens 17 787 hat.

Geschrieben

Nur wohin will man? Nach Asien hat man es sich mit EY selbst verbaut. Dort soll es ja keine Nonstop-Flüge mehr geben. Hauptziel dürfte Amerika bleiben, aber das ist nunmal der am härtesten umkämpfte Streckenabschnitt der Welt. Erfreulich wäre sicher auch etwas Richtung Südamerika, nur da ist man bisher ja garnicht aktiv.

Geschrieben
Da ja scheinbar genauso viele Sitze drin sind, dürfte der Abstand ähnlich sein. Aber es müsste etwas mehr als vorher sein, da die neuen Sitze ja dünner sind.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass AB seine gesamte Langstreckenflotte bis Sommer umgerüstet haben will.

Weisst Du ob die im Zeitplan sind? Habe soeben LAX mit AB im September gebucht und hoffe, auch mal die neue Kabine geniessen zu dürfen!

Geschrieben
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass AB seine gesamte Langstreckenflotte bis Sommer umgerüstet haben will.

Weisst Du ob die im Zeitplan sind? Habe soeben LAX mit AB im September gebucht und hoffe, auch mal die neue Kabine geniessen zu dürfen!

Keine Ahnung wie weit die sind.

Geschrieben

Ich bin letzte Woche MIA-TXL mit der D-ALPA geflogen. Immer noch die alte Bestuhlung drin! Laut Umrüstungsplan sollte die ALPA ja eigentlich schon längst das neue IFE haben!

Geschrieben
Ich bin letzte Woche MIA-TXL mit der D-ALPA geflogen. Immer noch die alte Bestuhlung drin! Laut Umrüstungsplan sollte die ALPA ja eigentlich schon längst das neue IFE haben!

Umgerüstet sind D-ABXA, D-ABXB, D-ALPD, D-ALPE, D-ALPI !!! Nicht aber die D-ALPA.

Geschrieben
Umgerüstet sind D-ABXA, D-ABXB, D-ALPD, D-ALPE, D-ALPI !!! Nicht aber die D-ALPA.

Hat die D-ALPJ eigentlich die selben uralt Sitze, wie die anderen "alten" ? DIe ist ja immerhin erst von 2009 (?).

Geschrieben

Werden doch ohnehin geleast sein, und wie viel AB da bezahlt weiß auch niemand. Wenn da wirklich jeden cent sparen will, muss man halt KIA piccanto in Basisausstattung fahren ...

Viel interessanter ist doch dass AB ein neues Ziel auf der Karte hat das bisher nur SK und LO von westen aus anfliegen. Und dass man den Flug ins Drehkreuz nach BER fliegt ist auch logisch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...